Was haltet ihr von dieser XX Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

@lacridevelvet: Danke. Er ist auch ein tolles Reitpferd. Geht dressurmäßig locker sämtliche M Lektionen, hat aber fürs Turnier nicht genug Trab, springt locker L(ist auch placiert) und im Busch einfach ein Traum. Hat vor nichts Angst, behält auch im hohen Tempo immer die Übersicht an den Sprüngen.Ja und einen Charakter aus Gold, obwohl oder gerade weil er bis 6 -jährig Hengst war.
    So einen würde ich blind wieder kaufen.

Kommentar

Ich halte mich grundsätzlich mit Kommentaren zurück, wenn es um die Beurteilung vom Foto geht. Zum einen sind Pferde sehr schwer zu fotografieren, zum anderen ist die Stute wie gesagt in Rennkondition. Es gehört schon einiges an Phantasie dazu, sich das Pferd runder und in "Reit"kondition vorzustellen.

Ich selber sehe es als Risiko mit VB´s zu züchten - alle schreien nach Blut - keiner wills nutzen und den Anfang machen. Als Freizeitpferd ( Definition Freizeitpferd: schöne Geländeritte, wenig Stunden in der Bahn, keine Tunierambitionen) kann ich mir die Stute sehr gut vorstellen. Wie es für die Dressur aussieht - vom Foto her nicht zu beurteilen. Buschpferd - DAumen hoch, kann ich mir sehr gut vorstellen. Soviel dazu...
      zu der Maßregelung wg. Ginella - die seiert mir einfach zu viel rum! bla bla bla ... auf sowas steh ich nicht... da grantel ich dann schonmal

Kommentar

• Robin
        • 24.12.2004
        • 1819

Ja, Vorbesitzerin war Erika Mäder in Krefeld.

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6639

@Robin: Wir reden ja von 2 verschiedenen Dingen, sind aber glaube ich nicht ganz unähnlich von der Grundhaltung?!

Es gibt auch Pferde, die zwar etlich körperliche Schwächen aufweisen, aber trotzdem erfolgreich im Sport sind. Also kann man wirklich nicht gleich vom Foto schließen.

Und Leute mässigt doch wieder euren Ton. Wir waren doch so toll, solln wir auch bleiben und der Rest kann .....

LG Hike
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Robin
            • 24.12.2004
            • 1819

Ja, da hast Du wohl Recht. Nur meine Erfahrung ist eben, daß Blüter mit kurzem etwas überbauten Rücken und tief angesetztem Hals oftmals in der Dressur festgehaltener gehen und imit weniger Bacule springen. Eben Sprinter auf der Rennbahn. Meiner war eher Langstreckenpferd. Solche sind etwas rechteckiger im Gebäude und haben nicht ganz so lange Röhrbeine, deshalb bessere Beintechnik am Sprung.
            Ist nicht auf meinen Mist gewachsen, habe ich in einem Buch über Vollblüter als Reitpferde gelesen. Trifft aber wirklich auf ganz viele zu.
            Und Sprinter dürfen eben auch kein Gramm zuviel auf den Rippen haben, sonst klappts mit der Beschleunigung auf Kurzstrecken nicht. Meine 2. Vollblutstute war genauso windschnittig. Ging über 1000-1200m)Der Wallach dagegen sah in Rennkondition nicht aus wie ein Windhund. (Ging über 2200-2600m)

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

sorry - aber die Stute hat keinen tief angesetzten Hals....der Hals kommt sogar hoch aus der Brust/dem Buggelenk raus....sehr gute Schulter.....der Hals ist dünn und hat nach dem Widerrist einen kleinen Axthieb - was normal ist bei Rennpferden......die Stute ist auch nicht zu lang....das sieht nur so aus, weil sie in Rennkondition ist....
              .....ich hatte eine ähnliche xx-Stute, die sich sehr gut hat dressurmäßig arbeiten lassen und schön rund war im Gelände und gut zu halten (auch in der Gruppe)....sie hat später einen sehr schönen runden Hals bekommen (Kamm).....
              ....meine Stute hatte sogar etwas Schulterfreiheit/Knieaktion - was sehr selten ist bei xx....meist haben die Blüter einen eher flachen Trab mit schneller Schrittfolge....

ich würde mit dieser Stute aber auch gerne dressurmäßig und im Gelände arbeiten, wenn sie klar im Kopf ist.....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

.....und barfuß könnte die auch problemlos laufen - sehe ich gerade....selten bei xx......meine hatte Problemhufe (Flachhufe mit sehr brökeligem Horn - null Eckstreben)
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• christel-air
                  • 14.12.2004
                  • 1420

hui, da habe ich ja eine Diskussion los getreten.
                  Vielen vielen Dank für alle Kommentare und Denkanstöße.
                  Will mir die Stute bald "in echt" ansehen und weil es doch etwas weiter ist habe ich gedacht ich frag mal
                  Vielleicht kann ich dann bessere Bilder machen und mir ein Bild über die Bewegung machen.
                  Nochmal danke, ihr habt mir auf jeden Fall schon weitergeholfen.
                  Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• hike
                    • 03.12.2002
                    • 6639

Die Mutterlinie ist aber doch recht bekannt, oder? Finde nur grad keinen Zugang! Bei den Trakis vielleicht? Der Vater aber auch!

LG Hike
                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• BirgitS
                      • 05.09.2006
                      • 751

Ganz spontan, wobei ich keine Ahnung von Blütern habe - die mag ich leiden, hat ein nettes Gesicht und wirkt irgendwie sympathisch.

Finde sie kompakt und geschlossen und eigentlich sieht für mich der Hals sehr gut angesetzt aus und ich finde auch die Schulterpartie ansprechend.
                      Take the time it takes so it takes less time.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                      19 Antworten
                      932 Hits
                      1 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                      126 Antworten