ZSAA Alsfeld 16./17./18.03

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14562

ZSAA Alsfeld 16./17./18.03

Fährt jemand nach Alsfeld und kann "neutral" berichten
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Ops, das ist vollkommen an mir vorübergegangen.
    Ich denke daß ich da bin und berichten kann.

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14562

Das wäre toll , ich kann wahrscheinlich nicht .Die AA interessieren mich besonders, die anderen "Adeligen" natürlich auch.
      Schon mal Danke im voraus.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10940

Hast Du spezielle Hengste im Auge? Ich werde sicher am ehesten auf die AAs und die Partbreds achten.

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14562

Da soll ein Askar-Sohn AA gekört werden und Fandsy AA

Kommentar

• Furioso-Fan
            • 12.08.2004
            • 10940

Ich schreibe den bericht in Etappen, damit mir nicht das gleiche passiert wie letztes bei der Alsfelder Fohlenschau...
            Also vorweg: ich war ja letztes Jahr da und war enttäuscht über das Niveau in der Breite. Sowohl bei der Qualität der hengste wie später bei den reiterlichen Vorführungen.
            Dieses Jahr muss man sagen gab es eigenlich nur ein oder zwei nicht ganz so passende Bilder, ansonsten eine sehr engagierte, liebevolle familiäre Veranstaltung, die zeigt, welchen Reiz kleinere Verbände eben auch haben können.
            Ich kann jetzt nur über die gekörten Shagyas, AAs und die Partbreds berichten, sowie über die gezeigten Premium-Pferde und das Showprogramm.
            Für mich gab es an dem Tag mehrere interessante Entdeckungen, aber dies bei den jeweiligen Hengste. Und zweite Bemerkungen: hier spricht der Warmblut-Mensch bei seinen Betrachtungen...

Es wurden vier Shagya-Hengste zur Körung bzw. Anerkennung vorgestellt:
            Bashir von Bahadur-Pegasus III
            Diamant (Puschkin-Koyano)
            Shadi (El Sbaa XiV-Koheilan)
            Tokar (Sheikh Mandu-Paris)
            Bashir ein sehr hübscher Hengst mit viel geschlechtstyp, die Hinterhand war recht steil
            Diamant war vorne verstellt, zeigte jedoch recht gute Reitpferdepoints
            Tokar, sehr schöner rappe mit geschmeidigen Bewegungen, sehr hengstig, womit er sich dann wohl gelegentlich selbst im Weg stand
            Shadi war ein Anerkennungshengst aus Rumänien, dessen Hinterhand irgendwie sehr sptig für einen 8jährigen wirkte. Al Samaraie machte zur Aufzucht auch ein paar diplomatische Bemerkungen und warum der Hengst so lief.

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10940

Bei den Anglo-Arabern wurde nur ein Hengst gekört: Moglis Zauber v. Mahal, Interval xx, ein sehr hübscher Schimmel (wie ich als Schimmelliebhaber ohnehin endlich mal auf meine Kosten kam   ), in seinen Bewegungen sehr Vollblut-geprägt.
              Fandsy wurde anerkannt.

Von den Arabisch-Partbred Spezialhengste habe ich leider nicht alle gekörten mitbekommen.
              Wohl eine neue Zuchtrichtung - AV x Tekke "Arasier" - soll der im Gebäude grauslich anzusehende Goldfalbe Diamir (Urte Kern)begründen, selbst für einen Tekken mit sehr wie drücken wir es aus gewöhnungsbedürfrtigem Exterieur. Der Senkrücken... Und damit springen? Aber ja doch! Und vor allem mit Spaß, Gummi und richtig Auge. Trotzdem - die Körung im ZSAA muß wohl umstritten gewesen sein, weil es lange Begründungen für die Entscheidung gab.

Kadeen Four Socks (v. Darian) entspricht dem typ Partbred für den Westernsport und beindruckte durch seine Coolness. Die Bewegungen waren westernsportgemäß.

Dann wurden mit Tishyno (mit tollem Schaubild später! ) und Nahbay zwei sehr geschmackvoll gezeichnte Fuchsschecken präsentiert, der eine wohl gekört, der andere anerkannt, Tischyno wenn ich das richtig verstanden habe, ein "Quarab".
              Wunderschön, aber leider für die Wartmblutzucht zu klein der Schimmel Windgold (Windhauch xx x Pjotre), Prämienhengst, viel Rasse und Geschlechtstyp, weil 1,52 für AA nicht zugelassen und dabei sah er aus wie der klassische AA.

Ein Blüter war zur Anerkennung angetreten: Well Done, Star-Appeal Enkel, gezogen vom gestüt Etzean, Jg. 1991, bewegte sich hinten vielleicht ein bischen breit aber sonst einfach WOW! So stelle ich mir einen Blüter für die WB-Zucht vor!

Von den Partbred Hengsten, Typ "Deutsches Reitpferd" wurden 5 gekört, die bis auf einen in jedem größeren Warmblut/Trakehnerverband hätten mithalten können.
              Ein Sohn von Amox Prints x Hillhawk, schick, aber ein bischen lang, dann die beiden Abdullah Söhne Fabulous Dooley (anerkannt) und Fantome D'Abdullah (gekört) - der erste der Vater wiedererstanden, leider nur an der Hand und beim Freilaufen, beim freispringen hatte Wedekind die 10 gezückt, Fantome ein kalibriger Fuchs mit unglaublich Go, vorne leicht verstellt, hätte auch für ein pferd mit soviel Fundament etwas größere Hufe haben können. Der wurde später von seinem Reiter überm Sprung gezeigt und spielte nur so mit den ausgebauten Sprüngen. TRAUMHAFT! Ich verstehe nicht, warum die Trakehner den abgelehnt haben. Müssen ja super Spruingen unter ihren hengsten haben. Auch so in den bewegungen sehr gut, wenn nicht für ZfDP zugelassen, wären für mich beide eine Sünde wert.
              Das gleiche gilt für den best before Midnight Sohne Invincible Sir: Prämienhengst mit der höchsten körnote an dem Tag, ein wunderschöner Trakehner mit schwingenden Bewegungen durch den ganzen Körper, hinten vielleicht ein bischen sprunggelenkseng, wenn man was zu mäkeln sucht. War der in Neumünster?
              Dagegen fiel der Rappe Kaiserglanz von Donaukaiser-Ibn Halima ab, fast hätte ich gesagt, typische Trakehnerkrankeit viel zu steile, enge Hufe für das Püppchen selbst, der Schritt sehr knapp, was auch von der Körkommission bemängelt wurde.

Bei der anschließenden Präsentation der Premium-Pferde und Althengste beeindruckten mich neben dem Schecken Tichyno - western geritten - vor allem Kandis (sehr aufgedreht, weil er morgens noch die Kreismeisterschaft gewonnen hatte und gerade eingefolgen war), Olymp und Saalekönig.

Die Liste der gekörten AVs steht auch bereits schon im Netz: ZSAA.de

Kommentar

• Nika81
                • 03.10.2004
                • 309

Also zu den AV's:
                ADA Black Ramses ox (Ebony Rumadi x Khaled el Assuad) - GEKÖRT, typvoller großer AV, tiefschwarz, gt. solide Bewegungen und korrekt (sofern von der Tribüne aus beurteilbar), hat mir gut gefallen, zählte aber nicht zu meinen Favouriten

ALTANAS FIS DUR ox (Weteran x Santhos) - GEKÖRT, hübscher Brauner mit sehr guten Bewegungen, gehörte zu meinen Favs

BANDUR ox (Pasch Vacan x Destined Tobe) - GEKÖRT, leichter gut gebauter Fuchs, gehörte ebenfalls zu meinen Favs

Estopal Estopa ox (Espano Estopa x Kubinec) - NICHT GEKÖRT, interessante Abstammung, aber war nicht in guter Kondition am Samstag (zu dünn), gutes Springen habe ich mir notiert, habe ihn auch nicht als gekört gesehen, da fehlte es an Bewegung und Ausdruck.

Ganesh ox (Ben Hur Ibn Naheed x Gharoon) - NICHT GEKÖRT, kleiner AV, hatte ständig den Hals/Kopf nach vorne unten gestreckt. raste im Galopp auch nur rum (habe ich jetzt hoffentlich in Erinnerung)

H.S. Montuk ox (Britannik x Padron) - NICHT GEKÖRT, groß und massiger Typ, etwas zu rund für einen AV

RUMI ox (Eldon x Pepton) - GEKÖRT, hat mir sehr gut gefallen, leider habe ich ihn immer nur in den Augenwinkeln gesehen, da ein netter Herr mir etwas über seine Trakehnerzucht erzählt hat

SAMUR AS MORGAN ox (Negresco x Elbrus) - GEKÖRT

SCAPINO BB ox (Gomel x Kilimandscharo) - GEKÖRT, hat uns allen in unserer Ecke sehr gut gefallen, Reitponytyp, 153 cm, schickes Köpfchen

SHAKMARAN ox (Shakfantasy x Menes) - NICHT GEKÖRT, Senkrücken, sah anfänglich lahm aus, konnte aber nicht anders wegen seinem "Hinterteil"

SIDDHI DUVIVARAIS ox (Marzouk x Kabul) - NICHT GEKÖRT, kleiner AV mit guter Distanzleistung, aber für die Körung hats nicht gereicht in punkto Exterieur und Bewegung

TOWARESH ox (Drakon - Elfur) - GEKÖRT, gehörte neben Bandur zu meinen Favouriten, gute Bewegungen

WARANIO ox (Weteran x Prizrak) - GEKÖRT

Weteran ox (Fawor x El Paso) - GEKÖRT, wurde beim VZAP nicht anerkannt wegen zu wenig Typ, alles andere stimmt

ZK Shagall (Elart x Eskan) - NICHT GEKÖRT, er sieht meiner Stute fast zum Verwechseln ähnlich, aber da hat meine viel mehr Bewegung drunter..fand aber dass er gut gesprungen ist

Kommentar

• Ladybird
                  • 02.05.2006
                  • 221

War Brioni auch da? Wie siehts denn mit den GGA bei Kandis aus?

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

Brioni war nicht da.

Kandis war ziemlich aufgedreht, Schritt ging da nicht soviel, soweit ich das in Erinnerung habe. Wir sind aber vor dem Abschlußbild nch mal mit kandis springend gefahren.
                    Letztes jahr meine ich notiert zu haben 3 überdurchschnittliche GGA.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14562

Habe Kandis bei seiner Körung gesehen ,hatte wirklich 3 überdurchschnittlich gute GGA.

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14562

Fandsy soll auch für Oldenburg eine Anerkennung haben .War der Askar-Sohn gar nicht angetreten oder nicht gekört ?
                        Vielen Dank,Furioso-Fan,für Deinen Bericht !!!

Kommentar

• Nika81
                          • 03.10.2004
                          • 309

Tigris v. Askar - Maiquisard xx wurde nicht gekört.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                          19 Antworten
                          931 Hits
                          1 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                          126 Antworten