Dressurhengst für Stute mit Springabstammung gesucht (Dressur bis M eingesetzt)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ahnsbeckerin
    • 26.08.2013
    • 41

Dressurhengst für Stute mit Springabstammung gesucht (Dressur bis M eingesetzt)

Unsere Stute Fiona Bhair ist ein österreichisches Warmblut mit viel altem (Spring-)Blut in der Abstammung, Vater Ahorn war österreichischer Doppelbundeschampion in Springen und Dressur (von Alibi - Argentinus), war selbst GP erfolgreich. Mütterlicherseits geht sie auf Ferdinand und in der weiteren Mutterlinie auf den Halbblüter Hengst Przedswitzurück. Fiona ist 1,79 Stm groß. Sie hat einen traumhaft ehrlichen Charakter, man kann mit ihr überall langreiten, sie ist sensibel zu reiten, fleißig. Sie hat eine hohe Körperspannung. Trotz vorhandenen Springtalents (auch auf Geländeplätzen) ist sie ihr Leben lang nur Dressur gelaufen, bis M-Dressur. Ihr Defizit: sie spannt sich auf Turnieren sehr an, ihr Schritt ist dann sehr gebunden und kurz. Positiv: starker Rücken, gute Hinterhandaktivität, auch jetzt mit 16 Jahren noch glasklare Beine, sehr fein zu reiten, arbeitswillig.

Der Hengst sollte sicher vererben: gelassener Schritt, locker, wünschenswert wäre Bergaufgaloppade. Zuchtziel ist ein Fohlen für den Eigenbedarf (für meine Tochter), sollte Potential für ländlich S besitzen, auch Pi und Pa gehen können. Die Größe der Stute ist gut, meine Tochter ist 1,86 m groß und braucht ein großes oder rahmiges Pferd, allerdings wollen wir auch keinen übergroßen Riesen züchten. Besonders wichtig ist uns, dass keine gesundheitlichen Probleme vorprogrammiert sind, ursprünglich wollten wir deshalb auf jeden Fall einen bewährten Althengst. Da sind wir aber nicht mehr so sicher, als wir die vielen guten jungen Hengste gesehen haben (u. a. live Hannoveraner Privathengstschau in Verden, Hengstschau mit Blue Hors in Vechta, auf CmH haben wir die Hengstschau von Helgstrand/Schockemöhle gesehen). Auf der Auswahlliste waren vor den Hengstschauen als etablierte Dressurvererber, von verschiedenen Hengsthaltern: Damsey, Damon Hill, Desperados, Diamond Hit-Nachkommen, z. B. Den Haag, San Remo. Besonders mochten wir Zackerey (fällt aber raus, nicht locker genug). Von Helgstrand/Schockemöhle interessieren uns: Sezuan's Donnerhall, So Perfect, For Romance II, Valverde, aber wir sind auf keine Deckstation (und keinen Zuchtverband) festgelegt. Wer kennt einen Hengst, der seinen Fohlen Elastizität mitgibt, aber keine Gefahr der Durchtrittigkeit?

• Eisenschimmel
    • 31.12.2004
    • 2042

Es macht sicher Sinn hier ein vollständiges Pedigree einzustellen, weil die Namen den meisten Usern hier weitgehend unbekannt sind, damit man ein besseres Bild vor Augen hat ... auch der wohl altöstereichische Mutterstamm mit Przedswit-Abstammung ist ja nun nicht alltäglich und macht die Anpaarung nicht einfacher ... ich persönlich würde da eher einen vielseitig vererbenden Hengst anpaaren als einen reinen Dressurhengst ...

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Oppenheim
      Oppenheim kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ich persönlich würde da eher einen vielseitig vererbenden Hengst anpaaren als einen reinen Dressurhengst ...

bin ich ganz bei dir!!!
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4135

Mir wwürde R Blut gefallen
    Springbank II oder revolution
    don delux fand ich immer toll locker durch den Körper
    Und aktuell: von und zu
    V Blut Pferde finde ich oft mit viel Gummi

Kommentar

• Schimmeltier
      • 15.01.2019
      • 1100

Die Stute Fiona Bhair klingt nach einem echten Traumpferd, Glückwunsch dazu !
      In Betracht, dass diese erprobte, gesunde Stute doch schon 16 Lenze zählt, würde ich auch einen umwerfend tollen, hoffnungsvollen Junghengst, wenn er mir so gefällt, in Erwägung ziehen -- man kann halt nicht mehr jahrelang abwarten für diese Stute, bis der Junghengst zum bewährten Althengst mutiert.
      Wenn das Fohlen als Reitpferd für die Tochter geplant wird, wird sie bestimmt auch schon jede Menge brauchbare( Hengst)- Ideen in Petto haben .
      Es gibt heute so viele gute und sichere Dressurpferde- Vererber, dass es (überspitzt gesagt) fast schon schwierig ist, ein "ungeeignetes" Pferd zu züchten.
      Die oben beschriebene Auswahlliste von Ahnsbeckerin selbst macht ja schon Appetit, und wer die Wahl hat, hat die Qual .
      Also drück ich hier die Daumen für das nötige Quentchen Glück, den best passenden Hengst zu finden und für 2021 dann ein überragendes Fohlen !!

Kommentar

• Tinki999
        • 29.01.2011
        • 529

Rock for ever würde ich in Erwägung ziehen. Der macht so alles was du dir wünscht, auch recht zuverlässig. Kein Fohlenmacher, aber ihr wollt ja eh behalten und könnt euch dann später daran erfreuen. Zudem ist er kein Springvernichter, was ja sonst schade wäre bei der Stute.
        Wenn Menschen denken, dass Pferde nicht fühlen können, fühlen Pferde, dass Menschen nicht denken können.

Kommentar

• Oppenheim
          • 27.01.2003
          • 3244

Auflistung des Hengstbestandes der Sächsischen Gestütsverwaltung mit Sortiermöglichkeiten nach Hengstname, Rasse, Vater, Farbe, Widerrist und Bedeckungsart.
          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
          47 Antworten
          2.352 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag zwerg123
          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
          15 Antworten