Wo wird Vollblut wirklich gewürdigt?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zanzarina
    • 15.03.2008
    • 1079

Wo wird Vollblut wirklich gewürdigt?

Hatte heute eine rege Diskussion wo und in welchem Verband Vollblut auf der Mutterseite wirklich gewürdigt wird.

Was meint Ihr?
  • tina_178
    • 18.03.2007
    • 3704

Ich denke, bei den Trakehnern.
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Tina76
      • 13.05.2002
      • 4958

Muß sagen, wir hatten dieses Jahr unser erstes Halbblutfohlen bei den Trakehnern und waren sehr positiv über die Reaktion des Zuchtleiters überrascht und das obwohl sich unser Fohlen überhaupt nicht gut gezeigt hat.

Positiv ist auch, das hoch im Blut stehende Junghengste ein Jahr später zur Körung können.

Der Zuchtleiter bei den Württembergern ist auch ein großer Blutfan
      Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• H-M
        • 23.02.2012
        • 432

Generell geht es auch im großen Vielseitigkeitssport nicht ohne Vollblut. Da sich dieser Sport im Aufwind befindet, sollten die Züchter bedenkenlos wieder mehr Vollblut einsetzen.
        Schaut man nur einmal zu den Weltmeisterschaften der Jungen Vielseitigkeitspferde (7jährige) oder zum Bundeschampionat (6jährige) wird man schnell den Bedarf feststellen.
        Dazu habe ich auch schon auf meiner HP etwas gesagt
        http://www.vielseitigkeitsteam.de/wbf_BerichteKurz.aspx?contid=87

Kommentar

• Tina76
          • 13.05.2002
          • 4958

Wobei man als Züchter schon viel Ausdauer haben muß, wenn man Vollblüter einsetzt.... Als Fohlen lassen sie sich nur schwer verkaufen, weil ein gutes VS Pferd in der Regel gemacht und nicht gezüchtet wird...

Egal, wir gehen trotzdem weiter diesen Weg....
          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

Kommentar

Bei mir werden Vollblüter gewürdigt :-)

Kommentar

• Zanzarina
              • 15.03.2008
              • 1079

Tja, ich war und bin ja auch klar bei den Trakehnern.

Hatte auch wirklich tolle Resonanz bei der Ponyzucht als wir unsere XX Stute mit Welsh B angepaart haben.
              Das werde wir hoffentlich auch kommendes Jahr wieder tun können. Zumindest hat Frau Ellers signalisiert man werde versuchen Charivari wieder in die Besamung zu nehmen.

Tja es gab eben auch Kommentare die Vollblut nicht mehr einsetzen wollen, wegen der Vermarktung.....

Kommentar

• Tina76
                • 13.05.2002
                • 4958

Wie gesagt, der Weg ist schwerer...

Das liegt aber weniger an den Verbänden als an der Kundschaft...

Wir haben dieses Jahr ein wirklich außergewöhnliches Halbblut Hengstfohlen, Geschwister schon recht erfolgreich in der VS, das Fohlen selber Sieger der Fohlenschau, andere Züchter die das Fohlen gesehen haben alle total begeistert, nur einen Käufer finden wir nicht, schon gar nicht aus der VS Ecke oder halb geschenkt.

Der andere Halbblüter ist jetzt an eine Dressurreiterin verkauft....

Das meine ich mit man braucht Ausdauer...

Wir ziehen den Hengst jetzt selber groß, reiten ihn an und vermarkten ihn dann... Gibt bestimmt ein top VS Pferd

Ich denke mit einer "normalen" Abstammung wäre er schon längst für gutes Geld verkauft

Kommentar

• Super Pony
                  • 05.11.2011
                  • 5012

Der Holsteiner Verband kauft Hengstfohlen von xx Hengsten zu einem Festpreis ab, als Anreiz xx zu nutzen
                  Die meisten Züchter hoffen ja auf ein Stutfohlen zum weiterzüchten
                  http://www.super-pony.de

Kommentar

• Zanzarina
                    • 15.03.2008
                    • 1079

Tja keine Ahnung wie hoch der Festpreis ist, aber ist sicher interessant.

Kommentar

• Super Pony
                      • 05.11.2011
                      • 5012

War 2011 2500€, danach habe ich mich nicht mehr damit befasst
                      http://www.super-pony.de

Kommentar

• kyrabelle
                        • 05.07.2004
                        • 689

Also wir haben am letzten WE einen 2,5-jährigen 3/4-Blüter erstanden....FS Delamanga M.v. Tempeltanz xx. Zugegeben für kleines Geld (das hatte aber auch andere Gründe).
                        Und als ich es daheim im Stall erzählt habe, haben mir meine Stallkollegen erstmal eine Vogel gezeigt Aber eher deswegen, weil wir uns eigentlich eher ein schweres WB oder gar ein Kaltblut zulegen wollten. Nun ist es dieser kleine Hengst geworden und wir freuen uns sehr auf ihn. Der wird neben meinen beiden anderen Reitelefanten wie ein Pony aussehen

Das war einfach eine Bauchentscheidung....musste bei der Besichtigung halt auch an meinen Rentner denken (Halblüter v. Wiesenbaum xx - Doge) und irgendwie hats halt klick gemacht. Natürlich ist es wieder ein Fuchs geworden, dabei waren wir wg. einem braunen Hengstchen hingefahren....

Kommentar

• Benny
                          • 25.01.2011
                          • 1673

Zitat von H-M Beitrag anzeigen
                          Generell geht es auch im großen Vielseitigkeitssport nicht ohne Vollblut. Da sich dieser Sport im Aufwind befindet, sollten die Züchter bedenkenlos wieder mehr Vollblut einsetzen.
                          "Bedenkenlos" ist für mich der Anfang vom züchterischen Ende.Nur wirklich geeignete helfen uns weiter, da die NK später auch im Sport bestehen sollen und müssen. Sportpferde (mit)besitzen, ausbilden und reiten, ist etwas anderes, als diese zu züchten. Die Fehler, die man sich in der Zucht leistet, erkennt man in der Regel erst nach 3-4 Jahren (Exterieur natürlich früher) und bis dahin haben die Zuchtprodukte schon einiges gekostet.
                          Einer der liberalsten Verbände überhaupt, ist das "Deutsche Sportpferd".Es kann jeder gekörte und leistungsgeprüfte Hengst (weltweit) genutzt werden (Rennleistung der VB zählt auch). Für Fohlen von nicht im Verband eingetragener Hengste zahlt man lediglich 20€ mehr Fohlengeld. Also keine teuren Einzeldeckgenehmigungen ect. Der Einsatz von VB wird eigentlich auch auf jeder Schau hornoriert.(Prämierung)

Kommentar

• H-M
                            • 23.02.2012
                            • 432

Zitat von Tina76 Beitrag anzeigen
                            Wie gesagt, der Weg ist schwerer...

Das liegt aber weniger an den Verbänden als an der Kundschaft...

Wir haben dieses Jahr ein wirklich außergewöhnliches Halbblut Hengstfohlen, Geschwister schon recht erfolgreich in der VS, das Fohlen selber Sieger der Fohlenschau, andere Züchter die das Fohlen gesehen haben alle total begeistert, nur einen Käufer finden wir nicht, schon gar nicht aus der VS Ecke oder halb geschenkt.

Der andere Halbblüter ist jetzt an eine Dressurreiterin verkauft....

Das meine ich mit man braucht Ausdauer...

Wir ziehen den Hengst jetzt selber groß, reiten ihn an und vermarkten ihn dann... Gibt bestimmt ein top VS Pferd

Ich denke mit einer "normalen" Abstammung wäre er schon längst für gutes Geld verkauft
                            Die Kundschaft für gute über Blut gezogene Vielseitigkeitspferde, die in Aufbauprüfungen erfolgreich waren, scheint doch da zu sein. Warum fehlt es denn immer wieder an guten Vielseitigkeitspferden hier in Deutschland?
                            Es ist, glaube ich, ein Vermarktungsproblem. Es befassen sich in Deutschland nur eine Handvoll Vermittler/Händler mit dem Absatz von guten Vielseitigkeitspferden, die das komplette Aus- und Inland bedienen. Eine bundesweite verbandsübergreifende Vielseitigkeitspferdebörse könnte dem entgegenwirken. Mit geeigneter Werbung kommt dann auch Fox-Pitt und Co. um ihre Pferde zu finden.
                            Oder aber der Hengsthalter kümmert sich um den Absatz. wie es teilweise schon im letzten Jahr bei den Nachkommen von Duke of Hearts xx geschehen ist. Betrachte man einmal wie viele Nachkommen schon ins Ausland angewandert sind.

Kommentar

• Zanzarina
                              • 15.03.2008
                              • 1079

Aber mir geht es nach wie vor um Vollblut auf der Mutterseite.

Kommentar

Ich habe Blut auf der Mutterseite... mit was anderem züchte ich nicht.

Kommentar

• Nane
                                  • 02.02.2010
                                  • 2988

@Schwippe: wir auch.Und dann immer wieder Blutanschluß! Das war und ist unsere "Zuchtphilosophie".LG.Nane
                                  SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

Genau. Es dauert zwar etwas länger, aber der Erfolg gibt uns Recht :-)

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14693

Körlot 2012 Hannover mit xx

Albaran xx - Werther

Bellissimo - Lauries Crusador xx
                                      Benetton Dream - LC xx
                                      Desparados - LC xx
                                      Desparados - Langata Express xx
                                      Don Frederico - LC xx
                                      Floriscount - Licoto xx
                                      Floriscount - LC xx
                                      Fürst Nymphenburg - LC xx
                                      Quarterback - LC xx
                                      Royal Classic - LC xx

Trakehner Körung 2012
                                      Siegerhengst Donauruf v. Herzruf - Dolce Vita II v. Exorbitant xx

1.Reserve Guardian v. Imperio ( M.v. Balfour xx ) a.d. Gute Zeit v. Consul ( v. Swazi xx )

Whizzkid v. Syriano - Uckermärker - Wagunda xx v. Helikon xx

Bester Halbbluthengst Amourano v. Connery - Atara xx v. Lagunas xx

Bester Springhengst der bereits gekörte polnische Trakehner Avatar ,
                                      2 x 2 ingezogen auf den 3/4 Blüter Agar v. Mangan xx - Dziewisz xx
                                      plus weiteres Vollblut

http://www.trakeny.pl/index.php?strona=Ajbek Ajbek

Mangan xx ist u.a. 2.MV v. Lowelas ( v. Hockey - Instergraditz )
                                      Zuletzt geändert von Ramzes; 23.10.2012, 17:07.

Kommentar

Laurie, Laurie, Laurie....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                        7 Antworten
                                        236 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Eisenschimmel  
                                        Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        119 Antworten
                                        5.043 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                        26 Antworten
                                        1.372 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                        13 Antworten
                                        883 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                        Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                        18 Antworten
                                        1.910 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X