Vollblüter Einfluss auf die Warmblutzucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3923

@Monka, kein Thema, ich bin sicher, das es viele schwarze Strampeltiere gibt, die ganz fuerchterlich sind.... Ich finds nur interessant, weil die eigentlich genauso mit einem zweifelhaften Ruf kaempfen müssen wie Blueter..... Und vermutlich gibt's eben bei beiden sowohl sone, als auch solche.....

ich wollte aber noch was sagen.... Meine neue Stute stammt aus einem Stamm, wo ganz viel Leistung (Turniererfolge) und ganz wenig Schauerfolge wie StPrSt oder gekoerte Hengste drin vorgekommen sind... Und wenn ich Leistung meine, dann eben bis ganz oben... Aber ich hab ein wenig den Eindruck das reine Leistung gegenueber Schauerfolgen etwas schlechter in der oeffentlichen Meinung rüberkommt...... Aber mag nur mein Eindruck sein....

Und das mag auch ein Grund fuer die Unbeliebtheit beim Bluteinsatz sein...

Es ist ja nun mal einfacher eine Staatspraemie oder einen Schauerfolg einzufahren als ein GP Pferd auszubilden.. Deshalb denken eventuell viele Zuechter, das solche Erfolge eben durch den Einsatz eines Vollblüters entfallen......
    Und genau dafuer braucht man dann so jemanden wie damals H.J. Koehler.....
    Zuletzt geändert von Greta; 14.02.2013, 18:46.
    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Benny
      • 25.01.2011
      • 1673

Zitat von H-M Beitrag anzeigen
      @Benny

Kurze Antworten auf Deine Anregungen.

Zur Vermarktung des „schlechteren Halbblüters“. Wir wissen doch, dass es ohne Blut in der Vielseitigkeit nicht geht. Wenn dann jemand glaubt, den auf den ersten Blick besser aussehenden Warmblüter zu kaufen, dann ist Überzeugungsarbeit angesagt. Das haben uns vielleicht einige Profis voraus.

Allein die Nutzung des Jahrbuches reicht nicht aus um immer aktuell zu bleiben. Wenn Du nebenbei noch die Körungen bzw. Anerkennungen verfolgst, kommst Du schon weiter.

Auf Duke of Hearts xx machte mich seinerzeit ein Freund aufmerksam, der bei dem Vorbesitzer gearbeitet hatte. Wusstest Du, das dort auch Helikon xx stationiert war? Auch Helikon xx hatte im Wangerland schon gute Erfolge, denke man an Seacookie von Ingrid Klimke, jetzt William Fox-Pitt, der sich im Viersternebereich etabliert hat oder an Ingrid`s Nachwuchspferd Hale Bob.
      Bettina hatte damals übrigens Duke of Harvard ausprobiert.

Um festzustellen, welche Aufgaben die Landgestüte haben, müssen wir uns erst einmal die Dienstverteilungspläne vorlegen lassen.
      Wir reden ein wenig aneinander vorbei. Ich meine Leistung, nicht Aussehen.
      Auf Körungen bin ich jedes Jahr. Ich sehe pro Jahr 300 - 400 Körhengste und spreche mit sehr vielen Leuten. Nebenbei züchte ich erfolgreich Pferde für Vielseitigkeit und Springen.Wobei sich bei mir die Zuchtrichtungen nicht so unterscheiden (bis auf wenige spezielle Springanpaarungen)

Kommentar

• Polanegri
        • 29.08.2009
        • 1658

Heraldik in der Vielseitigkeit wieder mal das Maß der Dinge ! Danke caspar, für den Tipp!

Kommentar

• monka
          • 22.02.2010
          • 2539

@ Greta
          bin voll deiner Meinung. Erfolge sind für mich Sporterfolge und ein gekörter Hengst aus einem Stamm ist nur interessant, wenn er sporterfolgreiche Nachkommen liefert. Staatsprämie und Schauerfolge find ich genauso 'spannend' wie die ZWS Werte.

Kommentar

• Greta
            • 30.06.2009
            • 3923

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
            Wir reden ein wenig aneinander vorbei. Ich meine Leistung, nicht Aussehen.
            Auf Körungen bin ich jedes Jahr. Ich sehe pro Jahr 300 - 400 Körhengste und spreche mit sehr vielen Leuten. Nebenbei züchte ich erfolgreich Pferde für Vielseitigkeit und Springen.Wobei sich bei mir die Zuchtrichtungen nicht so unterscheiden (bis auf wenige spezielle Springanpaarungen)
            Wobei ich jetzt gerne wissen moechte, wie Du den Faktor Leistung bei den 300 bis 400 Koerhengsten beurteilst...
            Ich hab ja schon gesagt, ich verarbeite gerne eigene Erlebnisse... Und ich hab grad wiedermal ein sehr interessantes...
            Aus hier nicht relevanten Gruenden hab ich vor kurzem angefangen Polo zu spielen... Ich kann zwar reiten, aber logischerweise eben nicht Polospielen... Also fange ich sozusagen auf Schulpferden an...
            Dabei hatte ich ein totales Ahaerlebnis...... Mein Lehrpferd ist ein 21jaehriges Exrennpferd, welches jahrelang einem Poloprofi gehoert hat und in der obersten Pololiga mitgemacht hat... Dann wurde es von einen Maedchen uebernommen die sie vor einem 1/2 Jahr in den Schulbetrieb abgegeben hat...
            Dies Pferd wuerde niemand auf den ersten Blick als Zuchtstute erwägen (sie ist nicht grade eine Schönheit) aber auch wenn ich nicht Polo spielen kann, ich merke wann ein Pferd Biss und Charakter hat.... Dies Pferd hat soviel Leistung gebracht und bringt sie immer noch... (ich bin jedesmal vollkommen baff mit welcher Uebersicht und mit welcher Zugkraft sie mich zum Ball bringt...) das man nur davon traeumen kann, so eine Zuchtstute zu haben....
            Wie will man soetwas bei einem 2 1/2 jaehrigen bewerten???

Kommentar

@ Benny

hattest du nicht mal einen Hengst v. Calido aus einer Vb Mutter ???... wie war denn der Name der Stute???

Kommentar

Greta, ich hatte mal in Erwägung gezogen für die VS-Zucht eine Polo-Stute mit einem Springpferdevererber zu decken.
                Der Rennstall in Irland für den ich mal gearbeitet habe hat alles unter 1.60 an die Polos verkauft. Da wäre ich günstig an eine ältere Stute gekommen.

Ich mochte das Engagement und die Intelligenz des Pferdes leiden, und dazu die Spurtstärke und Wendigkeit.
                Hätte mir gefallen, für den Busch.

Kommentar

• Greta
                  • 30.06.2009
                  • 3923

@Caspar wäre bestimmt für den Busch super gewesen... Ich hatte ja bis vor kurzem überhaupt gar keine Ahnung davon... Aber es zeigt sich immer wieder, das es sinnvoll ist mal ueber den Tellerrand zu sehen... Polopferde muessen ganz schön was leisten...

Kommentar

• OBdB
                    • 05.11.2008
                    • 2545

Zitat von H-M Beitrag anzeigen
                    @Oh-Gloria
                    Ich habe zu keiner Zeit Merkmale definiert, das tust Du allein und ausschließlich! Was willst Du mir damit unterstellen?
                    Dann noch von besserer Abwägung zu sprechen, obwohl ich dazu keinen Anlass gegeben habe, ist schon frech!
                    Wenn Du nicht in der Lage bist, die vorher von Dir zitierte dutzendweise erarbeiteten Aufschlüssellungen hier darzustellen, ist das doch kein Problem, dann unterlasse es aber bitte die Vorschläge anderer als unsinnig darzustellen.
                    Eine Vollbluthengstauswahl aus einer detaillierten Statistik gehört sehr wohl zu diesem Thema und hilft vor allem dem Züchter schnell und übersichtlich weiter, sich zu orientieren.
                    Was und wie Du hier weiter einfließen lassen willst, bleibt Deine Entscheidung, bleib aber bitte fair dabei!
                    ja das stimmt, hm, Du lässt andere diese Merkmale definieren ... les' 'mal Deine eigene Mitteilung N° 24 ...
                    Otmar

HP :
                    http://obdb.free.fr
                    http://otmar.free.fr

Kommentar

• Benny
                      • 25.01.2011
                      • 1673

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                      Wobei ich jetzt gerne wissen moechte, wie Du den Faktor Leistung bei den 300 bis 400 Koerhengsten beurteilst...
                      Ich hab ja schon gesagt, ich verarbeite gerne eigene Erlebnisse... Und ich hab grad wiedermal ein sehr interessantes...
                      Aus hier nicht relevanten Gruenden hab ich vor kurzem angefangen Polo zu spielen... Ich kann zwar reiten, aber logischerweise eben nicht Polospielen... Also fange ich sozusagen auf Schulpferden an...
                      Dabei hatte ich ein totales Ahaerlebnis...... Mein Lehrpferd ist ein 21jaehriges Exrennpferd, welches jahrelang einem Poloprofi gehoert hat und in der obersten Pololiga mitgemacht hat... Dann wurde es von einen Maedchen uebernommen die sie vor einem 1/2 Jahr in den Schulbetrieb abgegeben hat...
                      Dies Pferd wuerde niemand auf den ersten Blick als Zuchtstute erwägen (sie ist nicht grade eine Schönheit) aber auch wenn ich nicht Polo spielen kann, ich merke wann ein Pferd Biss und Charakter hat.... Dies Pferd hat soviel Leistung gebracht und bringt sie immer noch... (ich bin jedesmal vollkommen baff mit welcher Uebersicht und mit welcher Zugkraft sie mich zum Ball bringt...) das man nur davon traeumen kann, so eine Zuchtstute zu haben....
                      Wie will man soetwas bei einem 2 1/2 jaehrigen bewerten???
                      Gar nicht. Aber jeder Junghengst hat auch einen Vater. Ich versuche, Vererbungstendenzen der Väter herauszufinden. Auf der Körung hat man (sollte man) die besten Junghengste eines Jahrgangs. Ich nutze selten Junghengste.In der Regel nur, wenn ich sie selbst gezogen habe.

Kommentar

• Benny
                        • 25.01.2011
                        • 1673

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                        @ Benny

hattest du nicht mal einen Hengst v. Calido aus einer Vb Mutter ???... wie war denn der Name der Stute???
                        Calido habe ich noch nie genutzt und es ist mir leider auch noch nicht gelungen, einen gekörten Halbblüter zu züchten.

Kommentar

• Radina
                          • 27.10.2002
                          • 3529

fakt ist die WB - Zucht ist schon schwer blutarm geworden . Und durch den schleppenden Absatz der Pferde wird diese noch verstärkt .Die einzigsten ,die viel Wert auf Blut legen sind die Vielseitigkeits Reiter ,die Wissen schon warum .Doch von den wenigen Pferde ,die da gebraucht werden kann die Zucht nicht belebt werden..
                          obwohl die Blüter auf der Bahn schon 2 Jährig geritten werden (bei uns im Stall wird gerade so ein Baby trainiert ) sorgen Sie in der WB Zucht dafür das die Zuchtprodukte sogenannte Spätentwickler sind.

So ein 3 jähriges Baby habe ich auch aktuell ,da ist an anreiten überhaupt nicht zu denken .

Welche Blüter würdet Ihr der Dressur Fraktion zuordnen Welche der Spring Fraktion ?
                          Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                          4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• Titania
                            • 22.04.2006
                            • 4374

@Radina
                            Möchtest du einen xx einsetzen?
                            Wir haben ja jetzt einen guten ganz in der Nähe, Ibisco xx im LG Dillenburg.
                            "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Man kann nicht sagen, dass Halbblut Pferde generell spätreif sind.
                              Ich würde eher sagen, dass grosse Pferde, aus naheliegenden Gründen Spaetentwickler sind.
                              Von unseren Cavallieris waren die beiden Grossen eher späte
                              Pferde, beide aus Halbblut Müttern. Der dritte war eher im mittleren Rahmen und war deutlich 'schneller'.
                              Der Albaran, aus einer fast Halb blut Mutter von Pilot ist klein und rund, wird demnächst 3 und wird dann unter den Sattel kommen. Er ist schon ziemlich balanciert und geschlossen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                              3 Antworten
                              85 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Ramzes
                              von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                              119 Antworten