Icare AA, Il Divo xx, Ituango xx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    • 25.01.2011
    • 1586

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
    also ich habe itugano xx jetzt in münchen freilaufen gesehen. also es ist sicher nicht einfach jetzt ein älteres pferd in einem sehr ungünstigen futterzustand richtig einzuschätzen. man sagt aber das ein gerades vorderbein für ein springpferd nicht förderlich ist, weshalb ich ihn jetzt eher mit dressurstuten zu ihm gehen würde.
    Dann müssten ja Friesen ideale Partner zur Zucht von Springpferden sein(Scherz).
    Diese Aussage halte ich für gewagt.Man sollte die Hengste schon springen sehen.
    Den frischgekörten Ibisco fand ich ganz gut.

Kommentar

• Benny
      • 25.01.2011
      • 1586

Zitat von Merie Beitrag anzeigen
      Und zum Thema Größe bei Ituango? Vererbung?
      Grösse und Rahmen muss die Stute vererben.

Kommentar

• Benny
        • 25.01.2011
        • 1586

Zitat von BigCityLife Beitrag anzeigen
        @Benny

Danke für die Auskunft, hatte ihn bisher nur auf Bildern gesehen, über die Größe hab ich im "Blutrausch" gar nicht nachgedacht. Weißt du was über den Il Divo?
        Nein,ist auch ehrlich gesagt nicht mein Blut. Das kann sich aber in 5 Jahren ändern,wenn es dann gute Spring und Buschpferde von ihm gibt.Ich bin lernfähig.

Kommentar

• Benjie
          • 02.06.2003
          • 3226

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
          Dann müssten ja Friesen ideale Partner zur Zucht von Springpferden sein(Scherz).
          Diese Aussage halte ich für gewagt.Man sollte die Hengste schon springen sehen.
          Den frischgekörten Ibisco fand ich ganz gut.
          also das man vom bewegungsablauf auf den sprungablauf schließen kann, halte ich nicht gerade für gewagt. ich hab noch nie ein pferd gesehen das sich mit einem stammen rücken bewegt, zu einem runden sprung fähig ist. ich kenne auch keine pferde die am sprung eine gute vorderbeintechnik haben und in der bewegung keine knieaktion haben.
          ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
          ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
          (100.Koransure)
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
          http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Benny
            • 25.01.2011
            • 1586

also das man vom bewegungsablauf auf den sprungablauf schließen kann, halte ich nicht gerade für gewagt. ich hab noch nie ein pferd gesehen das sich mit einem stammen rücken bewegt, zu einem runden sprung fähig ist. ich kenne auch keine pferde die am sprung eine gute vorderbeintechnik haben und in der bewegung keine knieaktion haben.
            Da hast du Recht. Ich bin aber nicht der Kenner,der die Springveranlagung eines Pferdes schon beim Traben erkennen kann.Ich muss sie dazu (leider) erst springen sehen.Für mich ist springen aber auch mehr,als das beurteilen einzelner Parameter.Ich sehe gerne das Gesamtbild des Pferdes (Technik,Vermögen,Übersicht,Geschicklichkeit,Einst ellung,Art den Körper zu benutzen) und überlege dann,ob der Hengst in Frage kommt.Ich behaupte einfach mal,in einer vollen Halle trabt kaum ein Pferd locker über den Rücken.Da werden fast alle spannig.
            Alles kann Ituango auch in Richtung Springen nicht verkehrt machen,sonst hätte er keine sporterfolgreiche Nachzucht im Busch.Die Untalentierten kommen nicht so weit. Die wenigsten Buschreiter sind potentielle Selbstmörder und reiten freiwillig talentbefreite Pferde über feste (und bunte) Sprünge

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
              • 28.03.2009
              • 2629

Wenn man anhand der trabbewegung springen einschaetzen kann, dann brauchen sich ja schockemoehle u co nicht mehr die muehe machen, ihre jungen pferde auf springanlagen zu testen, stunden u tage damit zu verschwenden!!!
              Na und nebenbei spart man sich die teure aufzucht ;-)

( ironiemodus, vorsicht )

Kommentar

Da hast du Recht. Ich bin aber nicht der Kenner,der die Springveranlagung eines Pferdes schon beim Traben erkennen kann.Ich muss sie dazu (leider) erst springen sehen.Für mich ist springen aber auch mehr,als das beurteilen einzelner Parameter.Ich sehe gerne das Gesamtbild des Pferdes (Technik,Vermögen,Übersicht,Geschicklichkeit,Einst ellung,Art den Körper zu benutzen) und überlege dann,ob der Hengst in Frage kommt.Ich behaupte einfach mal,in einer vollen Halle trabt kaum ein Pferd locker über den Rücken.Da werden fast alle spannig.

Alles kann Ituango auch in Richtung Springen nicht verkehrt machen,sonst hätte er keine sporterfolgreiche Nachzucht im Busch.Die Untalentierten kommen nicht so weit. Die wenigsten Buschreiter sind potentielle Selbstmörder und reiten freiwillig talentbefreite Pferde über feste (und bunte) Sprünge
                Die Erfolge von Ituangos sportlichen Nachkommen sind eher in den Listen der Dressurprüfungen zu finden.
                Er hat ja schon einige davon. Die Stute sollte sicher Größe mitgeben.
                Ich werde wohl mit einer Stute den AA nutzen und die andere Stute zu Romanoff xx bringen.
                Obwohl der Ibisco xx Sohn auch ein tolles Pferd ist.

Kommentar

• Fife
                  • 06.02.2009
                  • 4322

es gibt wieder neue Listen im Buschpferdeprogramm

Caspar.. unsere Stuten und noch ein paar Andere fehlen noch.... aber Hr. Gußmann ist fleißig *hutab*
                  Zuletzt geändert von Fife; 02.02.2012, 19:16. Grund: Schreibfehler

Kommentar

• Benjie
                    • 02.06.2003
                    • 3226

Wenn man anhand der trabbewegung springen einschaetzen kann, dann brauchen sich ja schockemoehle u co nicht mehr die muehe machen, ihre jungen pferde auf springanlagen zu testen, stunden u tage damit zu verschwenden!!!
                    Na und nebenbei spart man sich die teure aufzucht ;-)

( ironiemodus, vorsicht )
                    mir hat man noch beigebracht: "ein pferd geht wie es steht!"
                    was nichts anderes heißt, als das der körperbau eines pferdes verantwortlich dafür ist, wie es fortbewegt.
                    und wie sich ein pferd fortbewegt so springt es auch. der sprung über ein hinderniss unterscheidet sich ja nicht so grundlegend von einem galoppsprung.
                    was glaubst du wohl warum man sich die mühe macht ein exterieur zu beurteilen?
                    warscheinlich würde es dir mehr bringen wenn du dich etwas mit diesem thema befassen würdest, als dich im ironiemodus zu bewegen.
                    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                    (100.Koransure)
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Alles kann Ituango auch in Richtung Springen nicht verkehrt machen,sonst hätte er keine sporterfolgreiche Nachzucht im Busch.
                      Schon mal ein paar Nachkommen springen sehen? Ich schon und das war jedenfalls mal keine Empfehlung. Nicht vergessen: Um mit 1.20m fertig zu werden braucht es nicht viel an SpringVERMÖGEN. Da gibt es genug Dressurpferde, die damit fertig werden.
                      (Und bitte nicht falsch verstehen, VS-Pferde machen einen wunderbaren Job; aber zwischen VS und Springparcours ist eben noch ein himmelweiter Unterschied.)

Kommentar

• Fife
                        • 06.02.2009
                        • 4322

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
                        Schon mal ein paar Nachkommen springen sehen? Ich schon und das war jedenfalls mal keine Empfehlung. Nicht vergessen: Um mit 1.20m fertig zu werden braucht es nicht viel an SpringVERMÖGEN. Da gibt es genug Dressurpferde, die damit fertig werden.
                        (Und bitte nicht falsch verstehen, VS-Pferde machen einen wunderbaren Job; aber zwischen VS und Springparcours ist eben noch ein himmelweiter Unterschied.)
                        und das nicht nur in einer Richtung....

=> wenn ich mir detailiertere Nachkommenbeurteilungen über die Jahre anschaue, stelle ich immer mehr fest, daß Dressur - und Springpferde in ihren Eigenschaften weiter auseinander driften. Die gesunde Mitte wird immer weniger.
                        Buschpferde stellen hier mittlerweile die "gesunde" Mitte. (nach meiner Meinung) und stellen evtl auch die Brücke zwischen den speziallisierten Lagern.
                        Zuletzt geändert von Fife; 02.02.2012, 21:31.

Kommentar

Man darf auch nicht vergessen, wer auf dem Vorzeige-Nachkommen drauf saß !

Nebenbei bemerkt: das Vermögen eines Pferdes ist nur ganz selten relevant, wenn man sich mal ansieht wie wenige LK 1 oder 2 Springreiter es gibt.
                          Wichtig ist, wie es seinen Körper gebrauchen kann, wie Benji sagte. Und dann kann es auch mit weniger "Vermögen" mehr springen als ein vielleicht vermögenderes Pferd, das nur mittels Kraft springt.
                          Mit einer der Gründe, warum Vermögen bei der Beurteilung einer Springpferdeprüfung nicht in die Bewertung einfliesen sollte.
                          Ich hätte mit Ituango gedeckt, denn die vorgesehene Stute vererbt zuverlässig Größe und unkaputtbare Springveranlagung. Aber nun hab ich ja was besseres gefunden, denke ich.

Kommentar

• tomms
                            • 29.11.2011
                            • 605

was denn?

Kommentar

• Benny
                              • 25.01.2011
                              • 1586

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
                              Ich hatte ausdrücklich" Busch" und "Vielseitigkeitsreiter"geschrieben. Ich dachte auch,hier geht es um potentielle Vererber von Vielseitigkeitspferden.Da ich selber Busch reite,weis ich aber auch, dass du mit einem untalentierten nicht weit kommst.Egal wer drauf sitzt, wenn sie nicht geschickt sind hast du im Cross ein ernsthaftes Problem und wenn sie kalt, sind machst du am Sonntag beim Springen ein langes Gesicht. Nicht jeder kann eine Dressur von unter 30 reiten.Und selbst da reitest du mit ein paar Springfehlern nicht mehr ganz vorne mit.
                              P.S: Ich züchte recht erfolgreich Vielseitigkeits- und noch erfolgreicher Springpferde.Ich habe ihn auch nicht
                              genutzt.

Kommentar

• Waluga
                                • 13.08.2003
                                • 1941

offtopic: und außer den vielen Neuanschaffungen springt Marbach jetzt auch noch auf die "Bauer-sucht-Frau"-Welle auf: https://www.landwirtschaft-bw.info/s...20Bodensee.pdf

Kommentar

• giorgio
                                  • 20.01.2010
                                  • 3

Icare d Olympe ist lt. HVP jetzt im FS über die EU-Besamungsstation Offenhausen
                                  zum gleichen Besamungsentgeld von 300,00€ zu beziehen.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                                    • 28.03.2009
                                    • 2629

mir hat man noch beigebracht: "ein pferd geht wie es steht!"
                                    was nichts anderes heißt, als das der körperbau eines pferdes verantwortlich dafür ist, wie es fortbewegt.
                                    und wie sich ein pferd fortbewegt so springt es auch. der sprung über ein hinderniss unterscheidet sich ja nicht so grundlegend von einem galoppsprung.
                                    was glaubst du wohl warum man sich die mühe macht ein exterieur zu beurteilen?
                                    warscheinlich würde es dir mehr bringen wenn du dich etwas mit diesem thema befassen würdest, als dich im ironiemodus zu bewegen.

ohohoh.....wieso meinst du,ich befasse mich nciht damit????hallo.....,nur weil ich anderer meinung bin,heisst das noch lange nichts....sorry.
                                    und es gibt genug beispiele dafür,die deine theorie widerlegen.
                                    habe selber einen pilotenkel gehabt,der dir das 10x widerlegt hätte

Kommentar

• Osterlerche
                                      • 16.09.2009
                                      • 2203

Ituango hat ja auch einen im der Ponyzucht deckenden kleinen Sohn.Auf kleine Stuten kann das ins Auge gehen.

Kommentar

Ach, das ist ja schön, und dann bekomm ich mit meiner Sportregister-Stute nochmal 20 % Nachlass.
                                        Wenn das so weiter geht müssen die Hengsthalter bald mal was drauflegen.

Decken Sie mit XY - und sie bekommen eine neue Trense dazu....

Kommentar

• Waluga
                                          • 13.08.2003
                                          • 1941

@caspar: so was gab es schonmal vor ein paar Jahren beim Gestüt Dobel - je nachdem wieviele Stuten man von dortigen Hengsten besamen ließ, gab es verschiedene Werbeprämien, z.B. eine Schabracke, einen Fernseher oder ein kleines Mofa (ich glaub, das war bei 6 Stuten).

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
                                          17 Antworten
                                          1.688 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag kiteloop
                                          von kiteloop

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 16:33
                                          129 Antworten
                                          5.398 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 14:06
                                          507 Antworten
                                          69.645 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 13:03
                                          275 Antworten
                                          32.767 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von carlo, 14.10.2010, 01:46
                                          54 Antworten
                                          6.747 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...