Kubaner xx
Einklappen
X
-
Ich habe ihn in Prussendorf gesehen.
Für einen Blüter hervorragend im Springen, super im Gelände und auffällig gut im Schritt. Auch vom Interieur und Handling machte er einen sehr guten Eindruck.
Er ist durch dieses neue Bewertungssystem mit seinen HLP-Zuchtwerten in unverantwortlicher Weise benachteiligt worden. Ich halte ihn für einen der wenigen Vollblutveredler, die man ohne größeres Rückschritt-Risiko bei Springpferden einsetzen kann.
Etwas unruhige Oberlinie.
Kommentar
-
-
Habe ihn mir letztes Jahr in Graditz angeschaut und er hat mir gefallen. Kann die Einzelfragen jetzt nicht weiter beantworten, da weiß ich nichts drüber. Ich denke aber, man kann getrost davon ausgehen, daß das Gespann Görber/Bothendorf die Blüter sorgfältig aussucht. Okay, ist jetzt keine fachliche Aussage
In diesem Zusammenhang habe ich auch den Saami gesehen. Den fand ich noch etwas edler. Aber was man bei ihm zu Nachzucht/Eigenleistung sagen kann...
Schade, daß auf der HP von Graditz hierzu keine Aussagen kommen. Malsehen, was hier im Forum vielleicht noch kommt, das würde mich auch interessieren.Zuletzt geändert von xxfreak; 08.12.2011, 07:17.
Kommentar
-
-
Danke schon mal für die Antworten:
@ druenert und Frabenfroh: Ja, mir hat der Brennbeauftragte bestätigt, dass "Kubaner xx" wohl einen sehr guten Schritt und Galopp hat, auch der Sprung soll für einen Vollblüter sehr gut sein.
Die etwas unruhige Oberlinie sehe ich auch @druenert unsere Hann.-Stute hat eben auch die etwas unruhige Oberline!
Kommentar
-
-
Da sieht man mal wieder das GAG nicht alles ist.....Kubaner war mehrere Jahre gesund auf der Bahn unterwegs, ein Formpferd wie man bei uns so sagt....aber kein Siegertyp. Und aus der guten und bis 7jährig erfolgreich gelaufenen Königsquelle.
Zuletzt geändert von bagatelle; 08.12.2011, 08:05.
Kommentar
-
-
Kubaner xx hatte wie schon geschrieben 2011 seine erste Deckzeit in Moritzburg,viel zu tun hatte er nicht. Es gab lediglich 7 Bedeckungen. Bei Tipsy`s Pet xx waren es im ersten Jahr eine Bedeckung und im Jahr darauf 9 Bedeckungen.
Saami xx steht bei uns im Nachbarort seit ca. 6 Jahren auf Station. Er ist absolut klar im Kopf.Gibt den Schmelz des Vollblüters seinen Nachkommen mit. Wir haben schon einige Nachkommen von ihm gesehen, es sind bedienbare Pferde im guten Rahmen.Hatten bis vor kurzem eine Stute von ihm im Stall stehen aus einer eher groben 1,67 m Grossist-Ephor Mutter,die Saami xx Tochter daraus sehr schick im Typ, der eher mäßige Galopp der Mutter extrem verbessert,Trab mit viel Gummi aus der Hinterhand und genügend Schritt. Absolut unerschrocken, viel Mut und guter Manier am Sprung. Wir werden in dieses Jahr nutzen.Stute von Rich Charly-Compliment-Corthalien AA
Kommentar
-
-
ich hab zwar leider keine bilder von kubaner, aber dafür in meinem archiv noch bilder von einem saami-fohlen von der fohlenschau 09 in mülsen/ortmannsdorf (da steht der saami auch). die mutter war glaube ich, wenn ich mich recht entsinne, eine adamo I:
anscheinend will das fohlen mal springpferd werden:
Kommentar
-
-
War heute zum Pferdetag in Graditz. Konnte da das erste Fohlen von Kubaner xx begutachten. Das Fohlen wurde vorgestern geboren, ein großes (bei der Geburt 1,12m)mit genügend Fundament und schönen Gesicht aus einer Liberator-Pierot II Mutter im mittleren Rahmen.Stute von Rich Charly-Compliment-Corthalien AA
Kommentar
-
-
Ich hole das Thema mal hoch - inzwischen sind ja doch ein paar Jahre vergangen. Hat irgendjemand Infos bzgl. Vererbung von Kubaner xx? Oder auch von Tipsy´s Pet, wobei mir der nicht ganz so gefällt?
Gesucht wird ein Hengst, der Schritt, Trab und Springen nicht verschlechtert, aber das zusätzlich "Go" des Blüters mitbringt, für Hobby-VS-Nachwuchs aus meiner Stute. Ein wichtiger Punkt: der Hengst sollte nicht kleiner vererben oder stark streuen. Leider gibts keine Infos auf der Gestütshomepage und Videos fand ich auch nur wenige.
Danke!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
|
6 Antworten
202 Hits
0 Likes