Feuerfunke XX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • trakanja
    • 30.12.2004
    • 217

Feuerfunke XX

Hallo allerseits,
    habe eine Trakehner Prämien-Stute von Feuerfunke XX in der Zucht (wird wegen Stacheldrahtverletzung im Fohlenalter von mir nicht geritten, hat aber beim Züchter SLP abgelegt, ist Jagden gegangen und gefahren). Sie stammt aus VS- orientierter Leistungs-Zucht und hat mir bisher 2 sehr gute H-Fohlen von King Arthur und Summertime gebracht, ist jetzt tragend von Freudenfest.
    Ich wüsste so gern mehr über ihren Vater, was er für Kinder gemacht hat (bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, er lebt nicht mehr), Rittigkeit, GGA, welche Stuten zu ihm gepasst haben etc.
    Soweit ich weiß, hat er in der Landespferdezucht (Süddeutschland) ein paar Springpferde gemacht.
    Vielen Dank für Info!
    Avatar: Kalamaika geb. 29.05.06 v. Hoftänzer - Feuerfunke XX - Kassius
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

Hallo,
    das Landgestür NRW Warendorf hat doch auch mit Feuerfunke gezüchtet. Man hatte damals auch einige Hengste von ihm z.B. Funke, Funkenspiel (war der nicht auch Körsieger 19989/90?)

Mir haben die Hengste von ihm auf der Körung in MS immer ganz gut gefallen.

Gruß
    horsmän

Kommentar

bekannte von mir haben einen feuerfunke sohn, der hat L springen mehrfach gewonnen und ist ziemlich crazy, dressurmäßig ist der nicht zu reiten, gibt sich auch keiner wirklcih mühe mit weiler ja nur springen können muss, geht auch sehr gut gelände läuft eben immer etwas heiß

Kommentar

• Ginella NB

Das Landgestüt Schwaiganger hat den Hengst "Feuerglut" von Feuerfunke xx in Besitz.

Den kannst Du Dir ja auch mal im Internet anschauen.

Kommentar

• Ginella NB

Meines Wissens und laut Hengstverteilungsplan "Bayern Pferde Zucht + Sport" ist Feuerglut nach wie vor im Besitz von Schwaiganger.

Der Hengst war hier in der Gegend mal 2 Jahre auf Deckstation. Hat aber nichts weltbewegendes hinterlassen.

Habe selber mal ein Hengstfohlen aus ihm gezogen.
          War zwar ein sehr feines, schickes, etwas kleines Pferdchen, beim Einreiten aber ziemlich lebensgefährlich, ängstlich und nur panisch, was eindeutig NICHT auf die Mutter zurückgegangen ist.

Hat sich auch die 2 Jahre darauf nicht wesentlich gebessert, obwohl er im Umgang von kleinauf immer sehr brav und umgänglich war. Zum Reiten war der Wallach irgendwie nix gescheites.....

Kommentar

Kenne 2 Pferde die von Funkenspiel(Feuerfunke) sind ,beide sind nicht ganz normal,total schreckhaft und sehr schwer im Umgang und beim Reiten ,was bei beiden auf alle Fälle nicht von der Mutter kommen kann ,beide sind ehr Dressurpferde,können aber auch ein bisschen springen ,tun sich aber schwer.
            Mfg

Kommentar

• trakanja
              • 30.12.2004
              • 217

Hallo, vielen Dank zunächst für die Info.
              Macht mich ein bisschen nachdenklich, dass Ihr von so vielen unrittigen Pferden erzählt.
              Meine Stute ist im Umgang ein Traum, im Stall manchmal eifersüchtig und, wenn tragend, futterneidisch. Ist ja auch sinnvoll. Auf der Weide kann sie schon mal "merkwürdig" sein, z.B. brachte sie es schon fertig, wütend bockend über die (Winter-) Weide zu toben, weil in der Raufe noch das Heu vom Vortag lag und ich die frische Karre vor der Tür stehen hatte.... Aber auf Schauen, mit Fohlen bei Fuß oder bei Orkan - die Ruhe selbst. Und überhaupt nicht guckig!
              Draufgesessen hab ich nur einmal, da war sie sehr artig, fühlte aufmerksam hin, was ich wollte (Leider geht sie nach 20 Min. "unrund" aufgrund ihrer Sprunggelenksverletzung, deshalb ist keine wirkliche Arbeit möglich. Jetzt bin ich mal gespannt auf ihre Kinder, der älteste ist nächstes Jahr "dran". Im Umgang und Stall sind beide einmalig lieb.
              Aber, erzählt mir gerne noch mehr!
              Bilder sind unter www.woelber.com zu sehen.
              LG trakanja
              Avatar: Kalamaika geb. 29.05.06 v. Hoftänzer - Feuerfunke XX - Kassius

Kommentar

Also ich kann zu Feuerfunke nur gutes berichten.
                Typisch und ziemlich passend zu einigen Berichten dies:

Aus einem Lehrgang bei Kurt Albrecht den ich vor 3 Jahren besuchen durfte, war auch eine Teilnehmerin mit einer Feuerfunke Tochter. IM Umgang super brav.
                Als sie anfangen wollte zu reiten, hatte sie allerdings vergessen die Bremse zu lösen und die Stute find an übelst zu steigen.
                Albrecht ging auf das Steigen gar nicht ein und ließ die beiden ungerührt arbeiten. Nach nur 10 Minuten verwandelte sich das Pferd in das zufriedenste Wesen der Welt und duldete auch Touchieren für Anpiaffieren und Anpassagieren. Kurz drauf konnten alle Lektionen der KLasse S einhändig absolviert werden. Soweit zum Thema Charaktermängel von Feuerfunke Nachkommen.
                Ich kenne so einige Nachkommen und Enkel von ihm, die alle durch Top-Charakter und hohe Leistungsbereitschaft auffallen. Mit einem kraftvollen, aktiven Hinterbein ausgestattet. Enorme Springveranlagung.
                Sie erwarten allerdings Reiter, die ihrer hohen VEranlagung auch gerecht werden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                19 Antworten
                930 Hits
                1 Likes
                Letzter Beitrag Ramzes
                von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                126 Antworten