Kann mir jemand Vererbungseindrücke zu den Hengsten Barnaul xx, Waldstar xx, Esteban xx und Favory AA schildern? Werden sie von Holsteiner-Züchtern angenommen? Bin, da ich von Bayern nach S-H gezogen bin, sehr über Informationen dankbar!
Barnaul xx, Waldstar xx, Favory AA
Einklappen
X
-
Waldstar stand hier bei uns in Hannover, hat sehr gute Nachzucht hinterlassen, sehr vielseitig, deutlich veredelt mit viel Springvermögen und Biss. Halte sehr viel von ihm und seiner Nachzucht.
Barnaul findet mir in Holstein zu wenig beachtung in der Öffentlichkeit, er ist echt ein guter, macht tolle Stuten und hat immer den ein oder anderen gekörten dabei, habe auch schon schöne Springer von ihm gesehen.
Esteban lieferte sein Glanzstück wohl in Easy Way, hab ansonsten noch nicht viel von ihm gesehen. Nru ein paar tolle Typstuten auf der Schau in ElmshornAvatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
-
-
Ich kann die positiven kommentare zu Waldstar nur bestätigen. Hinzu kommt noch das die Nachkommen sich sehr locker bewegen. Mit der entsprechenden Mutter-Stute ist auch schon so manches Dressurpferd rausgekommen. Bei uns in der Gegend läuft eine Stute die geht Dressur M/B + M/A, und irgendwo im Süden gibt es einen Waldstar Nachkommen der bis GP geritten wird. Beide Pferde sind sehr schöne, leichte Typen. Und natürlich in dunkler Jacke
CC
Kommentar
-
-
@ all: ich bin ganz begeistert von euren positiven Kommentaren!! Danke!
@ Maren: welche Stute bringt ihr zu ihm?
übrigens ich bin mir nicht ganz sicher, ob du mich nicht verwechselst? Ich bin die mit der Santiago - Amadeus - Germane - Maharadscha - Gabriel, deren Sohn von Sir Shostakovich xx bei Linners ist! ( Falkland! Paßt zwar hier nicht her, aber weißt du was neues von dem? Er ist ja jetzt schon 7 und sollte ja mal "Nachfolger" zu dem Tuareg werden, ich glaube "Wondering Star" oder so?))Meine alte Dame steht noch in Bayern!
Kommentar
-
-
Ich würde gerne mal dieses ältere Thema reaktivieren, da ich mich momentan mit Waldstar xx beschäftige.
Vom Hengsthalter wird er folgendermaßen beschrieben: Elastische, schwungvolle Bewegungen, gepaart mit Noblesse und Charakter machen diesen Vollblüter besonders begehrlich.
Wie sieht es mit der Exterieurvererbung des Hengstes aus. Stark bemusket, kompakte Dreiteilung, Halsung?
Kommentar
-
-
Waldstar stand lange Ziet bei Löhden in Steddorf bei mir um die Ecke, hat hier ganz gut was gedeckt! Ich mochte den Hengst vererbungstechnisch immer sehr gern. Die Nachkommen waren sehr schick aufgemachte Pferde in dunkler Jacke, meist abzeichenlos. Er wurd häufig an Töchter des alten Gloster angepaart (stationsbedingt), die er sehr schön veredelt hat und auch mal die ein oder andere Rippe zu viel wett gemacht hat! Die Nachkommen sind keine Riesen, eher im mittleren 1,60er Bereich angesiedelt. GGA technisch keine Hightlights aber unbedingte Sportler und auch erfolgreich im Parcours unterwegs! Kenne einige die ich kurzum als spritzig, extrem vorsichtig und leistungsbereit beschreiben würde. Teilweise etwas eigenwillige Technik, etwas festgehalten im Rücken. Bei der Mutter würde ich auf genügend Vermögen achten! Interessanter Blüter mit zu wenigen Chancen in Holstein!Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Bei uns steht ein Waldstar Sohn, der M/B platziert, M/A gegangen und auf dem Weg zu S (also Dressur grins) ist. Dunkelbraun, wenig Abzeichen, allerdings ca 175 cm und ein echter Brummer! Dem sieht man den Vollblutvater nicht an. Ein ganz lieber Kerl und sehr zuverlässig.
Kommentar
-
-
Hey.
Ich habe grade mal nach Waldstar gegoogelt und dabei dieses Thema gefunden. Würde gerne mal etwas dazu schreiben.
Also ich hatte einen Waldstar Nachkommen (auch von Löhden gekauft, wusste aber gar nicht, das Waldstar dort auch gestanden hat.) und ich fand ihn echt super. Mit 15 Jahren musste ich ihn leider einschläfern lassen, hatte Hufgeschwür (keine Fragen *augenroll*), aber war ansonsten vorher niee krank, hatte ihn 5 Jahre und als wir ihn gekauft haben schon TÜV Kl I.
Vom Charakter her, war er das beste was mir je passieren konnte. Er war mein erstes eigenes "richtiges" Pferd. Absolut artiger Freizeitpartner. Ich war damals zwar Sportlich ambitioniert und wollte Turniere gehen, doch leider spielte meine Mutter damals noch nicht so mit. Jedenfalls hatte ich echt ne Beziehung zu ihm, die ich glaube ich, niemals zu einem Pferd wieder bekommen kann. Ich habe meinen einen jetzt 2 Jahre und mir ist es sehr wichtig vertrauen zwischen Mensch und Pferd aufzubauen, aber ich bekomme es einfach nicht so hin, wie mit ihm damals.
Joa, er ging damals auch im Busch, sprang wie ein Weltmeister, war auch so 1.64 klein und auch dunkel, aber mehr braun, mit dunklen beinen+Mähne.
Ich bin immoment auch echt verzweifelt auf der Suche nach einem Waldstar Nachkommen, weil ich so gern wieder so einen Hätte.
Ich habe jetzt einen Wolkentanz (Weltmeyer) Nachkommen und einen Lafontaine (Landgraf I) Nachkommen und wenn ich das vergleiche, also nie wieder würde ich mir einen Wolkentanz oder Weltmeyer, ich denke einfach die haben irgendwie einen Schuss weg. Oder es muss ja nichtmal das sein, aber die sind mir Charakterlich einfach zu anstrengend. Ich möchte ein Pferd, was ich ruhig mal ein paar Tage wegstellen kann und dann aufsteige und nicht wieder von 0 anfangen muss.
Jedenfalls hätte ich gern einen Waldstar Nachkommen, vielleicht hat hier ja zufällig noch einen zu verkaufen.
Hab jetzt grade eine Waldstar Enkelin gefunden, aber die ist mir einfach zu teuer... Die schauen wir uns noch an, aber mal schauen.
Das nur mal dazu
Liebe Grüße
Jana
Kommentar
-
-
Ich hab einen
Hallo ihr Lieben....
ich habe einen Waldstar aus einer Gloster Mutter und wollte mich hier mal beteiligen.
Vom Charakter her ist dieses Pferd 1A. Absolut klar im Kopf und echt ein Verlaßpferd. Ich habe ihn jetzt seit Januar 2008 und in dieser Zeit hat er zwei mal aus Übermut einen kleinen Bocker gemacht. Letztes Jahr hatte er zwei Wochen, wegen einem Unfall Reitpause. Das Wetter war schon recht knackig, aber ich konnte meinen Dicken "am langen Zügel" antrainieren. Kein Problem, ob Pausentage, Geländeritte, die ersten Turniere - alles hat er brav mitgemacht. Selbst das Springen mit mir Angsthase hat er ehrlich durchgezogen
, wo er auch Talent zeigt. Nächste Woche darf er das erste Mal in den Busch. In der Dressur konnte er schon einige Erfolge sammeln. Die Richter mögen ihn hier auch ganz gerne sehen! Im großem und ganzem ist er unterm Sattel eher einer der mutigen Kandidaten.
Im Umgang ist er angenehm sensibel und mag nicht gerne Ärger haben, auch nicht mit anderen Artgenossen. Eine absolute Schmusebacke und immer am Menschen interessiert.
Ich freue mich, dass ich so ein Pferd habe, womit ich auch meiner Reitbeteiligung einiges ermögliche, weil ich mich auf ihn verlassen kann.
@cappucino: ich würde mir auch jederezeit wieder ein Waldstar kaufen. Übrigens steht zur Zeit eine Waldstarstute zum Verkauf. Schick ich dir gerne per PN zu!
So......und so sieht der Dicke aus
Woody.jpg
Kommentar
-
-
Ja, und wen wunderts,dass WALDSTAR gut eingeschlagen hat in der WBZ?
Mit NECKAR 3fX3f im Pedigree ist dies auch kein Wunder!
Man beachte Bundeschampion: IMPERIO (Trakehner) von CONNERY aus einer BALFOUR-XX(1/2 Bruder zu BUSONI) Mutter : 5mX3f auf NECKAR.
Und ein weiterer CONNERY SOHN: CROSSWIND (7j S-Dressur,hervorragende Veranlagung fuer Pi/Pa)aus einer VOLLBLUT-MUtter(AGUILAS-XX) 5mX5f ebenfalls auf NECKAR.
Aber es ist nicht nur der NECKAR,der in diesem Pedigree Gutes bewirkt,sondern auch die WALDRUN-Familie.So ist seine 2.Mutter WALDJAGD eine Vollschwester zu WIESENBLUETE,der 2.Mutter von WINDWURF.
Ausserdem sind beide Stuten Vollschwestern zum Hengst WAIDWERK,wer das Buch Klassische Sieger besitzt,kann dort ein wunderbares Bild von ihm sehen.
Dann ist da ATHENAGORAS - ein vollkommener OUT-CROSS ueber 6-Generationen-und sein Vater NASRAM ueber 5-Generationen,ist da die Ursache zu finden,dass er fast nichts in der VBZ bewirkt hat?
Dafuer in der Warmblutzucht um so mehr - mir fallen allein 5 weitere Hengste von ihm ein,NAREW,LONELY BOY,CASSIS,OGLIO und ODEUR.
Er war ein sehr edler Hengst,allerdings auch " heiss ".Wenn ich mich richtig erinnere,gewann er die Vollblut-Hengstschau in Koeln (?).
Und auch dies ist nicht das Ende der hervorragenden Ahnen von WALDSTAR!
Wir haben den Mutter-Vater TARIM,der mit seinem Sire TUDOR MELODY nicht nur den gleichen Vater hat wie WELSH PAGEANT,dem Vater von LAURIES CRUSADOR,sondern auch mit seinem Muttervater:TAMERLANE den Vater von MARLON und SHOGUN,und in der VBZ,den DSCHINGIS KHAN,selbst wiederum Sire von KOENIGSSTUHL.
Und mit 3X ARJAMAN und einmal ALCHIMIST und ADITI,die alle 3/4 Brueder sind,vervollstaendigt sich sein Pedigree in einer Weise,dass man seinen Erfolg mit hoher Sicherheit haette voraussagen koennen.
Gruss,
carloZuletzt geändert von Gast; 23.07.2009, 15:14.
Kommentar
-
-
Carlo, du bist ja mal super gut informiert!!
Ich denke auch das Neckar einer DER Blüter der Warmblutzucht ist (s. Vollkorn, Waidmannsdank uvm.). Tudor Melody hat sich in Hannover, neben Lauris - klar - auch über Sunlight (und dessen Nachkommen Silberschmied) bestens weitergegeben.
Woody - dein Pferd kommt doch gartiert direkt von Löhden, oder wer ist Züchter?Zuletzt geändert von rosuhama; 24.07.2009, 09:44.
Kommentar
-
-
@carlo: Hey...danke, für die Infos. Hab immer mal schon mehr über seine Verwandschaft wissen wollen.
@rosuhama: Aber klar doch....direkt vom Züchter Löhden. Leider kam er über Umwege zu mir
Am W-ende haben wir meinen Dicken nach Warendorf zum Lehrgang gebracht, wo er auch direkt laufen "musste". Der RL hat gefragt, wie er gezogen ist. Ich finde es echt nur schade, dass Waldstar so vielen kein Begriff ist
LG
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
|
16 Antworten
1.019 Hits
1 Likes