Nur Dressurkutscher???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nur Dressurkutscher???

Wenn ich mir die ganzen Beiträge (so lange bin ich zwar auch noch nicht dabei) anschaue, überkommt mich das Gefühl, daß hier wohl nur Dressur geritten wird, in Dressurlinien gezüchtet wird u. ä.
    Gut, ein paar Springmutige sind auch dabei- aber wo soll die Pferdezucht enden, wenn alle nur noch eine L- Dressur mit einem dunkelbraunen Pferd gewinnen möchten- ach ich habe gerade mal wieder einen Tunnelfrust!!!!
    Wo bleiben die wirklichen Buschreiter???
  • fredi
    • 24.02.2006
    • 674

Buschreiter bin ich zwar nicht - aber als Fahrer auch ziemlich einsam auf weiter Flur...

Kommentar

• Waluga
      • 13.08.2003
      • 1941

@misswaky: diesen Eindruck habe ich überhaupt nicht - ich erlebe nun schon seit einiger Zeit dieses Forum mit und habe hier inzwischen Züchter und Reiter der verschiedensten Sparten kennengelernt, ein paar sogar persönlich! Muss allerdings zugeben, dass es nicht viele Vielseitigkeits-Leute sind, aber diese sind ja auch bei den Reitern zahlenmäßig nicht so stark vertreten.

Kommentar

• Robin
        • 24.12.2004
        • 1819

Melde mich als Buschreiter und Buschpferdezüchter zu Wort.

Diesen Eindruck habe ich auch nicht. Klar, wie in der Reiterei auch sind die Dressurer am stärksten vertreten, aber nicht in erdrückender Weise. Gute Infos von netten Leuten bekommt hier jeder, egal welcher Disziplin er sich hingibt.

Kommentar

• bagatelle
          • 09.01.2006
          • 1619

***misswaky tröstend übers Haupt streichel*** was soll ich denn erst sagen?
          www.vermeer-galoppclub.de
          www.ex-galopper.com

Kommentar

• Tina76
            • 13.05.2002
            • 4919

Wir hätten nächstes Jahr gerne einen Zuchtversuch in die VS Ecke gewagt ( Cavallieri xx auf Stan the Man xx - Chinatown xx - Pregel ), aber leider hat das dann mit der "auserwählten" Stute nicht geklappt, sehr schade  

Bei den Württembergern schauen wir eigentl. auch immer auf eine vielseitige Abstammung, wir sind der Meinung ein Pferd muß alles können.

Ich kann jetzt z.B. auch nicht behaupten das wir unser diesjähriges Cavallieri xx Fohlen auf Dressur gezüchtet haben, der Muttervater ist erfolgreich bis Springen S***, allerdings hat sie unglaubliche Bewegungsmöglichkeiten und wir persönlich werden sie wohl mehr in Richtung Dressur fördern.

Wobei ich absolut überzeugt bin, das die Kleine auch viel Springvermögen hat und als VS Pferd könnte sie bestimmt auch mal gehen

Im Übrigen erwarten wir nächstes Jahr ein Vollgeschwisterchen und wir hätten nix gegen einzuwenden, es an einen Buschreiter zu verkaufen  
            Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

tolle anpaarung!

da sollten die vs-reiter mal zugreifen !

glückwunsch zu der anpaarung!

Kommentar

• bettyfrog
                • 25.06.2002
                • 771

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Tina76 @ Nov. 23 2006,12:20)]schauen wir eigentl. auch immer auf eine vielseitige Abstammung, wir sind der Meinung ein Pferd muß alles können.
                ganz deiner meinung. hab mir vor zwei jahren eine holsteiner stute (geb. 03/2002) mit reinen springabstammung (V: Limbus, MV: Corado I) gekauft und siehe da..... die maus kann alles, obwohl ich eigentlich dressur reite, aber dieses pferd überzeugt mich tägich auf neue.
                Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt selbst keine Spuren.
                Che Guevara

Kommentar

• Larissa
                  • 16.12.2003
                  • 98

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (Tina76 @ Nov. 23 2006,12:20)]Wir hätten nächstes Jahr gerne einen Zuchtversuch in die VS Ecke gewagt ( Cavallieri xx auf Stan the Man xx - Chinatown xx - Pregel ), aber leider hat das dann mit der "auserwählten" Stute nicht geklappt, sehr schade  

Bei den Württembergern schauen wir eigentl. auch immer auf eine vielseitige Abstammung, wir sind der Meinung ein Pferd muß alles können.

Ich kann jetzt z.B. auch nicht behaupten das wir unser diesjähriges Cavallieri xx Fohlen auf Dressur gezüchtet haben, der Muttervater ist erfolgreich bis Springen S***, allerdings hat sie unglaubliche Bewegungsmöglichkeiten und wir persönlich werden sie wohl mehr in Richtung Dressur fördern.

Wobei ich absolut überzeugt bin, das die Kleine auch viel Springvermögen hat und als VS Pferd könnte sie bestimmt auch mal gehen

Im Übrigen erwarten wir nächstes Jahr ein Vollgeschwisterchen und wir hätten nix gegen einzuwenden, es an einen Buschreiter zu verkaufen  
                  Wenn ich nicht schon genug Pferde hätte, würde mich diese Kleine für CC's echt interessieren. Charakterlich ist sie wohl auch toll und klar im Kopf, oder? Ich behalt deine Adresse mal im Auge, man weiss ja nie...

Larissa
                  auch bekennende Buschreiterin

Kommentar

• Tina76
                    • 13.05.2002
                    • 4919

@ Larissa

Danke Ja die Kleine ist ein Traum im Umgang und absolut nervenstark, dabei schon von Anfang an so hochanständig, Leute die sie auf Fohlenschauen erlebt haben konnten das zum Teil kaum glauben das es Fohlen gibt die so cool sind

Aber wehe sie spürt weichen Boden unter den Hufen und man macht das Halfter weg...

Wie gesagt, diese junge Lady ist unverkäuflich, aber wir hoffen das das Geschwisterchen von ähnlicher Qualität sein wird, wer weiß, viell. suchst dann ja doch wieder was ?

Auf jeden Fall schön zu hören das es auch Leute gibt, bei denen nicht nur die Farbe im Vordergrund steht
                    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

Kommentar

• Benjie
                      • 02.06.2003
                      • 3226

ich hab das buschsiegerfohlen in bw gezüchtet!
                      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                      (100.Koransure)
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Wow, coole Fohlen!!!
                        Find ich ja gut, daß die Würmchen auf der Schau auch mal über ein Kreuzkes springen dürfen
                        Schöne Huntermanier, gefällt mir!

Auch die Kleine Cavallieri gefällt mir ausgesprochen gut! Auch wenn ich keine Füchschen mag *duckundwech*...

Kommentar

... ähem, war übrigens meine Idee, das mit den Buschfohlen-Ring.
                          Hoffentlich melden nächstes Jahr noch mehr Züchter mit entsprechenden Nachkommen ihre Fohlen für diesen Ring an. Grafenstolz, Cavallieri, Laurel etc, oder aus entsprechenden Müttern. Baden-Württemberg ist das erste Zuchtgebiet das so etwas anbietet. Der Busch boomt. Das konnte man auch an der Cross & Pleasure Verkaufsschau in Kreuth sehen. Benjie, gratuliere zu Deinem Fohlen. Nur weiter so !
                          Caspar

Kommentar

• Tina76
                            • 13.05.2002
                            • 4919

@ Caspar

die Idee ist auch wirklich gut, leider gibt es zu wenig Fohlen in der Richtung, sonst könnte man viell. nicht nur in Marbach einen Buschring anbieten.

Wenn man aber bedenkt das nun auch Cavallieri leider Ba-Wü verlassen hat, Laurel fast keine Stuten bekommt, dann siehts leider rar aus mit den VS-Vererbern ( Grafi mal ausgenommen )

In unserem Fall ist Marbach leider sehr weit weg und bei dementsprechenden Temperaturen möchten wir das Mutter und Kind nur ungern zumuten, da ja auch Forst quasi vor der Haustür liegt.

Ich hoffe trotzdem das das in Zukunft ein fester Bestandteil der Fohlenschauen wird...

Kommentar

• Lantini
                              • 20.01.2005
                              • 179

ich muss sagen EIGENTLICH mag ich nicht so gerne Füchse ABER so ganz ohne Abzeichen machen sie doch was her und diese kleine gefällige Stute ist wirklich ein top Pferd! Glückwunsch und viel Spaß weiterhin mit diesem Goldstück!
                              Avatar: Trakehner (geb. 2000) v. Polarpunkt - Schwalbenzug

www.lantini.de

Kommentar

@Tina
                                ich kenn die Strecke nach Forst, wir waren auch schon mit einem Fohlen da.
                                Cavallieri ist wieder weg ? Wieder bei Bodenmüller ? Das wäre aber schade.
                                Ich glaube, daß Laurel in Zukunft mehr Stuten bekommt. Relativ gesehen halt. Wir Buschis sind halt Exoten.
                                Ich hab dieses Jahr einen Zuchtversuch mit Meraldik gestartet. Mal sehen.
                                Bezüglich Grafi war ich immer skeptisch. Aber gestern hab ich einen 4 jährigen Hengst von ihm gesehen.
                                Allererste Sahne ! Hübsch, rittig, und talentiert. Mit einer etwas höher im Blut stehenden Stute werde ich es vielleicht doch noch mal probieren.
                                Aber natürlich bleibt die Frage - wo sind die Blüter ?
                                Vor allem im Ländle
                                Caspar

Kommentar

• Tina76
                                  • 13.05.2002
                                  • 4919

@ Lantini

vielen lieben Dank für das schöne Kompliment, DANKE !  

@ caspar

Cavallieri xx steht jetzt bei IDE auf dem Kempke Hof, für den Hengst freut es mich, für uns Züchter in Ba-Wü ist es aber ein großer Verlust, allerdings wollen und werden wir ihn trotzdem weiterhin nutzen.

So wies aussieht haben wir im nächsten Jahr gar KEINEN xx mehr in Ba-Wü im Zuchteinsatz, erschreckend find ich das. Marbach hat wohl nach einem Ersatz gesucht, aber meine letzte Info war, das leider kein passender Hengst gefunden wurde ( ist ja auch nicht so leicht ). Bleiben uns also entweder die xx über FS oder TG oder eben Halbblüter zu nutzen.

Wann ist denn eigentl. ein Fohlen zuläßig für den Buschring, muß ein Elternteil VS gehen/gegangen sein, muß das Fohlen einen bestimmten Anteil xx Blut haben oder wie läuft das denn genau ?

Auf den ersten Jahrgang von Meraldik bin ich sehr gespannt, ein ganz toller Hengst den wir selber auch unbedingt noch nutzen wollen.

Welche Deiner Stute trägt denn von ihm ?

Kommentar

Tja, ich habe eine outcross-anpaarung gewagt. Meraldik auf eine Phantom-Goldlack-Waidmannsheil Stute. Meine Überlegung war Springen x Bewegung. Mal sehen ob's aufgeht.
                                    Aber ich habe noch ein zweites Eisen im Feuer. Laurel x Quickdancer.
                                    Bezüglich Cavallieri hat sich herausgestellt, dass die eigentlich fast alle in's Dressurlager gehören. Nach oben galoppieren können die, hoffentlich krieg ich die auch noch genügend vorwärts.
                                    Ich denke gerade an Ostermond xx. Irgendwelche Kommentare oder Meinungen ?
                                    Caspar

Kommentar

Für den Busch-Ring sollte ein Fohlen schlüssig in Richtung Vielseitigkeit gezogen sein.
                                      Entweder mit einer geeigneten Vollblut-Anpaarung oder durch Vielseitigkeits- erprobte Elterntiere.
                                      Jedenfalls sollte man anhand der Abstammung die Buscheignung erkennen können. Bei den Richtern ist ein "Buschi" mit dabei. 2006 war es Roland Metz.

Kommentar

Ostermond habe ich 4j. in Schwaiganger in der Gelpf. A gesehen.
                                        Mund offen, aaahh- Effekt!!!
                                        Zwar hatte er einen Steher am überbauten Graben, aber das verzeiht jeder einem 4j.!
                                        Ein tolles Pferd, wiedergesehen habe ich ihn letztes Jahr in Forchheim in der Gelpf. A und er hat meinen Eindruck bestätigt.
                                        Ein klasse Pferd mit super Ausstrahlung!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                        19 Antworten
                                        932 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        126 Antworten
                                        5.223 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                        103 Antworten
                                        13.492 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                        273 Antworten
                                        32.571 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06