wieso zeigen XXler so oft die zaehne?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mietz
    • 22.04.2004
    • 978

wieso blecken englische vollblueter und ihre direkten nachkommen so oft die zaehne wenn sie geritten werden? oder versuchen mit den maulspalten nicht so sehr an das gebiss zu kommen?
    weiss einer wo das her kommt? oder ist das schonmal jemandem aufgefallen?
    who needs reality?
    render your own!
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Ja , aufgefallen ist mir das auch. Hatte selber etlich Blüter von der Rennbahn. Ich denke, es ist ihnen unangenehm, ans Gebiß heranzutreten. Sie haben es meist auf der Rennbahn nie korrekt gelernt. Einen Blüter habe ich, der macht es nicht. Er war aber auf der Bahn schon sehr ordentlich geritten worden.
    Sensibler als WB sind sie allemal im Maul. Oft reagieren sie auch ihre Aufregung über das geöffnete Maul oder die gebleckten Zähne ab. Je sensibler der Blüter, desto mehr sieht man Zähne oder Zunge.

Kommentar

• monti
      • 13.10.2003
      • 11758

das Gebiß liegt ja auf den Laden auf und Blüter haben meist spitzere Laden als Warmblüter....beim Kaltblüter ist die Auflagefläche auf den Laden noch breiter....
      Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Gute Erfahrungen habe ich deshalb mit einem doppelt gebrochenem Apple- Mouth- Gebiß von Loesdau gemacht.
        Da reagieren alle sehr zufrieden drauf.

Kommentar

• feuerteufelchen
          PREMIUM-Mitglied
          • 15.10.2006
          • 977

Ich habe ja auch eine recht blütige Stute und sie zeigt auch manchmal beim Reiten die Zähne. Inzwischen reite ich auch nur noch mit nem doppelt gebrochenen Happy Mouth. Sie liebt scheinbar diese Rolle in der Mitte. Es ist besser, aber noch nicht weg.

Allerdings haben wir z. B. bei unserer Traberstute den Eindruck, dass ihr die meisten Gebisse einfach zu dick sind, auch das Happy Mouth. Wir suchen jetzt nach nem ganz dünnen doppelt gebrochenem für sie. Ich denke das werde ich dann bei meiner auch mal versuchen. Hab auch schon nen schmales doppelt gebrochenes Knebelgebiss mit Kupferrolle im Visier. Das bekommt sie dann zu Ostern ;-)

Kommentar

@ feuerteufel:

Ich habe noch ein fast neues Sprenger D-Ring- Gebiß (nicht zu verwechseln mit dem RS oder so, es ist ganz klassisch), 15 mm, Aurigan mit Edelstahlringen abzugeben.

Wenn Du es mal probieren möchtest...kosten nämlich neu um die 80 Euro

Kommentar

• darya
              • 20.02.2005
              • 3261

Also ich habe eine Zeit lang Rennpferde, die verkauft werden sollten geritten und hatte dieses Problem auch bei einigen Tieren. M. E. ist das kein physisches sondern ein psychisches Problem. Die Pferde sind nervös und nicht richtig entspannt - da reicht auch innerliche Aufregung, die sich äußerlich nicht unbedingt zeigen muss - guckt Euch mal die Pferdchen bei einer Vielseitigkeit vor dem Start ins Gelände an - die meisten knirschen auch rum oder zeigen die Zähne. Nichtbeachtung mit ruhig anstehendem Zügel und untertouriges Reiten mit viel Ruhe kann Abhilfe schaffen. Wenn man die Zossen zankt tritt es aber sofort wieder auf. Außerdem guckt Euch mal die Reiter auf der Rennbahn an - die meisten halten sich zwar bei jeder Aktion oben aber mit klassischer Reiterei hat das wenig zu tun - im Maul zerren ist da an der Tagesordnung!

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

mir hat mal ein Rennreiter gesagt, die Pferd würden dort so "ausgebildet" , Zug aufs Maul = Rennen und Zügel lang lassen = Anhalten
                Außerdem reiten die meisten Jockeys ja auf blanke Trense ohne Nasenriemen.

Kommentar

• Robin
                  • 24.12.2004
                  • 1819

@charly: Das ist in der Tat so. Deshalb haben soviele Reiter auch Probleme mit Vollblütern von der Bahn. Die Tendenz fest zu halten ist in der normalen Reiterei doch sehr groß.

Kommentar

Kommentar

• darya
                      • 20.02.2005
                      • 3261

Das ist Quatsch - guckt Euch mal die Tiere im Training an, da hält keiner an indem er die Zügel nachgibt...Außerdem sollen die Rennpferde sich ja strecken, was bei festgehaltenem Maul / Hals ja wohl ein Ding der Unmöglichkeit ist?!?

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14693

Stimmt !!! Hat denn noch keiner eine Rennverfilmung gesehen?
                        Außerdem ist es ja nicht nur ein so dahin vorwärts galoppieren ,sondern je nach Order auf Warten , Mitgehen oder sogar in Front . Dann noch blitzschnell durch eine sich öffnende Lücke nach vorne stoßen oder die Spur nach außen wechseln und versuchen außen vorbei zu kommen.Das machen die Pferde bei 70 km/h und mehr doch nicht mittels flüstern . Manchmal müssen sie in voller Fahrt aufgenommen werden ,z.B. wenn ein Pferd abdriftet und in die Spur gerät,was u.U. zur Disqualifizierung führen kann.
                        Und nach dem Zieleinlauf werden i.d.R. die Hände mit anstehendem Zügel hingesetzt am Hals und schlagartig gehen bei den meisten die Ohren nach vorn und sie wissen , O.K. vorbei.

Kommentar

• feuerteufelchen
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 15.10.2006
                          • 977

@misswaky:

Das hat aber doch keine Rolle, oder? Ich suche ja ein schmales mit Rolle in der Mitte. Deswegen bin ich bei der Knebeltrense am überlegen. Die ist sogar nur 1,2 cm schmal.

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

bei meiner Vollblutstute war es dasselbe:
                            bei ruhiger rel. weicher Anlehnung ist sie auf ihrem Platz in der Gruppe geblieben (beim Ausritt)....je fester die Anlehnung desto schneller wurde sie......sie ging auch alleine sehr schön....nach dem Galopp durchparieren und am hingegebenen Zügel Schritt reiten war auch ok....ich konnte aber keine RB für sie finden.....sie kam dann klatschnass und zackelnd vom Gelände heim.....bei ihrem kleinen Maul hatte ich auch ein doppelt gebrochenes rel. dünnes Gebiß drin....was die Vollblüter irritiert: wenn man den Zügel "schnalzen" läßt (keine gleichmäßige Anlehnung) oder wenn man sie zwischen Schenkel und Hand einquetscht...
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                            10 Antworten
                            311 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                            119 Antworten