Ich frag jetzt einfach hier bei Euch experten. Wenn ich eine VB-stute kaufen möchte (von der Bahn oder Training die das nicht "so bringt") wo suche ich?
Vollblutstute kaufen?
Einklappen
X
-
eine frage der persönlichen erfahrung und kompetenz.
wenn du weisst was du tust und suchst ist es sicher das ergiebigste, die trainer in den diversen rennställen direkt anzurufen.
ich war damals in hoppegarten u münchen u man staunt, was doch so alles angeboten wird, wenn man erst mal persönlich vor ort ist und mit den richtigen personen verhandelt.
m.e. ist das sehr viel pragmatischer als die manager der vb gestüte anzusprechen weil trainer stets einen etwas "realistischeren" blickwinkel haben als manch ein beschicker, gezielt anlaufstellen benennen können od selber noch exemplare im stall beherbergen, die ein anderweitig sinnvoller zum einsatz kommen könnten....
gehört aber ein bisschen arsch in der hose dazu, weil es nicht so einfach ist als idealistsicher wb züchter im hektischen arbeitsalltag eines rennstalls beurteilbare vb-ansicht geboten zu bekommen und so ein vb in rennkondition ohenhin nur sehr schwer angemessen zu beurteilen ist.
-
-
Am besten überall: Sämtliche Verkaufsportale regelmäßig nach Vollblutstuten durchsuchen oder Gestüte abtelefonieren, ob sie was abzugeben haben. Dann hinfahren und gucken und viel fragen nach dem Vorleben. Immer im Auge behalten, ob sie Typ-und größenmäßig sowie von der Korrektheit und den GGA
für den gewünschten warmblutzuchtverband akzeptabel wäre. Oder bei mir eine kaufen....
Oh, bin beim Schreiben eingeholt worden von Euren Beiträgen, sorryZuletzt geändert von Polanegri; 07.07.2014, 13:38.
Kommentar
-
-
Zitat von Polanegri Beitrag anzeigenAm besten überall: Sämtliche Verkaufsportale regelmäßig nach Vollblutstuten durchsuchen oder Gestüte abtelefonieren, ob sie was abzugeben haben. Dann hinfahren und gucken und viel fragen nach dem Vorleben. Immer im Auge behalten, ob sie Typ-und größenmäßig sowie von der Korrektheit und den GGA
für den gewünschten warmblutzuchtverband akzeptabel wäre. Oder bei mir eine kaufen....nicht für die Zucht =D
Was hättest Du denn zum Verkauf?
Kommentar
-
-
Ok. Für die Zucht hab ich ja selber VB-hengst genommen bzw jetzt Halbblut was aber in der Kombi mit der Stute immer noch 49,5% beim Nachkommen ergibt =D
Also ganz konkret; suche 2 Vollblutstuten, gerne etwas grösser (bzw 160-Stock) für Distanzreiten. Als "Zweitpferd" ( bei Eignung später dann als DAS Turnierpferd wenns passt ) ab Saison 2015. Wo und wie finde ich sowas "am besten"?
Kommentar
-
-
Jung müssen sie nicht sein. Denke aber das sie es eher sein werden wenn sie "weg sollten", oder?
Gibt es dann nur kaputte zu kaufen?
Und ja, günstig, unter 4000 € weil ab dann anscheinend viele beim Händler zu bekommen sind.
Die Frage sollte auch vielleicht eher lauten: "Gibt es sowas überhaupt oder wird ea nur so erzählt?"
Kommentar
-
-
Ich habe nicht umsonst den link zu meiner seite drunter...habe immer was im Angebot. Alles weitere per mail/telefon.
Kommentar
-
-
Ich hoffe ich hab die richtige Email-adresse erwischt. Ansonsten meine noch mal hier: aurusfarm@gmail.com
Kommentar
-
-
Zitat von florian g. Beitrag anzeigenoder auf die bult fahren,aber vorsicht,viele blüter werden mit sehnenschäden verkauft..
Ja, für die Zucht wäre so ein Sehnenschaden nicht so dramatisch. Da könnte das Pferd ja Zeit bekommen es auszukurieren. Aber da jetzt ja schon was gesucht wird um zu reiten... passt sowas nicht.
Kommentar
-
-
Ich würde an Deiner Stelle auch "Bagatelle" ansprechen!
Sie hat einen riesigen Erfahrungsschatz und kennt sich top in der Szene aus, hier im Forum war auch ein toller Hengst vorgestellt, der über sie vermittelt wurde und mittlerweile bereits in der VS bis- so glaube ich- L- Niveau erfolgreich ist.
Es gibt genug Pferde mit Sehnenschäden (ausgeheilt nicht so dramatisch, da die Anforderungen im Rennsport ungleich härter sind als in allem anderen Sportarten), aber Finger weg von KS und Kopfproblemen.
Bei Kauf undedingt Sehnen schallen lassen und Rücken röntgen!
Kommentar
-
-
Zitat von Tiger Beitrag anzeigenIch würde an Deiner Stelle auch "Bagatelle" ansprechen!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
|
129 Antworten
5.319 Hits
0 Likes
|