AA Blut noch modern?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BenandJerry

AA Blut noch modern?

Mir ist mal aufgefallen, dass in den Hochzuchtgebieten kaum noch reines AA Blut angeboten wird. Irre ich mich?
    Oder hat sich das wirklich verändert?
    Wie steht ihr zu dem Trend (wenn es denn einer ist)?
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

Hallöchen,
    der Einsatz von AA war ja seinerzeit ein Versuch, eine Alternative zum Veredeln mit XX einzusetzen. Kann mich erinnern, dass Warendorf Anfang der 90er da einige AA angeschafft hatte, Cacir, Upan, u.a.
    Die Zuchterfolge waren glaub ich nicht überwältigend, was aber m.M. nicht generell auf das AA-Blut zurückzuführen ist.

Ich denke vielmehr, dass derzeit der Drang veredeln zu müssen/wollen nicht mehr so groß ist, da es durchaus Warmblütlinien gibt, die weil vor Generationen durch XX oder auch ox bzw. AA immer noch edel genug vererben.

Aber wie es es immer so ist: Heute sieht man gerne einen Veredler in hinterer Generation. Wenn aber heute gar keine mehr eingesetzt werden, was ist dann morgen?

Und ich bleibe bei meiner Meinung, dass man durchaus auch mal einen guten Lusitano zum veredeln einkreuzen sollte. Ich denke, dass der mehr gute Eigenschaften für ein Reitpferd mitgeben kann als ein AA oder XX.

Gruß
    horsmän

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3244

Meiner Ansicht nach ist das AA-Blut stark im Kommen.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• BenandJerry

Hmm ist mir noch gar nicht aufgefallen.
        Wo denn? Und nenn mal nen paar gefragte bzw. aufgestellte AA Vertreter.

Kommentar

• ellen
          • 01.01.2005
          • 614

Achje, ihr schafft es noch, zusammen mit der nicht so tollen Nachzuchtbewertung in den Trakehner Heften, daß ich mich gar nicht mehr auf mein Askar AA-Fohlen freu. Was da wohl Schlechtes raus kommt....schnüff
          www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• horsm
            • 08.02.2005
            • 2561

Freu Dich, besonders wenn ein Stütchen wird. Deine Enkel werdens Dir danken.
            Und wenns einmal da ist, mußte Du so oder so das beste draus machen.

Und vom Papier hängt m.M. viel weniger ab, als die Zuchtbranche das so gerne darstellt. Vom Reiter hängt alles ab!

Gruß
            horsmän

Kommentar

• Sallycat
              • 05.05.2004
              • 1305

Sehe das ähnlich wie BenandJerry....eine Weile lang hatte jeder Verband seine AAs....und die wurden  - wenn ich z.B. an Matcho denke - teilweise auch sehr gut genutzt. Von Matcho müsste es auch noch vereinzelt männl. Nachkommen geben, Bajar - zählte der als AA oder als S?? - hat in HOL auch noch Mini-Linie.

Vielleicht kommen AAs wieder bei den Trakkies, aber da kenne ich mich absolut nicht aus, zumindest in Westfalen sind die ziemlich out! Vom Edelbluteinsatz erhoffe ich mir Schmelz und Härte; ich habe meine Stute gleich mit xx-ern belegt, an einen AA hatte ich damals ehrlich gesagt überhaupt nicht gedacht....
              Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Sallycat
                • 05.05.2004
                • 1305

@ellen
                Lass Dir die Freude an Deinem Fohlen nicht vermiesen....Horsemän hat vollkommen Recht, Sch...auf das Papier, wenn Du reiten möchtest!!!
                Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• ellen
                  • 01.01.2005
                  • 614

Danke, horsmän!
                  Mir gefiel der Blutanschluß, Stute führt schon mehrfach Burnus AA, der ja in der Trakehnerzucht einiges bewirkt hat. So arg viel davon, AAs auf Brummerstuten ohne Blut zu setzen, halte ich nicht. Allerdings sind m. A. nach viele der angebotenen AAs einfach zu klein. Man ist eh schon sehr risikofreudig, wenn man einen benutzt...wenn er dann nur 1,55 ist... wie will man das heutzutage noch verkaufen?

Grüßle
                  www.matildahof.de

Kommentar

• ellen
                    • 01.01.2005
                    • 614

Danke, Sallycat!
                    Aber auf ein Papier wie es mein Fohlen haben wird, muß man nicht mal sch.... habe auch ans Weiterzüchten gedacht! Spaß beim Reiten werde ich mit dem Tierchen 100 % haben!
                    Liebe Grüße
                    www.matildahof.de

Kommentar

• ellen
                      • 01.01.2005
                      • 614

Freu mich jetzt übrigens wieder aufs Baby! Danke!
                      www.matildahof.de

Kommentar

• Tina76
                        • 13.05.2002
                        • 4958

@ ellen

aus was für ner Stute kriegst denn das Askar Fohlen ?

Hab den Hengst leider nur einmal sehen können, war aber total begeistert !
                        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

@ ellen - du bekommst deinen askar doch aus einer windfall-stute ? bei der kreuzung wäre es mir total egal ob aa gerade "in" ist - es gibt sicherlich reichlich personen (einschl. mich) die dich um dieses fohlen beneiden - und den anderen ist eh nicht zu helfen.......

Kommentar

• Oppenheim
                            • 27.01.2003
                            • 3244

Ich denk im Springsport werden die immer beliebter.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Veracruz9
                              • 26.03.2002
                              • 3848

Abgesehen von einigen Ausnahmen würd ich mehr zu AA tendieren als zum xx. Grundsätlich ist es ja wiedersinnig zu Versuchen aus einem Rennpferd ein Reitpferd machen zu wollen, wogegen ja der AA zwar Blüter ist, aber ein Reitpferd. Natürlich streuen die Typen sehr, aber es ist durchaus wünschenswert den Anglo-Araber wieder fester in die Warmblutzucht zu integrieren. Am liebsten noch mit nem schluck ShA drin. Was mirch bei den xx schon allein stört sind die Köpfe, so lang und grade, zwar Adel drin, aber nicht wirklich schön.

Ich will sie wieder!
                              Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• angel36
                                • 18.07.2002
                                • 2782

Ist immer die Frage, an welche AA man denkt.

Da gibt es welche, die schon seit Generationen AA x AA angepaart wurden, besonders in Frankreich. Die sind dann auch als Reitpferde gezüchtet. Der Einsatz solcher "durchgezogener" AA in der WB-Zucht ist sicher sinnvoll!

Ferner erlaubt die Bezeichnung AA einen gewissen Anteil an Fremdblut (d.h. nicht xx, ox, ShA). Das kann dem Warmblutzüchter ja in die Hände spielen... je nachdem, was dieser Fremdblutanteil ist. Ohne Fremdblutanteil handelt es sich um ein AAV- ein Angloarabisches Vollblut.

@ellen: Dein Askar-Windfall-Fohlen könnte, so die Hengste anerkannt wären, wohl auch schon fast als AA durchgehen. Genau müssen es wohl 7/8 xx/ox/AAV sein- wenn ich mich recht entsinne. Aber auf dieses Fohlen kannst Du Dich wohl freuen!!

In Deutschland gibt es eigentlich nur wenig AA-Züchter. Und die geringe Population ist sehr uneinheitlich. Kreuzungen xx x ox (F1) z.B. haben ja ein ganz anderes Erscheinungsbild und auch eine andere Streubreite als z.B. französische AA. (Solche AA würde ich als "nicht durchgezüchtet" bezeichnen, und zwar nicht abwertend sondern in dem Sinne, daß bei der Kreuzung zweier solcher AAV u.U. wieder xx und ox rauskommen könnte). Ich denke, daß solche F1-AAVs auch in der WB-Zucht mehr streuen, besonders bzgl. Größe.

Nun habe ich persönlich ja wirklich kein Problem damit, auch mal ox-Blut in die WB-Zucht einzukreuzen... man muß das aber ein bißchen bedenken, wenn man über den Einsatz von AA-Blut spricht. Also, was für AA meint man genau?

Die AA-Heroen vergangener Zeiten sind wohl eher französische AA. Der einzige F1-AAV, der mir einfällt, ist Kallistos und dann war da wohl noch Le Tigre x (AAV), oder (beide deckten wohl "nur" bei den Trakehnern?)? Aber von ihrer Bedeutung sind die sicher ganz anders anzusiedeln als ein Matcho oder Inschallah.

Kommentar

• Oppenheim
                                  • 27.01.2003
                                  • 3244

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] ]Ferner erlaubt die Bezeichnung AA einen gewissen Anteil an Fremdblut (d.h. nicht xx, ox, ShA). Das kann dem Warmblutzüchter ja in die Hände spielen... je nachdem, was dieser Fremdblutanteil ist. Ohne Fremdblutanteil handelt es sich um ein AAV- ein Angloarabisches Vollblut.
                                  Das würde ja eigentlich bedeuten, daß einige unserer "reinen" Trakehner eigentlich gar keine sind oder?

Kommentar

• angel36
                                    • 18.07.2002
                                    • 2782

Man sollte ja meinen, daß die Abstammung geprüft wird, und wenn nicht zugelassenes Fremdblut dabei ist, dann gibts keine Zulassung. Aber es ist echt so. Bsp:

Eine Freundin hat eine AA-Stute (ox x xx). Wenn sie die z.B. von Finley M decken läßt (etwas mehr als Halbblut xx, er hier als Beispiel, weil er anerkannt ist für die Araberzucht), dann ist das Fohlen kein AA, sondern ein Arabisch Partbred. Wird das Fohlen aber wieder mit einem AAV/ox angepaart, dann kriegt die nächste Generation einen AA-Brand, trotz Fremdblutanteil von ca 1/8. (xx geht nicht, dann ist der ox-Anteil zu niedrig, der muß mindestens bei 25% liegen). So hat es mir besagte Freundin erklärt.

Kurios finde ich auch die Shagya-Araber. Wenn ich das recht verstanden habe, ist das eigentlich mal eine Halbblutrasse ox x Landespferdezucht gewesen... und damit auch "fremdbluthaltig".

Kommentar

• Oppenheim
                                      • 27.01.2003
                                      • 3244

Würd mich jetzt echt brennend interessieren.

Kommentar

• angel36
                                        • 18.07.2002
                                        • 2782

Das glaube ich gern

Ich bin aber nicht der richtige Ansprechpartner für tiefgehende Analysen zu dem Thema. Am besten weiß das eigentlich der VZAP. Schau mal nach, ob die Website von denen was hergibt...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                        3 Antworten
                                        100 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                        119 Antworten
                                        5.037 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                        26 Antworten
                                        1.371 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Filimann, 23.07.2023, 20:41
                                        13 Antworten
                                        882 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag ganzkleinewolke  
                                        Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                        18 Antworten
                                        1.910 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X