Angst vorm Blut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Angst vorm Blut

Hallo

ich wollte mal eine Disskussion in die Runde werfen.
    Am Wochenende bei der Auktion in schwaben und München ist mir immer wieder aufgefallen, das die Leute fast " Angst vorm Blut" zeigen. Habs zumindest immer wieder so anleuten gehört.
    Ich finde das richtig schade, gerade durch die Blüter kommt doch viel Klasse in die Zucht, und ohne Blut wäre die Buschreiterrei wohl auch um einiges langsamer...

was meint ihr?

LG

Mira
  • Minksi
    • 13.11.2004
    • 319

Ich denke, die Angst rührt daher, daß die Vollblüter als spinnig und nervös verschrien sind.
    Blut ja, aber bitte nicht so weit vorne - die Erfahrung hab ich gemacht.

Bei dem Hengstaufzüchter, bei dem ich war, war Vollblut auch nicht gerne gesehen.
    Wir hatten einen Trakehner von Maquisard xx stehen ... mit dem kam mein Chef überhaupt nicht klar.
    Den hat dann seine Freundin geritten ...

Tja - er hat eben versucht, ihn genauso zu reiten, wie seine Warmblüter und das hat eben nicht funktioniert.

Gruß Minksi

Jetzt auch mit Vermittlungspferden - nicht nur Vollblüter!

Kommentar

Spinnig und nervös? Dumme Vorurteile!
      Ok, wenn man die mit viel Druck und harter Hand reitet, dann wird das wohl nix, aber die meisten sind doch rittig ohne Ende wenn man fein genug ist und sie nicht gleich überfällt.
      Aber dafür haben viele wohl nicht die Geduld.

Kommentar

• Minksi
        • 13.11.2004
        • 319

Das ist genau das, was ich ausdrücken wollte ...

Ich selber liebe VBs und finde solche Vorurteile absolut dämlich.
        Aber bei den WB-Züchtern (bei vielen) ist das leider so ...

Gruß Minksi

Jetzt auch mit Vermittlungspferden - nicht nur Vollblüter!

Kommentar

• samira
          • 08.11.2004
          • 148

Ich habe eine junge ÖWB Stute die, müttterlicherseits sehr viel Blut führt. Über den MV Belluno, der ein 3/4 Blüter ist und ihre Großmutter die ein Shagya - Araber war.

Eine überaus liebenswerte Stute, wundervoll feinem Kopf, easy im Händling vielleicht etwas sensibler als ein WB mit guten, angenehmen GGA, gutem Exterieur, um die 162 cm Stm., für 2007 bedeckt mit Cyrano d. B. und was krieg ich zu hören? Was willst du denn mit der, ist ja so klein, schaut aus wie ein Blüter. Aber hallo, ist das ein Fehler, bei den vielen Schlachtschiffen, die in der Zucht sind???
          LG Samira

Kommentar

Samira, ja sowas bekommen wir auch zu hören. Da will man feine rittige Pferde züchten, aber ich glaube die Leute wollen eher die Schlachtschiffe.
            Aber ich bin halt ein Buschreiter mit Leib und Seele und da sieht man ja was so ein bisschen Blut ausmacht. Nicht aufgeben, vielleicht ändert sich die Meinung ja mal ...

Kommentar

• bagatelle
              • 09.01.2006
              • 1628

Habe leider auch die Erfahrung gemacht das oftmals lieber viel Geld für einen 13jährigen "kaputten" Warmblüter hingelegt wird der n Brandzeichen auf dem Arsch hat als für 1/3 des Geldes einen gesunden jungen Vollblüter zu kaufen.

Ich helfe seit einiger zeit Vollblüter gut unterzubringen aber man rennt oft gegen Vorurteile an ohne ende. Welche in der Zucht unterzubringen ist auch mehr als schwer, kann da ein Lied von singen. Man will zwar ein Vollblut aber es soll doch bitte nicht so aussehen ähhhh - hallo`?

Wäre mal ein interesanntes Experiment einige Pferde einfach so ohne Angabe der Abstammung bei Körkommisionen vorzustellen und ich würde Haus und Hof drauf verwetten das man bei einigen in Begeisterung ausbricht nur um nachher bei bekanntgabe das es sich um Blüter handelt die Gesichtszüge entgleisen.

Übrigens- habe da gerade einige Kandidaten u.a. auch für Buschreiter......dazu auch einen Hengst mit 95 GAG.
              www.vermeer-galoppclub.de
              www.ex-galopper.com

Kommentar

• stefan
                • 21.12.2004
                • 3170

wir haben aus einer reinen vollblutstute 2 fohlen gezogen!
                die stuten hatte auf der eintragung im rheinland alles siebener und im typ eine 9!

der erste aus der pilot-linie ist rittigkeit pur und war fünfjährig in seiner ersten L-dressur direkt mit 7,3 vierter!
                im trab zwar sehr begrentzt aber dafür eine dolle galoppade und rittikeit pur!.heute geht er alle M-lektionen und serienwechsel sowie passageansätze!wurde aber nicht mehr weiter auf dem turnier vorgestellt!

das zweite fohlen von rosenkavalier hatte richtig gang mit einer traumgaloppade.Beim reiten musste man aber immer ein bisschen auf der hut sein, dass man nciht zuviel verlangte und sie dann aufdrehte. Dafür war sie aber ganz toll am bein und hat ein super reitgefühl vermittelt!leider ist sie dann anfang fünfjährig eingegangen!

ich kann die blüter nur empfehlen..die mutter war trotz ihrer blindheit eine seele von pferd!

Kommentar

• Llewelyn
                  • 10.11.2001
                  • 999

Stefan, magst du die Mutterlinie verraten?
                  Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

• stefan
                    • 21.12.2004
                    • 3170

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Llewelyn @ Aug. 22 2006,23:14)]Stefan, magst du die Mutterlinie verraten?
                    jupp kann ich verraten

shining steel xx x real measure xx x lennox xx

hehe soviele xx!da wird man ja....

übrigens ich ahbe gelogen...die stute hatte im typ nur eine 8!das kommt,wenn man zu schnell tippt :-)

trotzdem war sie besser benotet als manch teuer gekaufte zuchtstute und wir haben damals 1200 MARK(&#33 für die stute gezahlt!
                    auf der stutenschau akm damals ein bekannter nrw-züchter zu uns und meinte,dass der stute ein punkt geschenkt wurde(blut im rheinland eben) und ob wir die nicht turniermässig in der dressur vorstellen würden ?!

na man kann ja nicht sagen,dass die stute einseitig blind ist*lach

Kommentar

• samira
                      • 08.11.2004
                      • 148

Mirabell, ich mag diese eher zarten Typen, mit den feinen Gesichtern und auch eine Größe bis 165 cm Stm. finde ich persönlich angenehem und lasse mich daher von meinem Wegt mit dieser Stute auch nicht abbringen  
                      Ich kann mir durchaus auch vorstellen, eine Vollblutstute in der WB-Zucht einzusetzen, ich denke es gibt dafür genügend passende Hengste zur Auswahl. Habe vor einigen Jahren sogar nach einer passenden Stute gesucht, aber dann ist mir eben meine ÖWB Stute über den Weg gelaufen, die ja auch einges an Blut führt

LG Samira

Kommentar

• Deonda
                        • 26.01.2002
                        • 3867

Ich glaube, nicht jedermann kann mit so feinfühligen Pferden umgehen. Da kenne ich einige Springreiter, die immer nur mit den kräftigen Pferden, die man so richtig anpacken muss, zurecht kommen. Haben die mal einen unter dem Sattel, der etwas sensibel ist, geht es nicht lange und die springen nicht mehr.

Selber besitze ich eine 3-jährige Heraldik xx Tochter. Sie ist eigentlich sehr brav und cool im Umgang. Beim Reiten will sie immer nur vorwärts und sie ist sehr arbeitswillig, was bei so einem jungen Pferd gar nicht so einfach ist, denn schliesslich will man sie ja nicht überfordern. Es ist für mich eine ziemliche Umstellung, sie zu reiten, da sie am liebsten einfach nur laufen möchte. Aber ich musste lernen, sie nicht immer zurück zu halten. Das brachte sie noch mehr ins Laufen.
                        Aber ich finde sie genial und es ist extrem, wie schnell sie lernt und Fortschritte macht. Einfach ein Pferd zum Spass haben.
                        Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• samira
                          • 08.11.2004
                          • 148

Deonda, keine Frage, ein blütiges Pferd ist gewiss nicht jedermanns oder jederfrau Sache! Aber ich finde es traurig, dass man von vielen Züchtern und Reitern nur ein mildes Lächeln erntet, wenn sie den Blutanteil sehen ... in den hinteren Generationen sind diese Leute aber alle immer recht dankbar wenn ein xx vorkommt. Dass man da auch mal mit zumindest "Halbblut" anfangen muß, das sollen mal andere "Dumme" machen ...
                          LG Samira

Kommentar

• Deonda
                            • 26.01.2002
                            • 3867

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (samira @ Aug. 23 2006,10:22)]Deonda, keine Frage, ein blütiges Pferd ist gewiss nicht jedermanns oder jederfrau Sache! Aber ich finde es traurig, dass man von vielen Züchtern und Reitern nur ein mildes Lächeln erntet, wenn sie den Blutanteil sehen ... in den hinteren Generationen sind diese Leute aber alle immer recht dankbar wenn ein xx vorkommt. Dass man da auch mal mit zumindest "Halbblut" anfangen muß, das sollen mal andere "Dumme" machen ...
                            Du kannst dir vorstellen, wie Züchterkollegen von mir mich belächelt haben, als ich meine Stute mit einem Vollblüter angepaar habe.
                            An der Fohlenschau wurde sie nicht so toll bewertet mit der Begründung "zu fein"!!!

Als ich 3-jährig mit ihr zur Prämienstutenschau wollte, meinten Züchterkollegen, dass ich da eh keine Chance habe. Nichts desto trotz, bin ich mit ihr dorthin gegangen und sie wurde prämiert! Zwar nicht unter den besten, aber immerhin.

Manchmal braucht es einfach etwas Mut, viel Überzeugung und dann wird das (hoffentlich) irgendwann mal belohnt. Denn die Hengstwahl bei einer blutgeprägten Stute ist enorm.

Hier übrigens Bilder meiner Rennmaus.
                            Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

@Deonda
                              .....meine Halbblutstute haben sie damals auch total runtergerichtet:
                              *zu fein im Fundament*
                              ....ich hab sie verkauft an ein junges Mädel - die joggt morgens vor der Arbeit mit ihr und nachmittags reitet sie mal dressur, mal springen, mal geht sie ins Gelände ....und in kleinen Geländeprüfungen waren die beiden auch schon plaziert.....

ein PFerd mit dem man alles machen kann - was will man mehr

diese Mischung ist für mich absolut höllisch - die gabs früher häufig und auch heute noch ab und zu:

schwerer Körper mit kräftigem Genick.....und das Temperament vom xx (das irgendwo von hinten durchgekommen ist).....die hälst du nicht - die rennen durch die Wand.....da reite ich lieber einen reinen Blüter....
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Tina76
                                • 13.05.2002
                                • 4958

Wir waren am Wochenende bei dem großen Dressurturnier auf Gestüt Schloßäcker und da ging in der Reitpferdeprüfung ein 4j. Halbblutwallach mit.

Ein Traum ! Von der Optik her hätte man zwar nicht gedacht das es ein Halbblüter ist, aber Bewegung hatte der, ich hab seit langer Zeit kein Pferd mehr gesehen, das sich mit so viel Schwung und Leichtigkeit bewegt hat. Der hatte wirklich 3 überragende GGA und wir konnten es nicht verstehen das er "nur" 2. geworden ist.

Da ihn Christoph Niemann vorgestellt hat bin ich mir sicher, von dem wird man noch viel hören.

Das war auf jeden Fall ne super Werbung für den Einsatz von Blut....

Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

Hi Deonda

deine Heraldik ist ja superschick. Hab vor ein paar Wochen ( Monaten ) auch eine Heraldik xx Stute gesehen, 5 jährig, MV Rio Negro, die war ein Traum. Hab sie ein paar Mal in Geländepferdeprüfungen gesehen, wow, immer in der Zeit, ganz toll, meistens Zweite, und dann in Kreuth haben sie sie total runtergerichtet, auch " zu fein", jaaa pühhh, bloß weil sie nicht so aufwenig galloppiert und der Boden nicht bebt...

Ist schon klar, das nicht jeder mit so einem Pferd zurechtkommt, aber ich finde wenn du so einen XXler mal auf deiner Seite hast, hast du gewonnen.

Kommentar

• samira
                                    • 08.11.2004
                                    • 148

Deonda, ich sehe das in der Zwischenzeit ohnhin viel gelassener und solch nette Bemerkunegn prallen ab

Ein sehr ansprechende Stute, deine Rennmaus!

Hier auch ein paar Fotos von meiner Stute:

Heuer Frühjahr:

http://de.pg.photos.yahoo.com/ph.....src=ph

Winter 2005/06

LG Samira

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03