Hengstideen für 3 Stuten von Quintero, Grandpilot und Contendro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluesky
    • 23.03.2020
    • 73

Hengstideen für 3 Stuten von Quintero, Grandpilot und Contendro

Hallo zusammen

Die Zuchtsaison ist im vollen Gange und ich erhoffe mir einen Input aus dem Forum .

Die erste Stute (Holsteiner) ist eine Quintero x Conrado 1, grossrahmig und im Rechteck-stehend, viel Vermögen, viel Biss, schöne Manier, etwas bergab-konstruiert
    2018: Stute von Calido 1, sehr schüchtern als Fohlen. Sehr korrekt, deutlich verbesserter Galopp und insgesamt für ein Springpferd definitiv gut gelungene Grundgangarten, erstes Freispringen sehr vermögend und vorsichtig. Wird gross.
    2019: Stute von Comme il faut, deutlich edler als die Calido, Gänge inkl. dem Galopp schlechter, sehr aufgeschlossen und mutig, grossrahmig mit edlem Überguss, etwas bergab-konstruiert
    2020: Stute von Barcley: bewegt sich gut, aber nicht überdurchschnittlich, freundlich, sehr gross und korrekt

Verbesserungen, bzw. was der Hengst mitbringen sollte: Nicht zu lange im Rücken konstruiert, nicht zu schwierig im Umgang, guter Galopp. Die Stute gibt ihre Springbegabung, den edlen Typ, hübsche Pferde (was für den Amateurverkauf eben auch wichtig ist) und Grösse deutlich mit.
    Ideen: nochmals Calido (ist ja auch schon etwas älter und hat toll gepasst), Casall (oder Söhne wie Chubakko)

Stute von Grandpilot (hannoversch eingetragen) aus einer Vollblutmutter, im mittleren Rahmen, trotz des vielen Bluts korrekt konstruiert, allerdings etwas weicher Lendenpartie. Die Stute hat einen top Charakter, springt gut und vermögend.
    2018: Catoki: etwas unscheinbar im Typ, aber absolut korrekt, deutlich kürzer als die Mutter, das Blut kommt nicht zum Vorschein (sieht aus wie ein Warmblut), bewegt nett mit gutem Galopp, super Charakter
    2019: Ramiro' s son II: bildschöne Stute, die sich richtig gut bewegt, blutgeprägt, edel. Meiner Meinung nach das Beste Ergebnis.
    2020: Diamant de plaisir: kompakter Hengst, sehr energievoll, guter Galopp, normal vom Typ

Verbesserungen zur Stute: Hengst, der sicheren Typ vererbt, gerne mit guten Bewegungen und der mit Blut gute Ergebnisse erzielt

Stute con Contendro x Wanderbusch, im kleineren Rahmen stehend (164) mit Rumpftiefe, deutlich doppelveranlagt
    2019: Van Gogh: braver Kerl, der sich gut zu bewegen weiss, ganz easy im Umgang, mutig, etwas unscheinbar im typ, aber korrekt, mittlerer Rahmen, langbeiniger als die Mutter
    2020: Bonaparte AA: kleine Stute, deutlich doppelveranlagt, bildschön und korrekt.
    2021: Van Gogh: noch nicht auf der Welt

Verbesserungen: gerne etwas edler, die guten Bewegungen möchte ich erhalten. Evt. Vingino.
  • Elbe
    • 01.01.2021
    • 3

Vielen Dank für die Informationen zu den Fohlen / Nachwuchspferden. Wie sich Vingino vererbt würde mich auch sehr interessieren.
    Wir haben eine Blutstute (>50%)- die hatte in 2020 ein hervorragendes D'Aganix Hengst-Fohlen gebracht. War allerdings was schiefgelaufen, weil es eine Stute werden sollte, die wir behalten wollten, außerdem gab es ein Missverständnis. Ich dachte, er hätte die Zulassung für den Oldenburger Verband, der am Telefon hatte sich aber verhört (dachte Agarnix du Seignir). Egal, das Fohlen ist in allen Bereichen besser als die Mutter und vermutlich das beste Fohlen, was wir je gezogen haben: genialer Bergaufgalopp, sehr ausgeglichener Charakter, sehr verträglich, sehr intelligent, sehr groß, sehr gutes Fundament, sehr viel Kraft. Ein Züchterfreund hatte übrigens ein hervorragendes Stutfohlen von einer hoch im Blut stehenden Mutter von Ogano Sitte. Wir vermuten, dass sich Darco so genial vererbt.

Kommentar

• bluesky
      bluesky kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke, den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
  • Carley
    • 25.01.2019
    • 1513

Zur Holsteiner Stute: die Idee Calido nochmal zu nutzen finde ich gut, gibt aber meine ich nur noch TG. Ansonsten Ideen: Diarado, Central Park, Clicksem

Für die Blütige Stute, evt etwas mit Vollblutanschluss? Canoso Oder Contenaro. Oder Cador, Ogano Sitte Ansonsten sagt man ja das Diamant de Semilly und Söhne gut Vollblut vertragen. Evt Emerald oder Origi do.

Zur dritten: finde Vingino eine gute Idee, ebenso Ogano Sitte oder Cador.
    Zuletzt geändert von Carley; 04.04.2021, 12:23. Grund: Abgebrochener Satz

Kommentar

• Cocobell
      Cocobell kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei deinem Vorschlag brichst du im letzten Satz ab Carley, kannst du das noch vervollständigen?
  • Carley
    • 25.01.2019
    • 1513

Cocobell habe meinen Satz beendet bei mir hängt das Forum ganz furchtbar, wenn ich übers Handy online bin.

Kommentar

• Suomi
      • 04.12.2009
      • 4284

ich bin kein Zuchtexperte, aber vielleicht schaust du mal den für die Grand Pilot Stute an:

Böckmanns Lazio

Irislucia hatte letztes Jahr ein Fohlen aus einer Halbblutstute von dem Hengst. Hier hat sie über ihre Überlegungen zur Hengstwahl geschrieben https://springblut.de/Anpaarungen/Lazio/

Moonlight (Züchter, glaube ich, von Lazio) aus dem Forum hat einiges über Lazio geschrieben, musst du mal suchen. Mein eigener ist ein Halbblüter aus dem direkten Mutterstamm von Lazio. Und der ist schon ziemlich schick und bewegt sich sehr ordentlich. Darum denke ich dass der Lazio ganz gut zu Blut passt.

Kommentar

• bluesky
        • 23.03.2020
        • 73

Heute Abend hat die Contendro gefohlt (von Van Gogh) ein tolles Stütchen, langbeinig, mittlerer Rahmen, sieht gelungen aus. Vielleicht sogar einen Ticken besser als der Vollbruder. Total unkomplizierte und schnelle Geburt - was will man mehr .

Kommentar

• Carley
          Carley kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Herzlichen Glückwunsch
      • schnuff
        • 09.08.2010
        • 4287

Ganz herzlichen Glückwunsch

Kommentar

• Cordalmé
          • 24.09.2012
          • 1878

Für die Grandpilot Stute würde ich dir Stanley empfehlen. Auch Perigueux wäre eine excelente Wahl.
          Der Anschluss an Graphit macht nicht nur gefällige, sondern auch Willen und Leistungsstarke Pferde.

Gesendet von meinem Redmi Note 9 Pro mit Tapatalk

Zuletzt geändert von Cordalmé; 25.04.2021, 09:31.

Kommentar

• bluesky
            • 23.03.2020
            • 73

Die Contendro-Stute ist tragend untersucht von Cador- ich freue mich sehr. War im Endeffekt eine Bauchentscheidung .

Die Grandilot-Stute sucht noch, ich hätte gerne etwas mit DdS, aber bin im Moment noch nicht 100% überzeugt wen. Der Ex-Besitzer würde mir Capistrano vorschlagen, wenn es ein Hensgtfohlen werden würde, würde er es erwerben wollen.

Die Quintero schwebt zwischen Calido, Diarado oder Casall, oder einem seiner Söhne.

Kommentar

• Carley
              • 25.01.2019
              • 1513

Glückwunsch zur Trächtigkeit, ich finde Cador auch ganz toll. Vlt nächstes Jahr.

Zur Gradilot-Stute: wenn er Interesse an einem HF hat, warum nicht? Capistrano ist doch ein guter Hengst.

Wie wäre es mit Casalido für die Quintero-Stute? Casall-Calido , da hättest 2 davon. Oder Diago oder Dilaro beide Dinken-Casall, da hättest Diarado-Linie und Casall.

Kommentar

• bluesky
                bluesky kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich habe mich gerade verschrieben beim "googeln" und bin statt auf Dilaro auf Dialo gekommen. Den mag ich eigentlich gerne. Habe ihn aber leider noch nie live gesehen, könnte mich aber spontan für diese Idee begeistern.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
            6 Antworten
            391 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag hufschlag
            von hufschlag

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
            13 Antworten
            571 Hits