Qualitäten von Hindernis-Pferden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • darya
    • 20.02.2005
    • 3261

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
    Zum Thema Rangordnung und Statusübernahme fallen mir auch X Gegenbeispiele ein. Das halte ich für ein Gerücht.
    Also da stimme ich vollkommen überein. Ich habe zwei Vollgeschwister gezogen und die haben beide nicht die Rangordnung der Stute geerbt. Die eine war ranghöher, die andere rangniedriger - abgesehen von total unterschiedlichem Temperament und Geist (im Sinne von Mut).

Kommentar

• OBdB
      • 05.11.2008
      • 2545

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
      Ich denke auch Thesio bezog sich mit seiner Aussage allein darauf, dass er genug kritische Masse (=aussagekräftiges Ergebnis) von einem Hengst und dessen zahlreichen Nachkommen bekommen kann. Das selbe gilt für kaum eine Stute, weil sie schlicht weniger Nachkommen hat.

Zum Thema Rangordnung und Statusübernahme fallen mir auch X Gegenbeispiele ein. Das halte ich für ein Gerücht. Was erblich von der Stute vorhanden ist (=50% + meinetwegen noch 1% mDNA) und was anerzogen wird, sind ohnehin zwei Paar Schuhe. Sicher empfindet der Züchter das Fohlen oft als der Stute als ähnlich, weil er das Verhalten des Vaters in der Regel nicht ernsthaft im Detail kennt. Somit können eher Parallelen zu den eigenen Pferden erkannt werden als zum Hengst. Wie sehr eine Stute ihren Nachwuchs optisch prägt ist total unterschiedlich, manche stempeln richtig und andere streuen - genauso wie bei den Hengsten auch.
      Ich weiss jetzt nicht, ob dies auf meinen Post bezogen war ... sollte dies der Fall sein ... Ich wollte gar nichts beweisen und habe nur den einen flagranten Fall erzählt der bei mir vorkam ...

In punkto Sozialverhalten (zwischen Mutter und Tochter) und dessen Einfluss auf das spätere Leben ... Mein jetzt älteste Zuchtstute, geb. 1995, ist sehr dominant auch ihren eigenen Kindern gegenüber. So teilt sie z.B. ihr Futte nicht und verdrängt auch die Fohlen von den Fohlenfutternäpfen, macht diese leer und geht dann an ihr eigenes Futter zurück (da ging auch keiner dran denn sie passte auf !!). Auch Vorrangigkeit wird total ausgespielt ihren NK gegenüber.
      Diese Muster hatte bei der ersten Tochter die Auswirkung, dass sie trotz eines grossen physischen Vorteils (Grösse und Starke) nie das dominante Pferd in einer Gruppe war ... bis zum Sommer letzten Jahres (da wurde die Tochter 4) jetzt hat sie fest die Gruppe im Griff und geht auch Streitigkeiten mit anderen Stuten nicht mejhr aus dem Weg !

Das letzte Stutfohlen dieser gleichen Mutter, aber von einem anderen Hengst, folgt absolut diesem Verhaltensmuster, ist aber vielleicht etwas früher dabei in punkto Dominanzverhalten.
      Otmar

HP :
      http://obdb.free.fr
      http://otmar.free.fr

Kommentar

• monka
        • 22.02.2010
        • 2539

genau wie bei Hengsten gibt es Stuten, die 'stempeln' ihre Nachkommen und andere nicht. Bei manchen Stuten sind die Eigenschaften auch schon bei der Großmutter vorhanden- ob Größe, Gebäude, Temperament.

Und darunter gibt es auch Stuten, die über Generationen in unterschiedlichen 'Herdenstrukturen' durch Zukauf, im Reitstall auf der Wiese mit anderen Pferden immer wieder Chefin sind. Das ist sicher nicht die Regel, aber wir haben einen Stutenstamm, da würden alle Weiber lieber sterben als 2. sein.

Kommentar

• Irislucia
          • 22.11.2008
          • 2519

Otmar, ich beziehe mich auf caspars Aussage.
          www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

Sicher ist das nicht immer und überall der Fall.
            Ich konnte das bei meinen Stuten beobachten.
            Chefin ist Pina Colada. Bei den Jungspunden versucht ihre aktuelle Tochter diesen Rang einzunehmen.

Ich konnte auch beobachten, dass sich Pferde nach Farbe zu Grüppchen zusammen schliessen.

Kommentar

• OBdB
              • 05.11.2008
              • 2545

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
              Sicher ist das nicht immer und überall der Fall.
              Ich konnte das bei meinen Stuten beobachten.
              Chefin ist Pina Colada. Bei den Jungspunden versucht ihre aktuelle Tochter diesen Rang einzunehmen.

Ich konnte auch beobachten, dass sich Pferde nach Farbe zu Grüppchen zusammen schliessen.
              Das stimmt !!! Im allgemeinen gibt es nichts 'rassistischeres' als Tiere ...
              Otmar

HP :
              http://obdb.free.fr
              http://otmar.free.fr

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
              10 Antworten
              276 Hits
              0 Likes