Welcher xx Hengst passt zu meiner Stute?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blue willow
    • 04.06.2014
    • 10

Welcher xx Hengst passt zu meiner Stute?

Liebe Vollblutspezialisten,

ich bewundere im Hintergrund schon lange Euere Wissenschätze, daher bitte ich Euch nun um Eure fachkundige Hilfe in der Auswahl eines passendes Hengstes für meine Stute in näherer Zukunft:

Meine Vollbutstute ist ein sehr gutes Distanzpferd (läuft bis CEI*** 160 km), die aber auch sehr gut Dressur geht.

Sie ist 1,53 cm groß, von Mister Rocks (Rocket x March Past-Tochter) aus einer Dashing Blade-Mutter (Dashing Blade x Navarino-Tochter). Sie hat sehr schöne Reitpferdepoints, viel Gang als VB und besonders für Ihre Größe, und einen Traumcharakter.All diese Eigenschaften möchte bei einem evtl. Fohlen unbedingt erhalten.

Verbessern möchte ich ihren etwas zu kurzen Hals (wahrscheinlich über Dashing Blade geerbt…obwohl ich den Hengst sonst sehr mag). Sie ist zwar eisenhart, dennoch würde ihr noch mehr Substanz sicher nicht schaden.

Da ich ein Nachwuchsdistanzpferd für mich züchten möchte, dass ich dann auch ordentlich Dressur reiten kann, suche ich einen xx Hengst, der erwiesenermaßen KLEIN vererbt, ich möchte im Endmaß auf keinen Fall mehr als 1,58 cm Stockmass haben, ideal wären 1,54 – 1,56 cm.
    Größere Pferde haben auf Langstreckenrennen sehr oft Schwierigkeiten, und ich bin auch einfach ein Freund von kleineren Pferden.

Rennleistung ist nicht allein entscheidend, aber er soll gute Reitpferdepoints haben und ordentliche Bewegungen vererben, Farbe egal außer Schimmel, Springvererbung unwichtig. Aber Härte, Biss und ein sehr umgängliches + kooperatives Wesen muss er haben. Stockmaß bis ca. 1,64 cm. Ich suche keinen Lampenaustreter, sondern einen ökonomischen Läufertyp, der tendenziell flache, aber raumgreifende Bewegungen hat. Gute Hufe und ein stabiler Rücken sind ein absolutes Muss, möglichst kein oder nur sehr wenig US-amerikanisches Blut im Pedigree.

Ich habe viel gesucht, und wenig gefunden – wenn mir auch ein Hengst wirklich sehr, sehr gut gefällt: Ituango xx. Es scheint sehr vieles zu passen (auch von Pedigree her), er ist auch sehr schick und soll ja angeblich auch kleiner vererben und ein sehr netten Charakter haben. Aber ich habe ihn noch nicht live gesehen.

Sein Sohn Top Airman xx ist leider zu klein mit 1,48 cm – mit der auch kleinen Auenkunst xx als Mutter, könnte das Fohlen mit meiner Stute im Ponymass landen.

Wer kann mir mehr zu Ituango xx sagen, wie vererbt er (gerade im Hinblick auf mein Anforderungsprofil)?

Kennt Ihr noch andere Hengste, die passen könnten? Er muss auch im Natursprung decken, da ich Papiere vom Direktorium f.VBZ brauche.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Blue Willow
    Zuletzt geändert von blue willow; 06.06.2014, 17:31.

Schau dir mal folgende Hengste an:

Frühtau xx: http://www.sporthorse-data.com/d?i=10219248
    Eisenharter Blüter mit sehr gutem Charakter. GAG 93 in 7 Jahren und 54 Starts. Standort Bayern (glaube ich), Stockmaß 153

Mohandas: http://www.sporthorse-data.com/d?d=mohandas&x=0&y=0
    Ordentliche aber flache Bewegungen, sehr guter Charakter, leicht arabischer Typ. GAG 93,5 in 6 Jahren und 38 Starts. Standort Frankreich, Natursprung verfügbar, Stockmaß 160

Im WB-Sektor nicht ganz einfach an so klein vererbende Hengste dran zu kommen.

Kommentar

WOW !!!! - Vollblut-Spezialistin ! - DONNERSCHLAG - Das wusste ich auch noch nicht !
      Zuletzt geändert von Gast; 06.06.2014, 20:41.

Kommentar

@Blue Willow - da es ja zu

Deiner Stute schon eine 1/2 Schwester von ITUANGO gibt,waere es ja das Erste diese einmal anzuschauen - event.kennst Du sie ja aber bereits.

Ich frage mich aber,warum Du fuer das Distanz-Reiten nicht lieber einen Araber anpaarst,da wirst Du auch kein zu grosses Pferd bekommen.

Ich halte es fuer unsinnig Ratschlaege zu geben,ohne dass man die Stute wirklich kennt - echte Vollblut-Spezialisten ,die auf Augenhoehe diskutieren koennen,sind dazu natuerlich in der Lage - ich leider nicht.

Uebrigens kommt ein kurzer Hals sicher nicht von DASHING BLADE - ich habe mit 4 DASHING BLADE Stuten gezuechtet und mir sicher an die 100 Nachkommen von ihm angeschaut,das ist sicher kein Merkmal,das er vererbt.
        Und weder er noch sein 1/2 Bruder hatte einen kurzen Hals.

Gruss,

carlo
        Zuletzt geändert von Gast; 07.06.2014, 01:37.

Kommentar

• hike
          • 03.12.2002
          • 6639

Ich habe mich jetzt näher mit Airman beschäftigt. Aus Ponystuten sind etliche 1,55 Pferde gefallen. Denke, dass es so ist, wie Carlo schreibt: er vererbt sich nicht so klein.
          Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6639

Im Distanzbereich erfolgreich Osharins Peron. Vorstellbar Opernball ( Großmutter über 500km erprobt), Vater Polarpunkt, vielleicht Ultra Chic, sicherlich invincible Sir, Brioni...
            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Osterlerche
              • 16.09.2009
              • 2203

Warum nicht einen VA Hengst mit sehr gutem Distanzhintergrund ,aber ortendlichen Exterieur ,der auch dressurtechnisch nichts kaputt machen kann. Es gibt da auch sehr gute französische hengste bei den AV und AAV .Ich muß mal schauen.In Deutschland stehen sehr gute russische Hengste zur Verfügung. Hike diese hengste sind aber nicht unbedingt für eine Vollblutstute ,die im 160 bereich aktiv ist,da muß man schon Hengste nehmen ,die auch aus Distanzlinien kommen.

Kommentar

• Ramzes
                • 15.03.2006
                • 14697

Hier ist z.B. Kamerton ox , selbst auf der Rennbahn gewesen , ebenso seine Mutter .
                Nachzucht mit Distanz - und Dressurerfolgen .

Nuri Ibn Salaam

Al Kharim al Azim

Wir begrüßen Sie ganz herzlich und möchten Sie zu einem interessanten Spaziergang durch den ENSERHOF einladen. Professionell geführt (Meister und FN-Pferdebetrieb) mit dennoch familiärem Charakter, gliedert sich unser landwirtschaftlicher Betrieb in zwei Schwerpunkte: Vollblutarabergestüt und Pensionspferdehaltung. Eine möglichst pferdegerechte Haltung und Aufzucht liegt uns sehr am Herzen. Anspruchsvolle Pferdebesitzer finden bei uns beste Bedingungen. Wir beraten Sie fair und kompetent in allen Fragen rund um Ihren Partner Pferd.

Ethos v. Santhos ( Elite )

Santhos

diese faszinierende Mischung macht den Tierpark Ströhen seit über 50 Jahren zu einem beliebten Ausflugsziel für die ganze Familie.

Is Orlow , MV Santhos

Ganimed

...oder in Frankreich fündig werden , z.B. Ainhoa Kesberoy
                Zuletzt geändert von Ramzes; 07.06.2014, 14:28.

Kommentar

• Osterlerche
                  • 16.09.2009
                  • 2203

Ich kann Dir auch Zahib ox empfehlen ,dessen Vaterlinie hat beste Distanzpferde hervorgebracht und so nahe am Urblut wirst Du nicht mehr Anschluß finden. Die Linie Abu Afas bzw. Kuhailan Afas brachte in der Araberzucht die besten Distanzpferdehervor,da gab es den Cid ben Afas in Schweden ,der mit Martin einen guten Sohn hatte.

Kommentar

• Ramzes
                    • 15.03.2006
                    • 14697

Bei den Shagya - Arabern lohnt es sich ebenfalls , mal durchzuforsten .

Shogun
                    Zuletzt geändert von Ramzes; 07.06.2014, 17:36.

Kommentar

• blue willow
                      • 04.06.2014
                      • 10

Schon einmal vielen Dank für Euren Input!

Ich schaue mir alles in Ruhe an, und gebe dann zu allem Feedback (ist schon ein bisschen spät gerade...).

Kurz vorab: Natürlich habe ich auch über ein ox-Hengst nachgedacht, aber es gibt keinen selbst langfristig im großen Distanzsport erfolgreichen dt. Hengst, der eine Vorderpartie (besonders die mickrigen Schultern stören mich) hat, die ich akteptabel finde. Bei den französichen ox Hengsten sieht das schon ganz anders aus, da gibt ein paar ganz tolle Pferde -allerdings sehen diese meist aus wie Vollblüter, was mir sowieso grundsätzlich entgegen kommt.

@carlo - ja, ich weiss von Biasca, ich hatte den Züchter von Ihr auch angeschrieben um ein paar Infos über sie zu bekommen. Leider kam nie eine Reaktion. Sehr schade, ich würde gerne sehen, wie sie sich gemacht hat, habe aber keine Ahnung, wo sie gelandet ist.
                      Zuletzt geändert von blue willow; 07.06.2014, 23:40.

Kommentar

• blue willow
                        • 04.06.2014
                        • 10

Zitat von carlo Beitrag anzeigen

Ich frage mich aber,warum Du fuer das Distanz-Reiten nicht lieber einen Araber anpaarst,da wirst Du auch kein zu grosses Pferd bekommen.
                        Ich bin ehrlich gesagt, kein Freund von dem arabischen Pferd bzw. Typ. Ich liebe den klassischen Look und die Bewegungen der Blüter, da kann meiner Meinung nach kein Araber mithalten. Mir ist klar, das die ox grundsätzlich erfolgreicher als die xx in unserem Sport sind, und ein xx schwieriger vorzubereiten ist. Aber für das Gesamtpaket nehme ich das gerne in Kauf, wenn ich denn einen xx passenden Hengst finde.

Dashing Blade ist leider 2 Wochen vor meinem Besuchstermin bei ihm gestorben. Ich wollte ihn unbedingt mal sehen, denn wenn meine Stute ihm den Hals nicht verdankt, dann aber bestimmt ihre tollen Reitpferdeeigenschaften. Jedenfalls ist das mein Rückschluss nach meinen Recherchen...

Kommentar

• Christi2801
                          • 07.04.2008
                          • 575

Machmuth Nur ox rein polnisch gezogen hat nicht den extremen arabischen Typ, ist Rennleistungsgeprüft in Polen und mit korrekten Fundament. Was meinst du mit Bewegung der Blüter wo kein Araber mithalten kann?

Kommentar

• blue willow
                            • 04.06.2014
                            • 10

Zitat von Christi2801 Beitrag anzeigen
                            Was meinst du mit Bewegung der Blüter wo kein Araber mithalten kann?
                            Das ist lediglich mein ganz persönlicher Geschmack und nicht als Abwertung oder Bewertung zu sehen! VA's haben eine andere Bewegungsmechanik als Vollblüter, und ich bevorzuge einfach die der Blüter - mehr wollte ich damit nicht sagen.

Wobei ich bei den Shagya's schon Bewegungen und Typ gesehen habe, dir mir sehr gut gefallen haben. Leider waren das alle Schimmel, wobei ich das Risiko, dann bei einer Anpaarung einen Schimmel zu produzieren, noch mal genau prüfen müsste.

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14697

Dann teste doch Deine Stute auf Farbvererbung , vielleicht ist sie
                              ja reinerbig braun . Mit mischerbigem Schimmel verringert sich das Risiko .
                              Also ... sonst Ituango ...

Kommentar

• Osterlerche
                                • 16.09.2009
                                • 2203

Da gibtes aber ein paar deutsche ox ,die keine schmale Vorderpartie haben ,denn sonst wäre kein Platz für die Lunge.Ja Machmuth Nur ist nicht zu verachten ,denn er kommt aus der Roszka Linie mit noch viel Fetyszblut.

Kommentar

• blue willow
                                  • 04.06.2014
                                  • 10

Die 2 sind durchaus interessant, wobei Ganimed eben leider keine Eigenleistung im Distanzsport hat.

Mir gefällt auch Diament du Rolon.

Weisst Du etwas über Ituangos Vererberqualitäten?

Kommentar

• blue willow
                                    • 04.06.2014
                                    • 10

@Irislucia

Frühtau haut mich nicht vom Hocker, aber Mohandas sieht wirklich toll aus!

Kommentar

• blue willow
                                      • 04.06.2014
                                      • 10

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                                      Ich habe mich jetzt näher mit Airman beschäftigt. Aus Ponystuten sind etliche 1,55 Pferde gefallen. Denke, dass es so ist, wie Carlo schreibt: er vererbt sich nicht so klein.
                                      Was hat denn Carlo über Airman geschrieben - ist irgendwie weg. Airman ist auf jedenfalls auch ein sehr nettes Pferd, wobei mich Ituango noch etwas mehr anspricht.

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14697

Michael Jung hat just in Wiesbaden mit der 7j.Ricona gewonnen ,
                                        Vielseitigkeit versteht sich , wie sein Crack Rocana .

PFERDE in Mitteldeutschland ist das offizielle Verbandsorgan des Pferdezuchtverbandes Sachsen-Thüringen e.V., des Landesverbandes Pferdesport Sachsen e.V., des Pferdesportverbandes Sachsen-Anhalt e.V. und des Thüringer Reit- und Fahrverbandes e.V.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                        104 Antworten
                                        14.023 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hike, 13.01.2013, 11:53
                                        283 Antworten
                                        23.466 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Teufelfan, 09.05.2007, 13:43
                                        6 Antworten
                                        3.308 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                        60 Antworten
                                        1.566 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.03.2010, 12:21