Anpaarung Vollblut x Vollblut

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Anpaarung Vollblut x Vollblut

würde mich mal interessieren, wie Vollblüter angepaart werden? (also im Hinblick auf spätere Renneignung)

Als Laie würde ich meinen, einfach ausgedrückt: schnelles Pferd x schnelles Pferd

aber so einfach wird es wohl nicht sein?

Legt man da auch Wert drauf, z.B. Linienzucht zu betreiben? Sieht man gewisse Hengste aus irgendwelchen Gründen gerne im Pedigree? Haltbarkeit ist ja auch ein nicht zu unterschätzender Faktor (oder?).

Und da alles nur im Natursprung geht, ist man ja vermutlich auch begrenzt, welche Hengste man auswählt? Nicht zuletzt auch wegen der teuren Decktaxe?
  • Tante
    • 31.07.2010
    • 1137

vielleicht interessant bevor die theoretische Diskussion beginnt:
    Die Deckpläne der dt. VB Gestüte vom letzten Jahr: http://www.turf-times.de/s/1/deckpl-ne

Wenn du auf der Seite noch weiter stöberst, findest du die aktuellen Decktaxen in einer der letzen Ausgaben des Newsletters.

Kommentar

• bagatelle
      • 09.01.2006
      • 1628

Paare das Beste mit dem Besten und hoffe auf das Beste!
      Den Rest regeln persönliche Vorlieben und der Preis.

Teure Decktaxen sind immer relativ, vielleicht eher im Relation zur Warmblutzucht. Aber bei der Zucht von Rennpferden ergibt sich eine wesentlich schnellere Amortisation bzw schnellerem Erkennen obs passt.
      Mal schnell mit einer Stute 800km zum Hengst zu fahren ist ja eher normal und da wird weniger Aufhebens drum gemacht.
      Viel wird bei den offiziellen Decktaxen ja auch verhandelt, z.B. wenn die Stute ein gewisse GAG hat oder man tauscht von Besitzer zu Besitzer oder wenn man gleich bar zahlt usw usw.

Trotz allem ist auch die Vollblutzucht ein Hobby wo die meisten draufzahlen, auch bei den "Großen" muss oftmals ein oder wenn man Glück hat eine Handvoll Pferd den Rest miternähren.

www.vermeer-galoppclub.de
      www.ex-galopper.com

Kommentar

• Tante
        • 31.07.2010
        • 1137

Bagatelle ist wieder da. Freu mich to be continued

Was macht Semadi?

Kommentar

• Greta
          • 30.06.2009
          • 3924

wobei ich die Aussage, paare das beste mit dem Besten ein wenig schwammig finde.....
          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Suomi
            • 04.12.2009
            • 4285

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
            wobei ich die Aussage, paare das beste mit dem Besten ein wenig schwammig finde.....
            ja - ich auch

so einfach kann es doch nun wirklich nicht sein???

Kommentar

• bagatelle
              • 09.01.2006
              • 1628

Hab ich was gesagt das es einfach wäre?????????

Ein Rezept für Erfolg gibt es nicht und jeder Züchter hofft, sonst würde er nicht züchten. Irgendwie scheint hier erwartet zu werden das man einfach erläutern könnte wie man den nächsten Derbysieger züchtet?

Auch ist immer die Frage ob ich für den eigenen Stall züchte oder verkaufen will/muss. Der Trend geht ja zur Frühreife und auch "Modezucht" was auch in Vollblutkreisen stark diskutiert wird.

Der Vorteil den ich sehe ist die relativ gute Nachvollziehbarkeit bei den Blütern. Wer wann wo wieviel gedeckt hat mit welchen Stuten und was bei rauskam bei welchem Trainer ect ect.
              Aber bei der sinkenden Population in Deutschland auch leicht.

tante, merci...musste mich leider lang im Krankenhaus rumdrücken. Semadi und der Doc ähneln einem Schlammmonster

www.vermeer-galoppclub.de
              www.ex-galopper.com

Kommentar

Nicht-vergessen-sollte-man,dass-die-Decktaxen-eigentlich-nie-bei-Bedeckung-faellig-sind---sondern-1.Okt.bei-der-offiziellen-Herbst-untersuchung

Kommentar

Weitere-Moeglichkeiten-sind:NO-FOAL--NO-FEE

Live-foal-Garantee

Und-oft-kann-man-mit-sehr-guten-Stuten-bei-Darley-undCoolmore:foal-sharing-machen,da-zahlt-man-garnichts-aber-hat-das-Fohlen-zusammen,vermarktet-es-meistens-als-Jaehrling-auf-den-Auktionen.

Ich-habe-das-mit-beiden-Gestueten-in-IRE-bzw-GB-gemacht.

Kommentar

• OBdB
                    • 05.11.2008
                    • 2545

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                    Nicht-vergessen-sollte-man,dass-die-Decktaxen-eigentlich-nie-bei-Bedeckung-faellig-sind---sondern-1.Okt.bei-der-offiziellen-Herbst-untersuchung
                    nnnuuuuhhhhnuuuhhh ... hier ist (fast) alles LF

sorry Michael ... war zu flott ...

von dieser LF-Garantie (ansonsten bezahlt man halt nicht) gibt es nur sehr wenige Ausnahmen !
                    Otmar

HP :
                    http://obdb.free.fr
                    http://otmar.free.fr

Kommentar

Nicht-so-sehr-inGER

Kommentar

• OBdB
                        • 05.11.2008
                        • 2545

gerade die Haltbarkeit bzw die Nicht-Haltbarkeit ist doch sehr unter Beschuss ... gerade in den Staaten, wenn man in dortigen Galopperforen liest ...

Und kritisiert wird immer besonders, dass auf die Hengste, die angeblich diese Unfall- / Krankheitsanfälligkeit verstarkt in ihrer Nachzucht haben, trotzdem ingezogen wird ...

Wir haben auch heute keine besseren Methoden zur Zuchtplanung als vor 50 Jahren, nur bessere Statistiken und Statistikauswertungen.

So schreibt Gasté zur Vollblutzucht, meistens basierend auf Tesio :

(frei übersetzt)

... mit besserer Klasse geht meist (oft) eine Verlängerung der Distanzen einher ...
                        ... man findet in den Papieren von Weltklasserennpferden oft, in den vorderen Generationen, einen Vererber, der Schnelligkeit mitgab ...

Ein anderer, ein Trainer, sagte 'mal : Sprinter werden geboren, Steher werden trainiert
                        Otmar

HP :
                        http://obdb.free.fr
                        http://otmar.free.fr

Kommentar

Aber-wie-hier-auch-tummeln-sich-vor-allem-bestimmte-Gruppen-in-Foren

Kommentar

• Tante
                            • 31.07.2010
                            • 1137

Bagatelle hat schon Recht. Die Definion für "Bestes Pferd" ist von zu vielen Faktoren abhängig
                            - Strecke
                            - Alter der Erfolge
                            - wie wurden die Rennen gewonnen (Ein Steher mit Speed ist in einer anderen Kategorie bestes Pferd wie ein Frontrenner über Steherdistanz)
                            - ....

Der erste Deckplan für 2015 wurde gestern veröffentlicht. Für mich jedenfalls sehr interessant, wie der Züchter seine Stute bewertet, warum er diesen oder jenen Hengst auswählt und auf welchen Markt er dabei zielt. Es fallen mir auch langsam Stuten auf, die ich auf der Rennbahn gesehen habe, und von denen die ersten Fohlen fallen bzw. im Sommer über die Jährlingsauktion verkauft werden.

z.B. frage ich mich i.M. warum die Anpaarung von dem sehr erfolgreichen rechten Bruders meines VBs nicht wiederholt wurde. Stute gestorben oder Hengst nicht mehr verfügbar? Mal googlen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                            273 Antworten
                            32.562 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Ramzes
                            von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                            125 Antworten