Gestüt Nehmten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Donnerwetter
    • 12.02.2003
    • 862

Gestüt Nehmten

----------
    Zuletzt geändert von Donnerwetter; 15.12.2011, 11:06.
    Der Weg ist das Ziel

http://www.hengste-roxfoerde.de/
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Zu dem Werdegang des Gestüts kann ich leider nichts beitragen, aber ich weiß, daß damals der Vater meiner VB Stute M`Lolshan dort stationiert war. Habe noch alte Zeitungsauschnitte davon. Bei Interesse kann ich die gerne einscannen und verschicken.

Kommentar

• Minksi
      • 13.11.2004
      • 318

Wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, durchforste ich mal meine Hefte.

ICh meine mich dran erinnern zu können, daß sie mal eine Reportage über Nehmten gebracht haben.

ICh hatte mich 1991 dort beworben um eine Ausbildungsstelle und bekam eine Postkarte mit der Gestütsansicht von oben zurück.
      Darauf der Text, daß das Gestüt Ende September 1991 geschlossen würde.

Gruß Minksi

Jetzt auch mit Vermittlungspferden - nicht nur Vollblüter!

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14562

Also , was ich so zusammengefunden habe:
        aus J.Nissenferde,Reiter,Fahrer,Züchter (1979,Mosaik Verlag):Gestüt bei Plön , im Besitz von Herbert Schnapka,1971/72 von Jasper Nissen eingerichtet , es stellt die Zentrale desgroßen dezentralisiert betriebenen Turnierstalles und der Mittelpunkt der Schnapkaschen Zucht in der Bundesrepublikdar.Gestütsleiter ist Helmut von Plessen.Z.Z.beherbergt das Gestüt 25 Stuten teils Hann. u.Trak. Abstammung mit Nachzucht.Beschäler sind die leistungsgeprüften Hengste Maximus v. Manometer xx , Conte v. Cottage Son xx und Lorenz v. Ladykiller xx.Zuchtprinzip ist die Erzeugung von Leistungspferden mit Hilfe im Sport geprüfter Eltern . Zum Gestüt gehört ein Ausbildungs- und Turnierstall mit Schwerpunkt Military , der von Rüdiger Schwarz repräsentiert wird.
        Dr.Herbert Schnapka ,geb. 16.7.1911 Hindenburg/Oberschlesien (die Eltern besaßen u.a. einen ldw. Betrieb mit Pferdezucht in Oberschlesien),von Beruf Diplomvolkswirt , in der Energie-Wirtschaft tätig:Mäzen der Deutschen Reiterei.Begann 1927 auf dem elterlichen Betrieb zu reiten.Hatte zwischen 1970 und 1975 zeitweilig bis zu 10nSüitzen-Springreiter , sowie mehrere Spitzen-Military und Dressurreiter unter Vertrag,für die er ca 60 M- und S- Pferde unterhielt.Seit Frühjahr 1976 starke Einschränkung desStalles . Besitzt in Nehmten am Plöner See ein Warmblutgestüt , in dem nach einem von J.Nissen erarbeiteten Konzept mit im Sport geprüften Hengsten und Stuten gezüchtet wird und in Irland ein Vollblutgestüt (Ferrans Stud Farm Ltd. bei Kilcock,Grafschaft Meath), das mit gutem Erfolg für den Jährlingsmarkt züchtet.
        Desweiteren :Bochumer Ölmagnat , die Bomin war die größte europ. Mineralölgesellschaft in priv.Hand.Kunstmäzen,Sponsor von Reitturnieren,Pakist.Generalkonsul , 1982 bankrott (...70er Jahre Erdölkrise,1980 Iran-Irak-Krieg ???), starb am 24.4.2003 im Alter von 91 Jahren , größter Reitsportmäzen der 70er Jahre : H.Steenken,G.Wiltfang,H.Schridde,K.H.Giebmanns,P.S chockemöhle,E.Macken,Karl Schultz,L.Gössing u.a.
        Der letzte Eintrag Zuchtergebnisse beim DVR stammt aus dem Jahr 1990.Eigener Deckhengst M-Lolshan,ca. 4-8 xx-Stuten z.T. aus russ.Zucht (Gestüt Beslansk ,u.a.), Irland,Deutschland (Zinnia,Ohrdruf),Ungarn,Frankreich , DDR(Gustl,Görlsdorf).Züchter u.a. von Zinntaler , Bergkristall (Hindernis).Benutzte u.a.Hengste wie Priamos,Pentathlon,Arratos,Nebos,Luciano,Authi,Wie senklee,und natürlich verstärkt M-Lolshan.

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14562

Strohmann xx v. Manado xx wurde in Nehmten gezogen , HLP , Böckmann ?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
          19 Antworten
          932 Hits
          1 Likes
          Letzter Beitrag Ramzes
          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
          126 Antworten