Artikel in der Cavallo von Barbara Schulte!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4018

Warum soll ich eigentlich diese ganzen Zeitschriften lesen, die sich thematisch immer wiederholen?

Meine News ziehe ich mir Online, ansonsten vertiefe ich einige Themen in mir empfohlenen Fachbüchern, bzw. halte ich mich in einer Fachbuchhandlung auf, schmökere ich gern.

Ansonsten hat mir bisher RU und Lehrgang, zu Hause dann üben, üben, üben , immer am Meisten gebracht.
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Osterlerche
      • 16.09.2009
      • 2203

Ich lese eigentlich viele Zeitungen und habe diese auch noch "gelagert",aber so nach und nach bestelle ich sie nun ab ,da sich alles nur noch wiederholt.Aber die älteren Exemplare von Trakehner Hefte,Sankt Georg usw. haben noch heute wirklich zu gebrauchende Inhalte.
      Silas da hast Du schon recht üben,üben, üben.
      Manche ältere Literatur bekommt man aber nur noch sehr schlecht.
      Es wird Zeit wieder abzubestellen.

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4018

Aaaahhh, die alten Trakehner - Hefte..... *schwärm*

Für eine Freundin habe ich gerade alte Bücher über den Beginn und den Ursprung der Hannoveranerzucht antik bei ebay erhalten. Dort schaue ich abends, wenn ich meinen Account kontrolliere auch gern ein wenig.
        Ebayen ist für mich Entspannung pur - da kann ich meinem Kauf- und Verkaufrausch ungehindert nachgehen!
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Osterlerche
          • 16.09.2009
          • 2203

Und es bringt neue Bildung über Pferde,ääh mit alten Wurzeln,denn die Altforderen hatten öfter recht.
          Wenn zu DDR Zeiten meine Mutter in den anderen Teil Deutschlands fuhr wurde das arabische Pferd und Trakehner Hefte immer mitgeschmuggelt.
          Auf das Du noch fündig wirst.

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7750

Ihr braucht ja keine Pferdezeitungen lesen.

Der Artikel ist doch nur ein AUSZUG aus dem bald erscheinenden BUCH dieser Dame - ISBN Nr. etc. ist doch groß am Ende des Artikels abgedruckt.

Bei uns im Stall kauft jeder eine Pferdezeitung und dann wird untereinander getauscht - auf diese Art und Weise bekommt man dann doch eine Menge Zeitschriften in die Hand.

Kommentar

• peabody
              • 05.01.2011
              • 1478

Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
              Ja das Lipizzanergestüt Unter den Linden,das Buch vom Fluchttier zum Designerpferd wird da empfohlen.
              Nach einem Blick auf die Internetseite der Dame und einigen Minuten mit ihren Videos weiß ich, was ich davon zu halten habe.

Kommentar

• Osterlerche
                • 16.09.2009
                • 2203

Oh ,ja da habe ich auch mal geschaut.Ich kenne die Lipizzaner aus Ungarn aber nicht so riesig und schwer,hat man deshalb so eine Antipathie gegen Vollblüter und das Buch der Lipizzaner von Dr.Nürnberger beschreibt da auch etwas anderes.Bei uns standen bis zum 34 lebensjahr zwei braune Lipizzanerhengste (Wallache)aus diesem Buch ,ehemals Zirkuspferde im Staatszirkus der DDr ,die waren recht nett.

Kommentar

• Polanegri
                  • 29.08.2009
                  • 1640

Ich hab mir jetzt doch mal die Cavallo gekauft um mitreden zu können. In dem Artikel wird soviel Halbwissen durcheinandergewürfelt, man weiß gar nicht, was man darauf noch erwidern soll...
                  Meine Freundin,die auch eine Lipizzanerstute besitzt, hat Frau Schulte einmal freudig von ihrem ersten Ritt übers Stoppelfeld berichtet und bekam darauf die Antwort, "dafür" würden die Lipizzaner nicht gezüchtet.
                  Ausreiten steht nicht auf deren Programm, und deshalb müssen bei deren Vorführungen die Zuschauer auch immer extra darauf hingewiesen werden, gaaanz, gaaanz leise zu sein, wenn jemand aufs Pferd steigt.

Kommentar

• Osterlerche
                    • 16.09.2009
                    • 2203

Deshalb habe ich das Thema ja angesprochen.In Ungarn war der Lipizzaner das am neisten gerittene Freizeit und Reittoristikpferd,für mich nicht so hübsch ,aber mit weichen Gängen und artig.Auf der Equitania in essen habe ich mal durch Zufall mit den Leuten des tschechischen gestüts Toplianky gesprochen ,weil mir die Lipizzaner so edel vorkamen und da wurde ich aufgeklärt ,daß man durch Einkreuzung von Araberblut (Shagya und AV ) ein dem westlichen Markt angepasstes Pferd nebenher züchtet.Aber vorrangig bleibt natürlich der Kladruber und Lipizzaner rein.
                    Vielleicht war das auch ein Anlass so zu wttern gegen Edelblut

Kommentar

• shiraly
                      • 06.12.2008
                      • 527

In Österreich hat es auch einen Zuchtversuch mit Shagyas gegeben, sie hatten in Piber den Shagya Hengst Amor stationiert. Da gabs auch ein paar nette Resultate, aber die Nachkommenschaft wurde dann doch wieder aussortiert. Genauso wie die Versuche mit einem Andalusierhengst.

Ungarische und tschechische Lippizzaner sind aber sowieso eine andere Kategorie als die österreichische Hofreitschul-Inzucht ...

Kommentar

• Osterlerche
                        • 16.09.2009
                        • 2203

Aber sie sind in Piper jetzt soweit von dort Pferde zur Blutauffrischung einzusetzen,natürlich reine aber eben z.B. aus der Siglavylinie.

Kommentar

• shiraly
                          • 06.12.2008
                          • 527

In Piber? Aus Ungarn?

Kommentar

• Osterlerche
                            • 16.09.2009
                            • 2203

Warum nicht ,wenn die Genetik zu eng wird und Depressionen auftauchen.Sind doch alles eine Rasse und Lipica ist ja eigentlich der Ursprungsort.

Kommentar

• shiraly
                              • 06.12.2008
                              • 527

Soweit ich informiert bin, gabs da heisse Diskussionen, ob das den einmaligen Typ der österreichischen Lippizzaner nicht verdirbt, obwohl historisch die Zucht immer wieder von aussen gerettet wurde - Radauz war da in der Monarchie immer wieder die Quelle.

Kommentar

• Osterlerche
                                • 16.09.2009
                                • 2203

Zumindest in jüngster Geschichte sind doch Stuten aus Lipica in die Zucht eingeflossen ,so wie 88 Dubrovina und weitere.Das war wohl nach dem Desaster mit den toten Fohlen.
                                Also in Piper kamen regelmäßig Hengste und Stuten aus Toplianky,Lipica und Szilvasvarad zum Einsatz so,1984 sechs Stuten ,1988 Pluto Roviga,Pluto Roxig usw.Also die Lipizzanerzuchten haben immer miteinander ausgetauscht.
                                Zuletzt geändert von Osterlerche; 26.08.2012, 17:39.

Kommentar

• Fintan
                                  • 14.08.2012
                                  • 61

Könnte mann diesen Artikel zwischen den Zeilen nicht so interpretieren?: Ich bin in Bezug auf reiten unfähig, bitte gib mir einen Felsen?

Kommentar

• Osterlerche
                                    • 16.09.2009
                                    • 2203

Zumindest für Gewichtträger vielleicht die bessere Wahl.

Kommentar

• Charly
                                      • 25.11.2004
                                      • 6008

ich habe selten so viel schwachsinn wie in diesem artikel gelesen.
                                      weil wir Vollblut eingekreuzt haben, haben die Pferde nun kissing spines und sind ständig krank...ha ha ha

Kommentar

• Sabine2005
                                        • 17.06.2005
                                        • 7750

Auch mit dem Vergleich zum deutschen Schäferhund hätte ich gerne mal Röntgenaufnahmen dazu.

Kommentar

• peabody
                                          • 05.01.2011
                                          • 1478

Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
                                          Auf der Equitania in essen habe ich mal durch Zufall mit den Leuten des tschechischen gestüts Toplianky gesprochen ,weil mir die Lipizzaner so edel vorkamen und da wurde ich aufgeklärt ,daß man durch Einkreuzung von Araberblut (Shagya und AV ) ein dem westlichen Markt angepasstes Pferd nebenher züchtet.

Slowakisch, und es heißt Topolcianky.
                                          Ich kenne Lipizzaner recht gut. Eine Freundin züchtet, d.h. hat gezüchtet. U. A. mit einer Stute aus Topolcianky, die ich lang reiten durfte. Das sind absolut tolle, feine und kerngesunde Pferde.
                                          Ihr Hengst ist reell bis S ausgebildet.
                                          Warum diese Dame ein Problem mit Edleblut hat? Keine Ahnung. Aber wie gesagt, die Reitvideos sagen alles über die Kompetenz.
                                          Zuletzt geändert von peabody; 27.08.2012, 10:36.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                          17 Antworten
                                          1.697 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag kiteloop
                                          von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                          129 Antworten
                                          5.408 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 14:06
                                          507 Antworten
                                          69.668 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 13:03
                                          275 Antworten
                                          32.768 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von carlo, 14.10.2010, 01:46
                                          54 Antworten
                                          6.749 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...