steht schon alles in der Frage......
Was bedeutet eigentlich der Anhang
Einklappen
X
-
xx Englisches Vollblut
ox Arabisches Vollblut
x Anglo Arabisches Vollblut (! Achtung, Anglo-Araber dürfen einen gewissen Anteil Fremdblut aufweisen - dann gibt's aber kein x mehr, sondern nur noch die Bezeichnung Anglo-Araber)
Andere Bedeutungen sind mir nicht bekannt, diese Buchstabenanhängsel sind in anderen Ländern auch anders (z. B. in Polen).
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] ]xx Englisches Vollblut
ox Arabisches Vollblut
mich hätte nur mal interessiert, warum diese buchstaben? was bedeuten sie?
das "o" würd ich vielleicht noch als "orientalisch" interpretieren.....aber warum die ganzen "x"
Kommentar
-
-
hm, gute Frage, ich denke Ginella meint warum ausgerechnet xx Vollblut bedeutet und nicht gg oder fgh oder tztztz.... aber ich denke das ist eine Frage die nur schwer zu beantworten sein wird. Warum heitß Stuhl nicht Tisch oder Blume nicht Auto ... Ich denke irgendwann hat irgendjemand das so beschlossen.
Manchmal ist es besser nicht so viel nachzudenken ...
Kommentar
-
-
Ich habe glaub ich letztens erst, leider weiß ich nicht mehr wo, gelesen, dass man bis heute nicht herausfinden konnte, warum es das xx bei dem Vollblütern hinter dem Namen gibt.
Lasse ich aber gern eines besseren belehren, finde die Frage nämlich sehr interessant.
Falls ich finde, wo ich das gelesen habe, werde ich das auch gern nochmal kundtun.
Katja
Kommentar
-
-
ox steht für original araber!!!
ich weiß nicht, ob es heute noch so ist aber in den 60igern, 70igern und 80igern durften nur die pferde, die aus den originalländern (saudi arabien, oman etc.) dieses zusatz tragen.
schlagt mich nicht tot, falls ich was falsches geschrieben habe!!
Kommentar
-
-
Weitere Frage, wieso sind die Vollblüter meistens in roter Schrift abgedruckt und die Anglo-Araber blau?
Kommentar
-
-
Man munkelt noch, man weiss es nicht genau.
In der RR stand das niemand mehr weiss wie die bezeichnung xx zustande kam.Denny Crane, Ich war mal Kapitän meines eigenen Raumschiffs
Hey, hey Cornflakestime, Cornflakestime, wir wollen nie wieder Haferschleim
Kommentar
-
-
wenn ich ganz ehrlich bin..............., es geht mir am ..... vorbei warum xx oder ox, hauptsache ich weis was es bedeuten soll und das nun schon seit einigen jahrzehnten. auch ob in roter, blauer, gelber oder sonst einer farbe ist mir eigentlich schnurz.............
wenn`s scheen macht und hilft, dann bitte
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
|
52 Antworten
1.258 Hits
0 Likes