Überlegungen zur Anpaarung einer Stute von Damsey * Weltruhm

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Browny
    • 13.11.2009
    • 2640

Hast du dir mal die aktuellen Marbacher Hengste angeschaut? Ich kenne die neuen Hengst noch nicht zu gut, aber preislich sicherlich interessant und du könntest sie dir gut live anschauen.
    Sponatn ansprechend finde ich Doubtless oder Zenetti

Kommentar

• one
      • 25.07.2011
      • 708

Aus welchem Teil des Südens kommt ihr denn?
      Schleier bei Darmstadt hat einige wirklich gute Hengste, von denen insbesondere dort in der Gegend immer tolle Fohlen (DSP De Sandro z.B.) zu sehen sind.
      Schafhof in Bad Homburg, auch da mal anrufen und fragen, welche Hengste man Vorort besichtigen kann.

Kommentar

• Tapi
        • 26.10.2020
        • 8

Denke bei der Stute solltest du darauf achten, dass du einen Hengst wählst mit genügend Blutanschluss. Sowohl das D-Blut und Weltruhm vererben gern etwas schwerer.
        Deine Überlegung zu Fürst Samarant finde ich schon ganz gut tendenziell sowieso die F-Linie.
        Wenn Franziskus nicht in Frage kommt dann evtl sein Vater Fidertanz.
        Ansonsten fallen mir noch Fürstbischof, Fürsten-Look und Fürst Belissaro ein.

Kommentar

• zwerg123
          zwerg123 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Fidertanz kenne ich aber auch eher als klein und schwer und auch nicht immer ganz einfach
      • Arkade2403
        • 12.08.2014
        • 254

Zitat von Tapi Beitrag anzeigen
        Denke bei der Stute solltest du darauf achten, dass du einen Hengst wählst mit genügend Blutanschluss. Sowohl das D-Blut und Weltruhm vererben gern etwas schwerer.
        Deine Überlegung zu Fürst Samarant finde ich schon ganz gut tendenziell sowieso die F-Linie.
        Wenn Franziskus nicht in Frage kommt dann evtl sein Vater Fidertanz.
        Ansonsten fallen mir noch Fürstbischof, Fürsten-Look und Fürst Belissaro ein.
        Witzig, dass Du Fürst Samarant erwähnst, den hatte ich oben gar nicht genannt. Du meintest wahrscheinlich For Dance.

Die Mutter hat aber tatsächlich eine Nachkommin von ihm aus 2020, nur haben wir die bei unserem Besuch nicht gesehen, die steht zum Wachsen in der Wesermarsch. Der Züchter war aber von der Anpaarung so überzeugt, dass er sie für dieses Jahr wiederholt hatte. Nur leider kam der kleine Hengst 4 Wochen zu früh bei Eiseskälte auf die Welt und hat es nicht geschafft. Fürst Samarant habe ich etwas störrisch in Erinnerung auf dem Bucha, 2020 denke ich, wenn ich mich recht erinnere.

Franziskus hatten wir zu Beginn mal, sind aber mittlerweile weg davon, leider zu viel schlechtes gehört und als Laien trauen wir uns das jetzt nicht mehr. Obwohl ich ihn nach wie vor toll finde mit Ingrid Klimke.

Ja, das mit dem Blut ist wohl wahr, daher waren wir ja gedanklich schon bei Licoto, aber da kann bergab kommen und das geht bei unserer gar nicht.

Wir fangen jetzt nächste Woche erstmal wieder mit der Herpes-Impferei an. Ohne nimmt uns die eh keiner in den Zuchtbetrieb auf.

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Kommentar

• Tapi
          • 26.10.2020
          • 8

Ja ich meinte For Dance. Obwohl Fürst Samarant auch ein hübscher ist.

Franziskus kann ich auch nicht empfehlen, alle die ich gesehen habe hatten leider ein Problem zwischen den Ohren. Da müsste man sich schon 100% sicher sein das die Stute Ihren top Charakter mitgibt.

Wenn es blütiger werden darf würde mir noch Easy Game einfallen.

Kommentar

• Drenchia
            Drenchia kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Kooperativ und Easy Game stehen sich aber auch diametral gegenüber.
        • Arkade2403
          • 12.08.2014
          • 254

Liebe Community,

es wird ernster. Nach reiflichem Überlegen suchen wir ab diesen Herbst eine Zuchtstutenpension rund um Bremen für die Amsel, um kommendes Jahr dann den Schritt zu wagen. Wer kann uns da etwas empfehlen? Hier im Süden einfach utopisch.

Freue mich über Tipps. Nur anständige, keine "ich züchte irgendwo im Keller oder in der Scheune oder im alten dunklen Schweinestall noch Pferde", das gibt's hier zu genüge.

Grüßle

Kommentar

• Arkade2403
            • 12.08.2014
            • 254

PS: Zuchtgedankenmäßig schweben wir gerade irgendwo zwischen For Dance, Zackery und Fair Game

Kommentar

• zwerg123
              • 28.02.2010
              • 379

Wo im Süden wird denn gesucht? Und welche Anforderungen gibt es? Es gibt hier durchaus auch gute Ställe.

Kommentar

• Arkade2403
                • 12.08.2014
                • 254

Liebe alle,

so es wird ernster, nach Pfingsten werden wir mal wieder einen Trip in den Norden machen und potentielle Zuchtställe anschauen. Und dann wollen wir, wenn es es passt noch bei Papes in Hemmoor vorbei.

Also, Daja soll im Herbst in den Norden umziehen und diesbezüglich schauen wir jetzt erstmal nach einer Unterkunft, damit sie sich da einleben kann. Da wäre meine Frage, die vielleicht mega naiv klingt, aber Schwarmwissen hat erfahrungsgemäß seine Vorteile:

Wenn wir die Ställe anschauen, auf was sollten wir achten, welche Fragen stellen? Wir sind keine totalen Naivlinge, aber Erfahrung hat gezeigt, dass Pferdehaltung im Süden doch etwas anderes ist als im Norden. Habe eh schon die Befürchtung, dass wir da rüberkommen wie die hysterische Family, die ihre geliebte Dressur-Wendystute nun weit weg stellt und 24/7/365-Betreuung möchte. Nun das nicht, aber wir sind aus früheren Jahren gebrannte Kinder, von daher kommt sie auch nur noch dorthin, wo es Kontakte gibt, die im Zweifel mal einen Blick drauf werfen können.

Ich will nur wissen, was erwartbar ist. Für eine Sportstute aus engstem Ballungsraum im Süden, mit Paddockbox und1 h (!) Einzelkoppelgang pro Tag, alle 6 Wochen Hufschmied. Wieviel Mühe kann man erwarten für eine softe Integration für ein Pferd, das weder wirklich Herde noch stundenlang draußen Gras kennt? Ist alle 8 Wochen Schmied zu viel verlangt? Noch laboriert sie an einem Hornspalt mit Stegeisen vorne.

Ich weiß, vielleicht schräge Fragen, aber vielleicht habt Ihr ja Tipps. Was sind Eure Top-3-Fragen, wenn Ihr Stuten in die Zucht gebt und halt wirklich weiter weg? Ja, das hat seine Gründe, warum sie in den Norden soll, die Ställe im Süden haben uns alle nicht überzeugt aus diversen Gründen (in der Regel wegen viel zu vieler Pferde auf viel zu wenig Auslauf, irgendwelche Kabuffs als zur Abfohlung, tragende Stuten, die nicht rauskommen, ich weiß, das gibts im Zweifel oben auch, aber das was wir suchen, gibts hier unten nicht) und von daher haben wir uns schweren Herzens entschlossen die Schwarze back to the roots in den Norden zu schicken.

Soweit mal, vielen Dank schon mal jetzt

Kommentar

• schnuff
                  schnuff kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vielleicht eher keine Frage, aber ich würde fahren, wenn gerade kein schönes Wetter ist
              • Rosadream
                • 15.04.2008
                • 875

Ich glaube, ich würde sie nicht so weit weg stellen.
                Da muss man den Stall und die Menschen schon sehr gut kennen und ihnen vertrauen. Es ist ja auch zu weit, um mal eben hinzufahren.
                Wenn es "unten" nichts Passendes gibt, dann vielleicht irgendwo dazwischen (?)

Kommentar

• Johnny's
                  • 02.06.2014
                  • 143

Regelmäßige Kontrolle!! Fragen stellen reicht nicht! Vertrauen reicht nicht! Stell das Pferd zu dir in die Nähe, auch im Norden wird wie überall nur mit Wasser gekocht: das heißt, es wird an allem gespart.

Kommentar

• MeEr
                    • 12.04.2016
                    • 244

Kann Hof Kleemeyer wärmstens empfehlen.

Kommentar

• Arkade2403
                      • 12.08.2014
                      • 254

Lieben Dank @all! Ja, ich weiß die Stute so weit weg zu stellen, birgt ein Risiko. Da wir gebrannte Kinder sind, hatten schon Stuten bei einem großen Namen der deutschen Dressurpferdezucht, inkl. Prozess, wissen wir worum es geht.

In der Nähe ist die Züchterin und der Besitzer der Mutter. Die werden sicher nicht wöchentlich vorbei kommen können, aber es gibt Sicherheit für den Fall der Fälle.

Kleemayer Termin steht, dann noch ein anderer Zuchtstall, dann noch Hengststation Pape (daher die Frage nach V-Plus im anderen Thread) und auf dem Rückweg in Celle vorbei. Dann sind wir hoffentlich schlauer und inspiriert?

Werde berichten, frohe Pfingsten in die Runde!

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk

Kommentar

• Arkade2403
                        • 12.08.2014
                        • 254

Ein adventliches Hallo in die Runde,

zwischenzeitlich ist unsere Stute tatsächlich in den Norden umgezogen, hat sich dort gut eingelebt und wurde vor kurzem bei den Hannos als Zuchtstute eingetragen.

Nächstes Jahr wird es es dann ernst, wir gehen (hoffentlich) unter die Züchter.

Viele Grüße in die Runde, werde sicher noch mit der ein oder anderen Frage zwecks Anpaarung kommen, aber kommendes Jahr haben wir hoffentlich unseren eigenen Beitrag im erwarteten Fohlenthread

Kommentar

• Pferdi
                          • 02.04.2019
                          • 490

Wo hast du sie denn nun hingestellt? Zu Kleemeyer?

Kommentar

• Arkade2403
                            Arkade2403 kommentierte
                            Kommentar bearbeiten
                            Ja, genau, Ende November ist sie zu Kleemeyer umgezogen und hat sich völlig unproblematisch in der Herde eingefunden. Haben ein gutes Gefühl.
                        • Arkade2403
                          • 12.08.2014
                          • 254

So liebes Forum,

Daja ist zwischenzeitlich im Hannoveraner Hauptstutbuch eingetragen und es wird so langsam ernst mit der Anpaarung, wobei wir das erst im April anfangen wollen. Unser Favorit ist V-Plus. Zwischenzeitlich habe ich aber noch Input eines Hanno-Profis (derjenige, der sie für Hanno eingetragen hat) bekommen, ggf. Vivaldos. Also schauen wir uns den auch mal noch an und wenn wir schon mal da sind, also bei Sosath, will ich auch mal einen Blick auf Prime Time werfen.

Ansonsten machen wir kommende Woche bei einem Webinar des Hanno-Verbandes mit, welcher Hengst für meine Stute, dressurbetont. Da soll man 5 Hengste empfohlen bekommen, bin schon sehr gespannt.

Viele Grüße in die Runde

Kommentar

• Tinki999
                            • 29.01.2011
                            • 528

Toi toi, berichte mal weiter!
                            Bist Du mit deiner Zuchtstutenpension noch zufrieden? Stute gehts gut?
                            Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• Arkade2403
                              • 12.08.2014
                              • 254

Daja geht es sehr gut. Sehr liebevoll bisher alles, perfekte Kommunikation, Mitdenken im Interesse der Züchter, auch GOT betreffend. Bisher nicht bereut, wenn auch weit weg.

Kommentar

• schnuff
                                schnuff kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Schade, das Video kann man nicht ansehen. ..ist privat
                            • zwerg123
                              • 28.02.2010
                              • 379

Darf man fragen, was das dort kostet?

Kommentar

• Arkade2403
                                Arkade2403 kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Etwas weniger als wir zuletzt im Speckgürtel von Stuttgart für Paddockbox gezahlt haben.
                            • Arkade2403
                              • 12.08.2014
                              • 254

Aktuelle Hengst-Liste:

Viva Dance
                              V-Plus
                              Vangelis

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59