AA Blut noch modern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birgit
    • 18.02.2002
    • 748

Ich bin meinem AA-Fohlen von Neesahn x jedenfalls 100 % zufrieden. Neesahn vererbt sich selbst wohl sehr durchschlagend und gibt auch genug Größe mit. Mein Fohlen ist nun 145 cm mit 9 Monaten und ich befürchte schon es wird wieder zu groß. Mir würden 165 cm nämlich reichen. Glücklicherweise ist es eine Stute und ich habe eine super Grundlage um weiterzuzüchten. Das Fohlen hat genug Bewegung, wenn auch nicht spektakulär und kann auch Springen, zumindest liebt es bunte Stangen die auf dem Boden liegen, ist sehr neugierig, dabei aber sehr vorsichtig und sensibel. Ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Jahre und bei der Hengstwahl habe ich dann kaum Probleme.
    Im Natursprung, ich glaube soger als Weidehengst deckt auch noch Mont du Chantal. Von ihm habe ich auch schon ansprechende Nachzucht gesehen.

Grüße

Birgit

Kommentar

Bestes Beispiel für einen "nicht reinen" AA in der Trakehnerzucht ist klar der große Burnus. Der trägt den Tital AAH (für Angloarabisches Halbblut) und es bedurfte seinerzeit viele Überzeugungskünste bei der Anerkennung des Hengstes, denn man fand Kisberer Blut in seinen Adern. Ich glaube, Schilke hat das ganz geschickt umgangen, indem sie einfach die Ungarn als "reinblütig" mit aufgenommen haben. Wäre jedenfalls ein echtes Armutszeugnis, wenn uns der Hengst durch die Lappen gegangen wäre. Ade Trakehner Sportpferd...

Was Ellens Fohlen angeht, die Nachzuchtbewertung der Trakehner kann ja auch nicht besser ausfallen, schließlich müssen sich die Fohlen ja auf der gleichen Seite mit Insterburg messen...
      Ich an Deiner Stelle würde jedenfalls ein großes Vorhängeschloss an die Box hängen, es könnte sonst sein daß ich mich von der Ziegelhütte nach unten schleiche und zugreife! Viel Glück!

(Für alle die sich wundern, Ziegelhütte ist eine kleine Ortschaft ganz in der Nähe von besagtem Askar AA-Windfall Fohlen)

Kommentar

• Eisenschimmel
        • 31.12.2004
        • 2042

Zitat von [b
        Zitat[/b] (angel36 @ Feb. 16 2005,15:15)]Die AA-Heroen vergangener Zeiten sind wohl eher französische AA. Der einzige F1-AAV, der mir einfällt, ist Kallistos und dann war da wohl noch Le Tigre x (AAV), oder (beide deckten wohl "nur" bei den Trakehnern?)? Aber von ihrer Bedeutung sind die sicher ganz anders anzusiedeln als ein Matcho oder Inschallah.
        Kallistos war ein AAV, d. h. unter seinen Vorfahren waren nur Englische und Arabische Vollblüter zu finden. In Frankreich wird hinter dem Hengstnamen in Klammern der ox-Anteil angegeben. Bei Kallistos, der in Frankreich gezogen war, betrug dieser Anteil 62,5%, und war deshalb so hoch, weil sein Vater der Arabische Vollblüter Djerba Qua war.
        Kallistos hatte seinerzeit die Zulassung für folgende Verbände: Holsteiner, Westfalen/Rheinland, Araberverband und Trakehner. Leistungspferde hat Kallistos innerhalb aller Zuchten gebracht. Der Zuspruch bei den Trakehnern hielt sich seiner Zeit in Grenzen. Gestüt Hörstein hatte Kallistos damals zwei Decksaisons gepachtet.
        Leider war er am Beginn seiner Zeit (ab 1977) der einzige AAV der aber allen anderen AA´s, die nach ihm kamen, den Weg zum Zuchteinsatz und zur Akzeptanz in der Züchterschaft ebnen musste!
        Inschallah war z. B. nur ein AA, da er in den hinteren Generationen eine Stute der (franz.) Landrasse hatte.
        Die heutige AA-Zucht in Frankreich ist seit einigen Jahren in die Zuchtrichtungen Rennen und Reitpferd aufgeteilt. Entsprechend legen die Hengste dann die Leistungsprüfung ab.

Berücksichtigen muß man sicher, daß z. B. Matcho als Landbschäler und Inschallah auf einer renommierten Privatstation ganz andere Möglichkeiten hatten.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• ellen
          • 01.01.2005
          • 614

Wow, hier ist ja richtig was los... schön!
          Natürlich ist es immer ein Risiko, einen Vollblüter oder AA zu benutzen; Vollblüter sind ausschließlich auf Rennleistung gezüchtet, da kann man nie so genau sagen, wie die Anpaarung ausgeht, denn Rennleistung nutzt uns glaub ich in der Reitpferdezucht wenig... Bei den AA weiß man meist nicht so ganz genau, wer die Vorfahren sind, da sie häufig im Ausland gezogen sind, wie der Askar in Polen.
          In meiner Zucht möchte ich aber vor allen Dingen erst mal Härte und Gesundheit verankern, und da kommt mir einer wie Askar gerade recht, der Atlanta durchlief, über Jahre hinweg im großen Sport war und danach mit 15 noch 1A Röntgenbilder hatte. Zusammen mit Windfall, der vor seiner Reise nach USA komplett durchgecheckt wurde ohne jede Beanstandung müßte das mal aufgehen. Und ich kenne meine Stute, die ist auch hart, hart, hart. Und wenn einer dann auch noch Gang hat wie Askar, um so besser.
          @Thomas: Klar, ich weiß, wie das wieder ausgeht...aber habe mir inzwischen abgewöhnt, mich über Noten zu ärgern, die absolut nichts aussagen. Für mich liegt die Wahrheit unterm Sattel und nur da.

Übrigens: War nur Spaß, daß ich mich nicht auf mein Fohlen freuen würde! Bin doch stolz wie Oskar!
          www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Mal ein kleines Zwischefazit - alle wollen es hab, aber keener traut sich??
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Oppenheim
              • 27.01.2003
              • 3244

Zitat von [b
              Zitat[/b] ]Inschallah war z. B. nur ein AA, da er in den hinteren Generationen eine Stute der (franz.) Landrasse hatte.
              Aber da wären wir ja wieder beim Thema. Dann ist der Trakehner also doch kein "reiner" Trakehner? Key West bzw. K2 stammen ja z. B. aus einer Inschallah-Mutter. Und wenn Burnus auch kein reiner Blüter ist, dann haben wir ja hier auch keinen reinen Trakehner mehr. Ich versteh das ganze nicht. Vielleicht kannst mir ja mal einer erklären?

Also ich finde, z. B. der Monsieur AA kann bewegungsmäßig richtig gut mithalten. Der wird übrigens nach Wickrath kommen zur Anerkennung.
              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Zitat von [b
                Zitat[/b] ]Ich versteh das ganze nicht. Vielleicht kannst mir ja mal einer erklären?
                Was ist denn schon "rein"? Wenn Du nur weit genug nach hinten gehst, wird jeder Trakehner irgendwann "unrein", die sind schließlich nicht irgendwann vom Himmel gefallen und waren da.
                "Rein" ist laut Trakehner Zuchtbuch alles das, was von der Zuchtleitung als solches eingestuft wird. Biotop und Waitaki sind auch gekört, obwohl sich da schon recht nah Hannoverische Elemente einschleichen. Na und??
                Ich bin letzte Woche in den USA über eine Pajou Tochter gestolpert (das war ein Avignon II, VB zu Arogno), deren Mutter von dem Trakehner Nenufar abstammte. Hatte ich noch nie von gehört, bin also auf die Suche gegangen und siehe da, war ein Halbhannoveraner, den die ATA Anfang der 70 ger Jahr ins Stutbuch als "rein" aufgenommen hatte, weil ihnen sonst schlicht und ergreifend die Pferde gefehlt hätten, um überhaput mal an den Aufbau einer Zucht zu denken.

"Rein" ist halt immer relativ.

Was die Benutzung der AA's angeht, wir gehen in diesem Jahr mit einer Stute (die selber Halbblüter ist) zu Best Before Midnight (xx-ShA-Trak).

Und ansonsten kann ich Thomas nur zustimmen!!
                Obwohl wir offensichtlich letzten Sommer Glück hatten, das Windfall Fohlen aus der reinen xx (also wirklich mit sehr wenig Trakehner Blutanteil), wurde bei der Eintragung doll gelobt (und das obwohl sie keinen Trab hat&#33 und uns wurde "geraten", die Anpaarung unbedingt zu wiederholen.....muss wohl auch an der Farbe liegen (schwarz)

Kommentar

• Birgit
                  • 18.02.2002
                  • 748

Tja ich hatte auch erst überlegt zum VZAP zu gehen, habe das Stütchen aber doch hessisch brennen lassen, da ich gerne westfälisch weiterzüchten würde und ich die Chancen mit hessischem Brand größer einschätze sie letzendlich auch in Westfalen eingetragen zu bekommen. In Westfalen scheint ja nun doch zumindest ein wenig ein Umdenken stattzufinden, indem nun wenigstens eine Fohlenschau mit Halbblut bzw. Blutringen durchgeführt wird. Die Chancen auf normalen Fohlenschauen sind ansonsten gering. Ich rechne mir aber gute Absatzchancen aus, wenn meine Stute mit fast 70 % Blut von guten Westfalenhengsten gedeckt wird. Westfalen hätte den Blutanteil bitter nötig. Die Zeit wird es zeigen und in ein paar Jahren sehen wir weiter.
                  Das gleiche gilt ja eigentlich auch für die Springlinien in Westfalen. Auch dort versucht man nun, eigentlich viel zu spät, die Bremse zu ziehen.

Kommentar

hallo,
                    wir sind begeistert von burnus blut. wir haben 2 Pferde, welche es gleich 3 x führen. etwas gewagt, na und. Sie sind leistungsbereit ohne ende, mit dem richtigen händchen natürlich. einen besseren leistungsvererber gab es glaube ich nicht und in der trakehner zucht hat er eine menge gute pferde gemacht. siehe windfall, sixtus usw. natürlich ist AA blut noch modern.
                    viele grüße

Kommentar

• hike
                      • 03.12.2002
                      • 6721

Aber es gibt doch einige

Eros AA (www.deckstation-windhof.de)
                      Zenith
                      Emetyt
                      Askar
                      Mont du Cantal

Okay so viele sind es doch nicht, aber vielleicht kann noch jemand ergänzen?

LG Hike
                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

askar leider nicht mehr

Kommentar

• Veracruz9
                          • 26.03.2002
                          • 3848

Zwar kein AA aber ShA : Bazar
                          Decoration AA

Das war es dann auch leider schon was mir noch zusätlich einfällt.

Wobei noch einige Mont du Chantal und Matcjo Söhne in Hannover aufgestellt sind. Leider auch wieder alles 2ter oder 3ter Generation.
                          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3244

Monsieur AA

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Shagya
                              • 30.12.2004
                              • 384

Hallo !
                              Es gibt noch den AA Hengst Unkas von Upan La Jahrte aus einer Hill Hawk Mutter.
                              Marek von Le Tigre
                              Zenit AAV von Le Tigre
                              Hill Silent
                              Gruß Shagya
                              www.shagyaaraber.de
                              www.shagya-araber-foerderverein.de

Kommentar

Meiner hat auf der Vaterseite auch Anglo-Araber mit drin, De Saint Urus D`Olympe, vielleicht sagt jemandem das ja was??

Kommentar

• sternschnuppe
                                  • 03.12.2004
                                  • 49

Dann wäre da auch noch der französische Anglo-Araber Too Much, den Marbach schon ein paar Jahre angepachtet und auch dieses Jahr wieder (im Natursprung) aufgestellt hat.

Hat von dem schon mal jemand Nachzucht gesehen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                  119 Antworten
                                  5.036 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Ramzes
                                  von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                  1 Antwort