Hengst für De Niro Tochter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bluesky
    • 23.03.2020
    • 73

Hengst für De Niro Tochter

Hallo ihr Lieben

Trotz der turbulenten Zeiten haben wir uns entschieden unsere Zuchtstute zu besamen.

Vorab: Sie ist eine De Niro x Akzent 2 Tochter, eine Fuchsstute und bunt gezeichnet.
    Ihre Bewegungen sind überdurchschnittlich, sehr gross und energisch. Gleichzeitig zeigt sie eine enorme Versammlungsbereitschaft, bei einem sehr aktiven Hinterbein mit. Alles in allem ist sie in meinen Augen ein besseres Pferd. Es könnte sein, dass sie doppelt veranlagt ist, da wir sie aber nur als Zuchtstute nutzen, können wir das nicht bestätigen.
    Mit ihren 168 ist sie im mittleren Rahmen, wirkt durch ihren eher altmodischen Typ und die Halsung grösser.

2018 hatte sie ein buntes Beniciofohlen. Ich bin damit sehr zufrieden, er wird um die 171 cm gross, bewegt sich sehr reel und hat drei gleichmässig überdurchschnittlich gute Grundgangarten. Zudem ist er ein völlig unkompliziertes Pferd und ist bildschön. Einziges Manko: altmodisch und eher schwer, dabei jedoch sehr korrekt und leichtfüssig. Ich wollte ihn eigentlich behalten, anreiten und dann verkaufen, aber ich habe ein tolles Angebot bekommen und verkauft.

2019 dann ein Ben Kingsley: auch ein bunter und sehr schöner Fuchs, dabei kleiner als sein Bruder (ungefähr 166cm). Auch er hat drei wirklich gute Grundgangarten und ein sehr gelehriger angenehmer Kerl. Als Fohlen etwas schüchtern, nun aber aufgetaut. Er ist leichter als sein Bruder, und auch sehr korrekt. Bei ihm ist der Plan, dass ich ihn behalte und dann anreite, etwas Turniere vorstelle und dann verkaufe.

Insgesamt gibt die Stute ihren Fohlen ihre drei Grundgangarten und ihre Korrektheit sicher mit, beide Fohlen waren zudem bunt. Das Beniciofohlen ist etwas schwerer, gleichzeitig aber bewegungsstärker.

Ich suche also:

- einen Hannoveranerhengst (oder dafür anerkannt),
    - der einen leichteren Typ vererbt
    - Zudem ist die Stute elektrisch, der Hengst sollte diese Eigenschaft nicht verstärken (obwohl beide Söhne bisher ausgesprochen cool sind). Unter Turniersituationen hält sie sich manchmal etwas fest im Rücken, auch das zeigen die Fohlen bisher nicht. Dennoch suche ich einen Hengst, der diese Eigenschaft nicht verstärkt.
    - der ihren Galopp nicht verschlechtert
    -Wichtig ist, dass das Pferd verkäuflich sein sollte.

Vielleicht können mir einige Zuchtprofis Anregungen geben? Diese Jahr habe ich echt keinen Plan.

Bleibt alle gesund!

• hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4133

Ich würde vitalis nehmen. Des sollte passen und die sind gesucht.
    ich habe gehört, der war letztes Jahr kaum zu bekommen wg der hohen Nachfrage aber vielleicht ist es diese Jahr wg der negativen Situation besser zu bekommen

Kommentar

• bluesky
      bluesky kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke hufschlag. Theoretisch sollte D und V nicht schlecht passen.Ich habe ihn mir notiert, muss mich aber mit ihm noch mehr befassen. Im Forum wird er tendenziell auch kritisch gesehen, meine ich. Zudem ist er sehr teuer. Kennst du ihn "persönlich"?
  • Obstsalat
    • 06.02.2020
    • 7

Ich würde auch mal die Vitalis/Vivaldi Sippe auf die Liste nehmen. Vitalis habe ich heuer bei Schockemöhle gesehen. Ein toller, harmonischer Hengst. Aufpassen würde ich da aber beim Schritt/Hinterbein. Aber wenn deine Stute das verlässlich vererbt, sollte das kein Problem sein. Decktaxe ist halt kein Pappenstiel. Seine Söhne wären auch interessant. Einfach mal beobachten. Ist ja immer Geschmackssache. Mir persönlich gefällt Bon Courage mit Vivaldi auf der Mutterseite gut. Und ohne V-blut würde mir noch Fusionist einfallen. Ist halt ein Franklin Nachkomme. Weiß nicht, wie die sich charakterlich vererben.

Kommentar

• bluesky
      bluesky kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Muss sagen, Vitalis reizt mich nun schon. Hatte ihn gar nicht auf dem Schirm, aber nun direkt von zweien geraten, wäre der schon eine Sünde wert. Oder ein Sohn von ihm. Bezüglich der Hinterhand und des Schritts mache ich mir nicht so Sorgen, da sie ihre Grundgangarten relativ dominant vererbt. Fusionist traue ich mich hingegen (noch) nicht ran.

• Obstsalat
      Obstsalat kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei dem aktuellen Hype um dieses Blut kann ich mir gut vorstellen, dass das Fohlen bestimmt verkäuflich sein wird, auch wenn wir auf schwierige Zeiten zusteuern. Zudem bildest du ja auch selbst aus. Die Vermarktung sollte also schon mal kein Problem darstellen.
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4133

Nein, ich kenne ihn nicht persönlich aber ein paar Nachkommen. Alle überdurchschnittlich bis sehr gut, 2 mit 7 S gewonnen
    die lassen sich gut ausbilden
    Ja, der ist teuer aber mir hat mal ein Züchter gesagt, die decktaxe spielt bei den Gesamtkosten keine rolle
    Bei dem hätte ich halt auch nächstes Jahr in wahrscheinlich schlechten Zeiten wenig Angst, ihn nicht verkaufen zu können.
    was nuzt dir 1000€ weniger decktaxe im Vergleich zu den Kosten der Aufzucht?

Kommentar

• bluesky
      bluesky kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hufschlag wegen dir überlegen wir ernsthaft, ob wir die Sünde eingehen

• hufschlag
      hufschlag kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      muss mich bei PS melden, wegen Provision
      So wie du die Stute und NK beschreibst, ist es ja eh fast egal welcher hengst, sie scheint ja sehr gute Fohlen zu bringen.
      Der Knackpunkt wird dann eher die Vermarktung und da bin ich bei vitalis recht optimistisch
      Frag doch erstmal an, vielleicht ist auch dieses Jahr die Nachfrage sehr hoch....
      Aber gut, wenn es günstiger sein soll
      Veneno, steht zwar auf der HP, dass er nur bis Ende April zur Verfügung steht, aber ich denke, das ist nicht aktuell.
      Hab ich wieder wg seinem Sohn va bene auf dem Schirm, die Bewegung war in riem schon überzeugend...
  • bluesky
    • 23.03.2020
    • 73

hufschlag an Vitalis wäre ranzukommen. Nun frage ich mich, was er für ein Interieur vererbt. Ich mache mir da bei der Stute doch etwas Gedanken. So kann sie doch sehr aufbrausend und elektrisch sein .

Kommentar

• lulu1111
      • 22.10.2018
      • 21

Ich kann mich noch an Vitalis im Nürnberger Burgpokalfinale erinnern. Da hat er das ‘Show-Off’ auch echt gut gemeistert und ansonsten habe ich Vitalis nicht in Erinnerung als elektrisch oder schreckhaft.

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4133

Na ja, belissimo steht schon sehr im Ruf, brave Pferde zu machen.
        so eine "Interieur Bank" ist vitalis nicht, aber die sind gut händelbar und gut auszubilden. Das würde ich mich schon trauen ( zumal du ja eh verkaufen willst und wenn das Fohlen mit der Abstammung noch die Qualität hat, die man aufgrund der Mutter und des Vaters erwarten darf, wird das wohl gut verkäuflich sein, dann ist es ja nicht dein Problem, wenn es mal explosiv ist )

Die Revolution sollen sehr brav und rittig sein ( sind ja jetzt erst zum anreiten) der hengst vererbt sich wohl veredelnd und des würde sich sicher auch gut verkaufen lassen
        Plan B ist ja nie verkehrt

Kommentar

• bluesky
          • 23.03.2020
          • 73

Für alle, die es interessiert. Die Entscheidung ist gefallen und wir sind sehr glücklich darüber. (Manchmal braucht man es wohl, über die Alternativen nachzudenken, um zu entscheiden ).

Perle wird zu Vitalis gehen, und wir sind bereits gespannt. hufschlag Zeit für deine Provision .

Drückt uns die Daumen, dass sie uns ein Stutfohlen schenkt!

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4133

Ja, ich drück die Daumen!!!
            wieso ein Stutfohlen? Doch behalten?
            hoffe auf bilder, wenn es gelandet ist

Kommentar

• bluesky
              bluesky kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Wer weiss, was die Zukunft bringt. Ein Hengstfohlen wird definitiv verkauft (vorzugsweise angeritten oder ich stelle ihn noch auf Turnier vor). Wenn mir das Stutfohlen gefällt, dann könnten wir uns auch vorstellen, dass wir es behalten. Aber schlussendlich ist gesund die Hauptsache . Und ich verspreche einige Bilder!
          • Pferdi
            • 02.04.2019
            • 490

Sehr spannend, bluesky. Drücke die Daumen für Euch!

Kommentar

• bluesky
              • 23.03.2020
              • 73

Gestern ist bei uns ein ganz tolles Stutfohlen geschlüpft. Was man so erahnen kann, sehr vielversprechend. Relativ gross bei der Geburt, gar nicht bunt (alle Geschwister sind farbig). Sieht sehr korrekt aus und wir sind sehr glücklich. Ich bin mega gespannt, wie es in einigen Tagen aussehen wird.

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4133

Herzlichen Glückwunsch
                bin sehr gespannt, wenn man mehr sagen kann.
                Wird jetzt verkauft oder behalten????

Kommentar

• bluesky
                  bluesky kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich weiss es noch nicht. Die Geburt war super schwer und seither wächst bei uns der Gedanke, sie als Nachzucht zu behalten. Auch wenn die Stute im Moment super dasteht und ein richtig harter Typ ist, man weiss eben doch nie was passiert. Ich denke, es wird sich wohl in den nächsten Wochen/ Monaten entscheiden.
              • bluesky
                • 23.03.2020
                • 73

So Stute und Fohlen sind über den Berg. Nun denken wir natürlich an das nächste Jahr (allerdings wird es wohl etwas später, um der Stute noch etwas Erholung zu gönnen).
                Das Vitalis-Stütchen ist definitiv gut gelungen, aber mein Traum wäre ein Benicio-Fohlen in Modern. Gibt es vielleicht sogar einen Benicio-Sohn, der edler als der Vater ist? Oder hat Jemand ganz eine andere Idee für 2022?

Kommentar

• hufschlag
                  • 30.07.2012
                  • 4133

Gott sei Dank, schön, dass es beiden gut geht
                  Die Frage ist halt wieder, verkaufen oder behalten
                  Warum benicio? Das beste bisher?
                  Schau doch mal, was lilliano so produziert hat, da kommen ja die ersten dieses Jahr
                  lissaro in modern
                  Zuletzt geändert von hufschlag; 11.04.2021, 18:46.

Kommentar

• bluesky
                    • 23.03.2020
                    • 73

Ich sags mal so, ich habe Jemanden, der das Stütchen gerne kaufen möchte (würde bei uns stehen bleiben). Andererseits möchte ich gerne ein Stute, die bei mir bleibt und die Linie weiterführt. Wir haben es nun so vereinbart, dass wir in einem Jahr nochmals zusammensitzen.

Der Beniao ist schon sehr gut von der Bewegungsqualität, Charakter, nur eben ein Trecker. Das Ben Kingsley Hengstlein ist etwas schüchtern, aber sicher auch kein schlechtes Pferd. Die Vitalis vermag ich noch nicht ausreichend beurteilen, auch wenn das bisher gesehene sehr vielversprechend ist.

Hufschlag, Lilliano schaue ich mir gerne an .

Kommentar

• bluesky
                      • 23.03.2020
                      • 73

Hat noch jemand einen Tipp für mich? Langsam ist es ja doch schon Mai und die Entscheidung sollte fallen.
                      Eine andere Idee wäre auch ein Nachkomme der Fürstenball-Linie, da die Stute viel "Härte" vererbt

Also entweder einen edlen Benicio, Vitalis oder ein Nachkomme wiederholen, oder eben einen Fürstenball. Gerne möchte ich auch einen Hengst, der bereits Nachkommen hat.

Kommentar

• mikenne
                        • 06.05.2009
                        • 204

Dann doch am besten Fürstenball himself!

Kommentar

• Obstsalat
                          • 06.02.2020
                          • 7

bluesky Gratualtion noch zu deinem Stütchen, war länger nicht mehr online . Mir würde noch Valverde (Schockemöhle), Va Bene (Wadenspanner) oder Zackerey (Determann) einfallen. Ich bin ja noch Fan von Morricone (Bonhomme). Aber da bin ich mir unsicher, ob der passen könnte...

mikenne Fürstenball wäre mir zu riskant bezüglich der bekannten Problemen...

Kommentar

• Whobbit
                            • 08.08.2010
                            • 196

Um Fürstenball Blut mache ich persönlich ja einen sehr weiten Bogen, aber Va Pensiero vom Klosterhof Medingen finde ich durchaus interessant.

Kommentar

• Alwins Ass
                              • 09.05.2016
                              • 44

Schon mal an Fürst Magic vom Fohlenhof gedacht?
                              Haben selbst Fohlen, auch aus De Niro.
                              Modernisiert auf jeden Fall, mit guten GGA.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                              94 Antworten
                              2.484 Hits
                              1 Likes
                              Letzter Beitrag Nickelo
                              von Nickelo

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                              0 Antworten