DDR Vollbluthengste und ihre Vermächnisse!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Osterlerche
    • 16.09.2009
    • 2243

Nein ,ich meinte wegen der Stute carlo fragen,war nur so ein Gedanke.lebt der Hengst noch?

Kommentar

• clandestino
      • 12.03.2011
      • 669

Zitat von bagatelle Beitrag anzeigen
      Meergrotte dürfte noch in Görlsdorf stehen und derzeit (?) ein Areionfohlen haben....
      Eine Meergöttin hab ich dort gefunden. Eine Dashing Blade-Tochter und Enkelin der Meerdünung.

Zudem habe ich im Galopper-Forum etwas über die Familie gefunden.

Kommentar

• schnuff
        • 09.08.2010
        • 4295

@Glücksgraf: da kommen Deine Stuten aus dem Raum, Anklam/ Demmin, ich könnte wetten, dass da als Vater Loredo bzw. Lonely Boy steht. Geht es dahinter mit D Blut weiter? Syenit XX stand auf der Redefiner Station Janow bei Alfred Lüth, eigentlich stand da immer ein Blüter, Patrick XX (man denke an den Hengst Pagur), der Araber Gandhi, Nando XX, der auch Ponys deckte (schicke, handliche, springbegabte Pferde), Syenit XX und noch einige mehr. Daneben eigentlich immer tolle Springpferde, Herr Lüths Bemühungen um die Züchter wurden meist mit der Aufstellung von modernerem Blut belohnt ( so kam z.B. Rubinstern> Rubinstein-Diamant-Waidmann, Atout> ein Acapulkosohn, Anrit >Andiamo-Ritual, Cero, und viele Andere zugekauften Junghengste hier erstmals zum Deckeinsatz. Mit Zunahme der Besamung dann auch andere Hengste wie Lonely Boy, Gloriosus, D'Olympic, Juventus ... die Reihe liesse sich beliebig fortsetzen.
        Nicht vergessen sollte der Blüter Mongolfier XX werden, stand fast ausschließlich auf der Insel Rügen im Deckeinsatz und in Ganschow der Blüter Ibar XX der einige StPSt und talentierte Sportler hinterlies.
        Und nicht vergessen werden darf Matador XX, er hinterliess reihenweise Springpferde mit enormen Vermögen, dabei oft schlechter Manier und unendlich viel Geist.

Kommentar

• Osterlerche
          • 16.09.2009
          • 2243

Der Araber Ghandy ist auch ein Galib ben Afas und somit ein Halbbruder von unserem alten VA Hengst.(Zamarec habe ich auch bei Sporthorses data eingetragen).Matador als Sohn von Gidron dem Gewinner der dreifachen Krone in der DDR,hatte ja noch den Vollbruder Marocain und Melotte eine Halbschwester und Mutter von Melotto von Gidron .der mit 155cm für Kleinpferde gekört war ,aber dann auch mit passenden Stuten ordentliche Sportpferde für den ländlichen Berreich gebracht hat.Da gab es noch den Hengst Memphis von Cil ,aber der hat wohl nicht groß gedeckt.

Kommentar

• Norfolk
            • 15.03.2010
            • 133

@schnuff: Was meinst Du mit meist schlechter Manier bei Matador xx-NK? In meiner Erinnerung könnte ich das so nicht bestätigen. Viel Geist und Vermögen streite ich hingegen nicht ab. Leider ist diese Linie so tot, wie es der von Modus xx und Daban xx ergehen könnte, wenn Methusalem mal abtreten muß.

Kommentar

• Osterlerche
              • 16.09.2009
              • 2243

Mein Gott ,da kommen doch Erinnerungen durch.Flicka II Fuchs mit ganz abartiger Zeichnung am Kopf und dann hatten wir noch eine tolle Stute Diana von Daban xx ,die ging nach Holland ins serumwerk.So lange ist das schon her.Die alten Linien werden vernachlässigt ,obwohl sie mal von guten Reitern in der BRD gekauft wurden über den großen Pferdehändler bei Hamburg. Was wird bleiben ,nur noch Erinnerung.

Kommentar

• schnuff
                • 09.08.2010
                • 4295

@norfolk: die gaben oft einfach den Rücken nicht her. Kenne da mehrere in meiner Erinnerung, die auch bis MA und S gingen.
                Methulsalem und Melder. Und dann gab's da noch in den frühen 80ern, Dirk XX, der auch einige Springaspiranten geliefert hat.
                Wenn ich noch ein bisschen überlege, fällt mir sicher noch mehr ein

Kommentar

• Ariadne
                  • 18.10.2008
                  • 929

Von Sandor xx habe ich mal eine Stute geritten, sah ihrem Vater sehr ähnlich. Schickes Pferd mit viel Bewegung, sprang auch gut.

Eine Bekannte von mir hatte lange Zeit ein Buschpferd von Kontinent xx - kleiner Dunkelbrauner, ein richtiger Kämpfer.

Kommentar

• Osterlerche
                    • 16.09.2009
                    • 2243

Kontinent xx war ja auch ein sehr gutes Hindernispferd,ich habe ihn damals glaube ich zum Preis der NVA gesehen ,dem schwersten Hindernisrennen in der DDR.

Kommentar

• Ariadne
                      • 18.10.2008
                      • 929

Die Freundin einer Bekannten hat, wie ich gestern erfahren habe, ihren alten Vollblüter noch.

Ein Schwarzbrauner von Tauchsport xx Mutter von Aveiro xx geb. 1987 im Gestüt Görlsdorf.

Sie hat ihn kurz nach der Wende von einem Händler gekauft und erfolgreich Springen und Vielseitigkeit geritten. Er erfreut sich bester Gesundheit.

Kommentar

• Osterlerche
                        • 16.09.2009
                        • 2243

Wie heißt er denn ?

Kommentar

• Benny
                          • 25.01.2011
                          • 1673

Ich hatte in diesem Jahr Fohlen von 2 Sandor xx Stuten und einer Stute von Domenico xx.

Kommentar

• Ariadne
                            • 18.10.2008
                            • 929

@ Osterlerche

Er heißt Titan xx.

Ich glaube, er war noch Hengst als sie ihn gekauft hat. Keine Ahnung ob er auch Rennen galaufen ist.
                            Zuletzt geändert von Ariadne; 30.09.2012, 18:37.

Kommentar

• Osterlerche
                              • 16.09.2009
                              • 2243

1987 geb. hatte er einen GAG von 49 1991 und 67 vor der Wende in der DDR ,er kommt aus einer russischen Linien,der Familie 17 hat die Trixi von Aveiro x Traviata als Abstammung und hat den Balto und Raufbold im Pedigree.ich schau mal ,ob es da in Russland bei den trakehnern was gibt aus der familie.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                              15 Antworten
                              791 Hits
                              1 Likes
                              Letzter Beitrag Imzadi
                              von Imzadi

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                              126 Antworten