Silver Daplle mit Araber-Anteil

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Valesco
    • 18.10.2011
    • 32

Silver Daplle mit Araber-Anteil

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, falls nicht, bitte verschieben...

Seit langem bin ich auf der Suche nach einem Silver Dapple mit Araber-Anteil! In Europa aber fast unmöglich, oder?

In den USA habe ich einen Züchter gefunden, der Welsh x Araber züchtet, teilweise in Silver Dapple! Dort ist der Welsh B-Hengst der Z-Träger! Das wäre genau meine RichtungSo ein Import aus den USA wäre aber sehr teuer... Habt ihr vielleicht Ideen für mich? Black Silver mit viel Araber-Anteil wäre mein Traum

Viele Grüße

Gabi
  • Osterlerche
    • 16.09.2009
    • 2243

Wir hatten solch einen Hengst den T Golden Hamriks Boy,einen Welshpartbredhengst.Leider ist er tod.

Kommentar

Hast du mal ein Bild und die Abstammung? Über welches Pony kam das Windfarbgen? Hast du Bilder von Nachkommen mit der Farbe? Merci.

Kommentar

• Osterlerche
        • 16.09.2009
        • 2243

Das weiß ich nicht ,woher die Farbe kam.Ich wußte ja nicht mal ,daß er dieses Gen hatte,bis mich auf Grund des Bildes und der Abstammung mal jemand darauf hingewiesen hat.Die Abstammung ist bei Allbreed ersichtlich,er ist von Flora's Hof Peter Pan aus der schwarzen Welsh B Stute T' Gold'n Hamrik's Tyisha und er hatte nur vier Nachkommen.Kann ja sein ,daß seine Mutter das ihm mitgab.

Kommentar

• Valesco
          • 18.10.2011
          • 32

Ich konnte ihn bei Allbreed nicht finden:-( Welche Farbe hatte denn sein Vater? Und welcht Farbe hatten die 4 Nachkommen mit welchen Müttern?

In Holland steht eine Welsh B Stute, die Black Silver ist!

Kommentar

• Valesco
            • 18.10.2011
            • 32

Danke!

Ich kann aber leider nicht anhand der Abstammung, das Silver Gen erkennen? Weiß hier einer mehr?

Kommentar

• Osterlerche
              • 16.09.2009
              • 2243

Seine Farbe ist ein ganz dunkler Fuchs ,fast Rappe mit weißen Stichelhaaren in den Flanken und einer hellen Mähne.

Kommentar

• Schätzelein
                • 29.07.2009
                • 1229

Die Stute meiner Freundin ist auch Braunwindfarbend, was man bei ihr aufgrund des Fuchsgens nur an den Beinen erkennt. Ich hab deren pedigree nicht ganz im Kopf, aber die Halbschwester hatte wohl dieselben Beine und die beiden stammen ab vom Welsh B-Hengst Carnuet. Wie der aussieht weiß ich aber nicht, eingetragen als Dunkelfuchs. http://www.allbreedpedigree.com/carnuet

Die Stute sieht an den Beinen aus wie auf den Fotos von dem Fuchs: http://www.pferdefarben.eu/windfarben

Kommentar

• Valesco
                  • 18.10.2011
                  • 32

Ist die Stute denn Braunwindfarben getestet? Ein Dunkelfuchs mit hellem Behang sieht fast genauso aus... Hast du ein Bild?

Kommentar

• Schätzelein
                    • 29.07.2009
                    • 1229

Ich weiß nicht ob ich hier einfach Fotos von ihrem Pferd posten darf, hätte aber auch nur Schnappschüsse. Sie sieht genauso aus wie auf den Fotos des Links oben. Also ein richtiger Fuchs, Mähnenfarbe genauso "fuchsig" wie die Fellfarbe. Und eben mit diesen mamorierten Vorderbeinen, hinten ist sie weiß. Getestet ist sie nicht, sie hat die auch erst seit ein paar Wochen und sie steht noch beim Züchter. Ich denke im November könnten wir mal neue Fotos machen und dann frag ich sie ob ich die hier posten darf. (oder sie meldet sich selbst an)

Kommentar

• verhuelsdonk
                      • 08.06.2007
                      • 806

bitte mal mit dem windfarbgen Z beschäftigen. Fuchs is nich....

Kommentar

• Nemesis
                        • 20.03.2008
                        • 818

Über das Z-Gen gibt es hier schon eine recht aktuelle Diskussion unter

Kommentar

• Schätzelein
                          • 29.07.2009
                          • 1229

Zitat von verhuelsdonk Beitrag anzeigen
                          bitte mal mit dem windfarbgen Z beschäftigen. Fuchs is nich....
                          Wie wärs mal in ganzen Sätzen was konstruktives zu schreiben?!

Kommentar

• Valesco
                            • 18.10.2011
                            • 32

@Nemesis

Danke! Da haben wir ja die gleiche Farbleidenschaft:-) Ich habe übrigens auch schon über eine Anpaarung von einem RMH nachgedacht. Allerdings mit einer schwarzen Vollblutaraberstute... Ich stehe ja eher auf die kleinen Hotties mit viel arabischem Blut, wenn schon kein VA. Diese Anpaarung war mir aber zu gewagt. Mal gespannt, was bei deiner Stute rauskommt:-) Vielleicht überlege ich es mir nochmal...

@Schätzelein

ich würde mich sehr über die Bilder freuen:-)

Kommentar

• verhuelsdonk
                              • 08.06.2007
                              • 806

@schätzelein...da haste dir ja den richtigen namen ausgesucht....

Auf der WINDFARBEN Seite von Pferdefarben..gibt es KEINEN
                              Fuchs zu sehen. Ist vererbungstechnisch auch nicht möglich,
                              da es nur auf Rappen und Braune wirkt...(incl. Braun- und Mausfalben)
                              Fuchs is also Fuchs....nicht windfarben (schliesst aber nicht aus,
                              das der Fuchs das Z Gen trägt)

wenn ihr windfarbene sehen möchtet, könnt ihr das
                              auf :

www.fusselpony.de

Kommentar

• Schätzelein
                                • 29.07.2009
                                • 1229

@schätzelein...da haste dir ja den richtigen namen ausgesucht....

Auf der WINDFARBEN Seite von Pferdefarben..gibt es KEINEN
                                Fuchs zu sehen. Ist vererbungstechnisch auch nicht möglich,
                                da es nur auf Rappen und Braune wirkt...(incl. Braun- und Mausfalben)
                                Fuchs is also Fuchs....nicht windfarben (schliesst aber nicht aus,
                                das der Fuchs das Z Gen trägt)
                                Aber auf sher vielen Infoseiten über das Z-Gen steht geschrieben, dass eben bei Z-tragenden Füchsen es möglich ist, dass man es an den Beinen sieht, eben durch diese "Marmorierung", die auf den Fotos zu sehen ist. Wie erklärst du dir die denn sonst? Rein optisch ist das für mich ein Fuchs.

So ein Farbtest kostet nicht die Welt, ich kann meine Freundin gern mal fragen ob sie das mal testen lässt.

Kommentar

• verhuelsdonk
                                  • 08.06.2007
                                  • 806

bei den isländern hat sich die konzentration auf die Farbe
                                  sehr negativ ausgewirkt im hinblick auf charakter und gangvermögen.

muss aber jeder für sich selbst entscheiden, ob man solche mängel
                                  aufgrund der farbe in kauf nimmt. bedauerlich, wenn die pferde dann aussehen
                                  wie haflinger und auch die bewegungs- und exterieurqualität haben...

wobei ich nemesis da mal auf jeden fall ausschliessen will, wie an anderer
                                  stelle schon hervorgehoben. die stute im avatar ist sicher ein sahnetupfen.

Etwas abweichend und nur angeführt, weil hier so viele farbinteressenten
                                  vertreten sind:

auf der webseite vom weegenhof ist ein roan castellini fohlen zu sehen
                                  (kommt über den trakehner insterfeuer)

und es steht auch noch ein palomino vollbluthengst zum verkauf,
                                  da alchimist ja nich mehr ist...
                                  Stallion service directory listings from local breeders and trainers.
                                  Zuletzt geändert von verhuelsdonk; 27.10.2011, 16:45. Grund: link weegenhof

Kommentar

• Nemesis
                                    • 20.03.2008
                                    • 818

bei den isländern hat sich die konzentration auf die Farbe
                                    sehr negativ ausgewirkt im hinblick auf charakter und gangvermögen.

...
                                    wobei ich nemesis da mal auf jeden fall ausschliessen will, wie an anderer
                                    stelle schon hervorgehoben. die stute im avatar ist sicher ein sahnetupfen.

Die Stute im Avatar hat leider kein Z-Gen, sondern ist Cremegenträgerin. Sie ist ein Chocolate Palomino und nur im Frühjahr so dunkel. Im Sommer bleicht die Sonne ihr Fell aus.
                                    Sie stammt von Belissimo M aus einer Cremello-Mutter. Der Vater ist ein ganz dunkler Fuchs. Zeitweilig war sie kontrastreicher/dunkler, als meine Z-Stute.

Für diese bay-silver Stute ( EeAaZz) suche ich nach einem für EE homozygoten Hengst, um den Rotfaktor der Stute zu verdrängen. Einen solchen in der Warmblutzucht zu finden, ist gar nicht so einfach. Die meisten Hengststationen wissen farbtechnisch gar nichts über ihre Rappen. Und wenn der Vater in Spe dann auch noch ein in Vererbung und Sport leistungsstarker Hengst sein soll, wird es richtig schwierig. Die Stute stammt aus einem Trakehner Vater und einer Paint-Mutter. Im Paint wurde das Z - Gen erst vor wenig langer Zeit entdeckt. Bei der Großmutter eben dieser Stute, die farblich ursprünglich falsch eingetragen war. Woher es "eingewandert" ist, konnten wir nicht identifizieren.

Mit dem Z-Gen außerhalb von Gangpferd, Pony oder Kaltblut zu züchten, ist ziemlich Neuland. Mitzüchter erwünscht !

Kommentar

• Osterlerche
                                      • 16.09.2009
                                      • 2243

Farbenfroh ,kannst Du dieser Dame nicht helfen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                      118 Antworten
                                      5.022 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Ramzes
                                      von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 25.05.2025, 13:07
                                      1 Antwort
                                      62 Hits
                                      0 Likes