KEIN schöner Anlass, aber niemand soll sagen, dass Vollblüter nicht springen können.

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KJSP
    • 14.02.2008
    • 76

KEIN schöner Anlass, aber niemand soll sagen, dass Vollblüter nicht springen können.

Früher gab es Pferdeleute. Heute gibt es Leute mit Pferden.
  • Ramzes
    • 15.03.2006
    • 14684

Oh , verdamm´mich .

Ein reiterloses Pferd ist quasi am Kurs vorbei in eine Sackgasse gelaufen .
    Das Ding soll 7 " Füße " x 30,48 = 2,13 m hoch sein .In anderen artikeln 3m ?!
    Schilfgeflecht o.ä.

Seven racegoers were taken to hospital after a loose horse jumped into a crowd of spectators in Australia

7 Verletzte ,ein kl. Mädchen mit Knochenbruch .

Kommentar

• shiraly
      • 06.12.2008
      • 530

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
      Oh , verdamm´mich .

Ein reiterloses Pferd ist quasi am Kurs vorbei in eine Sackgasse gelaufen .
      Das Ding soll 7 " Füße " x 30,48 = 2,13 m hoch sein .In anderen artikeln 3m ?!
      Schilfgeflecht o.ä.

Seven racegoers were taken to hospital after a loose horse jumped into a crowd of spectators in Australia

7 Verletzte ,ein kl. Mädchen mit Knochenbruch .
      Ganz schön hoch, aber ein Steepler sollte schon springen können :-)

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14684

Zitat von shiraly Beitrag anzeigen
        Ganz schön hoch, aber ein Steepler sollte schon springen können :-)
        In der deutschen Presse ist das Pferd durchgegangen und war außer Rand und Band !!

Hätte man entsprechend vor dem Abzweig mit Fängen absperren sollen , damit das Pferd nicht abdriftet und in die Sackgasse läuft ?
        Eine renntechnische Kommission wurde mit der Untersuchung beauftragt .

Schön , das Du nicht dahinter standest .
        So etwas ähnliches ist mir mal mit einem in der Halle freilaufendem Pferd passiert , während wir zu zweit über das Bandentor lugten , volle Deckung !
        Zuletzt geändert von Ramzes; 08.05.2011, 17:31.

Kommentar

• chilii
          • 08.02.2011
          • 8116

hier bei und ist auch mal einer aus der Halle gesprungen...
          Das war so was von aus gefährlich.

Hoffe allen Beteiligten dort geht es inzwischen besser.

Kommentar

• pavot
            • 27.07.2003
            • 1331

Das hoffe ich auch. Ich muss aber zugeben, dass mein erster Gedanke war "Whow - der kann springen. den würd ich sofort nehmen"

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4063

Auf der Oldenburger Körung (2002? weiß nicht mehr genau) ist auch mal einer der Hengste aus dem Viereck raus und mitten in die Zuschauer rein gesprungen. Da ist aber GsD wohl auch niemand ernsthaft verletzt worden.

Immerhin: Direkt im Anschluss an den Vorfall wurde die Bande zumindest visuell ÜBER das Niveau der Freispring-Hindernisse erhöht ...

Kommentar

• Ive
                • 01.08.2008
                • 1007

Ich finde es recht hirnlos von dem Pferd, völlig "blind" über ein Hinderniss zu springen, wo es nicht durchgucken kann. Es schien wirklich panisch zu sein.

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14684

Denke ich nicht , schau Dir das zweite Video von The Guardian an . Da siehst Du , das es mit Blickkontakt zu den anderen ( weiße Rails trennten die Gasse ab ) parallel dort hinein gelaufen ist und dann gesprungen ist , wie es das gelernt hat . Es hat überhaupt nicht gezögert und soweit man das beurteilen kann , auch halbwegs taxiert . Sonst wäre es wohl eher in die Wandabsperrung gesprungen .

Kann mich erinnern , daß es mal in Kranichstein bei einer Auktion einen schweren Unfall mit Todesfolge gab , als ein Pferd über die Bande in die Zuschauertribüne sprang .

Bei manchen Hengstvorführungen o.ä. sieht man auch , daß zusätzlich im Innenraum Zuschauer Tische und Stühle placiert sind . Sieht schick aus , halte ich im Falle eines Falles auch für bedenklich , da die Abgrenzung zum Viereck eher der Zierde dient .

In Mächtigkeitspringen springen die Pferde auch mehr oder weniger " blind " über die Mauer .
                  Zuletzt geändert von Ramzes; 09.05.2011, 06:37.

Kommentar

• Ive
                    • 01.08.2008
                    • 1007

Jetzt sieht es für mich aus der Perspektive viel logischer aus, aber und nun zweifele ich am Verstand der Veranstalter, genau dort Zuschauer hinzusetzten. Das Pferd konnte ja in dieser Situation nichts anderes, als dem Herdentrieb folgend, zu springen.

Kommentar

• chilii
                      • 08.02.2011
                      • 8116

Da stimme ich dir voll zu. Denke das Pferd hat nur gemacht was es gelernt hat - wofür es trainiert wurde... Aber am Verstand der Veranstalter muss man wirklich zweifeln. Man hätte die Gasse in die das Pferd abgebogen ist sperren müssen. so wurde es ja provoziert.

Kommentar

• Ramzes
                        • 15.03.2006
                        • 14684

[QUOTE=Ramzes;866808]In der deutschen Presse ist das Pferd durchgegangen und war außer Rand und Band !!

Hätte man entsprechend vor dem Abzweig mit Fängen absperren sollen , damit das Pferd nicht abdriftet und in die Sackgasse läuft ?
                        Eine renntechnische Kommission wurde mit der Untersuchung beauftragt .

Ich denke , sicherheitstechnisch hat man da etwas verschlafen .
                        Mit einem mobilen Leitsystem aus weißen Fängen , auslaufend von der Kurve bis zu den weißen Innenrails wäre das nicht passiert .
                        Bei einem Linkskurs wäre an dieser Stelle auch nichts passiert , sogar ohne Fänge , da es im spitzen Winkel quasi im Windschatten des galoppierenden Pulks gewesen wäre .

Nichtsdestotrotz , springen kann der Kerl und ich hoffe , daß es allen Besuchern wieder besser geht .

PS : Die größten Gefahren bei Massenveranstaltungen sind dann wohl doch eher einstürzende Tribünen ( s. erst im Feb. in Peru , April in Münster / Westf. ) und Massenpanik ( Duisburg ), Flugshows ( Ramstein ).
                        Nach drei besuchten Life-Konzerten , ~ 3-1/2 Stunden " Ölsardine " im Stadion , in meiner Sturm-und Drangzeit , hatte ich von da ab die Schnauze voll ,...da ist die Rennbahn mit Hin-und Herwandeln die reinste Erholung gegen .
                        Grundsätzlich sollte man bei Pferden entsprechend Sicherheitsabstand einhalten . In Harzburg ist mal ein Zuschauer am Führring von auskeilendem Pferd über die Absperrung böse getroffen worden .
                        Verletzte und tote Zuschauer in Rallye - Strecken bei Auto-/ Motocross soll es auch schon gegeben haben .

Im obigen Fall Australien war die Sicherung der Sackgasse mangelhaft .
                        Zuletzt geändert von Ramzes; 09.05.2011, 10:17.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                        113 Antworten
                        4.884 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Ramzes
                        von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                        18 Antworten