Umfallen unterm Sattel-kennt jmd das?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syriana S
    • 24.04.2006
    • 155

Umfallen unterm Sattel-kennt jmd das?

Hallo.

Eine Bekannte von mir besitzt seit mehreren Jahren einen Vollblutwallach, der etwa ein Jahr lang Rennen lief, bevor er dann geschlachtet werden sollte (Gründe unbekannt). Sie übernahm ihn und ritt ihn mehrere Jahre ohne Probleme.
    Jetzt ist er vor kurzem, etwa 3-4 minuten nach dem Satteln, hinten weggeknickt und einfach umgefallen und hat sehr schwer geatmet. Als er dann aufgestanden ist, war alles wie sonst. Ein paar Tage später ist das Glaiche wieder passiert. Das Pferd hat keinen Sattelzwang, keine Panik beim Gurten oder Aufsteigen. Nun hat die Besitzerin gehört, dass dies bei Vollblütern öfter passieren soll.
    Hat schon mal jemand davon gehört? Wo liegen die Gründe?
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Das hört sich ein wenig nach Ataxie an.

Kommentar

• ponypower
      • 13.07.2005
      • 2440

Da würde ich auch drauf tippen.

Kommentar

• duene
        • 25.10.2005
        • 10381

oder borreliose... so ähnlich hat es bei einer stute auch angefangen...

Kommentar

• monelein
          PREMIUM-Mitglied
          • 30.08.2006
          • 1065

evt. mal kiefer röntgen

hallo,
          hatten bekannte von uns mal... wurde immer schlimmer, pferd wurde von kopf bis fuß untersucht, es traten lähmungen (beine) auf, pferd bekam gesichtslähmung ... kam auf die weide- sollte eingeschläfert werden... dann kam der tipp zu einem spezialisten zu fahren, der kam auf die idee, röntge den kopf und es war ein vereiterter backenzahn, war von außen nicht zu sehen.... war auf den nerv gekommen und hatte den nerv entzündet.... kiefer wurde nach außen geöffnet , eiter lief ab.... und alles wieder ok...
          ...vielleicht ist das ja mal ein tipp... wäre ja besser als ataxie....
          lg

Kommentar

• Ramzes
            • 15.03.2006
            • 14561

Ist also garantiert NICHT vollbluttypisch s.vorangegangene Beiträge !!!

Kommentar

• Syriana S
              • 24.04.2006
              • 155

Hab mich auch schon gewundert....hab das noch nie im Zusammenhang mit Vollblütern gehört davor...danke schonmal, werde das weiterleiten!

Kommentar

Könnte aber auch Narkolepsie sein. Das ist auch gar nicht so selten.

Kommentar

Kareen, gibt es eigentlich ein für Narkolepsie typisches Bewegungsmuster beim Umfallen?
                  Also z. B. erst auf die Karpalgelenke fallen oder erst hinten einknicken oder so?

Kommentar

• Minksi
                    • 13.11.2004
                    • 318

...dass dies bei Vollblütern öfter passieren soll.
                    Völliger Quatsch.
                    Passiert den Pferden jeder Rasse.

Für mich hört sich das ganz typisch nach Cushing an.
                    Dabei gibt es viele Anzeichen, die aber auch einzeln auftreten können.

Kann nur von TA durch eine bestimmte Blutuntersuchung festgestellt werden (wird aber meistens nur auf Bitte des Besitzers oder allenfalls dann gemacht, wenn der TA selber den Verdacht hat).

Bitte mal untersuchen lassen.

Cushing ist nicht heilbar, kann aber durch Medikamente gelindert werden.

Gruß Minksi

Jetzt auch mit Vermittlungspferden - nicht nur Vollblüter!

Kommentar

Wie kommst Du darauf? Die Symptome passen eigentlich überhaupt nicht. Cushing kriegen übrigens Hunde. Beim Pferd sagt man das eigentlich nicht weil es eine ganz andere Entstehung hat und auch die Symptomatik anders ist. Cushing prägt sich aber natürlich besser ein als Hypophysenadenom oder Hyperadrenocortizismus *lol*
                      Re. Narkolepsie: Ein typisches 'Fallmuster' ist mir nicht bekannt aber zum Glück habe ich auch erst zweimal überhaupt einen Narkolepsie-Patienten gesehen (war beides nicht hier in Deutschland). Diese Pferde sind beim Putzen oder Reiten einfach ohne Ankündigung 'umgefallen'. Ich vermute mal, dass die Pferde die Fallerei auch nicht irgendwie steuern können da das Bewusstsein ja schlagartig weg ist ähnlich wie bei Epilepsie. Nur dass bei der eben das ZNS die Regie übernimmt mit den bekannten Krämpfen...

Kommentar

• Minksi
                        • 13.11.2004
                        • 318

Wie ich auf Cushing komme? Weil umfallen, aufstehen und so tun als wäre nichts gewesen typisch ist für Cushing.

Meine Bekannte hat ein Fjord mit Cushing.

Wie gesagt - es müssen längst nicht alle Symptome da sein.
                        Ich würde es trotzdem mal untersuchen lassen.

Außerdem bin ich der Meinung, daß Cushing viel öfter vorkommt bzw. viel öfter der Grund für irgendwelche Erkrankungen/Symptome ist, als angenommen. Nur wird auf Cushing hin bisher kaum untersucht - deshalb wird weitläufig gesagt, es ist eine seltene Krankheit.

Deshalb - lass sie mal darauf untersuchen. Es muß kein Cushing sein, aber dann kannst Du die Möglichkeit ausschliessen, wenn es doch Cushing ist, kannst Du dem Pferd eher helfen. Okay, ist bei anderen Sachen auch, aber wenn z.B. Narkolepsie diagnostiziert wird, leidet das Pferd, was dann viell. aber Cushing hat, weiter. Bei Cushing kann man Medis geben, die die Krankheit lindern und verlangsamen.
                        Es ist nur eine läppische Blutuntersuchung.

Gruß Minksi

Jetzt auch mit Vermittlungspferden - nicht nur Vollblüter!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                        19 Antworten
                        930 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                        126 Antworten