Wer kann mir zu diesem Vollblüter etwas über die Farbvererbung sagen?Er soll ein Buckskin gewesen sein,das kann man nach den Bildern nicht mehr beurteilen.
Marlon xx (von Tamerlane aus der Maralinni 1958)
Einklappen
X
-
Marlon war (wahrscheinlich? ich nehme mal an, dass man da nicht nach einem verdeckten Buckskin geschaut hat) dunkelbraun, vererbte aber Farbe hier nachzulesen:
Zuletzt geändert von Angiehol; 26.06.2012, 21:25.
-
-
Er könnte einfach ein dunkler Buckskin gewesen sein, die sind von einem Dunkelbraunen eigentlich nicht zu unterscheiden, dh das Creme-Gen könnte unentdeckt weitergegeben worden sein bis eben ein Palomino gefallen ist.
hier mal ein Beispiel:
und ein Elternteil muss ein Creme-Gen tragen damit es weitervererbt werden kann. Bei Sporthorse-data steht er als Buck drin, aber wirklich prüfen kann das wohl heute keiner mehr
@Osterlerche
was genau meinst du mit "Farbwechsler"?
Kommentar
-
-
Bei diesem von Dir angegebenen Hengst kommt das aufhellende Gen von Diadem.
Naja Farbwechsler ist übertrieben,das meinte ich mit in jeder Jahreszeit eine andere Farbe haben.
Die nachkommen von Marlon hatten oft ein sehr helles Braun.
Wir haben auch so eine hellbraune Stute ,nennt man auch grünes Pferd.
Der Vater Tamerlane hatte ja noch mit Alpenkönig und deren Sohn nachkommen ,wie verhält sich da die Farbvererbung?
Kommentar
-
-
ist ein bisschen Off-Topic - hoffe, du siehst es mir nach, Osterlerche. Ist witzig...auf den Marlon bin ich heute in anderer Sache auch gestossen. Der Hengst Roxett (von Farbzüchter hier aus dem Forum) hat den nämlich auch im Pedigree. http://www.horsetelex.nl/horses/pedi...45148?levels=5
Kommentar
-
-
Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigenWer kann mir zu diesem Vollblüter etwas über die Farbvererbung sagen?Er soll ein Buckskin gewesen sein,das kann man nach den Bildern nicht mehr beurteilen.
Kommentar
-
-
-
Da habe ich gerade den beim ZfDP gekörten Sohn Magic Gold enddeckt,der hat ja eine sehr interessante Abstammung,mit allen hier aufgeführten Vollbluthengsten in der Abstammung bis zu Fzturist I usw.,er ist bei den holsteiner Ponys gekört.Die wollen wohl die Gene erhalten ?
So gibt es ja doch noch einen Enkelsohn von Marlon,in einer exklusiven Farbe?!
Kommentar
-
-
In Holstein ist man sich nicht so sicher, ob Marlon xx dunkelbraun oder ein Dunkelfalbe war. Er vererbte sich manchmal bunt, brachte viele Füchse und auch einige Isabellen/Palominos ... bei der damaligen Stutengrundlage muss das dafür erforderl. Gen sicher von Marlon xx gekommen sein.
Bekanntestes Beispiel ist wohl die Stute Ma Soleil, mit der Breido Graf zu Rantzau sehr erfolgreich im Sport unterwegs war.
Mal unabhängig von der Farbvererbung war Marlon xx ein super Veredler und gab insbesondere gute Bewegungen und Rittigkeit an seine Nachkommen weiter. So gab's in allen Disziplinen erfolgreiche Marlon's (z.B.: Spr - Mowgli, Dr - Montevideo, VS - Madrigal).
Im Gegensatz zu Ladykiller xx konnte er sich züchterisch allerdings nicht durchsetzen. Seine gekörten Söhne kamen nur wenig zum Deckeinsatz od. gingen gleich als Reithengste in den Sport od. ins Ausland. Einer seiner letzten gek. Söhne dürfte Mitch sein, der nach seinem Sporteinsatz u.a. auf dem Gestüt Birkhof deckte, ist aber wohl auch schon tot.
Kommentar
-
-
Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigenDer Vater Tamerlane hatte ja noch mit Alpenkönig und deren Sohn nachkommen ,wie verhält sich da die Farbvererbung?
Tamerlane xx ist u.a. auch Vater von Shogun xx. Vielleicht können unsre Hannoveraner was zu dessen Vererbung sagen, wurde in Hannover doch ganz erfolgreich eingesetzt, oder?Zuletzt geändert von Gestuet Kollmoor; 17.07.2012, 18:17.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
|
19 Antworten
908 Hits
1 Likes
|