Armigerent XX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomms
    • 29.11.2011
    • 610

Armigerent XX

Hallo mich würde mal die Meinung der Vollblut Profis zu diesem Hengst bzw. zu seiner Abstammung interessieren. Besonders unter dem Aspekt der Springpferdezucht. Mir ist klar das der Verkauf des Zuchtproduktes schwierig wird aber meine Hoffnung beruht ja darauf eine Stute zu ziehen. Aus diesem Grund interessiert mich natürlich besonders mal eine Auswertung seiner Linie bzgl. der Springeignung.
    Vielen Dank im Voraus.

• TahitiN
    • 21.03.2011
    • 2437

wie du sagst, VB Produkte sind nicht leicht zu vermarkten,da müssen die schon was ganz besonderes sein
    hier bei uns in Norddeutschland wollen die Züchter einen VB hengst unterm sattel sehen, was leider selten vorkommt,daher auch die Probleme. pedigree ok, selber würde ich es nicht nehmen,da es hier auch so viele In the Wings Hengst gibt, klein ist der hengst auch mit 1.59
    Wenn du was für die Springpferdezucht suchts und falls es ein HF wird und du es verkaufen willst, nimm den Hengst Gopura XX,der ist selber Springen auf turnieren gegangen und das würde für mich viel zählen. Was nützt ein gutes GAG wenn der rest nicht so stimmt
    Aber wie gesagt, die ist nur meine eigene meinung
    Viel Erfolg
    Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Superhexe
      • 10.04.2015
      • 22

Tomms - ich denke, die Linien von Armigerent weisen bewährte Springvererber auf. Er war jahrelang erfolgreich im Rennsport, anschließend einige Jahre im Distanzsport, ich gehe mal davon aus, dass er über Härte und Leistung verfügt.

TahitinN- Klar, dass du für Gopura Werbung machst; bist du doch eine gute Freundin von Gopura`s Besitzerin. Und nicht böse sein, aber Gopura ist auf Springturnieren gegangen - jahrelang auf A-Niveau? Das zeichnet ihn noch nicht wirklich als SPRINGER aus!
      Und ich finde es eher gemein zu sagen, "was nützt ein gutes GAG, wenn der Rest nicht so stimmt?" Armigerent hat zumindest mehrere Körungen, wo er öffentlich angetreten ist und er wurde beim Österreichischen Araberzuchtverband, wo er für die Angloaraberzucht und Partbredaraberzucht gekört ist, Gesamtkörungssieger 2013! Der Hengst ist mit 159 cm zwar ein kleinerer Vertreter seiner Familie, aber er scheint sich groß zu vererben. A-Niveau springen ist noch nicht wirklich eine Kunst, so wie du hier für Gopura wirbst. Und Gopura ist -soweit ich mich erinnere- auf der Hannoveraner und Holsteiner Körung in hohen Bogen geflogen, es gibt auch hierzu Threads hier im Forum. Fohlen aus Holsteiner Stuten bekommen ja lediglich Papiere, weil Gopura das Hintertürchen einer AES Hauskörung gemacht hat, die -nebenbei bemerkt- in Österreich illegal ist, und es für Österreichisches Warmblut heftige Probleme geben würde, da Gopura weder über ausreichend GAG, noch über ausreichend Leistung (A-Springen zählen nicht wirklich), oder HLP verfügt.

Tomms - ich würde recherchieren/recherchieren lassen, ob Armigerent zu DEINER Stute passt, und dann den Versuch wagen.
      Falls du dir unsicher bist, gibt es in Deutschland ja altbewährte gute Englische Vollblüter, die gekört sind, HLP haben oder Leistungsergebnisse im Sport haben, die eindeutig sind.

Kommentar

• bagatelle
        • 09.01.2006
        • 1628

Bekennender Fehlergucker bin......und bei der homepage des Hengstes scrollen sich mir die Fußnägel hoch.....gekört für Vollblut gibbet nich, und ein Halbbruder zu Mamool, Soldier Hollow ect....ist er auch nicht da dies nur mütterlicherseits gilt.

Tschuldigung, hat ja mit dem Pferd nix zu tun, der kann ja nichts dafür.

www.vermeer-galoppclub.de
        www.ex-galopper.com

Kommentar

• Superhexe
          • 10.04.2015
          • 22

Gekört für Vollblut, warum nicht? Wenn ihn eine Körkommission ansieht? Das ist so üblich!

Das ist I-tüpfelchen-Reiterei, denn dann wären viele Hengste nicht gekört, denn bei diversen Hauskörungen kommt auch "nur" eine Körkommission!

Wie auch immer, er ist sicher nicht umsonst anerkannt für die Rennpferde- und Vollblutzucht.

Ich weiß nicht, warum im HGF so oft bösartig geschrieben wird.

Wurde ja über viele Hengste nicht nett geschrieben, obwohl sie hübsche Hengste sind und genug Leistung haben!

Kommentar

• Stutenstall
            • 07.02.2009
            • 207

Naja, es kommt halt keine Kommission. Er darf decken und xx machen, weil er ein xx ist und Eier hat. Und dazu noch eine Marke (die ich übrigens auf der HP nicht gefunden habe, aber das heißt ja nix)....somit ist er ein vollwertiger Vollblut-Deckhengst. Aber eben nicht gekört, weil es die Blüter nicht interessiert, ob er einen Schweif und 4 Beine hat (davon gehen die aus, sonst wär er nicht gerannt).

Allerdings habe ich den Text so verstanden, das er für die folgenden Rassen "gekört und anerkannt" ist, was ja nicht zwangsläufig heißt, beides für alles....

Ich finde die HP auch sehr unvorteilhaft, aber das spricht ja keinesfalls gegen den Hengst.

Was hat er denn im Distanzsport so gemacht? Da finde ich leider nichts auf der HP und es wäre interessant zu wissen.

LG Jana
            www.stutenstall-elchniederung.de

Kommentar

• Superhexe
              • 10.04.2015
              • 22

In Österreich kommt bei den Vollblütern sehr wohl eine eigene Körkommission, wo Leistung und/oder Abstammung berücksichtigt und der Hengst begutachtet wird, auch in der Bewegung.

HPs gibt es viele, die nicht professionell aufgezogen sind, hab da schon Schlimmeres gesehen. ggg
              Aber ich gebe dir recht, die HP könnte man verbessern.

Im Prinzip verlieren wir ja die Anfrage des Thread-Eröffners aus den Augen. Ich muss gestehen, dass ich mich selber zu wenig auskenne, was Linien-Auswertung für Springeignung betrifft, das kann vielleicht jemand anderer beurteilen.
              SPRINGEN kann ja mit Sicherheit JEDER Blüter!
              Und nicht jeder macht nach einer langen! Rennlaufbahn auch noch Höchstleistungssport (M oder S) im Springen oder in der Vielseitigkeit; das machen doch hauptsächlich Hengste, die (so gut wie gar) nicht auf der Rennbahn waren, um Leistung zu zeigen.

Geschmäcker sind im Prinzip verschieden.
              Ich bin z.B. ein großer Fan von Asagao und Ibisco!
              Asagao wurde teilweise so derart "zerrissen", dabei ist er einfach ein Hit!

Kommentar

• bagatelle
                • 09.01.2006
                • 1628

Ich wüßte nich wo ich bösartig geschrieben hätte.....aber meine Meinung darf ich ja wohl mitteilen?
                Auch meinen Geschmack, den ja nun nicht jeder teilen muss.

Was die Vererberqualitäten des Hengstes betrifft und nur nach den Papieren kann ich zuwenig beurteilen und daher halte ich mich da zurück.

p.s. springen können nicht! alle Vollblüter, kenne persönlich diverse welche bereits über eine am Boden liegende Stange stolpern bzw vor entsetzen davor parken.

www.vermeer-galoppclub.de
                www.ex-galopper.com

Kommentar

• TahitiN
                  • 21.03.2011
                  • 2437

Zitat von Stutenstall Beitrag anzeigen
                  Naja, es kommt halt keine Kommission. Er darf decken und xx machen, weil er ein xx ist und Eier hat. Und dazu noch eine Marke (die ich übrigens auf der HP nicht gefunden habe, aber das heißt ja nix)....somit ist er ein vollwertiger Vollblut-Deckhengst. Aber eben nicht gekört, weil es die Blüter nicht interessiert, ob er einen Schweif und 4 Beine hat (davon gehen die aus, sonst wär er nicht gerannt).

Allerdings habe ich den Text so verstanden, das er für die folgenden Rassen "gekört und anerkannt" ist, was ja nicht zwangsläufig heißt, beides für alles....

Ich finde die HP auch sehr unvorteilhaft, aber das spricht ja keinesfalls gegen den Hengst.

Was hat er denn im Distanzsport so gemacht? Da finde ich leider nichts auf der HP und es wäre interessant zu wissen.

LG Jana
                  daaas würde mich auch brennend interesssieren, hab nie was davon gehört
                  und das ich Mit Gopura#s besitzer bekannt bin ,hat nichts mit meiner meinung zu tun. Ich liebe Vollblüter ,aber besonders die USA Linien und die sind beim hengst super und NUR weil er in A Springen gegangen ist-, viele werden ja garnicht vorgestellt und wenn Holstein ihn ablehnte, so was
                  wenn ich könne, würde ich ihn nehmen.
                  Aber das Thema war ja Amigerent- Tomms wenn dir die Antworten nicht gefallen,dann lösche doch den ganzen tread
                  Wo und was hat der Hengst im Distantsport gemacht,es gibt keine Aufzeichnungen,
                  Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Stutenstall
                    • 07.02.2009
                    • 207

1x 40km 2012 in Ungarn, 1x 40km 2013 in Österreich habe ich nachfragen können.

Weiß jemand, wie es dann weiterging?

LG Jana

Kommentar

• Fixstern
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 18.05.2010
                      • 52

Ein paar Details zur Aufklärung:
                      Aufklärung zur Kommissionellen Beschau der Vollbluthengsten in Ö:

Da steht:

"ALLGEMEINE RICHTLINIEN FÜR VOLLBLUTHENGSTE

ZUR ERLANGUNG VON ZUCHTFÖRDERUNGEN 2015

Die Vollblutzucht-Kommission beurteilt die Hengste nach einem korrekten Äußeren (Typ und Gesamteindruck, Körperbau, Gangbild und Geschlechtscharakter, das Vorhandensein beider Hoden im Skrotum und das Gebiss) sowie nach der Abstammung. Dem Ansuchen auf Anerkennung ist ein negativer Befund des Penis-Tupfer (CEM-Test) beizulegen, sowie eine serologische Untersuchung auf Equine Virus Arteritis (Ak-Titer <1:4). Hengste, die einen EAV AK-Titer>als 1:4 haben, müssen einen negativen Befund über das Ejakulat beibringen.
                      Für die erstmalige Anerkennung eines Hengstes für die Vollblutzuchtförderung ist das Vorführen des Hengstes vor der Vollblutzucht-Kommission Voraussetzung, sowie die Vorlage eines offiziellen Abstammungsnachweises und eines offiziellen Leistungsnachweises.
                      In das Gestüt-Buch für Vollblut werden nur Pferde aufgenommen, für die ein vollständiger Abstammungsnachweis über 8 Generationen, eine DNA-Typisierung und die Implantationsbestätigung eines Mikrochips vorliegen. Pferde ohne entsprechenden Abstammungsnachweis werden als „Non-Thoroughbred“ geführt."

Bis 2014 galt auch, wer eine Züchterprämie will, dessen Hengst muss mind. 80 GAG haben.
                      Die Vollblutzuchtkommission sind:

Vollblutzucht-Kommission: Dr. Isabella COPAR, Obfrau Dipl.Ing. Markus HOYOS Dr. Constanze ZACH

GEKÖRT ist Armigerent beim Österreichischen Araberzucht Verband - da war er sogar Körsieger. Bedingung auch hier: 80 GAG

Und er ist gekört für die Reitponyzucht, ebenfalls kommissionelle Körung.

ANERKANNT ist Armigerent für die Trakehnerzucht mit Sonderdeckgenehmigung

Im Distanzsport ist die Besitzerin hobbymäßig gestartet auch weiter als 40km - das soll sie aber doch selbst hier richtig eingeben und ist auch finde ich nebensächlich. Armigerents züchterischer Schwerpunkt liegt im englischen Vollblut. Ich kenne den Hengst selbst, er ist ein sehr korrekter und umgänglicher Hengst mit ausgesprochen viel Charisma und großer Leistungsbereitschaft. Ich möchte auch hervorheben, dass er nach seiner sehr langen Rennkarriere (wurde ohne Pause in Irland, England, Frankreich und in Ö gestartet) über 4 glasklare Beine verfügt und bis dato keinen Tag krank war.Das Körprotokoll des ÖAZV ist über den Verband einsichtig und es gibt einige Nachzucht aus Vollblutstuten, Anglo Araber und Polostuten.

Kommentar

• Stutenstall
                        • 07.02.2009
                        • 207

Soweit kann man die Informationen tatsächlich auf der Webseite nachlesen.

Vielleicht sollte man das mit dem Schwerpunkt nochmal hervorheben, dann fragen nicht die falschen Stutenbesitzer. Ich zum Beispiel.

Insgesamt erscheint mir die obige Antwort wenig geeignet, Werbung für den Hengst zu machen. Meine Meinung als Stutenbesitzer, der so eine Antwort befremdlich findet, als auch als Hengstbesitzer, der so eine Antwort wohl nicht geben würde......

LG Jana

Kommentar

• Fixstern
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 18.05.2010
                          • 52

Liebe Jana, ich verstehe nicht, was an meiner Antwort befremdlich sein soll?! Habe lediglich die Unklarheit über die kommissionelle Vorstellung von Vollblütern durch die Kommission des Direktoriums aufklären wollen - wir sind in Österreich und da werden diese Dinge formal offenbar anders gehandhabt als in Deutschland. Wenn ein Stutenbesitzer wegen des Hengstes nachfragt - wo ist da das Problem und die sehr gute Rennleistung des Hengstes kann jeder im Internet nachsehen oder beim Direktorium ausheben bzw. bei der Besitzerin nachfragen. Und das sehr gute Körergebnis beim ÖAZV spricht auch für sich. Und was die Ausrichtung auf die Zucht von Rennpferden angeht - Armigerent hat sich nie in der Reitpferdezucht positionieren wollen, was nicht bedeutet, dass nicht mal ein Stutenbesitzer nachfragt.

Kommentar

• Eisenschimmel
                            • 31.12.2004
                            • 2042

Auch off-topic, aber zum Verständnis: Auch in Deutschland müssen die zur Vollblutzucht anzuerkennenden Hengste vor einer Kommission vorgestellt werden! Punkt! ...
                            ... Das sind nur meistens keine öffentlich kommunizierten Termine mehr, da das je Jahr meist auch nur eine Handvoll Hengste bundesweit ist. Zu den "seligen Zeiten" einer zentralen Vollbluthengstschau in Köln - ich hatte noch das Vergnügen derer davon 4 erleben zu dürfen - wurden immer um die 60 bis 70 Hengste insgesamt aufgetrieben, und davon dann eine Abteilung der für die Vollblutzucht vorgesehenen Hengste! Das war seinerzeit immer ein ausgesprochen "hippologischer Leckerbissen" ...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• van.web
                              • 04.12.2013
                              • 665

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
                              Auch off-topic, aber zum Verständnis: Auch in Deutschland müssen die zur Vollblutzucht anzuerkennenden Hengste vor einer Kommission vorgestellt werden! Punkt! ...
                              Öhm, ne, das ist nicht so.

Jeder xx Hengst kann jede xx Stute decken und das fallende Fohlen kriegt volle xx Papiere vom Direktorium.
                              Ohne Körung ohne alles. Lediglich der DNA-Nachweis muss erbracht sein und die Elternteile beim Direktorium registriert sein.

Identisch läuft das übrigens auch bei den ox, auch dort kriegt von den Verbänden jedes Fohlen volle ox-Papiere wenn genetisch abgesichert ist, dass beide Elternteile ox sind.

Körungen, HLP oder sonstige Zulassungs-Auslese sind bei beiden Rassen NICHT notwendig!

Kommentar

• Stutenstall
                                • 07.02.2009
                                • 207

Lieber Fixstern, ich züchte Distanzpferde. Und habe deshalb nach den Ergebnissen im Distanzsport gefragt. Das ich die Angaben zu seinen Rennerfolgen und das er ein ganz lieber ist, auf der Webseite bekomme und auch gerne selber recherchieren kann.....war nicht meine Frage. Und kommt auch komisch rüber.
                                Und insgesamt habe ich schon den Eindruck, das sein deckeinsatz eben nicht spezifisch für die Vollblutzucht beworben wird (deswegen auch eine ganze Liste anerkannter Verbände auf der HP, habe ich für Vollbluthengste aus der Rennpferdezucht so nicht in Erinnerung), dann muss man auch mit ein paar Fragen aus diesem Lager rechnen.

Kommentar

• Fixstern
                                  PREMIUM-Mitglied
                                  • 18.05.2010
                                  • 52

prinzipiell ja, solange die Gesundheitsatteste in Ordnung sind - aber wenn ich Züchterprämie zB will brauche ich die Anerkennung- beim ersten Ansuchen kommt die Kommission und fuehrt das oben beschriebene Prozedere durch. Jeder seriöse Hengsthalter bei uns macht das auch so.

Kommentar

• Farbenfroh
                                    • 27.03.2003
                                    • 1050

Liebe Leute schlagt euch nicht die Köpfe ein. Ich züchte seit 15 Jahren nun Vollblüter und es ist WELTWEIT so, dass Vollblüter für die Vollblutzucht KEINE Körung durchlaufen müssen, das ist nur erforderlich wenn sie in einer anderen Zucht eingesetzt werden sollen. Beim xx Vollblut wie auch beim ox Vollblut gilt REINRASSIGKEIT. D.h. ein reinrassiger xx Hengst, der eine reinrassige xx Stute deckt hat dazu das volle Recht auch OHNE Körung und das Fohlen bekommt VOLLE Vollblutpapiere WELTWEIT! Nur eine Züchterprämie gibt es nicht wenn der Hengst nicht ein bestimmtes GAG vorweisen kann.

Kommentar

• Eisenschimmel
                                      • 31.12.2004
                                      • 2042

Zitat von van.web Beitrag anzeigen
                                      Öhm, ne, das ist nicht so. ...
                                      @van.web, Du mußt lesen, was ich geschrieben habe: Ich sprach von anerkannten Hengsten ... und diese werden durch eine Komission begutachtet (Voraussetzung u. a. Mindest-GAG), und z. B. bei Gebissanomalien oder Kryptorchismus gibt es keine Zulassung für die Vollblutzucht in Deutschland

Zitat von van.web Beitrag anzeigen
                                      ... Jeder xx Hengst kann jede xx Stute decken und das fallende Fohlen kriegt volle xx Papiere vom Direktorium.
                                      Ohne Körung ohne alles. Lediglich der DNA-Nachweis muss erbracht sein und die Elternteile beim Direktorium registriert sein.
                                      Im Prinzip kann jeder xx-Hengst jede xx-Stute decken. Es gibt dann aber versch. Einschränkungen bzw. Konsequenzen, für daraus fallende Nachkommen, wie z. B. keine Züchterprämie, geringerer Marktwert etc..
                                      Deswegen wird diese Vorgehensweise in der Vollblutzucht in Deutschland auch nur in Ausnahmefällen praktiziert.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Farbenfroh
                                        • 27.03.2003
                                        • 1050

Eisenschimmel,
                                        ich rate Ihnen dringend sich beim Direktorium für Vollblutzucht und Rennen schlau zu machen, bevor hier noch mehr Unrichtigkeiten verbreitet werden!!!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                        10 Antworten
                                        311 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        119 Antworten
                                        5.047 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                        26 Antworten
                                        1.373 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                        13 Antworten
                                        886 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                        Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                        18 Antworten
                                        1.911 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X