Welche Informationen wuenschen sich WBZ ueber XX-Hengste ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

SIR PERCY - ein Sohn von MARK OF ESTEEM - 162cm

Kommentar

• Benjie
      • 02.06.2003
      • 3249

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
      Gerade mal ueber der Daumen bei SPORT-HORSE.com durchgezaehlt - dabei bin ich auf

15 Nachkommen gestossen - von allen DASHING BLADE - Soehnen zusammen!

Ich denke,im aller besten Fall - wird es zwischen 50 - 80 Nachkommen geben,die auf Turnier sein koennten.

Wohlgemerkt - ich bin dort auf 9 gekoerte Soehne gekommen - Frage ist natuerlich,ob ein WBZ jeden Sohn von z.B. den W-D-R-F-S-Soehnen bereit waere in der Beurteilung in einen Topf zu werfen - ich denke von einem :

DONNERHALL ,RUBINSTEIN ,usw Sohn kann man nicht auf die anderen schliessen,jedenfalls nicht,wenn man keine "grossen" Zahlen hat !
      der db sohn lucio silla xx hatte in den jahren 03& 04 38 nachkommen in bw. dann kann davon ausgehen das er bundesweit allein aus diesen beiden jahrgängen allein über 50 nachkommen kommt.
      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
      (100.Koransure)
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Auch INTENDANT hat eine LOCAL SUITOR Mutter und dann ebenfalls SURUMU wie die Stute .

gekoert165 cm

dies ein Hengstfohlen von ihm:

LOCAL SUITOR v. BLUSHING GROOM

Seine Soehne: TEMPLER in der WBZ - 168 cm PAPELLITO 171 cm SOLON in FR in der VBZ
        Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2012, 18:53.

Kommentar

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
          der db sohn lucio silla xx hatte in den jahren 03& 04 38 nachkommen in bw. dann kann davon ausgehen das er bundesweit allein aus diesen beiden jahrgängen allein über 50 nachkommen kommt.
          Ich nehme an Du warst in deiner Aussage genau : NACHKOMMEN - nicht Bedeckungen ?

Das scheint aber auch der einzige DB Sohn zu sein ,der eine hoehere Anzahl Stuten bekommen hatte.

Weisst Du Benjie ,ob der mehr Dressur ,Springen oder Military angepaart wurde.

Da er selbst Dressur ging,nehme ich mal an eher Dressur ?

Gruss,

carlo

Kommentar

LUCIO SILLA H, THOROUGHBRED, 1993
            Color: dkb/br
            Height: 170 cm

GAG 80 kg

At stud for sporthorse-breeding in Germany from 1999. Trained to M-Level dressage.

Die Mutter gehoerte einer Berufsreiterin ,die mir erzaehlte ,dass die Grundgangarten seiner Mutter ausgezeichnet waren.

Die Mutter ist eine KOENIGSSTUHL - DARLING BOY Stute.

DARLING BOY deckte in Holand auch in der WBZ.

Kommentar

@ - Benjie Weisst Du,warum er nicht auf dem Birkhof blieb ?

Wenn bei uns auch endlich eingefuehrt werden wuerde, - wie in Holland seit Jahren und in der VBZ weltweit ueblich ist - dass die Hengsthalter jaehrlich die Bedeckungszahlen auf den Tisch legen muessten,dann waeren diese ganzen muehsamen Nachforschungen nicht notwendig.
              Zuletzt geändert von Gast; 19.09.2012, 19:27.

Kommentar

• monka
                • 22.02.2010
                • 2539

@ carlo
                danke für die Infos. Vom Typ sieht die Stute eher aus wie Mondrian. Daher meine Fragen:

weißt du wie groß Mondrian ist?
                kannst du etwas über sein Interieur sagen?
                hast du irgendwo Bildmaterial/ Größenangaben über Molto in Forma oder Mole

und schon mal ein DANKE vorab

Kommentar

• Benny
                  • 25.01.2011
                  • 1673

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
                  Ich nehme an Du warst in deiner Aussage genau : NACHKOMMEN - nicht Bedeckungen ?

Das scheint aber auch der einzige DB Sohn zu sein ,der eine hoehere Anzahl Stuten bekommen hatte.

Weisst Du Benjie ,ob der mehr Dressur ,Springen oder Military angepaart wurde.

Da er selbst Dressur ging,nehme ich mal an eher Dressur ?

Gruss,

carlo
                  Ich habe mich über ihn mal mit Thomas Caspar unterhalten, da ich den Hengst auf dem Schirm hatte. Begründung für den Verkauf war, das Heraldik fast alle und er nur wenige Stuten bekam.
                  Heraldik ist meiner Meinung nach der am besten gemanagte VB Hengst in der WB Zucht gewesen.
                  Ich halte nicht so viel von der These, dass Vollblüter nur die schlechten Stuten bekommen und es deshalb kaum NK im Sport gibt. Viele Züchter entscheiden sich ja bewust für einen Blüter.Sie sind aber nun mal nicht auf Sportleistung selektiert.Das ist in England sicher etwas anders.Aber auch die kommen jetzt her,um Pferde zu kaufen, die nicht nur galloppieren sondern auch eine gute Dressur und ein sicheres Springen gehen.
                  Gerade das Springen macht es für VB Hengste schwer.Man braucht welche mit Einstellung, Technik und Vermögen.Die muss man aber erst mal finden und dann müssen sie von Typ, Grösse und GAG auch noch in die WB Zucht passen, um überhaupt gekört zu werden.
                  Wer die letzten 2 Jahre sicher "viele" Stuten hatte, ist Duke of Hearts xx.Der hatte in Ostfriesland sicher nicht so viele Stuten, aber einige gut springende NK, auch aus Dressurstuten.Das hatte sich letztes Jahr in Buschreiterkreisen schon rumgesprochen,ehe er den Besitzer und die Station gewechselt hat.

Kommentar

Ich sehe einen grossen Unterschied fuer die Zucht von Dressur-Pferden und Vielseitigkeitspferde.

Ich wuerde sagen,die Military-Pferde Zuechter sehen das im allgemeinen nicht so :

Wieso die muessen doch auch eine Dressur gehen - well,kind of ! But not what I call dressage !

Kommentar

Ich glaube viele Leute hier im Forum,die fuer Vollblueter sind,sehen dies eben durch die Military Brille - das ist natuerlich ok fuer sie !

Aber das ist nicht wovon ich rede,und nicht wovon die grosse Zahl der "Dressurpferde-Zuechter " redet.

Ich erwarte ebensowenig,dass ein Springpferdezuechter von einem LC begeistert sein muesste.

Wir muessen dies einfach auseinanderhalten.

So - nocheinmal - jede Aussage ,die ich ueber einen Vollblueter in Bezug auf WBZ mache - gut oder schlecht - bedeutet im Hinblick auf Dressurpferdezucht -

NICHT - Vielseitigkeitspferdezucht !

Gruss,

carlo
                      Zuletzt geändert von Gast; 20.09.2012, 21:34.

Kommentar

@ monka - ich schaue mal ,ob ich ein ganz kurzes Video - nur an der Hand - von MONDRIAN hier mit mir in USA habe,dann kann ich versuchen es hoch zu laden.

Wenn hier noch jemand die alten Hengstbuecher der Besitzervereinigung hat : MrTOWI69 ?

da stand das Stockmass von MONDRIAN natuerlich drin.

Kommentar

• Jule89
                          • 26.04.2010
                          • 1217

Steht Duke of Hearts nicht mehr auf dem Söderhof? Das Fohlen von ihm bei der Oldenburger Auktion gefällt mir ziemlich gut.

VB für die Springpferdezucht zu finden, ist auch so ein schwieriges Thema. Es gibt zwar einige, die für eine unserer Stuten in Frage kämen, aber da kommen wir wieder zur zentralen Frage: Ich weiß so gut wie nichts über deren Eignung bzw. Vererbung. DIe einzigen, die mir spontan einfallen, die auch über dem SPrung nicht ganz verloren aussehen, sind z.B.:

Papellito xx v. Local Suitor xx M-SPR platziert mit guter Größe: 171 cm
                          Kubaner xx v. Zinaad xx - Big Shuffle xx HLP ausgeglichen gut in SPR und DRE, nach Aussagen einiger Forumsmitglieder macht der auch einen guten Sprung (siehe Thread: Hengstparade Moritzburg 2012)
                          Tipsy`s Pet xx v. Zinaad xx - Königsstuhl xx platziert in Springpferdeprüfungen, laut Aussage Moritzburg mit sehr guter Technik am Sprung.

Kubaner selbst gefällt mir eigentlich nicht - aber wenn er gut am Sprung ist, wäre er doch eine Überlegung wert.

Wie schätzt ihr Duke of Hearts ein? Mehr als VS-Pferde Vererber, oder macht der auch gute Springpferde (ich meine jetzt nicht vermögen für A/L, da kommt auch ein Dressurler mit Müh und Not rüber, sondern Vermögen für 'mehr' )

Kommentar

• Jule89
                            • 26.04.2010
                            • 1217

Ach ja, der Il Divo in Marbach - den mag ich auch leiden. Aber der scheint mehr der Dressurler zu sein, oder? Und außerdem müsste ich mit der Stute 600 km fahren - das ist jetzt auch nicht so toll...

Kommentar

• Terk
                              • 18.08.2009
                              • 538

@Carlo:
                              Dann passen Deine Aussagen aber nur begrenzt zum Titel hier, den WBZ ist ja nicht gleich Dressur, egal ob für Deine hohen Ansprüche oder für VS oder, oder, oder?

Was erwartet man von einem Blüter, hmh!
                              Das erste was ich erwarten würde wenn Blüter in WBZ ist

1. Härte, der muss halten. Heißt gerne auf der Bahn, gerne auch mehr wie 3 Rennen und dann platt in die WBZ. Weil so einen braucht man wenn es nicht ein bekannter Unfall war nicht.
                              Ich fand die Aussage die ich bekam damals & heute toll: "Die HNachkommen ware nicht die schnellsten, aber sind ewig gelaufen." Denn ich brauche für WBZ nicht umbedingt die Extreme Schnelligkeit, aber das Haltbare.

2. Erwarte ich Geist, Sensibilität: Büffel und halbe Traktoren gibt es, wenn Blüter, dann erhofft man doch eine gewisse Spritzigkeit, Reaktivität, Sensibilität zu kriegen. Eben das der Traktor quasi ne schnellere Schaltung bekommt. ein Mitdenken, das mich auch als Reiter fordert.

3. Dann sollte schon etwas Vererbung bekannt sein, zumindest größentechnisch reichen mir da auch VB Nachkommen. Aber etwas über Größenvererbung möchte ich wissen, ebenso sollte es gerade und trocken auf den Füßen stehen.

Dann kommt dazu, die Stute muss passen. Kein Hengst egal ob VB oder sonst was kann alles retten und wenn es nicht zusammen passt, dann ist das so. Tja und ich bin auch nicht so der Typ der Sprinter mag. Naja und welchen Blüter man wofür einsetzt, muss man sehen welche Mami man im Stall hat?
                              DoH gefällt mir ganz gut was ich gesehen habe, Alfons alten Bub mag ich gerne leiden zumal der eben fit und hart beweißt, den Papi von meinem finde ich super , LC hat ja bewiesen was er kann, Albaran, Ibisco & so mit der passende Stute - sieht man da tolle Fohlen.
                              The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                              16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• Benny
                                • 25.01.2011
                                • 1673

@Carlo
                                Ich denke,dass sich die Zuchtrichtungen nicht so unterscheiden,wie du es gerne darstellen willst.Ein grosses Problem in der Dressurpferdezucht ist meines Erachtens die Fokussierung auf spektakuläre Grundgangarten.
                                Alle Reitpferde brauchen Bewegung (Sitzkompfort), Rittigkeit, einen tragfähigen Rücken (mit Wölbung) und Kraft aus der HH und dabei auch unter den Schwerpunkt tretend.Freispringen ist für mich ein guter Indikator, um auch beim jungen (Dressur)Pferd zu sehen, wie es Last aufnimmt und Körper und Rücken benutzt.Vor Jahren war der Gehorsamkeitssprung nach der Dressur Pflicht.Mach das mal heute...
                                Auch meine Spring und Vielseitigkeitspferde haben 3 sehr gute GGA. Meine Fohlen laufen auf den Schauen oft vor den "Dressurfohlen".Und die Hengste für die Körung brauchen sowieso Bewegung.Sonst haben sie bei uns kaum eine Chance auf ein positives Körurteil.
                                Ach ja, ich habe auch ab und zu mal eine Dressuranpaarung.

Kommentar

• Catch Me
                                  • 15.04.2012
                                  • 48

Zitat von Jule89 Beitrag anzeigen
                                  Ach ja, der Il Divo in Marbach - den mag ich auch leiden. Aber der scheint mehr der Dressurler zu sein, oder? Und außerdem müsste ich mit der Stute 600 km fahren - das ist jetzt auch nicht so toll...
                                  Weiß jemand, warum er nicht zur Hengstleistungsprüfung angetreten ist? Laut der Liste war er ja für den 70 Tagetest in Marbach angemeldet.

Kommentar

Zitat von monka Beitrag anzeigen
                                    @ carlo
                                    danke für die Infos. Vom Typ sieht die Stute eher aus wie Mondrian. Daher meine Fragen:

weißt du wie groß Mondrian ist?
                                    kannst du etwas über sein Interieur sagen?
                                    hast du irgendwo Bildmaterial/ Größenangaben über Molto in Forma oder Mole

und schon mal ein DANKE vorab

MONDRIAN war angegeben mit 162 cm.

ESPRESSO war klein ,auch MOLE eher klein.

Als ich MONDRIAN gesehen habe ,machte er eher einen heissen Eindruck. Aber ich habe ihn nur einige Minuten gesehen,wuerde das also NICHT als gegeben sehen.

Fuer den Vorlaeufer des SCHAUFENSTER VOLLBLUT's, - die Pferde waren erst fuer 4 Wochen mit uns zur Ausbildung und wurden dann in einer Verkaufswoche angeboten - das Ferdinand Leve und ich 1998 in Warendorf durchgefuehrt hatten,sollte eine MONDRIAN-Stute kommen,die sich sehr,sehr gut unter dem Dressursattel zeigte;ich komme aber nicht mehr auf den Namen.

Deshalb schaute ich mich immer mal wieder nach MONDRIAN Nachkommen um; fand aber keinen vergleichbaren Nachkommen mehr.

Seine Deckliste war aber auch nie sehr voll.

Kommentar

MONDRIAN v.SURUMU war natuerlich ein aussergewoehnliches Rennpferd :

Er gewann : 7 Gr I Rennen - war 2x 2.in Gr I und gewann 1 Gr II Rennen.

Zusaetzlich eineige Listen-Rennen.

Fast alle Siege waren ueber 2400m - klassische Derby Distanz

Kommentar

Das DVR zeigt von 1993 -2006 (sein letztes Jahr) 204 lebende Nachkommen.

Die hoechste Zahl war 1995 mit 32 Nachkommen;von 1996 an hatte er jaehrlich nur noch unter 20 und in fuenf Jahren sogar nur unter 10 (1x 10).

Er konnte als Hengst nicht annaehernd an seine Qualitaet als Rennpferd anknuepfen.

Er hatte wenigstens einen Gr I Sieger,den ich kenne :

WELL MADE v.MONDRIAN ex WELL KNOWN v.KOENIGSSTUHL

Kommentar

• monka
                                          • 22.02.2010
                                          • 2539

@ Carlo

wir haben Marilyn übernommen. Ihr Besitzer und Jockey hat sie auch als heiß bezeichnet- aber im positiven Sinne. Jetzt kommt das große Grübeln- welcher Hengst ?

nochmal ein reiner xx oder Warmblut?

Eignung vorwiegend als Springpferd- Schritt und Galopp müssen gut sein, guter Trab als add on ist ok.
                                          Der Vater muss Größe und Springvermögen sicher vererben.

Ideen sind willkommen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          116 Antworten
                                          4.987 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                          1 Antwort
                                          62 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                          26 Antworten
                                          1.370 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                          13 Antworten
                                          880 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                          Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                          18 Antworten
                                          1.910 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X