Motley xx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6721

Motley xx

HI!

Hat jemand von Euch Nachwuchs im Stall stehen oder schon vermehrt Nachkommen gesehen?

LG Hike
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Ich habe nicht viele Motley's gesehen, also eher mal magere Ausbeute zum Thema Nachzuchtbesprechung, aber von 3 kann ich was berichten:

Der ehem. gekörte Refrain (Trak) aus einer Consul-Mutter, extrem leichtfüßiger Blütertyp, super schick, aber mit erheblichen Balanceschwiegkeiten, zeigte sich beim Vormustern zum Hengstmarkt am Sprung sehr gut, in NMS dann eine glatte Enttäuschung. Kein Galopp, dafür sehr guter Trab und Schritt. Wurde dann für nicht wenig Geld in die Schweiz verkauft, verließ aber Deutschland erst mal nicht zwecks HLP, verschwandt dann aber irgendwie von der Bildfläche und ist auch meines Wissens nach mittlerweile gelegt.
    Vollschwester zu dem obigen, insgesamt mehr Pferd, etwas unvorteilhafte Halsung (tief), was der Bruder aber nicht hatte. Auch mit schöner Mechanik im Trab, im Galopp hätte ich auch mehr erwartet, hat eine gute SLP gemacht und wurde Prämienstute, wenn ich mich nicht täusche.
    Dann Idea xx v. Motley xx, also Vollbluttochter, Mutter des gek. Iffland (Trak. v. EH Tenor). Die habe ich mir noch vor Ifflands Körung seinerzeit in Webelsgrund angeschaut (mit Michelangelo-Fohlen bei Fuß), eine ganz tolle Stute, genialer Typ, 1A Sattellage, viel Mechanik im Gang (Galopp habe ich nicht gesehen), aber wirklich ansonsten in allem gelungen. Würde jedem Blüterfreund sofort auffallen.

Kommentar

• lexikothek

der hengst motley xx ist mir seinerzeit als deckhengst für eine besamungsstation angeboten worden. da hatte er die beiden besprochenen trakehner fohlen gemacht. da er aber schon relativ alt (ich glaub 16 oder so) und noch nicht anerkannt war, haben wir ihn damals nicht gekauft, obwohl er uns gut gefiel. es ist schon schwierig genug, einen blüter in die zucht zu bringen, aber einen, der noch keine nachzucht hat auf die man "warten" kann, was uns zu risikoreich, zumal er auch noch ein paar mark fünzig kosten sollte.

seine nachkommen gefallen mir aber recht gut. es gibt aber eben nicht so viele.

Kommentar

• Terk
        • 18.08.2009
        • 538

Ich buddel das Thema jetzt noch mal hoch.

mittlerweile ist ja Zeit vergangen. Was könnte ihr mir denn über motley xx und seine Nachkommen sagen. Interieur, Gesundheit, und so weiter halt.

Ich habe einen Sohn von ihm seit neuestem, Aber ich kriege außer beim LG Zweibrücken kaum Fotos von ihm, nix genaueres über seine Rennleistung früher oder sonst was er so vererbt.
        Bin ja neugierig was mich so erwarten kann.

Vielleicht gibt es ja mittlerweile etwas mehr Infos?

Bin halt eigentlich ne WB-Endnutzerin und kein Züchter, deswegen mal wie ist es denn mit den Nachkommen.

The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
        16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• Tarissa
          • 27.02.2003
          • 1058

Motles war früher in den USA ein Knaller ,in Deutschland dann eher eine enttäuschung , sowohl auf der Bahn (eher mittelmaß) als auch als Vererber , er machte einige nette VS pferde , und viele von ihm machen auch einen netten Sprung , allerdings muss man mit den mängeln im Gebäude (Rücken und VH ) leben können ) .
          Hatte unter anderem 2 im Stall , nicht die allerrittigsten und etwas schwer auf der Hand ,dauerte eine Weile bis sie sich an die Arbeit gewöhnten .
          Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• Terk
            • 18.08.2009
            • 538

Hallo Tarissa,

da kommen ja die aus dem Zweibrücker Zuchtgebiet.

Mängel Rücken und Vh? Welche denn?
            Weilder Kleene steht eigentlich recht ordentlich auf den Füßen, klar die Mami auch.
            Nicht die allerrittigsten? In wie fern?
            Mami ist R-linie WB hoffe doch das dürfte gehen .

Schwer auf der Hand gar nicht eher so ein ich laß mich nicht recht los und vergrabbel mich Bub. Wobei ich hoffe mit genügend Zeit und Arbeit wird der nett mal ne Dressur laufen, Gymnastik Hüpfen und im Gelände Spaß machen.

Aber verstehe ich recht kein Vererber der gruselt aber auch keiner der sabbern läßt.
            Mir wurst, ehrlich weil hergeben tu ich den Kleene auch nicht wenn jeder die Hände überm kopf zusammen schlagen würde.
            Der Vorgänger war ein Allerbaster, der aht auch den Ruf nicht der Rittigste zu sein. Zu mir paßte es - man wächst an seinen Aufgaben.

16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• Tarissa
              • 27.02.2003
              • 1058

Ja Zweibrücken ist nearly :-), bin aber ein ausgesprochener trakki und vb fan.
              als R mal Motley??HM ok das ist besser was ich so kannte (Furiosomütter, wörth ,etc)
              Nein er war nicht Fisch nicht Fleisch, fand ich zumindest im Rücken ware die oft etwas spannig und neigten zu Senkrücken , was sich leider auch an der Halsung bemerkbar machte .
              es gab welche die waren maulig und gegen die Hand , und die zwei furiosos waren eher ,sagen wir mal empfindlich am Bein .
              Springen konnten die alle bis Solides L , ich glaube zwei gingen nachher in der VS .

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• Terk
                • 18.08.2009
                • 538

Rücken hat Schwung ja, aber Senkrücken nee. Puh fehlen halt Muskeln, so ohne sehen die ja alles etwas eckig aus. TA war ordentlich begeistert.
                Im Moment ist er etwas fest im Rücke weil alles noch als Balancierstange arbeitet, also mal abwarten. Gänge sind sehr solide, für L Dressur oder mal ne M reicht es sicher.
                Mehr muss er nicht amchen. Aber die coolste Socke ever, Interieur für 1 mit ****.
                SB ist total happy, erst war er nur ein Pferd, dann ein nettes Pferd, mittlerweile sind viele von seiner Art sehr begeistert. Das ist auch was wert.
                16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• Tarissa
                  • 27.02.2003
                  • 1058

ja also vom charakter waren die nicht so verkert und wenn deiner so läuft ,dann ffreu dich einfach

Kommentar

• Terk
                    • 18.08.2009
                    • 538

Werde sehen wie er sich macht, hab ja Zeit.
                    16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• Alfons
                      • 03.01.2009
                      • 2586

Motleys waren, wie Tarissa schon sagte, rennsportlich nicht der Hit. Waren aber wohl auch vielfach Sandpferde, und da ist in unseren Breiten nicht viel zu holen, ...Winterfell, schlechte Trainingsbedingungen, etc. Am besten haben sie sich noch als Hürdenrennpferde verkauft. Viele seiner Nachkommen sind ewig lang gelaufen – waren nicht totzukriegen.

Zu den Pferden selbst: fällt mir ein, Rahmen, Kaliber, gute, solide GGA, Gutmütigkeit, Ausgeglichenheit, Verlässlichkeit.
                      Wir hatten selber eine Motley Stute in der Zucht - schönes, rahmiges Pferd ohne Gebäudefehler, vernünftig, kooperativ und zuverlässig.

Bild von Motley selbst bei

Kommentar

• Terk
                        • 18.08.2009
                        • 538

@Alfons

Nicht totzukriegen wäre anch einem "Montagspferd" ja schon sehr viel wert.

Lieber etwas weniger Gang und gesund habe ich gesucht, denn daran kann ich dann arbeiten als einer der gesundheitlich dann das Potential nicht nutzen kann.

Gute solide GGA reicht mir fürs Reiten so bis L/M in der Dressur und mal Hüpfen, Gelände. Haben ja ein Pferd für die Lebensstellung gesucht, ein Familienmitglied. Der Kleine passte zu uns und ein gutes Amateurpferd ist auch was wert, eben von der Einstellung.

Alles was ich bisher höre, sagt mir, das ich mich hoffentlich nicht täusche in meiner Einschätzung. Ein tolles Pferd für den normalen nach Feierabend Reiter und Trainierer wollte ich. Ich hoffe das ist er.

Danke.
                        16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• Alfons
                          • 03.01.2009
                          • 2586

klingt doch alles gut!

Kommentar

Bild im
                            Trab und am Sprung: http://www.sporthorse-data.com/d?i=10075420

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14703

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                              Best Turn , Vater v. Motley , auch Vater von Hand in Glove .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                              15 Antworten
                              810 Hits
                              1 Likes
                              Letzter Beitrag Imzadi
                              von Imzadi

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                              126 Antworten