Welcher blütige Hengst für meine Holst/Westf. VS-Stute??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedrich
    • 11.05.2009
    • 178

ich werfe mal den hier in den Ring : Chiron xx

Infos im Detail kann Dir Sprehe geben.

Kommentar

• Nixi
      • 08.02.2016
      • 10

Zitat von wortis Beitrag anzeigen
      Von meiner Seite daher der Tip Duke of Hearts xx, der für mich sehr gut auf Dressur Stuten passt.
      Für welches Niveau ist dein Tip denn ausgelegt wortis? Für die 1-2* oder für das drüber? Wenn man für 1-2* züchtet, dann bräuchte man wohl auch keinen Vollblüterhengst mehr oder? ;-)
      Gute Halbblüter als Väter scheinen in allen Sparten (vielleicht 4* ausgenommen) inzwischen auszureichen?!

Chiron könnte ich mir vom Typ als sehr passend vorstellen.. Gibts es irgendwo ein Springvideo von ihm oder Infos wie es mit der Busch Karriere bei V Bölting so läuft?
      Jemand vielleicht noch infos zu Papellito xx oder Albaran xx selbst?
      Zuletzt geändert von Nixi; 14.02.2016, 21:56.

Kommentar

• Fife
        • 06.02.2009
        • 4403

Das wäre mal ein Albaran xx -Nachkomme:

Kommentar

• Polanegri
          • 29.08.2009
          • 1658

@nixi: ich hab gerade das Problem, dass ich für meine Trak. eingetragene xx-Stute einen "guten Halbblüter" als Deckhengst gesucht habe - sehr ernüchternd, wenn nur Frischsamen infrage kommt !
          Hannoveraner ähnlich, in Celle z.B. nur 2 direkte Halbblüter (neben einer erfreulichen Anzahl an xx/AA/ox)

Kommentar

• wortis
            • 31.01.2009
            • 286

��@ nixi : genau das ist die Frage !

Schau Dir mal die BuCha Ergebnisse der letzten Jahre an und Platzierungen der 1* und 2* in D und Umgebung an .

Mein Tip ist sicherlich daher eher klassisch zu verstehen , da Du ja gezielt nach Blut suchst .

Glaube aber das neue Paradigmen entstehen werden über den Bushcrack der Zukunft.

Also wie sieht ein Pferd heute aus, geboren 2017 und das in 6 Jahren die erste Geländeprüfung geht und in 8 Jahren eine 1 * ?

Wir diskutieren das hier in der Heide sehr kontrovers - durch die steten Diskussionen über Sicherheit , evtl. 5* Prüfungen , mehr technische Anforderungen etc.. erwarte ich Pferdetypen wie Gentleman oder Diacontinus ( G Blut und Contendro)
            verstärkt als VL Pferde der Zukunft .

Blut ja - aber in der 2. und 3. Generation .

Da auch wir die selbe Herausforderung haben, werden wir wie auch im letzten Jahr Silberschmied einsetzen.

Von Asagao xx hoffe ich in ein paar Wochen selber Erfahrungen zu haben - wir erwarten aus einer Stute NK von Ihm.
            Zuletzt geändert von wortis; 15.02.2016, 09:33.
            Pferdezucht Dr. Wortmann

Hannoveraner aus der schönsten Stadt Deutschlands

Kommentar

• Tina76
              • 13.05.2002
              • 4958

Wir hatten selbst das Problem einen blütigen Hengst für unsere Halbblutstute zu finden, ich weiß nicht wie lange wir gesucht haben und sind dann bei Araldik ( Askari x Heraldik xx ) hängen geblieben. Unsere Stute trabt selbst sehr gut, wir hoffen das bleibt erhalten...

Ansonsten haben wir schon einige Duke of Hearts xx gezogen, der älteste wird jetzt 3 und wurde bereits als Fohlen an einen VS Reiter verkauft. Die 2 jährige Vollschwester hatten wir kürzlich im Stall, vom Interieur top, mutig, cool, bewegt sich gut und macht nen guten Sprung. Die bringt auf jeden Fall schon mal sehr viel mit...

Chiron war unter dem Sattel wohl alles andere als kooperativ, wenn ich es richtig im Kopf habe ist er schon länger nicht mehr bei VB.

Wenn unsere eine Stute nicht wieder in den Sport kann ( Foto links ), werden wir dieses Jahr auch Asagao xx einsetzen. Erhoffen uns schnellere Reflexe beim Springen und da die Stute selbst kaum Blut hat, zusätzlich noch das xx.
              Zuletzt geändert von Tina76; 15.02.2016, 12:52.
              Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Tanja22
                • 19.08.2004
                • 2360

Zitat von Tina76 Beitrag anzeigen
                Wenn unsere eine Stute nicht wieder in den Sport kann ( Foto links ), werden wir dieses Jahr auch Asagao xx einsetzen. Erhoffen uns schnellere Reflexe beim Springen und da die Stute selbst kaum Blut hat, zusätzlich noch das xx.

Kommentar

• Nixi
                  • 08.02.2016
                  • 10

Zitat von wortis Beitrag anzeigen
                  Wir diskutieren das hier in der Heide sehr kontrovers - durch die steten Diskussionen über Sicherheit , evtl. 5* Prüfungen , mehr technische Anforderungen etc.. erwarte ich Pferdetypen wie Gentleman oder Diacontinus ( G Blut und Contendro) verstärkt als VL Pferde der Zukunft.
                  Was meinst du nun mit VL Pferden? Für das Niveau?

Kommentar

• wortis
                    • 31.01.2009
                    • 286

Sorry - war zu faul Vielseitigkeitspferde auszuschreiben !
                    Pferdezucht Dr. Wortmann

Kommentar

• wortis
                      • 31.01.2009
                      • 286

@Nixi - auch wenn es keine unmittelbare Antwort auf Deine Suche ist, vorallem Hannoversch geprägt, geht es mir immer noch darum den Bushcrack der Zukunft aus anderer Sicht zu verstehen
                      Pferdezucht Dr. Wortmann

Kommentar

• Nixi
                        • 08.02.2016
                        • 10

wortis ich kann dir nicht folgen.. :-P Der Buschcrack der Zukunft ist für dich Richtung 4* gedacht oder? Und dann nimmst du Silberschmied mit so hohem Dressurblutanteil? Und welche "andere Sicht"?

Duke of H xx gefällt mir an sich gut, aber der ist halt auch schon 172cm groß und meine Stute bedarf ja etwas der Verkleinerung und Verkürzung ;-). Il Divo xx ist auch klasse, aber eben auch eher lang und groß..
                        Papellito xx gefällt mir von den Videos bisher am Besten. Nähere Auswahl ist auch Icare D'Olymp AA, wobei ich bisher leider keine Springvideos gefunden habe und weiter Hermes de Lux (Trab..?), Nabab de Volee (Trab kein Video..), Desirao xx, Asagao xx und Chiron xx.. Was meint ihr?

Vielen Dank für jeden Beitrag!
                        Es ist halt eh immer schwierig, wenn man weniger langfristig denkt und die F1 schon perfekt sein soll.
                        Zuletzt geändert von Nixi; 15.02.2016, 21:58.

Kommentar

• Nixi
                          • 08.02.2016
                          • 10

Nachtrag: Video gefunden, gefällt.. http://www.dailymotion.com/video/x9e...lympe-hn_sport

Kommentar

• 100%Holsteiner
                            • 23.02.2012
                            • 198

also wir haben bis jetzt mit Armand xx sehr gute Erfahrungen gemacht. ist auch nicht so riesig

Kommentar

• Ida2015
                              • 25.03.2015
                              • 58

wie sieht es mit Larimar aus?
                              Ist kein direkter Blüter, aber halt schon sehr blutgeprägt

Zuletzt geändert von Ida2015; 16.02.2016, 07:16. Grund: link eingefügt

Kommentar

• Polanegri
                                • 29.08.2009
                                • 1658

War Asagao xx nicht kürzlich noch auf der HP vom Söderhof ? Ist jetzt nicht mehr drauf...
                                @ 100%Holsteiner: Kannst Du deine Erfahrungen mit Armand- nachkommen noch etwas weiter ausführen ? Finde ihn sehr interessant von der Blutlinie...
                                Zuletzt geändert von Polanegri; 16.02.2016, 08:28.

Kommentar

• Rübchen
                                  • 23.12.2009
                                  • 1133

Asagao xx gibt es über die Station Hoffrogge. Er scheint ausgesprochen nervenstark zu sein, bildhübsch und mit einer guten Galoppade und Springmanier ausgestattet.
                                  Zuletzt geändert von Rübchen; 16.02.2016, 10:34.

Kommentar

• Tina76
                                    • 13.05.2002
                                    • 4958

@ Rübchen

und er scheint sich sehr einheitlich zu vererben, die Fohlen bei Hoffrogges waren auffallend bewegungsstark ( auch im Trab ) und edel.
                                    Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• chamacoco
                                      • 02.10.2011
                                      • 428

Zitat von Nixi Beitrag anzeigen
                                      Duke of H xx gefällt mir an sich gut, aber der ist halt auch schon 172cm groß und meine Stute bedarf ja etwas der Verkleinerung und Verkürzung ;-). Il Divo xx ist auch klasse, aber eben auch eher lang und groß..
                                      Papellito xx gefällt mir von den Videos bisher am Besten. Nähere Auswahl ist auch Icare D'Olymp AA, wobei ich bisher leider keine Springvideos gefunden habe und weiter Hermes de Lux (Trab..?), Nabab de Volee (Trab kein Video..), Desirao xx, Asagao xx und Chiron xx.. Was meint ihr?

Vielen Dank für jeden Beitrag!
                                      Es ist halt eh immer schwierig, wenn man weniger langfristig denkt und die F1 schon perfekt sein soll.

Na mach dir da mal keinen Kopf - das Ergebnis wird für dich perfekt sein, denn es wird DEIN Fohlen aus DEINER Stute sein ;-)

Zu den Vollblütern will ich dir nur sagen, mach dich da nicht so auf die Größe fest. Da VB null aus Aussehen und nur auf Leistung selektiert werden, ist die Größenvererbung da nicht so sicher wie beim WB. D.h. ein Duke hat vielleicht 172cm, aber ganz sicher auch Vorfahren die nur knapp an den 160cm kratzen (die meisten VB sind nunmal um den Dreh rum, Ausnahmen bestätigen die Regel ;-)), deshalb würde ich nicht unbedingt darauf setzen, dass das Fohlen dann auch größer wird.
                                      Desiaro ist übrigens auch 172cm. Chiron soll schon auf der Rennbahn nicht der kooperativste beim reiten gewesen sein.
                                      Ich persönlich würde zwischen Asagao und Icare D'Olymp entscheiden

Kommentar

• Nixi
                                        • 08.02.2016
                                        • 10

Hi und nochmal vielen Dank,
                                        Ich glaube es wird tatsächlich Icare D`Olymp

Kommentar

• Fife
                                          • 06.02.2009
                                          • 4403

Zitat von Nixi Beitrag anzeigen
                                          Hi und nochmal vielen Dank,
                                          Ich glaube es wird tatsächlich Icare D`Olymp
                                          am Samstag ist Hengstschau in Marbach. Das wird auch clipmyhorse übertragen. Icare wird sicher gezeigt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                          15 Antworten
                                          810 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Imzadi
                                          von Imzadi

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          126 Antworten
                                          5.216 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                          103 Antworten
                                          13.461 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          273 Antworten
                                          32.569 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                          503 Antworten
                                          69.155 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X