Welcher xx Hengst für Dressuranpaarung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • faying
    • 08.03.2005
    • 756

Welcher xx Hengst für Dressuranpaarung

Hallo,

kenne mich bei den Vollbluthengsten nicht wirklich aus und wollte deshalb mal fragen welche xx Hengste gut für die Dressurzucht sind, außer Lauries Crusador xx.
    Hoffe das ich hier einige Anregungen bekomme und mir vielleicht auch erleutert wird warum die genannten Hengste gut sind...

Vielen dank schon mal
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Der Gedanke geht mir auch schon lange durch den Kopf! Schwieriges Thema!

Bis vor kurzem hätte ich Sunlight genannt, aber das scheint nun auch vorbei zu sein.

Vielleicht mal einen Blick auf Wilawander werfen! Fuchshengst, steht bei Watermolen und früher im LG Celle! Die Meinungen zu dem gehen etwas auseinander, die Nachzucht in Hannover ist von der Anzahl aber SEHR überschaubar! Er kommt nicht mal ganz auf 250 Nachkommen. Zwei Söhne wurden in Verden mal gekört und dann ins Ausland verkauft! Die wenigen, die ich gesehen habe, waren recht groß, langbeinig und deutlich vom Vater geprägt (und der ist immerhin selbst im Sport gefördert), spätreif aber mit sehr ansprechendem Interieur und sehr reellen guten GGA. Ich empfand ihn durchaus nicht als Negativvererber! Hätte vielleicht ne Chance mehr verdient!

Likoto ist wohl noch zu nennen! Zu dem finde ich äußerst positive Zuchtwerte vor allem in Sachen Reitpferdepoints und Typ mit einem ganz großen Einbruch im Exterieurmerkmal Hinterbein! Sportlich kam da bislang beim knapp über 400 Nachkommen recht wenig bei rum! Das sind aber wirklich nur reine Schlussfolgerungen aus den Zahlen von Herrn Christmann!
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

Ach und vergessen habe ich Desirao, hatten wir hier vor kurzem mal, gehe mal über die Suchfunktion!
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• juniorA
        • 26.11.2004
        • 243

"....hätte ich Sunlight genannt, aber das scheint nun auch vorbei zu sein."

???

Kommentar

Was ist mit dem Sunlight???

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
            t
            Likoto ist wohl noch zu nennen! Zu dem finde ich äußerst positive Zuchtwerte vor allem in Sachen Reitpferdepoints und Typ mit einem ganz großen Einbruch im Exterieurmerkmal Hinterbein! Sportlich kam da bislang beim knapp über 400 Nachkommen recht wenig bei rum! Das sind aber wirklich nur reine Schlussfolgerungen aus den Zahlen von Herrn Christmann!
            Licotus dann ein Ausreißer???

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
              Licotus dann ein Ausreißer???
              Keine Ahnung, ich habe zu wenige gesehen! Wir hatten selbst mal ein einziges Fohlen von Likoto, deshalb habe ich gerade mal den Blick ins Jahrbuch gemacht!

Sunlight: Hat Ende der Saison in Roydorf mächtig abgebaut und war nicht mehr allzu gut auf den Beinen! Hat mich stark an PT in seiner letzten Saison erinnert! Der Gestüter war sich sehr unsicher ob er noch eine Saison schafft, die haben ihn vorzeitig rausnehmen müssen! Ich hätte es ihm gewünscht, denn der hat immer im Schatten von Laurie gestanden!

Kommentar

• AnjaZ
                • 04.11.2002
                • 1403

Ich werfe hier mal Ruffian Reef xx in die Runde. Habe zwar noch keine Nachkommen von ihm gesehen, aber vom Erscheinungsbild und den BEwegungen her könnt ich ihn mir gut als Dressurvererber vorstellen. Die ersten Nachkommen werden glaube ich 2008 erwartet.
                Näheres über ihn (zumindest ein Bild unter aktuelles) findet man meines Wissens auf www.team-schmelting.horsepilot.de
                Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

Cavallieri xx wohl auch - aber ab 2008 nur noch im Natursprung wegen Altenteil. Das wird sonst zu viel für den Burschen und der soll ja noch ein paar Jährchen leben. Ist dann halt für fast alle weit bis nach Meck-Pomm.

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8068

Wer kennt denn von euch Ocamonte und kann was zu der Vererbung sagen?

Kommentar

• faying
                      • 08.03.2005
                      • 756

@Linaro
                      Vielen Dank für die Info´s!
                      das mit Sunlight xx ist ja jammerschade
                      wo mir doch der Silberschmied von ihm so gut gefällt...

Gibt es echt so wenige xx Hengste die sich für die Dressurzucht eignen? Was ist mit xx Hengste die beides gut vererben? Oder 3/4 bzw. Halbblütern? Sind da Interessante dabei?

Kommentar

• hannoveraner
                        • 11.06.2003
                        • 3238

denke, es gibt auch einige Blüter heute, die einfach keine chance mehr bekommen bei den Züchtern. Die stehen dann 3 Jahre rum, keiner nutzt ihn und dann wundern sich alle, dass sie keine gute Nachkommen sehen. Guckt Euch die heute aufgstellten Blüter an und nutzt sie auch mal. einfach ne chance geben. Blöd ist natürlich auf der Vermarktungsseite, dass die Käufer auch mal das Stirnrunzeln bekommen und noch nie etwas von dem Vater gehört haben. Wäre insgesamt nur gut für die Zucht, wenn die Leute nur die Pferde sehen und einschtzn würden und nicht "nur" das Papier lesen. aber lesen können alle, sich in Pferdequalität eindenken -fühlen die wenigsten..... leider!!
                        auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Deonda
                          • 26.01.2002
                          • 3867

@hannoveraner: Mir kommt da gerade die Geschichte in den Sinn, wo Leute meinten das Pferd, welches vor ihnen stand, sei eine Sandro Hit. Als sie jedoch erfuhren, dass es eine Seborga xx ist, war das Interesse verloren
                          Quasi nach dem Motto "Was der Bauer nicht kennt, ..."
                          Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6639

Ich hab ein paar Prestige XX gesehen. Die waren auch mehr als nur nett!

LG HIke
                            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• duene
                              • 25.10.2005
                              • 10381

Ein kleiner Tip:
                              Beim Schaufenster Vollblut am 13. Oktober in Münster - Handorf gibt es einen Schaublock mit 11-13 Vollbluthengsten, die in der Warmblutzucht eingesetzt werden. Die kommen aus ganz Deutschland und ein Ruffian Reef ist auch dort (mehr zu ihm unter www.partner-vollblut.de). Aber auch Faberger vom Wiesenhof, Chase the Ace aus Marbach, Fragonard aus Dillenburg, Duke of Hearts, Lucio Silla...
                              Zusätzlich wird von den 16 "Junghengsten", die dort zum Verkauf stehen ja auch der ein oder andere den Weg in die Zucht gehen.
                              Also, eine gute Gelegenheit sich einen Überblick zu verschaffen.

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

der Ruffian Reef gefällt mir auf den Bildern gut....ich mag ja diese rel. kräftigen irischen Vollblüter....

....wie paßt dieses xx-Blut zu Ladykiller xx und Cottage son xx ?
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Anschluss für Ladykiller xx? Jetzt mal ganz gewagt, hab ich jetzt auch mehr oder weniger "vorgemacht" bekommen und bin eigentlich in Sachen Typ und Ausdruck voll überzeugt worden: wieder Ladykiller!!! Die Holsteiner machen das vor und siehe da, sogar bei Dressurpferden funktioniert das im "Pilot-Projekt"

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11746

@Linaro

da muss ich Dir 100 %ig recht geben:
                                    Ladykiller mehrfach hinten und Du hast Typen zum niederknien, für beide Sparten top, spritzig genug und trotzdem klar im Kopf....
                                    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• christel-air
                                      • 14.12.2004
                                      • 1420

ist jemand von euch in münster-handorf? ich kann leider an dem Tag nicht und Ruffian Reef interessiert mich brennend.
                                      Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• laconya
                                        • 22.07.2006
                                        • 2843

@Duene: bist Du Dir mit Fragonard und Lucio Silla sicher?? Auf der Hengstparade wurde uns gesagt,das Fragonard dort nicht vorgestellt wird.Und Lucio kann ich mir nicht vorstellen,das die Besitzer ihn da runterkarren

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                        19 Antworten
                                        932 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        126 Antworten
                                        5.223 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                        103 Antworten
                                        13.492 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                        273 Antworten
                                        32.571 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06