Jabo xx bzw. Zensur xx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zauberfee
    PREMIUM-Mitglied
    • 15.02.2006
    • 452

Jabo xx bzw. Zensur xx

Hallo,

kann mir jemand bei der Ahnensuche meines Blüters helfen?

Der Vater war Jabo xx (060020075) - die Mutter Zensur xx (060018482) von Frontal (062106664). Außerdem haben wir in den Papieren noch Amboss (Vater von Jabo), Jeanne d Arc (Mutter von Jabo).

Weitere Namen in der Ahnenliste sind Prodomo, Alpenblume, Fastnet Rock, Flam Lily, Zauberin, Le Haar, Favreale, Exbury und Zauberfee

Kann einer von Euch mit den Namen etwas anfangen?

Wo war Jabo stationiert, wo hat er gedeckt? Zu welchem Gestüt gehörte Zensur? Hatten sie Rennerfolge?? Wie waren sie charakterlich etc....

Wir haben den Blüter leider vom Händler und ich kenne mich in der Vollblutzucht auch nicht besonders aus (um nicht zu sagen gar nicht   .

Ichwürde mich sehr über Eure Hilfe freuen
  • Claudine
    • 08.03.2005
    • 119

Hallo,
    habe auch von 1,5 Jahren eine Vollblutstute gekauft und daraufhin versucht mich bißchen zu informieren. Kann dir zwar leider nichts besonderes sagen, aber ich denke die folgenden Links werden dir schon weiter helfen. Ist auf jeden Fall interessant...

Abstammung der Mutter findest du unter http://www.pedigreequery.com/zensur, der Jabo ist in der Datenbank leider nicht zu finden, dafür aber dessen Vater Amboss http://www.allbreedpedigree.com/amboss2.
    Zum Vater hab ich doch auch noch was http://www.direktorium.de/dvrWebA....1265886

Bei allen 3 Datenbanken kannst du natürlich auch noch nach den anderen Namen forschen die dir noch bekannt sind. Bei http://www.allbreedpedigree.com findet man manchmal auch Fotos und beim Direktorium für Vollblutzucht gibt´s Infos über Rennleistung etc...
    Hoffe du kannst was damit anfangen...
    Gruß Claudia
    Wonderful Sunshine xx von Neshad xx - Nebos xx

Kommentar

• Eisenschimmel
      • 31.12.2004
      • 2002

Es handelt sich um die Z-Familie des Gestütes Bona. In den 1970er Jahren kam der Derby-Sieger Zauberer aus dieser Familie. Der Dashing Blade - Sohn Zöllner (aktuell auf der HV in Münster zu sehen gewesen) kommt aus der gleichen Familie. Da finden sich immer wieder interessante Pferde für die Reitpferdezucht, die auch Springtalent mitbringen.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Zauberfee
        PREMIUM-Mitglied
        • 15.02.2006
        • 452

Vielen Dank Euch beiden. Claudine ich denke, die Links werden mir schon etwas weiter helfen....

danke Eisenschimmel. Ich werde gleich mal im Internet recherchieren, wo dieses Gestüt liegt.

Vielleicht weiß noch jemand etwas über seine Abstammung??

Viele Grüße!

Kommentar

• Eisenschimmel
          • 31.12.2004
          • 2002

Das Gestüt Bona der Familie Harzheim war lange Jahre im Pensions-Gestüt Römerhof untergebracht. Bona ist jetzt vor kurzem in das Gestüt Erftmühle umgezogen.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Zauberfee
            PREMIUM-Mitglied
            • 15.02.2006
            • 452

Sorry, wenn ich jetzt doof frage . Heisst "Pensionsgestüt", dass private Vollblutzüchter ihre Pferde auf dem Römerhof unter dem Namen Gestüt "Bona" gezogen haben (ähnlich wie es auf Isarland ist) ? oder heisst "Pensionsgestüt" dass Bona auch einen eigenen Besitzer hatte und dessen gesamte Pferde in Pension auf dem Römerhof standen?

Ich frage so doof, weil ich eine (leider veraltete Adresse) der angeblichen Züchterin meines pferdes über die internet-seiten des direktoriums ausfindig machen konnte. sie steht dort immer noch als züchterin und besitzerin unseres blüters. wir haben den besitzerwechsel nur bei der fn eintragen lassen.

gleichzeitig ist als besitzer und züchter der mutterstute "zensur" aber das gestüt bona angegeben. Der Hengst Jabo stand angeblich auf dem Buschhof (glaube so hieß das gestüt).

Wie kann aber eine dritte Person als züchterin unseres Pferdes eingetragen sein, wenn ihr weder die Mutterstute noch der Hengst gehört hat???

Kannst Du mir da helfen? *ratlos guck*

Kommentar

• ponypower
              • 13.07.2005
              • 2440

Vielleicht hat die Stute ja nicht immer dem Gestüt Bona gehört?
              Ich hatte übrigens auch mal einen Z-Vollblüter (ging Springen bis M und Vielseitigkeit bis L). Die Mutter war Zorina, Züchter Herr Cleven in Mülheim. Keine Ahnung, ob das auch die Linie ist, aus der dein Pferd stammt. Vielleicht wissen das die xx-Experten hier.

Kommentar

• Eisenschimmel
                • 31.12.2004
                • 2002

Zitat von [b
                Zitat[/b] (Zauberfee @ Feb. 16 2006,16:50)]Sorry, wenn ich jetzt doof frage   . Heisst "Pensionsgestüt", dass private Vollblutzüchter ihre Pferde auf dem Römerhof unter dem Namen Gestüt "Bona" gezogen haben (ähnlich wie es auf Isarland ist) ?  oder heisst "Pensionsgestüt" dass Bona auch einen eigenen Besitzer hatte und dessen gesamte Pferde in Pension auf dem Römerhof standen?
                Bona selbst ist der Name eines Gestütes. Bei den Vollblutzüchtern darf sich jeder mit mind. 4 Mutterstuten Gestüt nennen. Zumindest war das die alte Regelung. Das heißt aber nicht, daß das Gestüt eigene Flächen und Gebäude haben muß. Das ist bei Gestüt Bona der Fall. Sie züchten unter dem Namen Gestüt Bona mit mehreren Mutterstuten und sind wegen fehlender eigener Flächen auf einem anderen Gestüt in Pension.
                Das ist in der Vollblutzucht durchaus üblich und nicht außergewöhnlich.

Es besteht die Möglichkeit, daß die Stute zum Zuchtzeitpunkt verpachtet war, und nicht im Besitz des Eigentümers. Da gibt es gerade in der Vollblutzucht diverse "Konstrukte".

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Zauberfee
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 15.02.2006
                  • 452

Vielen Dank Eisenschimmel . DAs ist sehr interessant

Jetzt habe ich gleich noch eine Frage. Kennst Du das Gestüt Kalesche?? Denn da stand die Mutterstute - hab ich mittlerweile herausgefunden. Ledier konnte mir Google keinerlei Auskünfte über das Gestüt bzw. die Adresse liefern.

Kommentar

• Eisenschimmel
                    • 31.12.2004
                    • 2002

Es gibt einen Stall Kalesche unter dessen Namen Pferde auf der Bahn sind. Muß da etwas recherchieren. Mit google kommst Du da nicht weiter. Das geht nur über andere Quellen.

Alles weitere schicke ich Dir über PM. Dauert aber etwas.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                    19 Antworten
                    930 Hits
                    1 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33