Ratibor xx

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wendsche
    • 21.04.2011
    • 51

Ratibor xx

Halli Hallo ihr Lieben,
    ich bin ein blutiger Anfänger was die Vollblüter angeht und bräuchte mal eure Hilfe.

Waren auf der Hengstschau vom Ligges, da wir und ein paar seiner Hengste für unsere Stute angucken wollten. Da ist uns dann dieser schöne Schimmel aufgefallen.
    Benahm sich recht Vollblüter-Like, war sehr kernig, stand des öfteren mal auf den Hinterbeinen und hat seinen Auftritt anscheinend auch sehr genossen

Haben versucht mehr Infos über ihn rauszubekommen, waren auch noch mal bei Ligges persönlich um uns den Hengst an der Hand anzuschauen. Leider wissen die auch nicht so wirklich viel von ihm.

Wir waren auf jedenfall sehr begeistert von ihm, er steht sehr gut auf den Füßen, ist ein wunderschöner Typ von Vollblüter. Der Schritt ist super, de Trab fand ich auch echt ok für einen Vollblüter. Er war den dem Tag auch recht ausgeglichen, wird dort (leider nur) regelmäßig laufen gelassen, da niemand da ist um ihn reiten zu können.

Hätten wir ein paar mehr Infos und wäre er schon mal beim Freispringen gewesen (ist bei Ligges leider noch nicht passiert) und wüsste man etwas mehr über seine Vererber-Qualitäten, wäre er definitiv in die engere Auswahl gekommen.
    So war es uns doch etwas zu riskant, da die Stute auch das erste mal gedeckt wird.

Lange Rede, kurzer Sinn: Für mich defintiv einer Hengst, der in der Warmblutzucht sehr gut zum verdeln eingesetzt werden könnte!
    Und jetzt seid ihr dran, was haltet ihr von ihm und habt ihr noch mehr Infos?

(er ist heute deutlich heller, kann bei Gelegenheit mal ein aktuelles Bild hochladen)

http://www.gestuetligges.com/cms/front_content.php?client=1〈=1&idcat=6&idart=491
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3294

guckst du hier:

ist damals reichlich diskutiert worden, war ne recht umstrittene geschichte weil der offensichtlich politisch induziert hier gelandet ist.
    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Wendsche
      • 21.04.2011
      • 51

Oh super, dankeschön

Kommentar

• shiraly
        • 06.12.2008
        • 530

Huch das das ist aber ein endloser Thread großteils über Vollblut in der WBZ, weniger über den schönen Ratibor xx. Gibts vielleicht inzwischen Nachkommen?

Kommentar

• Wendsche
          • 21.04.2011
          • 51

Ja das habe ich gestern auch gemerkt als ich mich durchgewühlt habe.
          Ich hätte auch gerne mehr Infos über den Hengst, und eventuell über vorhandene Nachkommen.
          Bei Ligges selbst ist leider noch keine große Nachfrage gewesen, wir waren mit die Ersten die Interesse an ihm gezeigt haben.
          Echt schade, echt ein toller Hengst.

Kommentar

• dissens
            • 01.11.2010
            • 4063

Zitat von Wendsche Beitrag anzeigen
            Benahm sich recht Vollblüter-Like, war sehr kernig, stand des öfteren mal auf den Hinterbeinen und hat seinen Auftritt anscheinend auch sehr genossen
            Spricht das für den Hengst?
            Ich züchte nicht und habe davon auch wenig Ahnung. Aber mich als Normalo-Reiter und Halter beeindrucken eher die besonders coolen, gelassenen und umgänglichen Hengste. Die sollte es auch heute noch unter den Vollblütern geben?! (Vor Jahren hat mich diesbezüglich Motley xx in seinen Bann geschlagen)
            Und wenn ich mal auf Pferdesuche bin, halte ich nach DEREN Nachkommen Ausschau, und bleibe weit weg von den Söhnen und Töchtern dergestalt "kerniger" Hengste. Mag daran liegen, dass ich lieber geradeaus oder Kringel reite als mich auf dem Pferd in luftige Höhen zu schwingen.

Kommentar

• Charly
              • 25.11.2004
              • 6025

dissens: was erwartest du, wenn der hengst nur ab und an mal laufengelassen wird?
              gerade VB benötigen regelmäßige und ausreichende bewegung. dann sind sie auch alles andere als spinnig.

wendsche: frag doch mal im LG WAF nach, da stand er letztes jahr, vielleicht können die dir mehr sagen. (vielleicht wurde er da ja mal geritten und/oder gesprungen)
              vom typ her gefällt der mir auch sehr gut. allerdings wird sicherlich die farbe zumindest einige abschrecken.
              in einem anderen thread war letztens auch ein VB aus dänemark drin (incl. Nachzucht von don schufro), vielleicht wäre der was für dich, wenn ratibor aufgrund fehlender informationen raus fällt

Kommentar

• Wendsche
                • 21.04.2011
                • 51

@dissens: Wenn man ein wenig mehr Temperament haben will, spräche das eventuell ein bisschen dafür Klar, wünscht sich niemand ein Pferd, was nur auf zwei Beinen unterwegs ist, aber ich find es persönlich immer wieder schön, wenn die Hengste auch mal zeigen das sie noch leben und Freude haben. Ratibor war zu dieser Zeit wahrscheinlich einfach unausgelastet, als wir letztens da waren benahm er sich an der Hand ja echt super, trotz anderen Pferden in der Nähe.

@Charly: Ja danke, ich denke ich werde da echt mal anrufen. Für uns hat sich die Möglichkeit zwar schon erledigt, aber ich würde trotzdem gerne mal mehr über ihn erfahren.

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14701

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                  Spricht das für den Hengst?
                  Ich züchte nicht und habe davon auch wenig Ahnung. Aber mich als Normalo-Reiter und Halter beeindrucken eher die besonders coolen, gelassenen und umgänglichen Hengste. Die sollte es auch heute noch unter den Vollblütern geben?! (Vor Jahren hat mich diesbezüglich Motley xx in seinen Bann geschlagen)
                  Und wenn ich mal auf Pferdesuche bin, halte ich nach DEREN Nachkommen Ausschau, und bleibe weit weg von den Söhnen und Töchtern dergestalt "kerniger" Hengste. Mag daran liegen, dass ich lieber geradeaus oder Kringel reite als mich auf dem Pferd in luftige Höhen zu schwingen.
                  Nobody is perfect , ...auch Motley nicht

Kernige Hengste gibt´s doch auch bei den WB-lern .
                  Für eine triebige Stute könnten etwas mehr "Oktanzahl im Tank " doch nicht verkehrt sein .Ein wenig Vorwärtsdrang halte ich für ausgesprochen kräfteschonend für den Piloten oben drauf .
                  Es muß halt passen . Umgekehrt genauso , eine " elektrische " Stute (egal ob WB oder Vollblut ) sollte nicht unbedingt einen Vererber mit " Dynamit " im Hintern haben .
                  Für eine typlose , derbe Stute würde man auch eher einen durchschlagend veredelnden Partner suchen .

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                  273 Antworten
                  32.562 Hits
                  0 Likes
                  Letzter Beitrag Ramzes
                  von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                  125 Antworten