Hengst für Dressurschecken - Dancing Dynamite x Ilasso

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sina<3
    • 11.01.2011
    • 52

Hengst für Dressurschecken - Dancing Dynamite x Ilasso

Hallo,
    ich überlege meine Stute dieses Jahr eventuell decken zu lassen ( Eigenbedarf) und würde mich freuen,wenn ihr mich mit Vorschlägen unterstützt,da ich neu bin auf dem Gebiet...

Nun zur Stute, 6-jährig und leider nur 1,58 cm groß, Dancing Dynamite x Ilasso,
    noch kein Fohlen gehabt, mit mir schon A-Dressur gewonnen (erst 1 1/2 Jahre geritten)
    super ruhiger charakter, lernwillig aber manchmal nach dem motto "kom ich heute, kom ich morgen"
    GGA sind alles in allem sehr gut, der Hengst sollte sie also erhalten oder verbessern.
    Sie ist recht langbeinig aber hinten relativ stark überbaut und ohne eisen sehr grade im Vorderbein. Das Fohlen sollte größer werden

Versuche noch Bilder hochzuladen, vllt könnt ihr mir ja ein paar tipps geben

Freue mich über Vorschläge
  • sina<3
    • 11.01.2011
    • 52

hallo
    sie hat keine SLP-gemacht...muss sie noch ins stutbuch eintragen lassen
    ich wollte das jetzt mal interessehalber wissen, weil ich noch keine stute mit ähnlicher abstammung gefunden habe und daher gerne wissen möchte welcher hengst gut passt!
    natursprung und TG sind beides möglich

möchtest du die ganze abstammung oder nur die väter?

Kommentar

• sina<3
      • 11.01.2011
      • 52

Danke erstmal für die antwort...
      Keine Angst ich habe nicht vor einfach so ins Blaue zu züchten ich will sie auch nich jetzt decken lassen sondern wollte wie gesagt einfach nur mal wissen was ihr/du denkst welcher hengst zu der linie passen würde!
      WENN ich sie mal decken lassen sollte würde ich natürlich abklären ob es unter ihren vorraussetzungen überhaupt gut ist sie decken zu lassen und wenn man mir abrät ist auch ok das sie keine SLP hat da kann ich nix für..hab sie erst nen halbes jahr

Kommentar

• Scara Mia
        • 19.06.2009
        • 1060

Frag mal bei Sportschecke hier aus dem Forum nach. Yvonne hat Erfahrung mit Anpaarung von Ico- Stuten!
        www.sportschecken.de

LG

Kommentar

• Sportschecke
          • 12.11.2009
          • 1024

Ilasso - mein Held -schwärm! Ich habe eine reinerbige Tochter von ihm, die mein absolutes Traumpferd ist.
          Wenn Du Dressur-Scheckhengste suchst, würde ich zuerst an Samaii (WM Gestüt Reeßum, Oldenburger, aus einer Mutter von Brentano II) und an den hess. Elitehengst Samico F denken (Landgestüt Dillenburg, mütterlicherseits wie auch Ilasso über Ico gezogen). Beide vererben top Bewegungen, tolle Charaktereigenschaften, aber auch eher kalibrigere, großrahmige Typen (bei Linienzucht auf Ico könnte sich das auch noch verstärken).
          Ansonsten würde ich eine Ilasso-Stute eher mit modernen bunten Hengsten aus der Samber-Linie (in der Vergangenheit schon oft ein Passer-Effekt) anpaaren. Hier bieten sich z.B. an die Hengste Samenco K (allerdings nur im Natursprung), Sarto (Samenco K-Sohn aus einer Grannus-Mutter, macht 2011 die HLP) oder auch Samenco B (Henststation Bachl und vollbruder zu Samenco K). Alle deutlich doppelt veranlagt mit top Bewegungen und optisch eher Vollblut-geprägt. Nachkommen wollen allerdings auch gearbeitet werden, sonst kommen sie schnell auf dumme Gedanken. Hast Du Fotos von Deiner Stute?

LG Sportschecke
          www.sportschecken.de
          Zuletzt geändert von Sportschecke; 08.03.2011, 10:02.
          LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• sina<3
            • 11.01.2011
            • 52

danke für deine antwort..
            alsoooo...ja die verschiedenen scheckhengste hab ich mir auch schon angeguckt aber es muss nicht unbedingt ein schecke werden das fohlen könnte auch ruhig einfarbig sein und da sie ja väterlicherseit auf donnerhall zurück geht dachte ich da findet sich was
            ja samaii ist wirklich wunderschön...die anderen muss ich mir dann nichmal genauer angucken!
            ach übrigens wir habe im stall noch 2 direkte ilasso stuten (die tante und halbtante zu meiner stute)
            ich hab gestern schonmal veruscht bilder reinzustellen aber iwie ging das nich
            ich hab im reitforum.de unter "dressur schecken" auf der vorletzen seite bilder

Kommentar

• Sportschecke
              • 12.11.2009
              • 1024

Wenn es nicht unbedingt ein bunter Hengst sein soll - was hälst Du denn vom Belissimo M - Sohn Blickpunkt (Hengststation Schmidt)? Von dem erwartet meine Samico F - Tochter Shakira in wenigen Wochen ihr 1. Fohlen. Bin schon mehr als gespannt. Der Hengst macht einfach "Gänsehaut". Gehören die Ilasso-Stuten auch Dir? Fotos wären toll. Werde auch mal im reitforum suchen. Viel Glück bei Deiner Hengstwahl.
              LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• sina<3
                • 11.01.2011
                • 52

jaa den finde ich auch seeehr schön den hatte ich mir vorher schon rausgeguckt wusst aber nicht ob er zu der linie passt!
                kanst mir ja mal deine mail adresse oder so geben dann kan ich dir vllt mal welche schicken von allen drei
                nein das sind nich meine..meine stute steht noch bei ihrem züchter da ich da reite und der hat noch 2 scheckstuten

Kommentar

• Dennis
                  • 17.03.2006
                  • 100

hallo leute,
                  erstmal find ich es super, dass endlich vermehrt scheckstuten mit einfarbigen guten hengsten angepaart werden sollen, weiter so.
                  aber ein hengst sollte in erster linie zu meiner stute passen und vor allem zum pedigree.
                  bei deiner stute finde ich schon die ausgangssituation schwierig, ilasso macht gute springer, bewegungen in der regel durchschnittlich ( nicht schlecht ), warum man darauf nen don bedo sohn gelassen hat....
                  die schecklinie deiner stute ist sehr alt und dementsprechen die vor und nachteile, harte aber grobe, schwere typen. angepaart mit der donnerhall linie....uf.... und darauf dann auch noch ne wuchtbrumme wie belissimo ???
                  mehrmals auf florestan ingezogen, kann natürlich gut gehen, aber die gefahr eines typlosen büffels wäre mir zu gross.
                  ich würde zu einem halbblüter tendieren. was hälst du von der rubinstein linie oder einer der schicken aus der sando sippe.
                  auf keinen fall samber blut auf ico, bis auf wenige rühmliche ausnahmen, kommen büffel bei rum.
                  viel spass bei der suche, ist immer aufregend und am ende hört man eh meist auf sein bauchgefühl.
                  lg
                  Dennis

Kommentar

• Sleeping Beauty
                    • 31.05.2011
                    • 5

Hallo der beitrag ist schon alt, aber bitte kein Ico mit Samber Blut mischen, da stimme ich Dennis zu. Such dir doch was in der Trakehnerabteilung, da gibt es ein paar nette Hengste. lg sb

Kommentar

• Rosadream
                      • 15.04.2008
                      • 875

Wurde denn jetzt gedeckt und wenn ja, wer is es geworden ?

Könnte mir übrigens dazu auch gut den Semper (von Sandro) vom Windhof vorstellen.

Macht sehr schicke und recht bewegungstarke Fohlen mit guter Bergauftendenz.
                      Fotos von seinen Fohlen unter Semper und unter News (z.B. auch Fotoübersichtsblätter von Oldenburger Fohlenschau 2009). Die Schecken sind alle von ihm, für die Einfarbigen müsste man den Fohlenkatalog haben. Hat auch schon gekörte Söhne, aber nicht so viele Nachkommen im Sport. Vermutlich gehen die überwiegend in Freizeithände oder ins Ausland.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                      6 Antworten
                      389 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag hufschlag
                      von hufschlag

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                      13 Antworten