Schaufenster-Vollblut 2008

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • duene
    • 25.10.2005
    • 10381

Die gibt es, aber die wird nach den schlechten Erfahrungen aus dem Vorjahr erst in der Woche vor der Veranstaltung veröffentlicht. Infos höchstens per PN.
    Was öffenlich ist, ist die Stute Irma la Douce v. Local Suitor. Sie brachte mit Iacocca v. Prêt à Porter bereits einen Prämienhengst auf der Trakehnerkörung in Neumünster 2006. Ansonsten hatte sie bisher nur Vollblutfohlen.
    Dann kommt mit Carus, der Vollbruder der Siegerstute vom vergangenen Jahr.
    Das Landgestüt zeigt Expansion v. Ehrentanz unter dem Reiter. Dazu ist seine Mutter, die Verb.Pr.St. Hanover Hope, da.....

Kommentar

• bagatelle
      • 09.01.2006
      • 1619

Wer hat denn den Termin überhaupt schon avisiert und wird dort anzutreffen sein?
      Kann mir übrigens jemand eine günstige Übernachtungsmöglichkeit vor oder nach der Veranstaltung dort nennen? Gerne auch ein Sofa - bin pflegeleicht .
      www.vermeer-galoppclub.de
      www.ex-galopper.com

Kommentar

• bagatelle
        • 09.01.2006
        • 1619

Folgende Vollblutdeckhengste sind vor Ort und werden in einer Parade vorgestellt. Zu ihnen kann man Decksprünge ersteigern:

Sternkönig
        Paolini
        Toylsom
        Kallisto
        Lord of England
        Darsalam
        Touch Down
        Intendant
        Sabiango
        Eden Rock
        March Groom
        Aeskulap
        Santiago
        www.ex-galopper.com

Kommentar

• duene
          • 25.10.2005
          • 10381

Der Ablaufplan mit Pferden ist nun online zu finden unter www.warendorfer-rennverein.de

Kommentar

• fanniemae
            • 19.05.2007
            • 3204

meine ganz persönliche entdeckung des tages (und der hengst steht zum verkauf u findet hoffentlich seine liebhaber):
            march groom!
            ein beinahe schon kapitaler hengst in bestechender formschönheit mit makellosem exterieur, lediglich der schritt dürfte mehr durch den körper von weiterem raumgriff sein. locker beim freilaufen und selbst der westf zuchtleiter, dessen vb-spezifische kommentare ansonsten eher von destruktiver natur sind kam bei diesem pferd ins schwärmen!

aber ich will nicht vorgreifen:
            es begann mit zwei stutenringen die auf anhieb und offensichtlich gut vorselektiert waren:
            zu beginn lief mir draussen einen herrliche braune stute über den weg die einfach ins auge fiel, perfekt konstruiert, es sollte die spätere siegerstute werden, dieva v acambaro nandino.
            anecdotal evidence zwischendurch:
            wenn man anl der vorjahre schon die veranstaltung besucht hat dann hat man auch ihren vater acambaro schon gesehn:
            ein kompakter schimmel der mir in erster linie durch maskulinen schmelz und substanz in erinnerung geblieben ist - ich mochte das pferd sehr, hätte aber nie gedacht dass solche töchter daraus kommen - man lernt eben dazu u sollte sich eben stets hüten allein von äusserlichkeiten aiuf vererbung zu schliessen... und ganz offensichtlich hat er hier grossartig gewirkt, nur dass ich eben diese feinheit nicht vermutet hätte.
            ein sportlich leichtes pferd bei genügend substanz und fundament, freilaufen locker durch im trabe, ebenso der galopp durch und natürl begrauf, schritt hätte mehr sein dürfen. es waren die richtigen leute vor ort, die stute wechselte noch vor ort in den stall böckmann nach lastrup und ich hoffe sehr im sinne der veranstalter dass dies nicht der einzige zustandegekommene verkauf geblieben ist.

dritte wurde die bereits bei den traks hochdekorierte hengstmutter irma la douce v local suitor kaiseradler, mutter des iaiacocca v pret a porter. typvoll, kompakter, mit viel schmelz u noch mehr hals u linie für die dr. brockmann ldgst celle reichlich gute worte fand und sehr treffend: in der bewegung sich gross machend und bergauf dabei u vor allem nach vorn gerichtet im bewegungsablauf... (gemeint: im ggsatz zu dem sonst häufig sichtbaren vb-spez. "trippeln")
            sollte mich sehr wundern wenn dieses pferd nicht auch einen neuen besitzer gefunden haben sollte.

zweite wurde die fuchsige hosita v lomitas lagunas anspr im fundament lediglich die halsung/schulter etwas stielig, führte ein fohlen v königstiger bei fuss. bestechend im interieur über die gesamte veranstaltung.
            zwei vb gespanne wurden aufgeboten, rührende geschichten, die weit angereisten eigner hatten die deichsel daheim vergessen und mussten nochmal eine tagesreise hin u herfahren zur vervollstänsigung . gut dass man schon einen tag früher vor ort war! stellt sich raus, die dkl fuchsstute im gespann ist die mutter des zöllner - wer hätte das gedacht!

richtig gut die gezeigten sportferde/hb's:
            höhepunkt wohl carola koppelmanns grand prix auftritt mit le bo v lauries eisenherz - schön dass sie die mühe auf sich genommen hat - das war ein augenschmaus!
            einige richtig gute VSler, erfolgreich und allesamt professionell und absolut schön beritten am spr vorgestellt - so macht man für hb reklame!

das beste dann aus züchterischer sicht die familienschau der hanover hope mit 2jrg v ehrenpreis und dazu ihr sohn expansion:
            ldgst waf mit expansion v ehrentanz a.d. hanover hope - hab den hengst kürzlich in waf anl der hengstparade schon unterm sattel gesehen und mich schwer gewundert ob das der selbe von der körung war - kann ein hb sich in so kurzer zeit so mausern, noch dazu unterm sattel?
            es kann.
            grossartige sattelvorstellung dieses noch grünen hengstes mit natürlichstem takt u kadenz und fein an der hand - ich war schwerst begeistert - der lief damals mit lovely crusador auf der vorauswahl u ich hätte letzteren immer vor ihm gesehen - man staunt wie man lernen kann wenn man die pferde später wieder sieht!
            herrliche familienstudie u ähnlichkeiten in hals/gesicht/oberlinie nicht zu übersehen, trocken moderne typen allesamt u interessant am rande:
            station holkenbrink hat den vollbruder zum gezeigten 2jrg im stall - den wird man hoffentlich im nächsten jahr auf der vorauswahl zu sehen bekommen.

beeindruckender 3jrg ehrentanz unterm sattel aus Mv dashing blade, den kenn ich seit fohlen incl vollgeschwister u halbschwester v florestan die seinerzeit auf der WM der jungen pferde unter helen langehanenberg lief - auch wieder so ein paradebeispiel von halbblut das belehrender nicht sein kann:
            grad die Es sind ja nun die schmelzigsten u geschmeidigsten nicht, egal wieviel vb man da manchesmal zukippt. hab diesen sich entwickeln sehen u heute blieb mir dann der mund offen stehn:
            gelungene vorstellung unterm sattel mit wunderbarer galoppade durch den körper bergauf und für einen derart rahmigen 3jrg geradezu vorbildlich - so macht man werbung u der züchter hat gut daran getan die jungs erstmal alle zu behalten - die reifen ins alter u werden ihren weg machen!

unter den hengsten dann wieder das gänsehautgefühl als paolini kam - dieses geballte kraftpaket an galoppiervermögen und ausdruck stellt einfach alles in den schatten - und ich finde es grossartig dass ein 3,3 mio erfolgsgalopper hierher gebracht wird, nun schon zum wiederholten male - danke, danke!

ebenso sabiango:
            kahrs hat das pferd "man schön in ruhe aufm wagen gelassen, der regt sich hier im stall nur unnütz auf" und liess ihn dann ausgebunden an der hand paradieren - mit 2.200 euro der teuerste auktionierte decksprung nach paolini mit 3.800.
            und einfach bestechend - ich hab mich sehr über das pferd gefreut, kannte ihn bislang nur aus den medien und hätte nie gedacht ihn hier mal life vor augen zu bekommen - u da ich ja wg meiner eigenen acatenango in sachen "vaddern" reichlich recherchiert u rumgefahren bin hab ich hier bauklötze gestaunt:
            sabiango ist die reinkarnation seiner väter - surumu acatenango sabiango - ein guss, ein typ, ein exterieur, ein fahrwerk - man staunt und lernt....

der begehrteste wohl unter wb züchtern vor ort vom fleck weg war albaran: gehört dem wohl bedeutendsten kenner der szene "vb in der wb zucht" u der mann weiss was er "guckt":
            der hengst bereits im letzten jahr anl der westf hengstschau eine empfehlung, hier jetzt die offenbarung schlechthin in bezug auf typ, bergauf körperharmonie oberlinie schulter - einfach überragend im exterieur!

ebenso im ndl gepäck der gute alte wilawander u ich war begeistert - kannte auch den nur aus den medien und ein pferd mit grosser präsenz u ausstrahlung - schmelz harmonisch, sehr guter schritt, bedeutendste schulter u halsformation - wenn auch ein "muckelchen" im vgl zu march groom auf dem schrittring im direkten vergleich. aber da war ich ja schon verliebt u hatte nur noch augen für den schimmel :-)

ibisco - mir blieb die spucke weg! ich hab den kürzl in hannover gesehen als er mitsamt seiner stutenfamilie incl mutter grossmu halbschw etc vorgestellt wurde, da hat er mich als rahmigst profiliertester seiner sippe beeindruckt - heute hier im vgl zu den anderen hengsten der gestochen schärfste, ein englischer stich von ausgesuchter schönheit u eleganz - dazu der rahmen, das profil - wow!
            hab mich in hannover schon gewundert weil der mir spontan aus dem bauch "dashing bladish" auffiel - hab dann später recherchiert, er hat tatsächlich was von DB - wenn ichs richtig im kopf hab ist seine väterl grossm auch mutter zu DB... die profilmarkanz kommt also nicht von ungefähr. googeln lohnt, findet ihr unter holst verband geführt.

die rangierung der vb hengste sollte man mit vorsicht u wohlwollen geniessen, von den ausgewählten sechs besten waren zum schluss nur noch drei vor ort, die herren aus den ndl bereits abgereist - es sei ihnen verziehen, ebenso ibisco aus holst.

ohne also die kür des belmondo zum sieger schmälern zu wollen (monsun hin oder her) der hengst ist geschmeidig elastisch und sehr fein - aber ich denke unter wb gesichtspunkten hätte die anwesenheit der drei abgereisten die rangierung doch deutlich verändert.
            aber egal.

es war ein grossartige schau, besser besucht als zuvor würde ich meinen und leve durfte wohl zufrieden u zurecht glückwünsche für dieses überaus gelungene, spektakuläre und lehrreiche programm entgegennehmen das er da auf die beine gestellt hat - es tut mir bitter weh dass dies nun erstmal die letzte schau für zwei jahre gewesen sein soll, ich denke die veranstalter haben ihr konzept gefunden und sichtbar perfektioniert, ich bin sicher das haus wäre im nächsten jahr noch ne spur voller...

fotos http://pets.webshots.com/album/568106408AgFZvP
            www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Minksi
              • 13.11.2004
              • 318

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen

zwei vb gespanne wurden aufgeboten, rührende geschichten, die weit angereisten eigner hatten die deichsel daheim vergessen und mussten nochmal eine tagesreise hin u herfahren zur vervollstänsigung . gut dass man schon einen tag früher vor ort war! stellt sich raus, die dkl fuchsstute im gespann ist die mutter des zöllner - wer hätte das gedacht!

Kann ich so nicht ganz stehen lassen ... es waren ja zwei Gespanne da. Vor dem einen waren nur Braune, vor dem anderen Füchse.
              Die dunkle Fuchsstute, die Du meinst (siehe Bild) ist ein Wallach, 2003 geboren und ein Sohn der Zypern, die auch Zöllner gebracht hat.
              Der helle Fuchs ist Fairplay - ein 1996 geborener Wallach.

Beide Pferde waren die Ruhe selbst - sie wurden einfach "geparkt" und da standen sie, bis es einen Befehl zum Weiterfahren gab.

Gruß Minksi

Jetzt auch mit Vermittlungspferden - nicht nur Vollblüter!

Kommentar

• Ive
                • 01.08.2008
                • 1006

@fanniemae

Danke für die tolle Zusammenfassung :-) Ich musste gestern leider arbeiten. LG Ive

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6639

Also ich fand auch, dass der/die Große mehrfach das Bocken androhte!

LG Hike
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• duene
                    • 25.10.2005
                    • 10381

Moin!
                    Danke für Deinen Bericht. Du hast wohl mehr von den Pferden gesehen als ich. Berichtigen muss ich Dich in einem Punkt.
                    Zur Rangierung standen nur die Hengste, die noch nicht von einem Warmblutverband gekört sind. Leider ist die Gruppe in den letzten drei Tagen vor der Veranstaltung von zehn auf sechs Hengste geschrumpft, was durchaus etwas ärgerlich war. Die Holländer und Holsteiner sind ja bereits anerkannt und waren daher nicht im Wettbewerb, sondern nur zur "Ansicht" da.
                    Und... ja es hat weitere Verkäufe gegeben. Muss das nun erstmal sortieren.

Kommentar

• Tina76
                      • 13.05.2002
                      • 4919

@fanniemae

vielen Dank für Deine Eindrücke
                      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• bagatelle
                        • 09.01.2006
                        • 1619

March Groom verließ gestern erst unverkauft bei 20.000 Euro den Auktionsring In Baden Baden um dann freihändig für 7.000 doch noch einen neuen Besitzer zu finden.
                        www.ex-galopper.com

Kommentar

• duene
                          • 25.10.2005
                          • 10381

Wer das war, weißt Du nicht zufällig?

Kommentar

• bagatelle
                            • 09.01.2006
                            • 1619

Maurice Jonnette
                            www.ex-galopper.com

Kommentar

• duene
                              • 25.10.2005
                              • 10381

Ach, dann waren die interessierten Reitpferdehengsthalter also wirklich zu feige. Für den Preis hätte man es doch wirklich versuchen können.

Kommentar

• hike
                                • 03.12.2002
                                • 6639

SChon, aber mit einem Blüter, der zusätzlich noch Schimmel ist, holst du die 7' nie mehr rein. Das ist schon ein Verlustgeschäft!

LG Hike

Kommentar

• bagatelle
                                  • 09.01.2006
                                  • 1619

hike, hast du March Groom live gesehn????
                                  Vererbt dazu Springtalent.......

Ohne Risiko ist nix heutzutage, kenn leider selbst nur einen Schimmel bei Warmblütern - KOLIBRI. Denke nicht das der nicht gefragt war trotz Standort Osten.
                                  Aber nu is ja auch egal.....March Groom is eh wech.

Ich hab mal bei dem Warmblütern damals gelernt - ein gutes Pferd hat keine Farbe, aber scheinbar gilt das inzwischen genausowenig wie gutes reiten heutzutage.
                                  www.ex-galopper.com

Kommentar

• duene
                                    • 25.10.2005
                                    • 10381

Man hatte wohl etwas Probleme mit dem Alter. Wenn die ersten drei sind, ist der Hengst 19. Aber ich finde es auch mehr als schade.

*edit* Habe gerade mal nachgehat. Das mit den 7.000€ ist wohl nicht ganz korrekt. Für den Hengst wurde auch aus Warmblutkreisen bis etwa 15.000€ mitgeboten; er landete dann bei etwa 20.000€, was unter dem Reservepreis war und daher ging er zurück. Die Zahl von 7.000€ wurde dann nach freiem Handel angegeben. (wohl, um Gebühren zu sparen)
                                    Zuletzt geändert von duene; 27.10.2008, 09:42.

Kommentar

• Sabine2005
                                      • 17.06.2005
                                      • 7750

was für kriterien müssen denn die stuten und hengste erfüllen, um da an der stuten bzw. hengstschau dran teilzunehmen??

ich meine jetzt nicht die gerittenen schaubilder!

Kommentar

• hike
                                        • 03.12.2002
                                        • 6639

@bagatelle: Ja, ich habe MG live, in Farbe und online gesehen! Und ich mochte ihn sehr!

Trotzdem ist es für den HH ein Verlustgeschäft. Der hat den Kaufpreis an der Backe, der Hengst muss gefüttert und gepflegt werden. Nehmen wir nur mal die zweiten Kosten und veranschlagen 2000 € dafür. Zgl.Verbandsgebühren. Da muss der schon 5-6 Stuten nur für sich selber decken. Und so geht das weiter...

Ein Schimmel ist immer unbeliebter als der Rest. Man denke an Exorbitant, der ja schon gute Nachzucht hat. March Groom hat bei den WBs noch keinen Namen. Da kommen dann erst mal nicht so viele, dann das Alter...

Schade drum, aber verstehen kann ich es.

LG HIke

Kommentar

• Linaro3
                                          • 28.09.2003
                                          • 8068

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                                          Trotzdem ist es für den HH ein Verlustgeschäft. Der hat den Kaufpreis an der Backe, der Hengst muss gefüttert und gepflegt werden. Nehmen wir nur mal die zweiten Kosten und veranschlagen 2000 € dafür. Zgl.Verbandsgebühren. Da muss der schon 5-6 Stuten nur für sich selber decken. Und so geht das weiter...
                                          Das reicht bei weitem nicht, wenn ein Hengst im FS-Einsatz stehen soll, muss da eine Menge an Tupferproben usw. ran! Allein der TA-Aufwand kostet noch eine ganze Ecke mehr! Ich kann es auch verstehen!
                                          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                          17 Antworten
                                          1.727 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag kiteloop
                                          von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                          129 Antworten
                                          5.429 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 14:06
                                          507 Antworten
                                          69.723 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 13:03
                                          275 Antworten
                                          32.789 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von carlo, 14.10.2010, 01:46
                                          54 Antworten
                                          6.754 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...