Mont du Cantal AA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mont du Cantal AA

Hallo, ich weiß der Hengst wurde bestimmt schon mal früher erwähnt, aber leider kommen da tausende topics! mit "Mont" gibt es super viel.
    Gut zu dem Hengst: was kann man über die Vererbung sagen? Gänge? Sind die Nachkommen vielseitig? Wie ist der Charakter? Zu welchen Stuten paßt er? Soll die Stute Blut mitbringen, oder geht auch n´"Schlachschiff"? Kennt jemand seine gekörten Söhne? Was gibt es zu ihnen zu sagen? Was zu Töchtern von Mont du Cantal?
    Der Hengst steht ja als Weidehengst zur Verfügung, hatte schon mal jemand auf Hof Perlberg eine Stute? Erfahrungen?
    Würde mich über alle Informationen freuen! Danke!

Ich komm aus demselbe Ort, wie die Hengststation Perlberg, ab und zu seh ich die Hengste auf der Weide und die Leute da sind auch alle samt sehr nett!

Kommentar

Kennst du dann auch Nachzucht?
      Wie sind die Hengste? Charakterlich?

Kommentar

Ich kenne Nachzucht von Recaro unmd Mont du Chanal, waren alle durch den Hengst zur Mutter sehr verbessert, leider, bekommen sie ja nicht immer die tollsten stuten!

Kommentar

Danke Dacaprio! Ich habe Dir eine PM geschickt!

Kommentar

We had a Hanoverian St. Pr. mare by MDC.
            I have pictures if you would be intrested.

Kommentar

• hannoveraner
              • 11.06.2003
              • 3273

ein sehr gutes Sportpferd in meinen Augen ist Margue, der Grand Prix gewonnen hat!
              auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• fleuri
                • 17.02.2005
                • 442

Hallo,

habe eine Mont du Cantal/Argentan Stute. 10 Jahre alt. Läuft zu Hause beidseitig gut M. Ist auch beidseitig L- platziert und gewonnen.Habe sie knapp 4-jährig gekauft und sie ist nur von meinen Töchtern geritten worden. Meine älteste war damals 13. Ich denke das spricht für ihre Rittigkeit.
                Ansonsten sieht sie genau wie ihr Vater aus. Argentan ist bei ihr nichts von zu sehen. Bildschön und sehr blütig. Leider nur 1,60m groß. Aber kann auch von der Mutter kommen. Meine damals rausgehört zu haben, wäre nicht das erste kleine Pferd von ihr. Aber das ist nur hörensagen. Meine Tochter hat seitdem alle MdC aus dem Pferdemarkt gesammelt und sie ist von diesen Pferden das kleinste. Aber fast alles typvolle schöne Pferde. MdC soll ja auch einen tollen Charakter haben. Auf jedenfall hat unsere Mon Fleuri einen Klassecharakter. Meine jüngste Tochter ( habe 4 ) ist 11 und reitet sie oftmals lieber als ihr Pony. Einen Nachteil hat sie. Sie läuft nicht hinten. A- Dressur und nicht vorne wird schwer. Vorne kann man sagen gewonnen oder weit vorne platziert.
                Ich möchte sie dieses Jahr decken lassen, da meine älteste nächstes Jahr Abi macht und ein bißchen mehr Zeit wäre da nicht schlecht. Haben noch zwei Nachwuchspferde die genug Zeit brauchen.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruß Gabi
                http://www.reitsport-hanenseifen.young-horse-gate.de/

Kommentar

• Birgit
                  • 18.02.2002
                  • 748

Ich habe mal vor einigen Jahren eine MdC Stute aus einer Volturno Mutter mit Kaufabsicht Probe geritten. Das Pferd stand vorher wochenlang im Stall und ist absolut (nach ablongieren) umgänglich und rittig gewesen. Ich war begeistert von ihr. Leider hatte sie ein Überbein und das wochenlange im Stall stehen, auch in der Aufzucht hat meiner Meinung nach große gesundheitliche Nachteile, daher habe ich dann vom Kauf Abstand genommen.

Kommentar

• Dana
                    • 03.04.2002
                    • 603

Ich kenne zwei Mont du Cantal AA -Stuten, einschließlich meiner. Beides sind vielseitig veranlagte Fuchsstuten um die 1,60m. Bei meiner Stute, die kenne ich etwas besser , kommt der Blüter durch, allerdings nicht so sehr im Exterieur sondern vom Charakter her. Sie ist hochmotiviert bei der Arbeit, mit viel Herz dabei, stellt aber auch ihre Ansprüche an den Reiter. Eine zeitlang nichtstun, nimmt sie übel. (Ihr Fohlen von Riccione scheint ebenfalls diesen Charakterzug zu besitzen.) Sie ist sehr umgänglich und freundlich. Für mich ein Verlaßpferd.
                    Bei Interesse kann ich Bilder schicken.

Beste Grüße
                    Dana
                    Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8079

Ich kenne sehr viel Nachzucht da er früher bei uns in Bargstedt stationiert war, seine Nachkommen tragen oft seine dunkelbraune Jacke, haben häufig richtige Ponygesichter, im Rahmen leider manchmal recht knapp, mangelt auch mal an Größe wenn Mama nicht genügend mitbringt. Ich habe auch auf Schauen die ein oder andere Stute gesehen die recht stark überbaut war, was sich später nicht gelegt hat.

GGA denke ich muss wie bei jedem Edelbluteinsatz die Mutter mitringen. Schritt hat er desöfteren verbessert, Rittigkeit sind mir keine Klagen bekannt.

Springen ist eher nicht deren Ding, wobei ich Ausnahmen gesehen habe, die in schöner runder Kurve mit schnellem Vorderbein top Freispringen gezeigt haben, aber für die große Tour ist da im Parcours nicht viel beigewesen. Den ein oder anderen hät ich mir im Busch vorstellen können.
                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Hallöchen!
                        War im letzte Frühjahr dort auf der station und hab meine Stute hingebracht!
                        Wir erwarten ein fohlen von More and More!
                        ALso umgänglich waren alle dort... auch stuten mit fohlen waren alle sehr lieb!
                        Und die fohlen wollten am liebsten auf den arm!!!

LG Winny

Kommentar

• Llewelyn
                          • 10.11.2001
                          • 999

Defizitäre Veranlagung im Springen kann man m.E. nicht pauschalisieren. MdC war bei seinem Eintreffen seinerzeit mit sehr viel Elasitiztät in den GGA und am Sprung ausgestattet und es gab auch eine Reihe Nachkommen, die das mitbekommen haben. Für ganz groß waren die sicher nicht alle, das sehe ich ähnlich, allerdings taucht er auf der Mutterseite in Springpapieren gerne mal auf und scheint dort als brauchbarer Multiplikator im Hinblick auf Manier und Typ gewirkt zu haben.
                          Und vergessen Sie die Pferde nicht!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                          10 Antworten
                          298 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag Ramzes
                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33