"Blut ist der Saft, der Wunder schafft"- Beurteilungsseminar

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7791

"Blut ist der Saft, der Wunder schafft"- Beurteilungsseminar

Ich kopierte es mal von der Araberverbandsseite hierhin.

Vielleicht hat ja jemand Interesse.

• Eisenschimmel
    • 31.12.2004
    • 2042

Danke für den interessanten Hinweis! Ich kann das nur empfehlen. War vor 23 Jahren dort schon einmal in der Ungebung unterwegs, als der Zuchtbetrieb in Kölsa noch existierte.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7791

In Österreich jetzt auch für die Warmblutzucht anerkannt.

Der Vollblutaraberhengst Exquisite's Fantasy.

Weiss nicht, ob das auch auf Deutschland über tragbar ist.

Kommentar

• HHaH
        • 09.09.2013
        • 649

Der Hengst wirkt sehr beeindruckend, jedoch hätte ich für die Warmblutzucht Bedenken, dass die Nachkommen etwas klein bleiben könnten. Er ist mit 1,59m angegeben, seine Eltern und Großeltern jedoch nur mit 1,54m. Aber vielleicht ein Kandidat für die Reitponyzucht, denn dort werden auch schon einige Ponys wieder ganz schön kalibrig.

Kommentar

Das soll keine Kritik sein - nur wollen wir den Satz so sicherstellen, wie er gemeint war :

Und das war das Gestuet Graditz - wo keine Araber - sondern Englisches Vollblut gezuechtet worden war !

Und der Versuch wieder zurueck zu den Wurzeln zu gehen (Araber) - wie man damals faelschlicher Weise glaubte - schlug voellig fehl !

Keinerlei Verbesserung fuer Engische Vollblueter durch neue Zufuhr von arabischem Blut !

Gruss,

carlo

Kommentar

Ein weiterer wichtiger Satz des Grafen Georg von Lehndorffs war :

" Zu einem guten Rennpferde gehören: Erstens Gesundheit – zweitens Gesundheit – drittens viel Gesundheit! "

Kommentar

• Eisenschimmel
              • 31.12.2004
              • 2042

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
              Das soll keine Kritik sein - nur wollen wir den Satz so sicherstellen, wie er gemeint war :

Und das war das Gestuet Graditz - wo keine Araber - sondern Englisches Vollblut gezuechtet worden war !

Und der Versuch wieder zurueck zu den Wurzeln zu gehen (Araber) - wie man damals faelschlicher Weise glaubte - schlug voellig fehl !

Keinerlei Verbesserung fuer Engische Vollblueter durch neue Zufuhr von arabischem Blut !

Gruss,

carlo
              Gemach, gemach carlo! Leben und leben lassen!!!

Auch die versch. Varianten des Arabers zählen ohne Zweifel zum Thema "Mut zum Blut" und "Blut ist der Saft, der Wunder schafft".
              Ich will nur kurz in Erinnerung rufen, dass Arabische Vollblüter die Grundlage für Englische Vollblüter schufen. Und ohne Zweifel hat so mancher arabische Abkömmling ebenso segensreich gewirkt wie Englische Vollblüter.

Grundsätzlich ist hier sicher jegliche Initative zum Bluteinsatz zu begrüßen; ebenso dieses Seminar in Rehfeld. Dort steht man mit sehr viel Engagement dahinter, und greift gerade bei den Trakehnern zurück auf Bewährtes!

Und ob der berühmte Lehndorffsche´ Satz "Blut ist der Saft, der Wunder schafft" explizit auf Englische Vollblüter bezogen war, das kann man beim Wirken der Grafen Lehndorff - ich greife nur mal Nana Sahib heraus - durchaus in Frage stellen.

Gruß vom Eisenschimmel
              Zuletzt geändert von Eisenschimmel; 13.02.2014, 19:15. Grund: Ergänzung

Kommentar

Was soll das wieder mit : leben und leben lassen zu tuen haben,wenn man einfach aufzeigt ,wie die Zusammenhaenge waren.

Ich bin selbst ein Freund von AA Blut in der WBZ ,das hat also damit ueberhaupt nichts zu tuen !

Es ging mir nur darum es in den Zusammenhang zu stellen,wohin es deutet,wenn man das Schild liest aus Graditz und weiss,dass dort Vollblueter gezogen wurden - keine Araber !

Es sei denn ,Du weisst mehr als ich - dann korrigiere ich mich gerne !

Gruss,

carlo

Kommentar

• Nane
                  • 02.02.2010
                  • 2988

http://www.st-georg.de/news/detail.php?objectID=16261&class=6 Lg.Nane
                  SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Sabine2005
                    • 17.06.2005
                    • 7791

Kommentar

• Osterlerche
                      • 16.09.2009
                      • 2243

Ich habe dieses Jahr auch wieder ein Stutfohlen vom AV Hengst ,aber es geht weg in gute Hände mit Mutter.
                      Übrigens habe ich aus der Anpaarung mit meiner Osterlerche ,die ja nur 157 cm groß war mit Anpaarung an unseren AV Hengst einen nun 162 großen wallach bekommen ,der bei netten Menschen durchaus ein Werbeträger für Blutpferde ist. Die Nachkommen von Abu Afas konnten alle springen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                      10 Antworten
                      317 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Ramzes
                      von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                      119 Antworten