Hamit AA Vererbung, nachkommen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • franzi89_8
    • 19.04.2011
    • 4

Hamit AA Vererbung, nachkommen

Hallo,
    Ich möchte meine stute dieses jahr gern von Hamit AA von campetot decken lassen.
    Hat hier jemand Erfahrung mit ihm oder selbst nachkommen?
    Lg
  • Hristomatia
    • 10.09.2009
    • 596

da gibt es wohl nicht viele. Bei Polls selber war er hauptsächlich bei den Poloponnies erfolgreich. Was versprichst du dir von der Anpaarung?
    Avatar: Stufohlen v. Caruso Nero a.d. PrSt. Haustochter v. Schwalbenherbst

Kommentar

• Osterlerche
      • 16.09.2009
      • 2243

Die Abstammung ist polnisch /französisch und die Verwandten sind gute Vielseitigkeitspferde.Ich kenne Campetotnachkommen aus Wramblutstuten mit altem DDR Blut ,die waren recht kräftig und sie konnten alle springen.
      Zuletzt geändert von Osterlerche; 26.02.2013, 18:12.

Kommentar

• franzi89_8
        • 19.04.2011
        • 4

Er ist sehr eng verwandt mit einer stute, die ich auf Grund eines Beinbruchs einschläfern musste. Die sind im gleichen jahr auf dem selben Gestüt geboren und sie war mein absolutes traumpferd. Die hengsthalterin hat mir die nachkommen bevor ich ihr das erzählte genauso beschrieben wie sie war. Das Fohlen soll privat für mich als Freizeit und für ein paar Turniere sein. Ich wollte hier nur noch mal gern nachfragen, ob andere schon Erfahrung mit ihm hatten. Lg

Kommentar

• Tanja22
          • 19.08.2004
          • 2360

Das habe ich gefunden:
          Hamit AA: In diesem Rapphengst findet sich ein Outcross erster Güte: Seine Nachzucht besticht durch Charme, guten Typ und erstklassige Bewegung. Anlässlich seiner HLP (100 Tage Test Marbach) wurde Hamit AA seinerzeit mit 10, 9, 9 und nochmal 9 für Charakter, Temperament, allg. Leistungsvermögen und Rittigkeit ausgezeichnet - Eigenschaften, die er beständig an seine Nachkommen weitergibt. Aus engster mütterlicher Verwandtschaft stammen mit Harlem, Hippis, Hakim Bej und Hafka gleich mehrere Pferde, die im Sport (Springen und Vielseitigkeit) bis Klasse S erfolgreich waren. Muttervater Defizyt AA gilt als einer der besten Springvererber in Polen und hat Nachzucht am Start, die sich international bewiesen hat.

Weiter habe ich gefunden:
          Hamit teilte das Schicksal so vieler Edelblüter mit „exotischer“ Abstammung: Trotz international erfolgreicher Verwandtschaft, meist hervorragender Eigenleistung und tadelfreien Exterieurs werden sie von den Züchtern nicht angenommen. „Wenn der bei uns fünf Stuten bekommen hat, war das ein großer Jahrgang“, erklärt Hengsthalter Hubertus Poll resignierend. Keine Frage, dass das für eine wirtschaftlich arbeitende Hengststation ein Verlustfaktor ist, den man nur bis zu einem gewissen Umfang tragen kann.

Bislang haben Hamits Kinder sehr überzeugen können – allerdings keine Turnierreiter. Ein Hannoveranerzüchter hat mit diesem Hengst einige Polopferde gezogen und zählt sie zu den besten, die er je hatte. Einige andere Kinder des Hengstes bewähren sich bei Jagdreitern, darunter auch zwei in der Niedersachsen-Meute. Aus seiner jetzigen Stationierung auf Usedom gibt es einige recht gute Nachkommen aus Holsteiner Lauries-Crusador-xx-Müttern, die trotz bewegungsschwacher Mütter mit gutem Gangwerk punkten konnten. Auch mit Oldenburger Brand fielen zwei Prämienfohlen.
          Im Turniersport ist bisher in Deutschland noch kein Hamit-Nachkomme aufgetreten. Zwei Töchter des schwarzen Angloarabers verzeichnet das Trakehner Stutbuch bisher: Charlett a.d. Cherry II v. Consul/Seeadler stammt aus der Zucht von Willi Holz, und Sarotti III a.d. Serina II v. Rockefeller, die bereits ein Pferd für Doris Stelzer lieferte, wurde bei Hubert Messner in Tripkau gezogen.

Die von mir gefundenen Nachkommen wurden als charakterlich einwandfrei beschrieben, so wie Du es auch schreibst.

Ganz Ehrlich? Ich persönlich würde es sofort machen.......

Kommentar

• franzi89_8
            • 19.04.2011
            • 4

Danke. Die Beschreibung von oben habe ich auch schon gefunden, den letzten Absatz aber noch nicht :-)
            Ja, ich denke auch, dass ich es machen werde :-) allerdings warte ich noch bis Mai/Juni, da das Fohlen im offenstall zur Welt kommen wird (natürlich abgetrennt) und ich mir sicher sein möchte, dass es schon warm ist man weiß ja in den letzten Jahren nie wann der winter aufhört :-P

Kommentar

Zitat von Tanja22 Beitrag anzeigen
              Das habe ich gefunden:..............das Trakehner Stutbuch bisher: Charlett a.d. Cherry II v. Consul/Seeadler stammt aus der Zucht von Willi Holz, ..
              Dies ist natuerlich die Vollschwester zu meiner frueheren :Elite Stute : SEECONDA v.CONSUL ,die die Mutter des Pr.Hengstes SCHWARZGOLD v.IMPERIO ist.

SIR ARTHUR v.BUDDENBROCK wie auch SKYLINE IV v.CONNERY sind ebenfalls aus der SEECONDA.

Eine weitere Vollschwester war : CARA AMADA v.CONSUL ,die Mutter von CANZLER v.AMATCHO; und der Hengst :
              SWEET AFFAIR v.BUDDENBROCK

Kommentar

• Tanja22
                • 19.08.2004
                • 2360

Vielen Dank für die Ergänzung und Franzi, halt mal bitte auf derm laufenden, wenn Du es machst, würde mich sehr interessieren!

Kommentar

• franzi89_8
                  • 19.04.2011
                  • 4

Ja, das mache ich ;-)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                  16 Antworten
                  1.008 Hits