VB Hengste für die WB zugelassen auch noch für VB?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diamond
    PREMIUM-Mitglied
    • 19.08.2012
    • 528

VB Hengste für die WB zugelassen auch noch für VB?

Hallo

Ich weiß meine Überschrift ist etwas dämlich gewählt, sorry aber mir viel es nicht besser ein

Ich hab die Möglichkeit an eine VB Stute zu kommen aus der ich mir dann gern ein VB Fohlen ziehen würde, nun hab ich bei den VB´s aber nicht so viel Ahnung und daher hoffe ich das ihr mir etwas helfen könnt.

Also z.B. in Marbach gibt es ja VB von der Rennbahn die nun für die WB Zucht zugelassen sind, weiß einer von euch ob die auch noch für die VB Zucht zugelassen sind? (Oder beim Birkhof der Hengst ? )

Ich hatte mal etwas rum geschaut nach VB Hengsten aber 9000 oder gar 12900€ möchte und kann ich nicht für einen Decksprung ausgeben

Kann mir da mal einer weiterhelfen bitte

Grüße Diamond

Du musst schauen,dass der Vollbluthengst im Natursprung steht,das ist das Wichtigste ,wenn das Fohlen ein Vollblutpapier bekommen soll !

Kommentar

• Eisenschimmel
      • 31.12.2004
      • 2042

Die Hengste, die Du meinst - in Marbach Il Divo und Ituango und auf dem Birkhof der Romanoff - haben nicht die Voraussetzungen für die Vollblutzucht. Dafür ist u. a. ein bestimmtes GAG erforderlich und Natursprung ist ein MUSS!

Grundsätzlich kannst Du mit diesen Hengsten Deine Vollblutstute bedecken. Ein Papier als Vollblüter bekommst Du, wenn der Hengst im Natursprung gedeckt hat. An Rennen dürfte der Nachkomme auch teilnehmen. Es würde aber keine Züchterprämie gezahlt und bestimmte Rennen wären ihm verwehrt.
      Wenn der Nachkomme über KB erzeugt wurde, dann gibt´s kein Papier als Vollblüter. Du bekommst dann ein Papier des zuständigen Reitpferdeverbandes, wenn dazu alle erforderlichen Regularien erfüllt sind. Diese Nachkommen werden dann dort wie ein normales Warmblutpferd behandelt; teils sogar mit Brandzeichen. Letzteres kommt aber etwas auf den zuständigen ZV an.

Bei den anerkannten Vollbluthengsten für die Vollblutzucht gibt es genügend Hengste, die keine 1000 Euro Decktaxe kosten..

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Diamond
        PREMIUM-Mitglied
        • 19.08.2012
        • 528

Ah okay ich danke euch Beiden wirklich sehr

@ Eisenschimmel, könntest Du mir mal ein paar Seiten nennen wo ich da mal Deckhengste ansehen kann? Wie gesagt ich hab bis jetzt nur die wirklich teuren gefunden Ob ich dann wirklich decken lasse werde ich dann sehen, aber ich würde mich einfach gern schon mal früh genug damit beschäftigen immerhin ist ein halbes Jahr doch schnell weg wenn man sich in etwas einlesen und lernen muss

Kommentar

• Super Pony
          • 05.11.2011
          • 5012

Willst du denn einen VB für die Rennbahn züchten oder für VS?
          http://www.super-pony.de

Kommentar

• Osterlerche
            • 16.09.2009
            • 2243

Ituango hat mit einem GAG von 93 die zulassung für xx und hat dort auch Nachkommen,außerdem ging er nicht auf das Phantom.Es gibt noch einige andere Hengste ,die in beiden Rassegruppen decken wie Eden Rock,Young Daniel usw.

Kommentar

So nicht ganz richtig Osterlerche - wenn das Fohlen spaeter Zuechterpraemie erhalten soll ,muss der Vater 95kg haben und "gekoert" - DVR - sein.

Ein volles XX-Papier bekommt ein Fohlen auch von einem XX-Hengst,der nie gelaufen ist - es sei denn sie haetten die Regeln in den letzten 5 Jahren geaendert.

Gruss,

carlo

Kommentar

• Osterlerche
                • 16.09.2009
                • 2243

Aha,aber die Nachkommen können auch Rennen bestreiten?

Kommentar

Ja - kein Problem .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                  15 Antworten
                  804 Hits
                  1 Likes
                  Letzter Beitrag Imzadi
                  von Imzadi