Kören wir die falschen VB-Hengste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3924

Ok das kann bestimmt sein, aber dann hast Du ja auch seine Gewinnsumme und Abstammung gesehen...
    Ich kenn mich ja nicht so aus, aber ich als Dressurinteressierter finde den klasse... Galopp ist auch toll..
    Und Frage an die Experten sind seine Verwandten auch gut fuer die Warmblutzucht??

Hier ist nochmal das Pedigree
    Zuletzt geändert von Greta; 18.02.2013, 14:33.
    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• H-M
      • 23.02.2012
      • 432

Bei dem schlechten Wetter am Wochenende habe ich einmal versucht alle aktiven Vollbluthengste, die der Warmblutzucht in Deutschland zur Verfügung stehen aufzulisten.
      Mag sein, dass bei dieser Auswahl dem ein oder anderen die Entscheidung bei der Auswahl des richtigen Hengstes einfacher fällt?
      Vielleicht habe ich den ein oder anderen vergessen bzw. nicht gefunden?
      Für eine Ergänzung wäre ich dankbar.

Albaran xx
      Armand xx
      Belmundo xx
      Chiron xx
      Concinales xx
      Cyrcon xx
      Desirao xx
      Duke of Hearts xx
      Favoritas xx
      Fly Society xx
      Foxattac xx
      Fragonard xx
      Genios xx
      Ibisco xx
      Il Divo xx
      Intendant xx
      Ituango xx
      Kiton xx
      Lauries Crusador xx
      Likoto xx
      Lucarelli xx
      Lucio Silla xx
      Markus Deak xx
      Master Speaker xx
      Mount Etna xx
      Mulligan xx
      Nobre xx
      Ostermond xx
      Papellito xx
      Rivero xx
      Romanoff xx
      Saldenblatt xx
      Saphir xx
      Seborga xx
      Shamal xx
      Signum xx
      Syrakus xx
      Szamurai xx
      Templer GL xx
      Tipsy`s Pet xx
      Water Dance xx
      Watermill Rolex xx
      Zöllner xx

Kommentar

• May
        • 07.05.2010
        • 1553

Albaran xx
        Armand xx
        Belmundo xx
        Bodyguard of Spain xx (Landgestüt Redefin)
        Careless Secretary xx
        Chiron xx
        Concinales xx
        Cyrcon xx
        Desirao xx
        Duke of Hearts xx
        Favoritas xx
        Fiepes Winged xx (Gestüt Ganschow)
        Fly Society xx
        Foxattac xx
        Fragonard xx
        Genios xx
        Ibisco xx
        Il Divo xx
        Intendant xx
        Ituango xx
        Kiton xx
        Lauries Crusador xx
        Likoto xx
        Lucarelli xx
        Lucio Silla xx
        Markus Deak xx
        Master Speaker xx
        Mount Etna xx
        Mulligan xx
        Nobre xx
        Ostermond xx
        Papellito xx
        Rivero xx
        Romanoff xx
        Saldenblatt xx
        Saphir xx
        Seborga xx
        Shamal xx
        Signum xx
        Syrakus xx
        Szamurai xx
        Templer GL xx
        Tipsy`s Pet xx
        Water Dance xx
        Watermill Rolex xx
        Zöllner xx

Ich hab die eingefügten mal kursiv gemacht und die Station eingefügt
        Zuletzt geändert von May; 18.02.2013, 16:36.

Kommentar

• Osterlerche
          • 16.09.2009
          • 2243

Da fehlen noch ein paar wie Kubaner,Palantal,Shrek ect.muß genau schauen.

Kommentar

• Terk
            • 18.08.2009
            • 538

Motley xx über TG im Landgestüt Zweibrücken
            Evtl ist im LG auch noch Ocamonte xx oder so zu kriegen

RPS im plan 2013 sind:
            Bellino xx - Willi Schneider Laubach
            Sword local xx - Gestüt Wittekindshof
            Borheidel xx - Zühlsdorf, Gita & Herder, Helmut
            Siamo xx - Zühlsdorf, Gita & Herder, Helmut

Aber alle 4 meine im Natursprung.

Milenium auch wenn der Trakki gebrannt ist.

Stall Heinzelmann zB.
            Ridwan xx
            Alegador xx
            Pjanou xx

Leopardstown - wo ist der abgeblieben.
            dann waren doch auch im Osten noch welche auf die ich gerade nicht komme.
            The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
            16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• H-M
              • 23.02.2012
              • 432

Vielen Dank an @Osterlerche und @Terk für Eure Ergänzungen.

Leopardstown xx lebt nicht mehr.

Kommentar

• LuceroPark
                • 24.01.2013
                • 55

Hallo, Osterlerche. Du hast vielleicht verfolgt, was im anderen Forum los ist und dass wir dort aus fadenscheinigen Gründen gesperrt wurden? Deshalb würde ich gern hier ergänzen, wozu ich drüben nicht mehr kam: Habe ich die Zitate aus diesem Fred hier oder aus dem C. Forum? Ich weiß es nicht, aber dazu jetzt:

Im Forum zitiert und ergänzt:

Was ich schade finde :
                durch das dauernde Einkreuzen von Vollblut und Araber bzw. das Durcheinanderkreuzen der verschiedenen Zuchtgebiete gehen allmählich die Merkmale verloren, an denen man Pferde aus den Zuchtgebieten früher erkannt hat.

Nun, die Ansprüche ans Pferd als Sport- und Freizeitpartner statt Acker- und Zugpferd oder feines Reitpferd für Krieg und andere Schandtaten haben sich eben im Laufe der Zeit geändert und sichern Pferden den Bestand in unserer heutigen Welt. Dazu war es notwendig, sie zu veredeln und feiner, noch leichtrittiger zu werden, zu Springen und Dressur oder auch Vielseitigkeit oder sportlichem Fahren gebraucht zu werden. Aber: ein Blüter aus einem Rennstall hat eben andere Vorteile und Aufgaben gehabt, außerdem wissen Warmblutzüchter zu wenig über die Edelrassen, um wirklich gut einkreuzen zu können. An das wirklich edle und leistungsorientiert gezogene Vollblut kommen sie auch nicht dran, die besten bleiben im Lande, das galt nicht nur früher für die besten Stuten einer Zucht, sondern noch heute für den Vollbluthengst in seiner Zucht. Die Warmblüter bekommen daher nur die Hengste aus der Vollblutzucht, die entweder nicht schnell genug auf der Bahn waren oder sonstige Mängel haben, die dem Direktorium für Vollblutzucht und –rennen nicht passen. So sieht`s aus. Wenn einer wie mein ehemaliger Reitlehrer, Rittmeister von Reden, von Vollblütern sprach, die er für seine Warmblutstuten und Trakehnertöchter wählen wurde, sagte er meist: Von 100 Vollblütern kannst Du 98 vergessen, aber die beiden anderen kriegst Du als Warmblutzüchter eben nicht für Deine Stuten. Stimmt.

Außerdem werden die Vollblüter von den Landgestüten nur auf wenige Merkmale getestet, die ihnen gerade so ins Bild passen. Eine Spring- oder Dressurausbildung bekommen die Blüter dort nicht. Wie also sollen sie sich beweisen? Indem sie sich gefallen lassen, wie von den Sattelmeistern dort geritten wird? Nee, nicht mit so einem und auch früher nicht mit einem Trakehner, der DESHALB als schwierig galt, weil er meist fünf Jahre brauchte, um sich dem zu fügen und die Reife zur Ausbildung hatte? Nur im Busch zählen noch vereinzelt die Gene von Vollblut: ausdauernder Galopp und Bereitschaft zur Leistung in Dressur, Springen und Cross Country. Aber auch dort sorgen die Regeländerungen dafür, dass Vollblut nur noch in hinterer Generation genutzt wird?

Der Hannoverander hatte ein typisches Bild durch seinen "Schwanenhals", den Oldenburger erkannte man meist an seinem leichten Ramsprofil, den Holsteiner durch seine typische Kopfform. Und aus allen Bereichen kamen tolle Sportpferde.

Den Schwanenhals sehe ich auch nicht typisch für Hannoveraner, eher schon beim Trakehner, der rein gezogen wurde und nicht mehr beim Halbtraki, den es auch noch nicht so lange gibt. Wir haben noch so einen alten Zausel, typisch für die 80er Jahre: 1,78 m Stock und im Typ wie Gotthard, etwas schwer im Knochenbau, Rumpf, Kopf und Hals, aber dafür schon die zarteren Beine und Gelenke, die das alles tragen sollten. Er ist, oh Wunder, jetzt 30 und es geht ihm entsprechend seiner Aufzucht, die nicht optimal war, noch recht gut mit seinen Hinterbeinen, so als Ex-Springpferd ohne Dressur Grundausbildung, die er bei mir erst mit 10 nachträglich bekam, da er sauer war beim Vorbesitzer. Heute kannst Du jedes Kind mit ihm los schicken. Dagegen ist die Halbtrakehnerin von Landor S, Holsteiner im Oldenburger Gewand, so zierlich, dass der Muttervater Gelria bei ihr gar nicht mehr zu erkennen ist! Die Landor S-Davignon hat Kopf und Hals vom Araber, den Rumpf von Landor S und Beine von Davignon, leider auch mit seinem Hinterbein, weich gefesselt. Hannoveraner Brand…

Geht man heute auf ein Turnier, ähneln sich die Pferde extrem : derselbe Typ, oft dasselbe, überdrehte Verhalten. Und die Bezeichnung "Hannoveraner", "Württemberger", "Holsteiner" sagt eigentlich nichts mehr aus, nur, daß das Pferd in dem Bundesland eingetragen ist. Im Pedigree findet man dann alles bunt gemischt.

So ging es mir beim Besuch der Landgestüte in Celle, Redefin, Neustadt-Dosse und Westfalen bisher! Ich fand ein Sammelsurium aus Zuchtgebieten bei den „modernen“ Sportpferdevererbern. Deshalb muss ich auch lachen, wenn die Hannoveraner davon reden, dass sie ihren Brand behalten wollen. Nicht etwa als Merkmal der Zucht, sondern weil sie nicht möchten, dass ein guter Mecklenburger bei der Verdener Auktion die Preise verdirbt und die Käufer abspenstig macht. Hörte ich gerade…

Ist nicht mein Ding, von daher orientiere ich mich doch lieber an Rassen, die relativ rein gezogen sind.

Davon gibt es leider nicht mehr ganz viele, denn auch die Reinzuchten wie früher der Trakehner öffnen ihre Zuchtbücher für das Einkreuzen von Voll- und anderem Blut. Das hat ja schon die Pferde in Holstein vor das Problem ihrer Züchter gestellt; es gibt kaum noch diverse Blutlinien, sondern nur noch drei Hauptlinien. Aber so haben die Vollblüter mit Blut aus Arabien ja auch mal angefangen…

Kommentar

• OBdB
                  • 05.11.2008
                  • 2545

Zitat von LuceroPark Beitrag anzeigen
                  Hallo, Osterlerche. Du hast vielleicht verfolgt, was im anderen Forum los ist und dass wir dort aus fadenscheinigen Gründen gesperrt wurden? Deshalb würde ich gern hier ergänzen, wozu ich drüben nicht mehr kam: Habe ich die Zitate aus diesem Fred hier oder aus dem C. Forum? Ich weiß es nicht, aber dazu jetzt:

Was ich schade finde :
                  durch das dauernde Einkreuzen von Vollblut und Araber bzw. das Durcheinanderkreuzen der verschiedenen Zuchtgebiete gehen allmählich die Merkmale verloren, an denen man Pferde aus den Zuchtgebieten früher erkannt hat.

Nun, die Ansprüche ans Pferd als Sport- und Freizeitpartner statt Acker- und Zugpferd oder feines Reitpferd für Krieg und andere Schandtaten haben sich eben im Laufe der Zeit geändert und sichern Pferden den Bestand in unserer heutigen Welt. Dazu war es notwendig, sie zu veredeln und feiner, noch leichtrittiger zu werden, zu Springen und Dressur oder auch Vielseitigkeit oder sportlichem Fahren gebraucht zu werden. Aber: ein Blüter aus einem Rennstall hat eben andere Vorteile und Aufgaben gehabt, außerdem wissen Warmblutzüchter zu wenig über die Edelrassen, um wirklich gut einkreuzen zu können. An das wirklich edle und leistungsorientiert gezogene Vollblut kommen sie auch nicht dran, die besten bleiben im Lande, das galt nicht nur früher für die besten Stuten einer Zucht, sondern noch heute für den Vollbluthengst in seiner Zucht. Die Warmblüter bekommen daher nur die Hengste aus der Vollblutzucht, die entweder nicht schnell genug auf der Bahn waren oder sonstige Mängel haben, die dem Direktorium für Vollblutzucht und –rennen nicht passen. So sieht`s aus. Wenn einer wie mein ehemaliger Reitlehrer, Rittmeister von Reden, von Vollblütern sprach, die er für seine Warmblutstuten und Trakehnertöchter wählen wurde, sagte er meist: Von 100 Vollblütern kannst Du 98 vergessen, aber die beiden anderen kriegst Du als Warmblutzüchter eben nicht für Deine Stuten. Stimmt.

Außerdem werden die Vollblüter von den Landgestüten nur auf wenige Merkmale getestet, die ihnen gerade so ins Bild passen. Eine Spring- oder Dressurausbildung bekommen die Blüter dort nicht. Wie also sollen sie sich beweisen? Indem sie sich gefallen lassen, wie von den Sattelmeistern dort geritten wird? Nee, nicht mit so einem und auch früher nicht mit einem Trakehner, der DESHALB als schwierig galt, weil er meist fünf Jahre brauchte, um sich dem zu fügen und die Reife zur Ausbildung hatte? Nur im Busch zählen noch vereinzelt die Gene von Vollblut: ausdauernder Galopp und Bereitschaft zur Leistung in Dressur, Springen und Cross Country. Aber auch dort sorgen die Regeländerungen dafür, dass Vollblut nur noch in hinterer Generation genutzt wird?

Der Hannoverander hatte ein typisches Bild durch seinen "Schwanenhals", den Oldenburger erkannte man meist an seinem leichten Ramsprofil, den Holsteiner durch seine typische Kopfform. Und aus allen Bereichen kamen tolle Sportpferde.

Den Schwanenhals sehe ich auch nicht typisch für Hannoveraner, eher schon beim Trakehner, der rein gezogen wurde und nicht mehr beim Halbtraki, den es auch noch nicht so lange gibt. Wir haben noch so einen alten Zausel, typisch für die 80er Jahre: 1,78 m Stock und im Typ wie Gotthard, etwas schwer im Knochenbau, Rumpf, Kopf und Hals, aber dafür schon die zarteren Beine und Gelenke, die das alles tragen sollten. Er ist, oh Wunder, jetzt 30 und es geht ihm entsprechend seiner Aufzucht, die nicht optimal war, noch recht gut mit seinen Hinterbeinen, so als Ex-Springpferd ohne Dressur Grundausbildung, die er bei mir erst mit 10 nachträglich bekam, da er sauer war beim Vorbesitzer. Heute kannst Du jedes Kind mit ihm los schicken. Dagegen ist die Halbtrakehnerin von Landor S, Holsteiner im Oldenburger Gewand, so zierlich, dass der Muttervater Gelria bei ihr gar nicht mehr zu erkennen ist! Die Landor S-Davignon hat Kopf und Hals vom Araber, den Rumpf von Landor S und Beine von Davignon, leider auch mit seinem Hinterbein, weich gefesselt. Hannoveraner Brand…

Geht man heute auf ein Turnier, ähneln sich die Pferde extrem : derselbe Typ, oft dasselbe, überdrehte Verhalten. Und die Bezeichnung "Hannoveraner", "Württemberger", "Holsteiner" sagt eigentlich nichts mehr aus, nur, daß das Pferd in dem Bundesland eingetragen ist. Im Pedigree findet man dann alles bunt gemischt.

So ging es mir beim Besuch der Landgestüte in Celle, Redefin, Neustadt-Dosse und Westfalen bisher! Ich fand ein Sammelsurium aus Zuchtgebieten bei den „modernen“ Sportpferdevererbern. Deshalb muss ich auch lachen, wenn die Hannoveraner davon reden, dass sie ihren Brand behalten wollen. Nicht etwa als Merkmal der Zucht, sondern weil sie nicht möchten, dass ein guter Mecklenburger bei der Verdener Auktion die Preise verdirbt und die Käufer abspenstig macht. Hörte ich gerade…

Ist nicht mein Ding, von daher orientiere ich mich doch lieber an Rassen, die relativ rein gezogen sind.

Davon gibt es leider nicht mehr ganz viele, denn auch die Reinzuchten wie früher der Trakehner öffnen ihre Zuchtbücher für das Einkreuzen von Voll- und anderem Blut. Das hat ja schon die Pferde in Holstein vor das Problem ihrer Züchter gestellt; es gibt kaum noch diverse Blutlinien, sondern nur noch drei Hauptlinien. Aber so haben die Vollblüter mit Blut aus Arabien ja auch mal angefangen…

So ganz kann man das nicht stehen lassen dafür sind zuviele Unklarheiten und Verdrehungen enthalten !

Die ZBs sind keine Rassen, egal ob sie Holsteiner oder Hannoveraner oder Württemberger oder sonstwie heissen. ES handelt sich nur um ZB !

Was allerdings nicht heissen soll, dass es keinen speziellen Typ gibt !

Weiterhin ist die Einkreuzung von Vollblütern, Arabern und auch Anglo-Arabern absolut nicht zu vergleichen mit der Einkreuzung von Holsteinern in den Hannoveraner oder die Einkreuzung von einem Oldenbburger in den Holsteiner.

Die Einkreuzung von 'Veredlern' war unbedingt nötig um vom Ackergaul zum modernen Sprtpferd zu gelangen. Seitdem haben wir aber auch wieder bitter erfahren müssen, dass um einen neuen Typ zu erhalten dieses Blut immer wieder zugeführt werden muss. Und ich sag' hier wieder weil dies etwas ist, was unsere Altvorderen wussten (Rossow zum Beispiel).
                  Weiterhin war die Einkreuzung von xx,OX und AA etwas was schon immer existierte, ihre Benutzung ist nur forciert worden.

Und auch die Einkreuzung von fremdblütigen Hengsten (andere als die Veredler) war schon praktiziert worden ... vorsichtig praktiziert worden !

Und dies ist der Angelpunkt hier : die vorsichtige und gemessene Einkreuzung von Fremdblut in die alteingesessenen ZB, solange sie ihren Pferdetyp erhalten wollen.

Und speziell zur Einkreuzung von VBs, wenn wir den gleichen Masstab anlegen würden bei dern WBs ud den VBs, dann würde kein WB mehr gekört !
                  Es gibt hervorragend gezogene VB-Hengste, die , dass stimmt, zu langsam für die bzw auf der Bahn waren, die aber sonst in allen Punkten ein WB-ZB zufrieden stellen würde ... leider finden nur wenige dieser hengste den Weg in die WBZ, ganz einfach weil jedes Zuchtgebiet doch seinen VB haben muss und je geschlossener das ZB ist, des grösser ist der Druck 'seinen' VB zu haben ...

Auf was ging denn dieser alte Rittmeister 'raus was die Fehler dieser VB-Hengst währen die er nicht haben wollte ... ?
                  Otmar

HP :
                  http://obdb.free.fr
                  http://otmar.free.fr

Kommentar

• Osterlerche
                    • 16.09.2009
                    • 2243

Ich bin in keinem Forum gesperrt worden,bei reitforum hat mich eine jugendliche Moderatorin wegen eines Copirightverstoßes kurz gesperrt ,da bin ich gegangen.habe ja meine eigenen Bilder benutzt,da streite ich nicht herum.
                    Zu den anderen Ausführungen sage ich nur ,daß die ganzen Rassen ,einschließlich der schweren Cob rassen durch Einkreuzung von edelblut entstanden und das auch die Anfangsbuchstaben vieler Hengstlinien noch aussagen.In früheren zeiten wurden viel mehr Edelblut den Populationen zugeführt und diese F 1 Produkte sind nicht schlechter.
                    Dann ist es heute so,daß die eigentlichen Zuchtgebiete so wie früher nicht mehr bestehen ,denn man kann alle Hengste in jedem Verband einsetzen ,wenn sie deren Zuchtordnung entsprechen.
                    Da alle heutigen WBR auf Araber und englisch Vollblut zurückgehen muß das auch ab und an wieder eingekreuzt werden. Das oblag füher den Landeszuchten speziell den Hauptgestüten ,so wurde gewährleistet,daß nur die besten dieser Produkte dann auch in die Zucht gelangten ,oder besser die Hengste haben auf einer heterogenen Stutengrundlage ihre Vererbung zeigen können .Das ist heute nicht mehr der Fall,da diese Hengste und ihre Söhne nur begrenzt Stuten bekommen.
                    Das war auch bei einem Hengst wie Heraldik so.
                    Wie schon gesagt ist der Saft der Gutes schafft Blut.
                    Es sind keine Hybriden wie beim Schwein ,wenn ich Edelschwein auf Sattelsau setze,aber so wird es dargestellt.
                    Es ist so,daß der Vollblüter bestimmte Merkmale mirbringt ,die so in den Zuchten nicht vorliegen.
                    Was wäre ein Caprimond ohne Fetysz ox,es hätte ihn niegegeben.

Kommentar

• Zitat von LuceroPark Beitrag anzeigen
                      ...........An das wirklich edle und leistungsorientiert gezogene Vollblut kommen sie auch nicht dran, die besten bleiben im Lande, das galt nicht nur früher für die besten Stuten einer Zucht, sondern noch heute für den Vollbluthengst in seiner Zucht. Die Warmblüter bekommen daher nur die Hengste aus der Vollblutzucht, die entweder nicht schnell genug auf der Bahn waren oder sonstige Mängel haben, die dem Direktorium für Vollblutzucht und –rennen nicht passen. So sieht`s aus. Wenn einer wie mein ehemaliger Reitlehrer, Rittmeister von Reden, von Vollblütern sprach, die er für seine Warmblutstuten und Trakehnertöchter wählen wurde, sagte er meist: Von 100 Vollblütern kannst Du 98 vergessen, aber die beiden anderen kriegst Du als Warmblutzüchter eben nicht für Deine Stuten. Stimmt......]
                      Nein - stimmt eben nicht !

Aus mehreren Gruenden; zum Einen sind die Top-Vollblut-Hengste ( Rennen ) - ueberhaupt nicht fuer die WBZ zu gebrauchen - warum sollte ein WBZ den NORTHERN DANCER einsetzen wollen ? Besonders wenn er die Dressurzucht im Auge hat !

Zweitens - kommen die Top-Rennpferde-Hengste wieder in die WBZ durch ihre Toechter.

Ich habe Stuten von den Spitzenhengsten:

MONSUN - ACATENANGO - KOENIGSSTUHL - und SURUMU - in meiner "WBZ" gehabt !

Das ist also voelliger Unsinn,was der Rittmeister da von sich gab!

Aber ich lese das ja hier immer wieder,wenn ich schreibe,dass man auf den und den Hengst aus dem Vollblutlager aufpassen sollte,dass dann die Kommentare geschrieben werden:

" An den kommt man aber nicht 'ran ! " Ja aber an seine Toechter und dann auch spaeter an seine Soehne.

Gruss,

carlo

Kommentar

• LuceroPark
                        • 24.01.2013
                        • 55

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                        So ganz kann man das nicht stehen lassen dafür sind zuviele Unklarheiten und Verdrehungen enthalten !

Die ZBs sind keine Rassen, egal ob sie Holsteiner oder Hannoveraner oder Württemberger oder sonstwie heissen. ES handelt sich nur um ZB !

Was allerdings nicht heissen soll, dass es keinen speziellen Typ gibt !

Weiterhin ist die Einkreuzung von Vollblütern, Arabern und auch Anglo-Arabern absolut nicht zu vergleichen mit der Einkreuzung von Holsteinern in den Hannoveraner oder die Einkreuzung von einem Oldenbburger in den Holsteiner.

Die Einkreuzung von 'Veredlern' war unbedingt nötig um vom Ackergaul zum modernen Sprtpferd zu gelangen. Seitdem haben wir aber auch wieder bitter erfahren müssen, dass um einen neuen Typ zu erhalten dieses Blut immer wieder zugeführt werden muss. Und ich sag' hier wieder weil dies etwas ist, was unsere Altvorderen wussten (Rossow zum Beispiel).
                        Weiterhin war die Einkreuzung von xx,OX und AA etwas was schon immer existierte, ihre Benutzung ist nur forciert worden.

Und auch die Einkreuzung von fremdblütigen Hengsten (andere als die Veredler) war schon praktiziert worden ... vorsichtig praktiziert worden !

Und dies ist der Angelpunkt hier : die vorsichtige und gemessene Einkreuzung von Fremdblut in die alteingesessenen ZB, solange sie ihren Pferdetyp erhalten wollen.

Und speziell zur Einkreuzung von VBs, wenn wir den gleichen Masstab anlegen würden bei dern WBs ud den VBs, dann würde kein WB mehr gekört !
                        Es gibt hervorragend gezogene VB-Hengste, die , dass stimmt, zu langsam für die bzw auf der Bahn waren, die aber sonst in allen Punkten ein WB-ZB zufrieden stellen würde ... leider finden nur wenige dieser hengste den Weg in die WBZ, ganz einfach weil jedes Zuchtgebiet doch seinen VB haben muss und je geschlossener das ZB ist, des grösser ist der Druck 'seinen' VB zu haben ...

Auf was ging denn dieser alte Rittmeister 'raus was die Fehler dieser VB-Hengst währen die er nicht haben wollte ... ?
                        Hi, hatte einen Finger in Tape und kann noch nicht wieder so gut tippen, sonst hätte ich lange geantwortet, sorry dafür. Ich wollte ja auch keine Doktorarbeit draus machen, nur horchen, wie Ihr drüber denkt und freue mich jetzt über die Postings. Meine Antworten stark gekürzt und nicht chronologisch:
                        Ich bezog meine Bemerkungen auf die Absichten der Trakehner, die lange ihre Zucht rein erhalten wollten und dann mit der Vermarktung Probleme bekamen. Der Halbtrakehner wurde ja lange verdammt, wir haben auch so ein Exemplar hier, das wegen Landor S als Vater geächtet worden war oder wegen Gelria im Mutterstamm. Der zweite Bezug war auf die Holsteiner gemünzt, die ja gern behaupten, SIE hätten den Trakehner erst mit Sportblut versorgt. Dabei gingen die Ostpreußen und ihre Offiziere doch weit früher Stubbendorf-Prüfungen als jeder Holsteiner oder Hannoveraner. Dann kamen die Einkreuzungen mit Blut und Selle Francais, die zu den drei Hauptlinien und Eintönigkeit geführt hatten...
                        Zuletzt: Was der Rittmeister in den 60er und 70er Jahren in meinen Augen richtig kritisiert hatte war, dass die Vollblüter im WB Zuchteinsatz zu oft "kirre" Pferde gemacht hätten und kaum noch jemand, der nicht Busch, also Querfeldein ritt, die Ansprüche dieser Pferde gar nicht mehr bedienen konnte und mit der Sensibilität können die Reiter heute ja oft noch nichts anfangen, da doch immer noch sehr grob im Großen Sport geritten wird, wage ich jetzt mal zu behaupten. Wer kann heute solche Pferde auslasten? Busch und Rennen, wobei ich gerade las, dass der Hengst des Jahres 2006 in Hannover wegen Brüchen aus dem Rennsport genommen wurde und nicht, weil er so gut und erfolgreich war. Stimmt das? Passt ja, Lauries webt in Celle, dass er Baumwolle produzieren könnte. Lese jetzt mal Eure weiteren Beiträge dazu hier :-)

Kommentar

• LuceroPark
                          • 24.01.2013
                          • 55

Mit der Sperre meinte ich ja auch nicht DICH, sondern meine Schwester und mich, da habe ich mich ungeschickt ausgedrückt, entschuldige bitte. Meine Sperre ist ja auch nur ein Witz, weil man dort verhindern will, dass ich mehr zu diesem bestimmten Gestüt poste und noch mehr Leute zum Prozess am 21. März kommen könnten, als jetzt schon... :-(
                          siehe hier:
                          Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
                          Ich bin in keinem Forum gesperrt worden,bei reitforum hat mich eine jugendliche Moderatorin wegen eines Copirightverstoßes kurz gesperrt ,da bin ich gegangen.habe ja meine eigenen Bilder benutzt,da streite ich nicht herum.
                          Zu den anderen Ausführungen sage ich nur ,daß die ganzen Rassen ,einschließlich der schweren Cob rassen durch Einkreuzung von edelblut entstanden und das auch die Anfangsbuchstaben vieler Hengstlinien noch aussagen.In früheren zeiten wurden viel mehr Edelblut den Populationen zugeführt und diese F 1 Produkte sind nicht schlechter.
                          Dann ist es heute so,daß die eigentlichen Zuchtgebiete so wie früher nicht mehr bestehen ,denn man kann alle Hengste in jedem Verband einsetzen ,wenn sie deren Zuchtordnung entsprechen.
                          Da alle heutigen WBR auf Araber und englisch Vollblut zurückgehen muß das auch ab und an wieder eingekreuzt werden. Das oblag füher den Landeszuchten speziell den Hauptgestüten ,so wurde gewährleistet,daß nur die besten dieser Produkte dann auch in die Zucht gelangten ,oder besser die Hengste haben auf einer heterogenen Stutengrundlage ihre Vererbung zeigen können .Das ist heute nicht mehr der Fall,da diese Hengste und ihre Söhne nur begrenzt Stuten bekommen.
                          Das war auch bei einem Hengst wie Heraldik so.
                          Wie schon gesagt ist der Saft der Gutes schafft Blut.
                          Es sind keine Hybriden wie beim Schwein ,wenn ich Edelschwein auf Sattelsau setze,aber so wird es dargestellt.
                          Es ist so,daß der Vollblüter bestimmte Merkmale mirbringt ,die so in den Zuchten nicht vorliegen.
                          Was wäre ein Caprimond ohne Fetysz ox,es hätte ihn niegegeben.
                          >>Ok, aber früher wurde mit sehr viel mehr Verstand und Wissen eingekreuzt als heute. Dr. B. vom LG C. scheint sich mit Blütern und deren Verlangen nach bestimmten Stuten nicht befasst zu haben, sonst würde er Halb- und Vollblüter anders bewerten und bewerben. Ist ja auch andere Materie als er sie kennt? Die Besamung statt Natursprung hat ja auch nicht nur Vorteile gebracht, sondern über TG und FS Versand dafür gesorgt, dass jeder Hengst aus Europa und Übersee für jede Zucht verfügbar wäre, wenn es nicht strenge Auflagen gäbe. So ist ein Mix kreuz und quer eben möglich. Die typischen Merkmale vermischen sich, Stuten bekommt der Modehengst, nicht immer der sorgfältig durchgezüchtete Halbblüter wie eben Lemon Park mit Birkhahn xx als Ur-Großvater und Marconi im Mutterblut. Außerdem wäre meine Frage: wer kann sich denn solche Decktaxen leisten von Spitzenhengsten, die zwischen 12000 Pfund und 95.000 kosten bei super Blütern? Wie die Väter der armen Würmchen, die bei der "Entsorgungsauktion" in Dortmund verhökert wurden? Bin gespannt, was Ihr dazu wisst, auch zu Lauries...
                          Zuletzt geändert von LuceroPark; 09.03.2013, 18:42.

Kommentar

• OBdB
                            • 05.11.2008
                            • 2545

Hi, hatte einen Finger in Tape und kann noch nicht wieder so gut tippen, sonst hätte ich lange geantwortet, sorry dafür. Ich wollte ja auch keine Doktorarbeit draus machen, nur horchen, wie Ihr drüber denkt und freue mich jetzt über die Postings. Meine Antworten stark gekürzt und nicht chronologisch:
                            Ich bezog meine Bemerkungen auf die Absichten der Trakehner, die lange ihre Zucht rein erhalten wollten und dann mit der Vermarktung Probleme bekamen. Der Halbtrakehner wurde ja lange verdammt, wir haben auch so ein Exemplar hier, das wegen Landor S als Vater geächtet worden war oder wegen Gelria im Mutterstamm. Der zweite Bezug war auf die Holsteiner gemünzt, die ja gern behaupten, SIE hätten den Trakehner erst mit Sportblut versorgt. Dabei gingen die Ostpreußen und ihre Offiziere doch weit früher Stubbendorf-Prüfungen als jeder Holsteiner oder Hannoveraner. Dann kamen die Einkreuzungen mit Blut und Selle Francais, die zu den drei Hauptlinien und Eintönigkeit geführt hatten...
                            Zuletzt: Was der Rittmeister in den 60er und 70er Jahren in meinen Augen richtig kritisiert hatte war, dass die Vollblüter im WB Zuchteinsatz zu oft "kirre" Pferde gemacht hätten und kaum noch jemand, der nicht Busch, also Querfeldein ritt, die Ansprüche dieser Pferde gar nicht mehr bedienen konnte und mit der Sensibilität können die Reiter heute ja oft noch nichts anfangen, da doch immer noch sehr grob im Großen Sport geritten wird, wage ich jetzt mal zu behaupten. Wer kann heute solche Pferde auslasten? Busch und Rennen, wobei ich gerade las, dass der Hengst des Jahres 2006 in Hannover wegen Brüchen aus dem Rennsport genommen wurde und nicht, weil er so gut und erfolgreich war. Stimmt das? Passt ja, Lauries webt in Celle, dass er Baumwolle produzieren könnte. Lese jetzt mal Eure weiteren Beiträge dazu hier :-)
                            Vollblüter sind nicht 'kirrer' als Warmblüter ... aus eigener ERfahrung würde ich sogar eher das Gegenteil behaupten !
                            Und wenn Die REiter heute nicht mehr mit der Sensibilität der Pferde umgehen können, tja dann sollten sie sich bei ihrem Lehrer beklagen, dass er sie nicht richtig unterrichtet hat (oder sie haben sich selbst nicht genug investiert um anständige ERgebnisse zu erzielen) !!

Und wenn Du 'mal erklären könntest, wie so die Trakki'Zucht heute nicht mehr 'rein' ist ... wäre ich Dir auch dankbar ... !

Die Holsteiner haben damals, wir sprechen ja von einer Zeit als der Umzuchtprozess in Hochtouren lief, den einzigen richtigen Weg gewählt : sie hatten einige gute VBs die zu den schweren Stuten passten (Anblick und Marlon) und auch ein AA (Ramzes), weiterhin hatten sie einige Blüter, die besser zu Blutstuten passten ohne total bei den schweren Stuten zu versagen (Cottage Son, Ladykiller) und dann hatten sie etwas Zeitverschoben die Blüter, die gut passten aber nie eine richtige Chance erhalten haben (aus welchen Gründen auch immer) : Sacramento Song, Nautilus, Nevado, etc pp. Diese brachten die Umzüchtung im Modell, verbesserten aber nicht unbedingt die 'alte' Springmanier ... und darum wurde ein Hengst gesucht, der die bestmöglichen Garantien mitbrachte die Modellumzüchtung nicht zu behindern und gleichzeitig die gewünschte Springmanier mitzuliefern.
                            Und die Probleme, die die Holsteiner heute haben sind doch das eklatante Beispiel des ERfolgs der Einkreuzung des SF. DAs Du es, heute, langweilig findest, ist doch ein Problem, was auf einem total anderen Blatt steht.
                            Und ausserdem konnte damals keiner vorhersehen, dass der VB-Einsatz so dramatisch zurückgehen würde und gleichzeitig eine Hengstlinie wiederauftreten würde, und dazu noch mit einem Exemplar, was diesen fehlenden VB-Einsatz noch weiter kristalisieren würde ...
                            Zuletzt geändert von OBdB; 10.03.2013, 07:45.
                            Otmar

HP :
                            http://obdb.free.fr
                            http://otmar.free.fr

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14694

Was ich schade finde :

Der Wahlspruch derer von Reden lautet Wahrheit und Recht .
                              Dieser eingestellte Beitrag mit einem ungeprüftem Zitat des
                              Reitmeisters von Reden ? durch den Zitierenden wird dem leider nicht gerecht .

Ist es nicht die Einkreuzung von Edelblut in Wirtschaftsrassen gewesen ,
                              die dazu geführt hat , daß das moderne Reitpferd im alten Europa
                              so entstanden ist ( unabhängig von " heimatduseliger " Scholle )
                              und eine solch spektakuläre Großveranstaltung wie
                              damals in der Dortmunder Westfalenhalle DAS PFERD MUß BLEIBEN
                              nicht mehr nötig ist ?

Und in entsprechender Dosis ist es weiterhin nötig ,
                              Vollblut zuzuführen .

PS : Wieviele von 100 WB-Hengsten haben sich denn durchschlagend vererbt ?
                              ...richtig , auch nur eine Hand voll !!!
                              Auf welche Pferderasse gehen fast alle WB-Hengstlinien zurück ?
                              Richtig , auf Vollblut .

Den Erhalter-Züchtern der alten Rassen übermittle ich hiermit
                              meine volle Hochachtung für ihr pesönliches Engagement :
                              Alt-Oldenburger , Schweres Warmblut , div. Kaltblut , ...
                              egal wo in Europa mit dem Kaleidoskop bedrohter Rassen .

Und was oft vergessen wird :
                              Wenn wir über xx-Hengste reden , müssen wir auch die
                              Stutenbestände analysieren und dann auch ehrlich
                              die Chancen der Wahrscheinlichkeitsrechnung mit einbeziehen ,
                              die ein protegierter WB-Kandidat mit 1000 Nachkommen
                              in drei Zuchtjahren hat und dann die Vererbungsleistung
                              von Vollblut nicht nur an bestimmten Namen festbinden ,
                              sondern als Vererbungsleistung der Genanteile Vollblut allgemein .

Kavaler v. Vinitep - Kupava v. Pavlin xx , Trakehner ( RUS)

Kornet ( s. Kahovka , Kupava )

http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/274009 Colorit
                              http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/17914 Lavall
                              http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/19275 Satisfaction
                              http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/715555 Blue Angel
                              http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/321898 Orlanda
                              http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/2676 Skippy , Vater v.Cylana
                              http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/241611 Uceko
                              http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/196579 Wang Chung
                              http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/320272 Cosma
                              http://www.horsetelex.de/horses/pedigree/522494 Fine Time

Und irgendwann ist es soweit :
                              Die Hengste der Zukunft , die wieder mehr Blut brauchen ,
                              um ihre Vererbungsleistung voll auszuspielen ,
                              finden keine Blutstuten !
                              Zuletzt geändert von Ramzes; 10.03.2013, 09:34.

Kommentar

• LuceroPark
                                • 24.01.2013
                                • 55

Worüber regst Du, Ramzes, Dich in meinem Beitrag auf? Wenn der so verworren ist, muss er ja nicht noch dauernd weiter und breiter zitiert werden, das mache doch nicht ich? Der Link ist super, ich werde das noch heute in Ruhe lesen, da ich die letzten, schriftlichen Berichte des Rittmeisters in Verden im Museum fand, da er dort als Ordonnanz bei Olympia 1936 genannt wurde, leider hat ER ja kein Buch geschrieben. Also worüber? Über meine Sichtweise, die da gar nicht deutlich hervor kommt? Oder über das angeblich falsche Zitat, das ich selbst von ihm immer wieder gehört habe? ICH habe eine ordentliche Reitausbildung von den besten Lehrern, die ich mir suchen konnte, DAS findest Du heute kaum noch unter all den Spezialisten, und meine Pferde haben bis zu 3/4 Blut und mehr, was also kritisierst Du an MIR persönlich, ohne mich zu kennen? Meine Pferde werden erst mit fünf entsprechend angeritten, wenn sie noch nicht früher Takt, Losgelassenheit und Balance haben, während sie als Handpferde mit ins Gelände genommen wurden. Meine *1979 geborene Stute aus Rittmeisters letztem Zuchtjahr hatte eben diese Vollblüter im Pedigree, die er so schätzte, er wehrte sich lediglich gegen die eingesetzten Blüter, deren Nachzucht eben die REITER nicht mehr bedienen konnten, weil die Boxenhaltung derer in Ostpreußen in Großherden aufgewachsenen Pferden entgegen wirkte und sich die Ansprüche an die heutigen Sportpferde immer mehr änderten damals. Ich bin mit dem, was Du dazu schreibst, ja völlig einverstanden und sehe das ähnlich, ist Fragen hier nicht erlaubt?
                                >>Wenn wir über xx-Hengste reden , müssen wir auch die
                                Stutenbestände analysieren und dann auch ehrlich
                                die Chancen der Wahrscheinlichkeitsrechnung mit einbeziehen ,
                                die ein protegierter WB-Kandidat mit 1000 Nachkommen
                                in drei Zuchtjahren hat und dann die Vererbungsleistung
                                von Vollblut nicht nur an bestimmten Namen festbinden ,
                                sondern als Vererbungsleistung der Genanteile Vollblut allgemein .<<

=> Genau das sage ich doch immer und schreibe es auch überall!!!
                                Zuletzt geändert von LuceroPark; 11.03.2013, 10:14.

Kommentar

• Osterlerche
                                  • 16.09.2009
                                  • 2243

Kurz zur Zucht der schweren Warmblüter,die ja heute eine Renaissance erleben.Sie sind ohne den Einfluß von englischem Vollblut/AV auch nicht in der jetzigen Form denkbar.Es wurden da mit dem Hengst Edelfalk,dessen Mutter Berona von Condor einem Anglo-Normanner Hengst von Foudroyant II (The Mac Nab/Sorciere) und dem Hengst Cabinett von Condor,dessen Sohn Canton dann diese C- Linie fest verankerte in der SWB Zucht.Das ist die Linie Tracery/Condor AN.
                                  Der VA Hengst Wesir (Wisznu/Roszka),auch das Reitpferd der damaligen Leiterin von Moritzburg Frau Dr.Steiner hat mir dem Hengst Wunsch und dessen Töchtern noch heute Einfluß auf diese Zucht.Diese Linie ist die des Kuhailan Haifi//Ofir/Wesir.
                                  Der polnische Schimmelhengst Indygo sl. aus Polen ist aus einer Mutter (Itarsja) von dem Hengst Orkisz(Surmacz/Ossoria)und sein Vater stammt auch aus einer Stute ,derenUrgroßmutter vom Hengst Salut xx abstammt,er hat dann auch über seine Töchter Einfluß bis heute.Der aus der BRD eingeführte Hengst Mio hat auch eine Hengstlinie gegrünet über die Hengste Milano und Mikado,die selber in Springprüfungen der schweren Klasse gingen.Wobei Mikado aus einer Edelfalkmutter stammte.Über Milano wurde diese Linie weitergeführt.Diese Linie ist die Landgraf/Ferro/Orator Linie)
                                  Über den Hengst Ventus kam der Vollblüter Vasall vonTicino /Vienenburg-Alchimist in diese Zucht und begründete die Hengstlinie mit V (Landgraf/Ferro/Ticino).
                                  In den heutigen Mutterlinien sind aber noch andere XX Hengste enthalten,so Gundomar xx,Marlin xx und Geometer xx.Der englische Vollblüter ist noch immer als Veredler zugelassen.
                                  So das nur ganz kurz dazu.

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14694

Zitat von Osterlerche Beitrag anzeigen
                                    Kurz zur Zucht der schweren Warmblüter,die ja heute eine Renaissance erleben.Sie sind ohne den Einfluß von englischem Vollblut/AV auch nicht in der jetzigen Form denkbar.Es wurden da mit dem Hengst Edelfalk,dessen Mutter Berona von Condor einem Anglo-Normanner Hengst von Foudroyant II (The Mac Nab/Sorciere) und dem Hengst Cabinett von Condor,dessen Sohn Canton dann diese C- Linie fest verankerte in der SWB Zucht.Das ist die Linie Tracery/Condor AN.
                                    Der VA Hengst Wesir (Wisznu/Roszka),auch das Reitpferd der damaligen Leiterin von Moritzburg Frau Dr.Steiner hat mir dem Hengst Wunsch und dessen Töchtern noch heute Einfluß auf diese Zucht.Diese Linie ist die des Kuhailan Haifi//Ofir/Wesir.
                                    Der polnische Schimmelhengst Indygo sl. aus Polen ist aus einer Mutter (Itarsja) von dem Hengst Orkisz(Surmacz/Ossoria)und sein Vater stammt auch aus einer Stute ,derenUrgroßmutter vom Hengst Salut xx abstammt,er hat dann auch über seine Töchter Einfluß bis heute.Der aus der BRD eingeführte Hengst Mio hat auch eine Hengstlinie gegrünedie Hengste Milano und Mikado,die selber in Springprüfungen der schweren Klasse gingen.Wobei Mikado aus einer Edelfalkmutter stammte.Über Milano wurde diese Linie weitergeführt.Diese Linie ist die Landgraf/Ferro/Orator Linie)
                                    Über den Hengst Ventus t über kam der Vollblüter Vasall vonTicino /Vienenburg-Alchimist in diese Zucht und begründete die Hengstlinie mit V (Landgraf/Ferro/Ticino).
                                    In den heutigen Mutterlinien sind aber noch andere XX Hengste enthalten,so Gundomar xx,Marlin xx und Geometer xx.Der englische Vollblüter ist noch immer als Veredler zugelassen.
                                    So das nur ganz kurz dazu.

Velten xx , ...bestimmt hattest Du ihn auf der Zunge ,
                                    aber die Finger haben etwas anderes getippt .

Der Velten xx , der auch noch im Stakkato zu finden ist .
                                    Nein - Quatsch , dort ist Valentino xx
                                    ( der Hanno -Velten xx , der zum Eklat - Abkörung , Wiedereinzug in
                                    den Rennstall - um Zwangskastration zu entkommen etc. führte )

Wesir ox findet man in den Nachkommen von Monsun AA

...kennst Du , denke ich ,...aber stell´es trotzdem mal rein

Königsfeld , Zscheiplitz , Röblingen
                                    Zuletzt geändert von Ramzes; 23.03.2013, 13:43.

Kommentar

• Osterlerche
                                      • 16.09.2009
                                      • 2243

Ja den Velten xx hatte ich vergessen ,das ist die V-Linie der schweren Warmblüter.Ja Zscheiplitz ist heute ein gutes Weingut mit Saale Unstrut Weinen,zu empfehlen.
                                      Ja die Linie der Murana über Seerösle,ihre Tochter Suse von Ahmet,der kein Vollblutaraber mehr war ,weil er die legendäre Maria xx in den Vorfahren hatte mit der Nigra von Zscheiplitz (bei Röblingen am See /Halle an der Saale).
                                      Wesir als Sohn der Roszka ,die ja aus Babolna kam und Wisznu ,der ja auch in anderen Pedigrees als Leistungsgarant diente.So das noch als Zugabe.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                      14 Antworten
                                      393 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag cps5
                                      von cps5

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                      268 Antworten
                                      32.372 Hits
                                      0 Likes