Doyen XX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1777

Doyen XX

Wer kennt ihn und wie ist seine Vererbung?

Wichtig wären Infos zur Springleistung der NK
    Zuletzt geändert von Tiger; 03.11.2012, 21:31.
  • TahitiN
    • 21.03.2011
    • 2435

guter Hengst ,jetzt in irland -Sunnyhill Stud, gutes pedigree für rennpferde aber kein pedigree für Springleistung und auch keine NK vorhanden, nur Flatracing
    Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• monka
      • 22.02.2010
      • 2539

welche xx siehst du denn im Pedigree förderlich für Springleistung?

der hier
      Woronin xx - Stallname: Stormi

4-jähriger Wallach, Vollblüter von Doyen xx x Local Suitorxx. Woronin xx, alias Stormi, lernt unglaublich schnell. Stormi hat die ersten Geländepferdeprüfungen hinter sich und hat seine Sache gut gemacht, zwar noch etwas wild - aber sehr mutig.

steht bei Ostholt, als Nachwuchspferd und ich persönlich finde das Pedigree für die Springpferdezucht nicht verkehrt. Linienzucht auf Nearco (über Nasrulla, Nearctic und Royal Charger) dazu Forli und (mehrfach) Blenheim find ich nicht schlecht. Das einzige was mir nicht so zusagt ist das Indusblut, und daß das Blut im abfallenden Mutterstamm mir eher nichts sagt. Aber vielleicht kann Carlo uns da weiterhelfen.
      Zuletzt geändert von monka; 04.11.2012, 06:41.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14682

Zitat von monka Beitrag anzeigen
        welche xx siehst du denn im Pedigree förderlich für Springleistung?

der hier
        Woronin xx - Stallname: Stormi

4-jähriger Wallach, Vollblüter von Doyen xx x Local Suitorxx. Woronin xx, alias Stormi, lernt unglaublich schnell. Stormi hat die ersten Geländepferdeprüfungen hinter sich und hat seine Sache gut gemacht, zwar noch etwas wild - aber sehr mutig.

steht bei Ostholt, als Nachwuchspferd und ich persönlich finde das Pedigree für die Springpferdezucht nicht verkehrt. Linienzucht auf Nearco (über Nasrulla, Nearctic und Royal Charger) dazu Forli und (mehrfach) Blenheim find ich nicht schlecht. Das einzige was mir nicht so zusagt ist das Indusblut, und daß das Blut im abfallenden Mutterstamm mir eher nichts sagt. Aber vielleicht kann Carlo uns da weiterhelfen.
        Redest Du von Indus über seinen Enkel Reliance , MV v. Kris ?
        Reliance ist Vater v. Surama , Mutter von Surumu
        Reliance ist MV von Network und Oscar , Champion-Deckhengste im NH .
        s. Duke of Hearts .
        Das Blut im abfallenden Mutterstamm ?
        Waterdance xx

Mutterlinie von Dame Masham , einer der bedeutendsten Gründerstuten ,
        u.a. Fair Play (s. Vater von Man O War ) .
        Viaduct : US-Champions wie die Perlen in der Reihe :
        Damascus , Round Table , Bold Ruler , Roman , Blenheim (GB), Man O War .
        Wem diese Namen nichts sagen sollten , zurück auf LOS , insbesondere
        wenn man/frau sich schon längere Zeit mit xx - Linien beschäftigt .
        s. Seitenzweig der Zariba u.a. mit Little Lord und Little Lion , beide von Masetto ,
        s. Daltawa , M.u.a.Darshaan . Diese Familie wird intensiv vom Aga Khan gepflegt .

Doyen ist ein Sohn von Sadlers Wells , auch im NH-Sport als
        Vererber ( Söhne ) spitze !
        Old Vic , Oscar , Poliglote , Saddlers Hall , ...Sholokhov
        Zuletzt geändert von Ramzes; 04.11.2012, 07:50.

Kommentar

Doyen's direkte Mutterlinie ist die von WELSH PAGEANT - Vater von LAURIES CRUSADOR

Kommentar

QUEEN OF LIGHT - Doyen's 5.Mutter ist Grossmutter von

WELSH PAGEANT

Eine Seitenlinie geht hier ueber CHANDELIER zu CROCKET - Vater von ROCKET - Vater von MISTER ROCKS und Vater von ARAK:

ARAK -xx
            Zuletzt geändert von Gast; 04.11.2012, 08:09.

Kommentar

Mister ROCKS ist Vater von KARDIA ,diese Mutter von KALATOS.

Kommentar

• monka
                • 22.02.2010
                • 2539

@ Ramzes

ich bin noch auf LOS
                Indus und Magnat wurden mir als Vererber schwieriger, wenn auch leistungsfähiger Pferde beschrieben. Und Blüter verfolge ich in erster Linie in Springpferdepedigrees.

Bold Ruler sagt mir was, wobei Aiscan ihn und seine Söhne aus Native Dancer Stuten als ungesunde, weiche Pferde beschreibt. Nasrullah's Charakter kommt bei ihm auch schlecht weg- interessant ist seine Beschreibung des Gebäudes bes. der guten Hinterhand.

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14682

John Aiscan muß man nicht immer als Herrscher des xx-Buch-Universums ansehen !

Bold Ruler ist mit Arthrose Rennen gelaufen , wo jeder Warmblüter keinen Fuß
                  mehr vor die Boxentür gesetzt hätte !
                  KZN BREEDERS Club is a non profit organisation that was set up to represent all KZN based breeders on all breeding related issues.

PS : Kalatos ist Vater des für Hannover Dez.2010 gekörten Signum xx ,
                  auch hart im Nehmen .
                  Zuletzt geändert von Ramzes; 04.11.2012, 08:33.

Kommentar

• monka
                    • 22.02.2010
                    • 2539

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                    John Aiscan muß man nicht immer als Herrscher des xx-Buch-Universums ansehen !!
                    Herscher des Universums vielleicht nicht, aber er war zu seiner Zeit ein hochgeschätzter Fachmann, der kein Blatt vor den Mund nahm. Man stelle sich vor er würde die heute gekörten Hengste beschreiben. Heerscharen von Anwälten würden ihn mit Klagen überziehen.
                    Ansonsten hat er viele Hengste und deren Nachkommen life gesehen, die wir nur von Bildmaterial kennen, und wenn er schreibt daß Hengst xx gewisse Gebäude/ Charaktermängel hat und diese auch vererbt, vertrau ich diesem Urteil erstmal.

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14682

Das wußte man von Nasrullah aber auch ohne J.Aiscan .
                      Der wurde gezielt wegen Charakter z.B. an Princequillo - Stuten angepaart .
                      Und wenn Du schon diese Bücher gelesen hast , bist schon lange
                      nicht mehr im Stadium LOS , da müßten Dir die Namen Damascus ,
                      Round Table , Bold Ruler schon etwas bedeuten .

Kommentar

• Tiger
                        • 10.12.2009
                        • 1777

Englisches Vollblut kaufen und verkaufen ✔ Täglich mehr als 300 neue Inserate ♞ Kostenlos inserieren ► Jetzt Traumpferd finden auf ehorses.de!

Kommentar

• OBdB
                          • 05.11.2008
                          • 2545

Zitat von monka Beitrag anzeigen
                          Herscher des Universums vielleicht nicht, aber er war zu seiner Zeit ein hochgeschätzter Fachmann, der kein Blatt vor den Mund nahm. Man stelle sich vor er würde die heute gekörten Hengste beschreiben. Heerscharen von Anwälten würden ihn mit Klagen überziehen.
                          Ansonsten hat er viele Hengste und deren Nachkommen life gesehen, die wir nur von Bildmaterial kennen, und wenn er schreibt daß Hengst xx gewisse Gebäude/ Charaktermängel hat und diese auch vererbt, vertrau ich diesem Urteil erstmal.
                          Wenn ich auch die Bedeutung von Gebäudemängeln nicht unter den Teppich kehren will, so sind diese doch nur ausschlaggebend auf den Schönheitsschauen der Verbände ...
                          Das es hochkarätige Leistungspferde gibt mit 'hochkarätigen' Gebäudemängeln' ist doch allgemein bekannt !

Was den Charakter angeht ... vielleicht sind diese Pferde Gewinner wegen ihres Charakters ?
                          Persönlich schrecke ich jedenfalls vor Nasrullah-Inzuchten nicht zurück (wobei Inzucht sicher nicht mehr gegeben ist ... ) und ich züchte WB ...

Ich stelle mir wohl immer die Frage, warum solche Leute wie JA kein Blatt vor den Mund nehmen, bzw dann sehr oft auch recht rüpelhaft über die Pferde herziehen ... Denn Native Dancer war jat trotz seiner Gesundheitsprobleme eines der besten Rennpferde des 20. Jhrh und im Rennsport ist dies doch die einzige Messlatte !
                          Zuletzt geändert von OBdB; 10.11.2012, 23:22.
                          Otmar

HP :
                          http://obdb.free.fr
                          http://otmar.free.fr

Kommentar

• Tiger
                            • 10.12.2009
                            • 1777

Hallo!!!!!! Es geht hier um die Vererbung des Hengstes Doyen XX und die Beurteilung der 4j. Schimmelstute namens Juwelia XX!!!!!
                            Danke!!!!!

Kommentar

• monka
                              • 22.02.2010
                              • 2539

@ Tiger

der ehorse link geht nicht

Kommentar

• FastFoxyDay
                                • 15.02.2013
                                • 2

Juwelia xx - Springleistung

Hey (:
                                Ist zwar älter, aber die Springleistung der Stute kann ich dir eindeutig sagen, da Juwelia (GER) xx v. Doyen a.d. Just in Fun v. In the Wings momentan (noch) mir gehört.
                                Eine Woche nach dem Kauf hat die Gute angefangen zu lahmen, nach paar Tagen Stehen wurde es nicht besser, dann dachten wir, aufgrund der Fehlstellung hinten links, vllt. liegt es am Beschlag. Als der Schmied kam, war der Huf kochend heiß und daraufhin haben wir dann den Tierarzt drauf schauen lassen. (Keine AKU gemacht, jetzt um eine Erfahrung reicher ;s). Beide Beugeproben positiv, also haben wir es röntgen lassen.
                                Im linken Sprunggelenk sind die Gelenkspalten seeehhhr leicht verengt, im Prinzip kaum, im rechten jedoch ist die unterste Spalte komplett verschwunden. Wird also irgendwann in einer Verknöcherung des Gelenkes - wie bei einer Arthrose - enden. Es kann ein Schaden sein, den sie durchaus schon von Geburt an hat. Lt. Tierarzt gibt es auch Pferde, denen das herzlich egal ist und die damit gut laufen, aber irgendwann eben nicht mehr. Wie lange es dauert, weiß man nicht, Pferd kann in einem halben Jahr nicht mehr gehen, oder erst in 10 Jahren nicht mehr.
                                Wir haben sie zum. als Spring-, ggf. sogar als Vielseitigkeitspferd gekauft - Springen allerdings ist ihr damit unmöglich, bzw. würde den Prozess der Verknöcherung nur beschleunigen, es sei denn, du erhältst das Pferd mit einer kostspieligen Behandlung, die du vllt. sogar wiederholen darfst, am Laufen, und selbst dann ist es fraglich, ob sie je wieder voll belastbar ist.
                                Trotzdem schätze ich, dass ihr Springen Spaß gemacht hätte und auch den Ehrgeiz zu höheren Sprüngen besessen hätte. Als wir sie mal laufen ließen (Als sie lahmte, lt. TA leichte Bewegung unter Schmerzmitteln, aber sobald ich drauf saß [und ich sollte mit meinen 50 Kilo wahr. keine mega-Belastung für das Tier sein] war´s ne Katastrophe) lag in der Halle eine Stange am Boden. Sie ist paar Runden rum galoppiert und zweimal freiwillig drüber gesprungen. Die Technik... war grauenhaft(so habe ich noch nie ein Pferd springen sehen oO), doch ich schätze, das lag vermutlich an der Höhe (;
                                Wie auch immer, wenn du ein Spring- bzw. Vielseitigkeitspferd gesucht hast... Mit ihr hätte man nie springen können, was die Frage dann wohl ziemlich eindeutig klärt (auch, wenn das Datum recht unaktuell ist xD).

Kommentar

• Tiger
                                  • 10.12.2009
                                  • 1777

Oh je, das hört sich ja richtig schlecht an, kannst Du sie nicht reklamieren?
                                  Das hört sich zugegebenermaßen doof an aber Du hast sie ja noch nicht lange und sicher auch nicht gerade geschenkt bekommen!

Kommentar

• FastFoxyDay
                                    • 15.02.2013
                                    • 2

Doch, klar, ginge ohne weiteres, aber ich weiß nicht, ob ich´s tu :s Momentan stehen wir zwischen... Als Beistellpferd abgeben oder Decken lassen. Kommt dann auch auf die Kooperation der Vorbesitzer drauf an, aber sechs Stunden mit Hänger nach Berlin fahren... Super
                                    Und nachdem ich mir heute von einem Züchter anhören durfte, dass es mit dem Galopprennsport nur bergab geht und auch da eine reine Marktwirtschaft nicht funktioniert, glaube ich langsam wirklich dran, dass sie sie dann zum Schlachter täten. Ich mein, was soll man mit einem "Rennbahn-Rest", der dazu noch ein kaputtes Sprunggelenk hat, machen? Klar, Sentimentalität hin oder her, da landen viele Pferde und verhindern kann ich´s auch nicht, trotzdem wäre mir dafür ihr Gebäude und ihre Abstammung einfach zu schade. In den 11 Jahren, in denen ich jetzt reite und mit Pferden zu tun habe, habe ich noch nie so ein perfektes Pferd gesehen. Mit Ausnahme der Fehlstellung, doch die fällt kaum auf.
                                    Und super, geh ich mal zum Mc und frage mich die ganze Zeit, ob ich gerade mein ehemaliges Pferd esse^^
                                    Bin sie heute Abend geritten, geht wieder einigermaßen so, dass große Wendungen drin sind. Ich zerbrech mir seit zwei Wochen den Kopf drüber, was ich mit dem Pferd tun soll... Und ehrlich gesagt, ich weiß es einfach nicht ;s Fakt ist aber, wenn ich nicht nach Berlin hochfahren müsste, würde mich das absolut nicht unglücklich machen (;

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                    16 Antworten
                                    1.006 Hits
                                    1 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                    73 Antworten
                                    3.370 Hits
                                    2 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                    17 Antworten
                                    1.866 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Ramzes
                                    von Ramzes

Erstellt von Dario, 18.02.2024, 17:14