Was für die WBZ bzw Sport?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tante
    • 31.07.2010
    • 1137

Was für die WBZ bzw Sport?

Hi,
    was haltet ihr von diesem Predigree http://www.pedigreequery.com/munda+nai ?
    Ich sehe zwar ne Menge von bekannten Namen, aber kann mir so gar nicht vorstellen, ob sie was für die WBZ wäre. Ich habe sie bis jetzt als typischen amerikanischen VB im Quatertyp vorgestellt, aber in den 4 Wochen reiten, verändert die sich sehr in Richtung WB mit sehr guten Grundgangarten. Macht einfach Spass die Kleine (1,52 m). Die deckt mich (1,70 m) jetzt schon.
    Danke Tante
    PS: und vielen Dank für die ausführlichen Analysen. Ich lese gerne mit.
  • Tarissa
    • 27.02.2003
    • 1058

schick mal bilder . das pedigree ist interessant ...
    aber prognosesen ohne bild und und in welche richtung sind schwer ;-)
    atock würde ich sagen springen -vs.. aber ..bitte bilder
    Avatar: Alaskatraum v.Abdullah-Habicht

und bietet ein pferd dir freundschaft an sieht dich groß mit seinen Augen an so versinke in ehrfurcht denn wir haben es nicht verdient

Kommentar

• Irislucia
      • 22.11.2008
      • 2519

Die würd ich auch mal springen lassen.

Gibt einige Ansatzpunkte in der Abstammung um darauf zu schließen: Riverman, Mr. Prospector, Nijinsky, (mehrfach) Princequillo, Northfields (bzw. dessen Mutter Little Hut)... dazu gehäuft Native Dancer...
      Die Häufungen sieht man hier etwas besser im Pedigree.

Native Dancer xx ist Muttervater des internationalen Springpferdes Philco xx, der u.A. bei den Weltmeisterschaften in Aachen 1978 mit dem englischen Team Gold holte. Auch bei den internationalen Springern Ard Allez Cat xx und Big Sur xx tritt er doppelt im Pedigree auf. Diese Hengstlinie setzt sich über die Söhne Raise a Native xx und Enkel Mr. Prospector xx in Sachen Springvererbung fort.

Little Hut ist spannend, weil sie ebenfalls die Mutter von Habitat ist, der als Springpferdemacher bekannt ist. Über seinen Sohn Imperial Seal xx ist er Großvater zu 3 Springpferden mit internationalen Erfolgen (Fino la Ina xx, Sharpe Seal xx und Navy Seal xx). Weiterhin hat die Mutter Little Hut den Enkel Napur xx mit internationalen Springerfolgen vorzuweisen.
      Habitats Vater ist Sir Gaylord xx, dessen Hengstlinie für Springvermögen steht. Sir Gaylord ist ebenfalls Vater von den einflussreichen Hengsten Sir Ivor xx und Lord Gaylord xx, die ebenfalls Springveranlagung weitergeben. Sir Ivor hat alleine über seinen Sohn Family Ties xx 6 international erfolgreich Nachkommen in Springen und Vielseitigkeit (Springerfolge: Eros xx & Liaisons xx, Vielseitigkeit: King George xx, Northern Ties xx, Bonza Puzzle xx und Coastal Ties xx).

Das mal nur als kleinen Abriss.
      www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Tante
        • 31.07.2010
        • 1137

Hallo und vielen Dank für die Informationen. Ich verspreche, ich mache nie wieder unter der Woche einen Threat auf. Komme einfach nicht dazu zu antworten.

@Tarissa: hier ist das gewünschte Bild

@Irislucia: wir haben sie mal über Stangen und auch ein einzelne Cavaletti longiert. Sehr talentiert die Dame. Drückt richtig ab und macht sich rund. Beim dritten Mal reiten, bin ich einfach mal im Schritt über Trabstangen und anschliessend im Trab. Macht ihr richtig Spaß und ist nicht so langweilig wie Dressurarbeit. Wenn ich meinen RL richtig kenne, darf ich sie am Sonntag mal über ein kleines Kreux und so springen. Ich werde berichten.

Ciao Tante

Kommentar

• Tante
          • 31.07.2010
          • 1137

Hallo,
          also wir sind heute "gesprungen" und sie ist eure Einschätzung gerecht geworden. Macht einen sehr guten Sprung, schaut hin und ist, wenn es nicht so passt auch noch schnell und geschickt. Sie hatte so viel Spass daran, dass sie sogar das Quengeln gegen den Schenkel vergessen hat und aus dem Schritt angaloppieren konnte.
          Gekauft wurde sie eigentlich als Beistellpferd zu einer fast blinden Knappstrupper Stute. Bin nicht der Besitzer. Aber nach mehreren "Selbstmordversuche" aus Langeweile und Übermut, reite ich sie lieber, bevor ich sie wieder aus der Klinik abholen muss.
          @Irislucia: Pläne hat die Besitzerin viele: sie hat schon gefragt, wann wir Munda Nai zum Turnier mitnehmen. Ob sie nicht ein Fohlen haben kann. Und wann sie sich drauf setzen darf. Ich berichte über die Mail Addy auf deiner HP.
          Ciao Schimmelchen

Kommentar

• Irislucia
            • 22.11.2008
            • 2519

Das sind halt gern mal Arbeitstiere! Nix zum wegstellen
            Freut mich aber zu hören, dass ihr das Springen Spaß macht.

Wegen WBZ: Ein kritischer Punkt, den man nicht übersehen sollte ist die Größe. Mit 1,52m ist sie ja beinahe näher am Ponymaß und nicht nur einfach ein kleines WB. Da sollte man sich schon gut informieren wie groß der Stamm sonst so vererbt und ob es realistisch ist mit der Stute Warmblüter zu züchten. Verkauf geht bei kleinen Damenpferdchen oft nur über den Preis.
            www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• Tante
              • 31.07.2010
              • 1137

Nach 3 Monaten Reiten, 1 x Buschtraining auswärts und als Beifahrer beim Turnier, bin ich um einiges sattelfester geworden.
              Sie springt für ihr Leben gerne und hat vor nichts Angst, notfalls steigt man eben mal, um sich Zeit zum Überlegen zu haben und klettert dann aufs Billiard rauf.
              Wasser ist kein Problem, solange man im Galopp durch darf. Im Schritt sich ins Wasser fallen lassen und anschliessend ruhig raus, ist was für Warmblöds und das ist sie nicht, also geht man nicht mehr ins Wasser.
              Und warum Hinderniss Jockeys ihre Unterschenkel gerne über dem Sprung vorne haben, weiss ich jetzt auch. Die Landestelle nach dem Sprung ist inzwischen aber nicht mehr 3 m weiter, sondern nur noch 2,5m und die Energie geht auch mal nach oben und nicht nur nach vorne.
              Muss mal Fotos machen, aber die 2 mal fahren diese Woche hat etwas Substanz gekostet; das Turnier mehr als das Training. Das muss erst wieder drauf.
              Tante

Kommentar

• Tante
                • 31.07.2010
                • 1137

mal wieder ein Update: nach noch einem Geländetraining haben wir sie heute mit aufs "Turnier" genommen. Jump und Run im Gelände. Wir sind zufrieden. Waren zwar das Gespräch auf dem Abreiteplatz, aber auf dem Gelände allein keine Mätzchen. Brav gesprungen, zwischen durch mal sehr schnell, so daß ich einen Sprung einfach ausgelassen habe. Sehr zufrieden. Mal gucken vielleicht gibts noch eine Geländereiter WB. Einfach damit sie was sieht ohne verprellt zu werden.
                Tante

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                6 Antworten
                204 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33