CONSUL v.SWAZI-XX als Stutenvererber

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • carlo
    • 01.08.2025

CONSUL v.SWAZI-XX als Stutenvererber

SWAZI-XX v.HERERO

und als Beschaeler:

SWAZI's Halbbruder : SAROS v.CHARLOTTOWN

SAROS begruendete in Holland durch seinen Sohn : BELISAR eine Hengstlinie.

Und der Epsom Derby-Sieger: SLIP ANCHOR v.SHIRLEY HEIGHTS:

Der 3.Halbbruder, mit dem ich versuchte eine Linie aufzubauen,war aber leider bei 6 Stuten (5 verschiedene,eine 2x ) nur vom Pech verfolgt.
    Der Hengst konnt ueberragend traben !

Die Mutter dieser Brueder war die Schlenderhanerin :

SAYONARA v.BIRKHAHN (Fam.16-c,SCHWARZGOLD-Linie ) eine

Halbschwester zu SHOGUN v.TAMERLANE

Und hier der Slip Anchor -Sohn :

SET ADRIFT

Und hier ein weiterer SLIP ANCHOR Sohn aus meiner frueheren Stute SAIGA-xx v.WINDWURF also Linienzucht auf die SULEIKA v.TICINO
    3fX5f durch die 1/2Schwestern SAYONARA und SAXIFRAGA v.ALIZIER( einer weiteren 1/2 Schwester zum Celler : SHOGUN-XX )

http://www.sporthorse-data.com/d?i=10588928 mehr Bilder - Pedigree studieren !!!!!!!!!!!!

Seine 1/2 Schwester v.ACATENANGO ,nach 3 Jahren Rennbahn .Erster Tag unter dem Dressur-Sattel von frueherer Schuelerin von mir geritten.

Und hier Video von ihr etwa 4 Monate spaeter unter der Schwester.

SHOGUN v.TAMERLANE

Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2012, 02:16.

Warum bringe ich all diese Daten,obwohl das Thema : CONSUL v.SWAZI als Mutterstutenvererber war ?

Weil ich aufzeigen will,dass es kein Zufall ist,dass der Vollblueter : SWAZI diese Qualitaet brachte.

Aber ich will natuerlich auch nicht CONSUL's Mutter : CORNAU vergessen ! Die meisten Trakehner Zuechter wuerden sicher ihr den Verdienst zurechnen,und das ist sicher auch nicht falsch.

Ist sie doch auch 2. Mutter von : CONNERY v.BUDDENBROCK ,der ja Vater von IMPERIO ist,dieser wiederum Sire des Praemien-Hengstes:

SCHWARZGOLD - der aus meiner frueheren CONSUL-Stute,SEECONDA (ELITE-STUTE)

stammt. Ihre 2.Mutter ist die reine Vollblutstute CRESTA STAR vom TICINO Sohn : ANDALUSIER,der ein ausgesprochen schoener Hengst war.

CORNAU brachte mit dem Halbblueter : ILLUSTER von OSTERGLANZ v.NECKAR die Stute:

CORNA ,die das Bundeschampionat gewonnen hatte:

Interessant,dass CONNERY - wie CORNA - einmal NECKAR-XX Blut hat,durch VOLLKORN-XX und IMPERIO sogar 2X durch den Hengst:

BALFOUR ,der 1/2 Bruder zu BUSONI-XX (Celle) war. BUSONI war in GIGOLO's Pedigree zu finden und zwar : 5mX3m.

Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2012, 02:24.

Kommentar

SWAZI-XX brachte auch noch den Hengst : GRAND PRIX,der mit Ingrid Klimke im Busch erfolgreich war:

Und den Hengst COMTESSO aus einer Tochter der CORNAU.

Kommentar

Fuer die Hengstlinie seines Halbbruder's SAROS-XX ueber : BELISAR - HOUSTON ( nicht der Deutsche !!!)

siehe auch das Thema : http://www.horse-gate-forum.com/show...UAN-s-Vorfahre

!!!!!!!!!! VORSICHT ich hatte das "S" vergessen und versucht einen Adm.dazu zu bekommen es zu verbessern !

Durch den 3j Hengst SEZUAN v.Blue hors ZACK sehr interessant !

BELISAR v.SAROS-XX

Sein Sohn der Hengst HOUSTON (Mutter auf den Vollblueter ABGAR-XX ingezogen: 2mX2f durch PION und VELIA.Er hat also 50% Vollblut.
        PION ist in Westfalen durch DEMOCRAAT (doppel Veranlagung ) bekannt ,aber sein Sohn der Hengst: ACTION ist weitaus bekannter durch seine Grand Prix Kueren .

Hier der HOUSTON Hengst-Sohn: VALDEZ aus einer JAZZ-Mutter auch wiederum nochmals Blut durch; UPPERCUT-XX (2x)und den deutschen Blueter (Hindernis-Crack!) TANGELO -xx v.CHIEF

VALDEZ wird auch mit 48% Vollblut angegeben:

ERATO v.SAROS (3/4 Blueter)
        Hat einen Hengst-Sohn :

WALERNO by NOW OR NEVER

Dann hatte SAROS den reinen XX-Sohn,GATECRASHER

der in Neustadt/Dosse Pruefung machte.Ich liess von ihm decken,die Stute wurde nicht tragend und dann verstarb der Hengst !

ERATO und GATECRASHER hatte ich in Holland beim Besitzer von SAROS,
        Frans Morssink selbst noch geritten.

Dass dieses Blut in Celle auftaucht - und auch noch als Springpferd freut mich noch sehr fuer den verstorbenen Frans Morssink.

UCCELLO http://www.sporthorse-data.com/d?i=10469573
        Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2012, 04:12.

Kommentar

01.05.2012
          Den ersten Auftritt in diesem Jahr hatte die 4j. Fashion Week (Züchter: Michael Beining) mit Bravour absolviert. Christiane stellte die großrahmige Fidertanz-Tochter in einer Reitpferdeprüfung vor. Das Paar erhielt die Endnote 8,42 und konnte diese für sich entscheiden.
          Dressurpferde SV Zucht, Ausbildung und Verkauf, die Familie Schulte-Varendorff stellt sich vor. Stetig aktualisierte Verkaufspferde im Angebot.

als 3jaehrige einige Wochen unter Sattel.

So nun kommen wir zu CONSUL als Mutterstuten-Vererber !

Die obige FIDERTANZ Stute war das letzte Fohlen,das ich noch aus der CLOTHILDE - einer meiner 4 CONSUL-Stuten - gezogen hatte.

CLOTHILDE ist hannoversch gebrannt,aber auch im Oldenburger Stut-Buch eingetragen.

Sie wird bei HorseTelex mit 50% Vollblut angegeben:

Sie ist gezogen :

CONSUL - DONNERHALL - PIK BUBE I - ANGELO-XX

Sie ist die Mutter von 3 gekoerten Hengsten.

REGARDEZ MOI v.RUBINSTEIN 2xGrPrix Champ Australien,10.World Cup Las Vegas

WOLTER v.WELTGEIST Grand Prix mit Karin Rehbein u.Besitzer

ROUGH DIAMOND v.ROHDIAMANT

2 gehen Grand Prix der dritte,ROUGH DIAMOND,den ich aus ihr gezogen habe,ist fast auch soweit,aber durch Verletzung und Reiterwechsel (unerfahrene Reiterin) zurueckgeworfen.

Ausserdem qualifizierte sich ihr Sohn: WHAT'S UP v.WELTISSIMO mit 8,8 unter Carl-Herwart Schulte-Varendorff fuer's Bundeschampionat.
          Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2012, 06:26.

Kommentar

Die oben erwaehnte : SEECONDA v.CONSUL (Trak.)M utter des Hengstes : SCHWARZGOLD v.IMPERIO

brachte mir ebenfalls eine Stute,die Bundeschampionat ging : SKYLINE IV by CONNERY

Sie brachte mir ausserdem : SIR ARTHUR v.BUDDENBROCK ,der ebenfalls S-Dressur erfolgreich geht und in Hessen Landesmeister wurde :

http://www.sporthorse-data.com/d?i=10580200

Meine 3.CONSUL Stute: TANZSTUNDE (Trak.) war in der Bundesstuten-Schau in Warendorf hochplaziert (damals noch im Besitz von Gestuet Hoerem)

Und brachte mir mit DON SCHUFRO die Stute:

- TACOMA OLD -

die 3j vom Oldenburger Verband fuer's BuCha nominiert und geritten von ihrer Besitzerin
            Christiane Schulte-Varendorff .

TACOMA OLD brachte 2011 ein Stutfohlen von BLUE HORS ROMANOV

TANZSTUNDE v.CONSUL

Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2012, 04:57.

Kommentar

Meine 4.Stute von CONSUL : MAZURCA MAGICA ist die Grossmutter des Hengstes :

MILLENNIUM v.EASY GAME

Sie brachte - fuer die Vorbesitzer - ebenfalls einen Nachkommen,der BUCHa ging : die 1/2 Blut-Stute:

MAGIC OLD TIME v.OLDTIMER -xx sie geht oder ging fuer die Familie Camp im Rheinland auch bis S-Dressur.

Fuer mich brachte sie eine Vollschwester zur MILLENNIUM Mutter Merle v.Ravel.

Und mit CONNERY die Trakehner Champion Mare ZE Nieder-Sachsen : MEGANE
              http://www.sporthorse-data.com/d?i=10661989
              Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2012, 05:07.

Kommentar

Ich denke,dass es verstaendlich ist,dass ich CONSUL-Stuten gegenueber voreingenommen bin.

Meine erste Erfahrung mit CONSUL Nachkommen machte ich bei Rudolf Zeilinger,durch das Grand Prix Pferd :

CRISP ,der schon 7jaehrig seine ersten Grand Prix Platzierungen hatte und spaeter auch mit seiner Besitzerin Ricky McMillan fuer Australien die grossen Championate ging.

Dieser Wallach hatte ein Hinterbein und eine Sensibilitaet,das war eine Wonne ihn taeglich bei der Arbeit zu sehen.
                Er war von der Familie: Klausing gezogen. http://www.sporthorse-data.com/d?i=10223546

Mit CARDINAL-XX und VALENTINO-XX hatte er nocheinmal Vollblut im Pedigree.
                CRISP
                Hann 31 65780 88
                ruin 1988 donkerbruin
                GP Dr.

2005: 175e pl. WBFSH ranking list dressage
                2004: 28e pl. WBFSH ranking list dressage
                2004: olympic games Athene 16°cl
                Rider: Ricky MACMILLAN (AUS)
                XX/OX percentage: 54,69%
                Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2012, 05:15.

Kommentar

Meine erste Bedeckung mit CONSUL war eine Rubinstein-Stute aus einer westf, Staatspraemien Stute,aus dem Stamm der Familie Schulte-Varendorff.

Die Gross-Mutter war eine 1/2 Schwester des Koerungs-Siegers: FORTISSIMO v.FRUEHLINGSRAUSCH.

Das Fohlen ein Hengstfohlen . Nichts besonderes,aber entwickelte sich besser und besser mit der Arbeit,sodass der Wallach schliesslich mit einer meiner Schuelerinnen in UK den gesamten Grand Prix ging:
                  http://www.sporthorse-data.com/d?i=10587038

Aus dieser Stute hatte ich auch einen Wallach von BELISAR v.SAROS-XX gezogen,der bewegungsmaessig besser als der CONSUL war,allerdings schwieriger und kam leider in UK nicht in erfahrene Haende.
                  Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2012, 05:25.

Kommentar

CONSUL wie auch sein Sohn GUTER PLANET - aus einer MAHAGONI(PASTEUR_XX)-Mutter - hatten prozentual in einigen Jahren (habe nicht alle jAHRE durchgerechnet ) einen weitaus hoeren Anteil an Pferden,die in S-erfolgreich waren,als die Dressur-Vererber :

DONNERHALL - RUBINSTEIN - FLORESTAN

Wichtige Stuten brachte er :

In der Mutter der Hengste : DON FREDERICO v.DONNERHALL

DON VINO v.DONNERHALL

Und dem Bundeschampion : DONAVAN v.DIAMOND HIT aus einer reinen Trakehner-Stute(Zuechter: Dr Mittermayer.
                    Der leider GER verliess und dann in USA einging.
                    Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2012, 05:42.

Kommentar

In 3 weiteren Trakehner Stuten hatte ich CONSUL dann noch in der 2.Generation ( dam-Sire )

Zweimal in der Verbindung : RAVEL (MAHAGONI v.PASTEUR-XX) -CONSUL

Ein Mal in der Verbindung : GUTER Planet (CONSUL-MAHAGONI) - RAVEL - CONSUL

WEnn RAVEL und CONSUL aufeinander treffen,dann erscheinen die 3/4 Brueder :

BIRKHAHN v.ALCHIMIST und BUERGERMEISTER v.HEROLD aufeinander .

Kommentar

SLIP ANCHOR's Derby :

Ich verkalke wohl schneller als erwartet ,hatte ich nicht mehr in Erinnerung:

Kommentar

• basquiat
                          • 02.10.2005
                          • 2836

Nicht zu vergessen ist die legendäre StPr.Pr.St. Tänzerin V v. Consul, Mutter u.a. des E.H. Tambour.
                          Ich züchte mit einer Trakehner Tambourtochter, die ich mit Ibisco xx anpaarte.Daraus resultierte folgende Stute:http://www.allbreedpedigree.com/helene+von+herzen+w
                          Hier trifft Swazi xx in der 5.Generation auf Seneca xx, die eine gemeinsame Wurzel haben: Schwarzgold.
                          Da die Stute unsere Stutenherde bereichern soll, bin ich am überlegen,ob ich sie nächstes Jahr an Schwarzgold von Imperio anpaaren werde................

Bernhard
                          Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

• Paradox4life
                            • 01.09.2008
                            • 2455

@carlo Ich wusste gar nicht, dass die Fandona auch eine Artwig-Tochter hatte. So eine fruchtbare und vererbungssichere Stute kann man sich heutzutage nur wünschen... Im übrigen Glückwunsch zu den ganzen tollen Zuchtprodukten.
                            www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

Echt toll, Glückwunsch zu den Erfolgen!
                              Und mein Don Levi ist ein Enkel der oben erwähnten Clothilde *stolz*
                              Leider "nur" Freizeitpferd, aber charakterlich absolut super und rittig!

Kommentar

• Tiger
                                • 10.12.2009
                                • 1775

Danke Carlo für Deine Mühe, sehr interessante Infos und tolle Fotos!!!

Kommentar

Danke !

Dies passt gerade zum Thema !

REGARDEZ MOI v. RUBINSTEIN a.d. CLOTHILDE v. CONSUL

gewinnt wieder CDI Grand Prix Special mit seinem Besitzer und Reiter HEATH RYAN in Sydney.

Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport
                                  Zuletzt geändert von Gast; 05.05.2012, 12:46.

Kommentar

Und gleich nocheinmal :

REGARDEZ MOI und Heath Ryan gewinnen in Sydney auch die Grand Prix Kuer !

Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport

Kommentar

Wen ich noch vergessen hatte - wohl noch einige mehr - auch BONAPARTE v.BON BONAPARTE hatte eine CONSUL -Mutter.

Er gehoerte unter Heike Kemmer dem deutschen Team an.

Wikipedia: "....... Bei den Olympischen Spiele 2004 wurde sie auf „Bonaparte“ Olympiasiegerin mit der Mannschaft. Diesen Erfolg wiederholte sie 2008 zusammen mit Nadine Capellmann und Isabell Werth, gleichzeitig gewann sie mit dem dritten Platz in der Einzelwertung ihre erste olympische Einzelmedaille...."

Kommentar

Eine interessante Studie : HERERO -XX ,der Vater von SWAZI -XX -also Grossvater von CONSUL:

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                        19 Antworten
                                        933 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        126 Antworten
                                        5.223 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                        103 Antworten
                                        13.492 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                        273 Antworten
                                        32.571 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06