Zitat von hannoveraner
Beitrag anzeigen
Vollblut, einmal andere Vorstellungen...
Einklappen
X
-
Das wird dann hier so etwas ähnliches wie Stuttgart 21 .Zitat von Schandor Beitrag anzeigenNa dann bin ich ja beruhigt!!!
Kommentar
-
-
Den Sinn dabei versteht man dabei sicherlich nicht - wie auch ..
Ich möchte keine Schaukelpferdchen, im Viereck herum trabt und nach der hälfte der Strecke die Luft ausgeht
..
Ich suche was anderes, was eben mit der Unterschied ist was eben Springpferde sind und was Dressurpferde - ihr habt doch euren Lauries - seid doch stolz drauf
Und was Franklins Gardens betrifft, hat er eine sehr gute Familie, aber man "lernt"eben immer mehr dazu - und solche hohen Giraffen wie mit "abwegigem" Fundament - wenn man das so sagen darf - höflich ausgedrückt und dürr - dürrer wie in der Sahara das Steppengras... das ist euer Fortschritt, seid doch froh und haltet euch das imemr wieder vor Augen, ist doch toll wenn ihr EUER Wunderbares Ziel erreicht habt.
Ich sehe ein Springpferd immer mehr in anderen Gesichtspunkten und deshalb wird sich das immer weiter voneinander trennen, das wird kommen und ist schon im Anlauf..
Mich juckt das Dressurpferd nicht, da es später gerade auf solche Pferde angewiesen ist... aber habt euch lieb und seid mit dem Glücklich was ihr habt ..
Bin gespannt wenn so ein "Hengst" eure Karre aus dem Mist fährt...bin gespannt wer dann hier Ironisch auf den Putz haut - ihr sicherlich nicht..

Und ich bezog mich auf den Link v. User dissens, der meiner Vorstellung sehr sehr nahe kommt.. Eure Meinung muss noch lange nicht die der anderen sein - und ich habe gefragt und keine Feststellung von mit gegeben..
Mich hat euer Bachstelzen Theater noch nie interessiert - wie auch ...Abhängigkeit pur..
@Hannoveraner
wer so einen Link kennt und verbreitet wie deiner, muss ja wirklich doll sein - Herzlichen Glückwunsch (Achtung Ironie..) dein neuer Lauries...Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2011, 21:10.
Kommentar
-
-
den kennst Du sicher - ist allerdings kein xx sondern ein AA.
Hatte mich mal interessiert, war mir aber insgesamt zu "viel" - bullig, kernig, kräftig- wie auch immer.
Aber der springt und der kämpft !
Kommentar
-
-
re: C.S.
Zitat von Irislucia Beitrag anzeigenDas ist ein bisschen viel auf einmal, oder? Wenn du einen Hengst suchst, der ordentlich springt, warum selektierst du nicht schlicht und ergreifend danach, statt einem Exterieur-Ideal nachzulaufen? Ich denke das ist zielführender.
Aber ein Vorschlag zur Güte, weil er zumindest einige deiner Punkte vereint UND Springpotential bewiesen hat: Careless Secretary
[ATTACH=CONFIG]30756[/ATTACH]
...unser alter Herr freut sich und dankt!
Hier ein “aktuelleres“ Bild – 20-jährig in Marbach.
und zuhause
Zuletzt geändert von Alfons; 11.08.2011, 01:39.
Kommentar
-
-
Warum fragst Du uns dann überhaupt ????Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigenDen Sinn dabei versteht man dabei sicherlich nicht - wie auch ..
Ich möchte keine Schaukelpferdchen, im Viereck herum trabt und nach der hälfte der Strecke die Luft ausgeht
..
Ich suche was anderes, was eben mit der Unterschied ist was eben Springpferde sind und was Dressurpferde - ihr habt doch euren Lauries - seid doch stolz drauf
Und was Franklins Gardens betrifft, hat er eine sehr gute Familie, aber man "lernt"eben immer mehr dazu - und solche hohen Giraffen wie mit "abwegigem" Fundament - wenn man das so sagen darf - höflich ausgedrückt und dürr - dürrer wie in der Sahara das Steppengras... das ist euer Fortschritt, seid doch froh und haltet euch das imemr wieder vor Augen, ist doch toll wenn ihr EUER Wunderbares Ziel erreicht habt.
Ich sehe ein Springpferd immer mehr in anderen Gesichtspunkten und deshalb wird sich das immer weiter voneinander trennen, das wird kommen und ist schon im Anlauf..
Mich juckt das Dressurpferd nicht, da es später gerade auf solche Pferde angewiesen ist... aber habt euch lieb und seid mit dem Glücklich was ihr habt ..
Bin gespannt wenn so ein "Hengst" eure Karre aus dem Mist fährt...bin gespannt wer dann hier Ironisch auf den Putz haut - ihr sicherlich nicht..

Und ich bezog mich auf den Link v. User dissens, der meiner Vorstellung sehr sehr nahe kommt.. Eure Meinung muss noch lange nicht die der anderen sein - und ich habe gefragt und keine Feststellung von mit gegeben..
Mich hat euer Bachstelzen Theater noch nie interessiert - wie auch ...Abhängigkeit pur..
@Hannoveraner
wer so einen Link kennt und verbreitet wie deiner, muss ja wirklich doll sein - Herzlichen Glückwunsch (Achtung Ironie..) dein neuer Lauries...
MfG , Ägyptische RotschopfbachstelzeZuletzt geändert von Ramzes; 11.08.2011, 09:00.
Kommentar
-
-
den punkt finde ich bedenkenswert und nebenbei hat sie auch einen verständlichen Vorschlag beigefügt!Zitat von Irislucia Beitrag anzeigenDas ist ein bisschen viel auf einmal, oder? Wenn du einen Hengst suchst, der ordentlich springt, warum selektierst du nicht schlicht und ergreifend danach, statt einem Exterieur-Ideal nachzulaufen? Ich denke das ist zielführender.Aber ein Vorschlag zur Güte, weil er zumindest einige deiner Punkte vereint UND Springpotential bewiesen hat: Careless Secretary
[ATTACH=CONFIG]30756[/ATTACH]
und zu den gewünschten exterieurpoints gibt es eben in einem anderen Lager sehr viele potentielle Kandidaten!
was ich nachvollziehen kann ist die frage nach Hengsten mit rel. kurzen Hinterröhren. die fehlen im warmblutbereich in beiden Sparten!!auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Es gibt nur einen winzigen - großen Unterschied das du Dressurpferde meinst und ich Springpferde. Und das gewünschte Dressur "Exterieur" hat eben, so lernt man mit der Zeit wenn man die Dinge Revue passieren lässt mit einem Spring Exterieur nicht ganz so viel gemein. Ist meine Ansicht und zwinge die auch keinem auf - Gott behüte..
Aber ich möchte ein Stabiles Fundament, schon von der Vaterseite her, und zu dem ist in der späteren Generation(en) die extreme Langbeinigkeit worunter eben die Blut Pedigrees leiden nicht so sehr ausgeprägt. Die Wüchsigkeit ist doch schnell da - wenn u.a. die Haltung/Aufzucht stimmt - also möchte ich dies in die Waage legen um so mir mein Fundament mit dem nötigen Rahmen nicht ganz unter Blut zu stellen.
Zu dem hat der Hengst ein GAG v. 99kg der hier erwähnt wurde - nicht mal von mir, wo ich aber dem User dissens sehr DANKBAR bin!!!.
Sein Pedigree hinterlegt stabile Fundamente und Gang, deswegen mach ich mir keine sorgen. Was ja keinen Interessiert - und was ich auch keinem Aufzwingen WILL!!!. Ich sehe das für mich...
Und diese Art Lächerlichkeit die man einem Unterstellt, für was man so etwas braucht stellt sich sehr schnell heraus - wenn man die Resultate daraus sehen wird. Leider ist das alles nicht so einfach da sie eben NICHT dick gesät sind. Ixch bin eben sehr Glücklich einmal so einen gefunden zu haben, dank dieser Plattform...hätte ich ehrlich nicht gedacht. Nun schaue ich mir ihn auch noch in der Realität an und bin ehrlich sehr gespannt.
So einfach wie es sich viel vorstellen mit Blut und neue Linie und zack - das geht doch ... finde ich eben ist es eben nicht, wenn ich Kontinuität haben möchte. Ich möchte ein Rahmiges, mit gutem Fundament ausgestattetes, mit viel Blut führendes Pferd haben, was sich auch so weiter vererbt, zu dem Größe - die aber mit dem Blut - wenn man pech hat zu extremen führt, gerade in die höhe. Es darf nicht schwammig werden - eben ohne Blut, der DRAHT muss zu sehen sein - trotz Rahmen..das Fundament muss klar sein und eben nicht zu hochbeinig - gakelig... eben SINNIG...
Wie gesagt, das sind meine Ideen/Vorstellung die ich in keinster Weise einem Aufzwinge und ggf. eben auch v. dir Ramzes eine Information erhoft hätte und kein Schaukelpferd - tut mir leid ... "konstruktiv" ist das nicht wenn man höflich fragt, andere User waren da anders auch Caspar, danke für den AA... Das waren alles klare konkrete Aussagen..
Kommentar
-
-
Oh-Gloria *lächel rüber* es genügt völlig, wenn Du mir einmal dankbar bist! Ich freu mich ja selbst, dass ich nicht soo verkehrt geguckt habe (bin darin nämlich nicht so gut).
SOLLTEST Du ausgerechnet diesen Hengst mal für Dich, also genauer für eine Deiner Stuten, nutzen, dann darfst Du oder das Gestüt Westerberg mir für die "Vermittlung" Provision zukommen lassen. DANN hätte ich nämlich gerne ... eine Tafel Kinderschokolade
Kommentar
-
-
nein, unser unterschied ist nicht dressur versus springzucht! von den gewünschten merkmalen wirst Du rein exterieurmäßig viel points bei dem von mir hinterlegten link finden. es ist kein voll- aber ein Halbblüter. wo ich nur vor warnen möchte, ist die reine exterieurschau bzw. das, was wir draus gemacht haben. ein funktionales exterieur kann man meiner meinung nach nicht komplett ausmessen. was ist ein stabiles fundament?? doch in der regel ein trockenes, einigermaßen korrekt gestelltes fundament in der zum pferdegwicht passenden stärke. umso mehr gewicht vom pferd mitläuft, desto "korrekter" sollte es sein. aber was ist "zum pferd passend"??? da geht es wieder los!!
starke Rücken (ich denke das meinst Du) und am Boden stehende Sprunggelenke brauchen wir in allen Sparten und sind in den letzten jahrzehnten zu wenig berücksichtigt worden. das ist schietegal ob dressur, springen, vielseitigkeit, western, friesen oder was weiß ich!
für die dressur brauchst nicht mehr langbeinigkeit sondern einfach eine bergauf-konstruktion vor allem in der bewegung--- sprich die Hanken müssen sich beugen können und zum tragen kommen. auch das kann man bei anderen "verpönten" Pferderassen auch beobachten in den Disziplinen, wo die Pferde sich tragen müssen.auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Defintiv sind die Pferde viel zu hochbeinig geworden nur um des Ziels der Langbeinigkeit - ohne die unterstützung der Muskulatur bzw. des darauf sitzenden Rahemns zu sehen. Man sieht nur das Blut, die Veredlung ohne den wirklichen Sinn daraus zu sehen - eben den u.a. von dir geschilderten Teilen wie Trockenheit was aber auch zu einem korrekt gestellten Pferd passt. Eben das es zusammen passt, bzw. das Blut eben recht schnell in die Höhe schießen lässt vergisst man sehr schnell. Das die langen Röhren mehr hindern wie Unterstützen muss ich glaube ich dir nicht sagen - aber warum wird das "gerne" gesehen??.. Warum wird dies extrem abfallende Kruppe gerne gesehen???... Diese Eingeschnürten Hinterbeine als "korrekt" gesehen - Thema Holstein... ist das der Sinn der Modernen Pferdezucht???... Ich könnte da noch viel tiefer ausholen, aber ich finde eben und deshalb dieser Thread das ich das Suche was sich immer bewährt hatte - das aber zu finden immer ein riesiges Problem war... Man sucht immer den schnellen Weg der Angeblich eh alles Revolutioniert - bitte - ich frage mal in 15 jahren wie sich so mancher bereich entickelt hat. Auch so mancher Mesias HEUTE wird da sicherlich noch verteufelt...
Viele Pferde haben doch mit einem funktionellem Fundament und dem dazu gehörigem Rahmen gar nichts mehr gemein!!!.. Die Körperteile passen überhaupt nicht mehr zusammen... man schmiert ein Pedigree an das andere und handelt so die Fohlen - Hauptsache TYP... BITTE wo kommen wir denn hin wenn man die ZUCHTSTUTEN nur noch nach Fohlenmachern/Vererbern rangiert???.. die Himmeltreter sieht man in den seltensten Fällen wieder - eigentlich NIE..doch in der regel ein trockenes, einigermaßen korrekt gestelltes fundament in der zum pferdegwicht passenden stärke. umso mehr gewicht vom pferd mitläuft, desto "korrekter" sollte es sein. aber was ist "zum pferd passend"??? da geht es wieder los!!
Das selbe ist mit den Springfohlen die ach so korrekt auf dem Viereck traben für eine 10..was soll so eine rangiererei wenn man den entgültigen Verwendungszweck nicht beachtet.
Aber wo sind denn die starken Rücken???..ERLÄRE mir das bitte???
WO sind die tief sitzenden Sprunggelenke???...WO sind die???
Man will sie doch nicht haben, weil man nie verstehen möchte wie eine Mechanik zusammen hängt und was eben vielelicht wirklich korrekt -FUNKTIONELL- ist..
Zu dem ist ein Springpferd eher Berg ab konstruiert, Sie all die Erfolspferde - auch ein Quaid, Stakkato usw... Schau dir nur mal an wie die "korrekten" Escudos springen... ist das ein Ziel???.. ich möchte das nicht.
Kommentar
-
-
Saddex-
habe mir die Bilder angesehen.
Vorausgesetzt die Proportionen stimmen so, wie auf den Fotos ....ist ja nicht immer so....
ist für mich das Verhältnis von Halsung und Mittelhand ein wenig ungünstig.
Als Reiter weiß ich wie schwierig es ist oder sein kann, solch ein Pferd in's Gleichgewicht zu bringen und die in jeder Disziplin gewünschte Bergauf-Tendenz zu erzielen.
Auch wenn solch ein Pferd u.U. tolle Hebel und Kraft aus der HH hat wird die tägliche Arbeit, und das macht schließlich 85 % des Reitens aus, schwierig.
Meiner Meinung und Erfahrung nach.
Kommentar
-
-
So , und Deiner Meinung nach sind alle Kritikpunkte dem Vollblut anzulasten ???Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigenDefintiv sind die Pferde viel zu hochbeinig geworden nur um des Ziels der Langbeinigkeit - ohne die unterstützung der Muskulatur bzw. des darauf sitzenden Rahemns zu sehen. Man sieht nur das Blut, die Veredlung ohne den wirklichen Sinn daraus zu sehen - eben den u.a. von dir geschilderten Teilen wie Trockenheit was aber auch zu einem korrekt gestellten Pferd passt. Eben das es zusammen passt, bzw. das Blut eben recht schnell in die Höhe schießen lässt vergisst man sehr schnell. Das die langen Röhren mehr hindern wie Unterstützen muss ich glaube ich dir nicht sagen - aber warum wird das "gerne" gesehen??.. Warum wird dies extrem abfallende Kruppe gerne gesehen???... Diese Eingeschnürten Hinterbeine als "korrekt" gesehen - Thema Holstein... ist das der Sinn der Modernen Pferdezucht???... Ich könnte da noch viel tiefer ausholen, aber ich finde eben und deshalb dieser Thread das ich das Suche was sich immer bewährt hatte - das aber zu finden immer ein riesiges Problem war... Man sucht immer den schnellen Weg der Angeblich eh alles Revolutioniert - bitte - ich frage mal in 15 jahren wie sich so mancher bereich entickelt hat. Auch so mancher Mesias HEUTE wird da sicherlich noch verteufelt...
Viele Pferde haben doch mit einem funktionellem Fundament und dem dazu gehörigem Rahmen gar nichts mehr gemein!!!.. Die Körperteile passen überhaupt nicht mehr zusammen... man schmiert ein Pedigree an das andere und handelt so die Fohlen - Hauptsache TYP... BITTE wo kommen wir denn hin wenn man die ZUCHTSTUTEN nur noch nach Fohlenmachern/Vererbern rangiert???.. die Himmeltreter sieht man in den seltensten Fällen wieder - eigentlich NIE..
Das selbe ist mit den Springfohlen die ach so korrekt auf dem Viereck traben für eine 10..was soll so eine rangiererei wenn man den entgültigen Verwendungszweck nicht beachtet.
Aber wo sind denn die starken Rücken???..ERLÄRE mir das bitte???
WO sind die tief sitzenden Sprunggelenke???...WO sind die???
Man will sie doch nicht haben, weil man nie verstehen möchte wie eine Mechanik zusammen hängt und was eben vielelicht wirklich korrekt -FUNKTIONELL- ist..
Zu dem ist ein Springpferd eher Berg ab konstruiert, Sie all die Erfolspferde - auch ein Quaid, Stakkato usw... Schau dir nur mal an wie die "korrekten" Escudos springen... ist das ein Ziel???.. ich möchte das nicht.
Wo sich alle schon seit 2 Dekaden mit xx-Einsatz derartig zurückhalten .
Muß echt ein guter Joint gewesen sein , den Du Dir da beim Fußballspiel BRZ- GER reingezogen hast.
Kommentar
-
-
Warum so aggressiv? Du kannst höchtstens argumentieren, daß es Dir nicht schlüssig erscheint, aber kannst Du beweisen, daß sie nicht recht hat?Zitat von Ramzes Beitrag anzeigenSo , und Deiner Meinung nach sind alle Kritikpunkte dem Vollblut anzulasten ???
Wo sich alle schon seit 2 Dekaden mit xx-Einsatz derartig zurückhalten .
Muß echt ein guter Joint gewesen sein , den Du Dir da beim Fußballspiel BRZ- GER reingezogen hast.
Kommentar
-
-
Versuchs doch mit xy ... Dich hindert doch niemand daran!!!
Ich sehe aber Ramzes das du diesen Beitrag nur oberflächlich liest und die wichtigen Punkte außer acht lässt. Es geht darum, das man BLUT braucht, dann aber sinnig um dem gewünschten Aspekt ggf. gerecht zu werden. Ein Springpferd ist ganz anderen Belastungen ausgesetzt wie ein Dressurpferd, gerade wenn im Springbereich die Sache hoch wird. Da sind die wenigsten zierlich... aber sie haben Blut und besitzten eben viel dieser Punkte - warum sich nicht gleich in diese Richtung orientieren anstatt immer dem ach so "korrekten" (Dressur) Exterieur nachzueifern. Siehe eben ESCUDO - wenn du meinst das dies das Ziel sein soll - bitte...dann ist es sicherlich schwierig überhaupt noch mal in Hannover geraden Fuß zu setzen.
Kommentar
-
-
Mich würds ja wirklich und ehrlich interessieren, warum Blut langbeinig macht - und ob man wirklich sagen kann, daß das das Blut ist - und ob andere hier auch der Meinung sind, daß das so ist.Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigenVersuchs doch mit xy ... Dich hindert doch niemand daran!!!
Ich sehe aber Ramzes das du diesen Beitrag nur oberflächlich liest und die wichtigen Punkte außer acht lässt. Es geht darum, das man BLUT braucht, dann aber sinnig um dem gewünschten Aspekt ggf. gerecht zu werden. Ein Springpferd ist ganz anderen Belastungen ausgesetzt wie ein Dressurpferd, gerade wenn im Springbereich die Sache hoch wird. Da sind die wenigsten zierlich... aber sie haben Blut und besitzten eben viel dieser Punkte - warum sich nicht gleich in diese Richtung orientieren anstatt immer dem ach so "korrekten" (Dressur) Exterieur nachzueifern. Siehe eben ESCUDO - wenn du meinst das dies das Ziel sein soll - bitte...dann ist es sicherlich schwierig überhaupt noch mal in Hannover geraden Fuß zu setzen.
Kommentar
-
-
Lauries Nachkommenschaft hat überproportional gerne mal sehr langbeinige Pferde. sonst fällt mir keiner ein. aber er wird auch der einzige sein, der in den letzten knapp 20 jahren umfangreich eingesetzt worden ist. ansonsten kann ich den punkt nicht so zwingend nachvollziehen.auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Den kennst du sicher schon oder?
http://www.landgestuet-zweibruecken.de/index.php?id=58
Ich denke alle Punkte wird wahrscheinlich kein Hengst erfüllen können, egal in welchem Lager. Abstriche muss man wohl immer machen. Härte kreigst du da, aber zu groß ist er gewesen, aber Größenvererbung unsicher. Röhre haben die, das werden sicherlich keine Black Beautys. Widerrist und schulter könnte Dich stören, aber du weißt ja, für manches ist auch die Mami da.
Dannstellt sich die Frage, Springpferde, gut, aber für welche Tour. Ich vermute einen Blüter zu finden der sicher für die Big Tour vererbt dürfte schwierig werden, genauso wie für den Großen Sandkasten. Da kommt es auf Mamis und Pilot auch später an. Aber evtl. wäre der ja was. Zumindest ein bissel springen können die, aber vermutlich nicht gut genug für Deine Ansprüche?
Sonst hast Du ja einige hier geannnt bekommen, aber Saddex ist eben VB Gestüt, Natursprung und ich meine für WB noch nicht zugelassen. CS wäre doch was, oder eben DoH, etc, aber da müsste man wieder die gewünschte xx-Partnerin dazu sehen.
Dann könnten Leute mit Ahnung hier sagen ob das passen könnte.
The Best
: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
16.04.1995 - 08.10.2009
Kommentar
-
-
Oh, Motley ist noch zu haben? Ich hatte damals nur gehört, dass er nicht mehr in Zweibrücken stünde, aber nicht registriert, dass es da wohl noch TG geben könnte.
Oh-Gloria, wenn er Dich vom Exterieur her ansprechen sollte (guck halt selbst), so füttere ich noch einige laienhafte Eindrücke vom drumrum hinzu, okay?
Motley selbst habe ich, meine ich, zweimal gesehen. U.a. auf einer Hengstschau. Er hat mich sehr fasziniert, da ich ihn a) schön fand, b) er eine ungeheure Ruhe und Souveränität austrahlt. Zudem hat er einen, in meinen Augen (für einen Vollblüter - grins) sehr schönen, raumgreifenden Trab (NICHT fuchtelnd!). Ein wie ich finde, sehr solider und grundehrlicher Hengst. Nichts von dem, was ich immer als "mehr Schein und Show als Sein" empfinde, dafür ein "ganz DA sein" - versteht man, was ich meine?
Zwei seiner Nachkommen kenne ich flüchtig.
a) Einen Wallach (aus einer Vollblut-Mutter), damals glaube ich fünfjährig, den ich mal probegeritten habe und für sehr umgänglich und bemüht, es mir recht zu machen, befunden habe. Leider ist es dann am - verletzungsbedingten - TÜV gescheitert. Vom Exterieur, von den Gängen und vom Wesen her hätte er GENAU in mein Suchbild gepasst.
b) eine Stute, damals Fohlen, die in Mannheim vorgestellt wurde. Die Mutter des Fohlens war eine .... Moment... Lambourghini x Grundstein II Stute. Ich weiß nicht mehr, ob das Fohlen damals prämiert wurde oder nicht, aber auch das gefiel mir sehr gut (obwohl sie mir beim Vorführen eine geknallt hat). Der Züchter dieses Fohlens hat die Anpaarung dann wohl noch mal wiederholt, was aber daraus wurde, weiß ich nicht mehr. Inzwischen ist das "Fohlen" Staatsprämienstute.
Alles das NATÜRLICH wieder nur Laiensicht.Zuletzt geändert von dissens; 12.08.2011, 10:17.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 16:19
|
17 Antworten
1.732 Hits
1 Likes