Welcher Hengst für diese Stute??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welcher Hengst für diese Stute??

Hallo,

ich besitze eine 12jähr. rhein. StPrStute von Champus X Attaché .
    Champus:http://www.allbreedpedigree.com/champus4
    Attaché: http://www.allbreedpedigree.com/attache9
    (Großmutter:Ravel-Romadour II)

Im Jahr 2009 würde ich sie gern besamen lassen,bin jedoch vollkommen ratlos bei dem riesigen Angebot an Hengsten.
    Das Fohlen soll ausschließlich für mich bestimmt sein,kein Verkauf oder ähnliches und später Dressur ausgebildet werden.

Die Stute ist stutentypisch sehr zickig,ja geradezu unfreundlich,kein Schmusepferd.
    Mit 172cm groß,im Rechteckformat stehend,langbeinig und lang im Rücken.
    Von der Rittigkeit her nicht gerade Vorzeigemodell,anfangs sehr triebig,bei Betriebstemperatur i.O. ,neigt dann bei Lektionen gerne mal zur Hektik.
    Schlechter Schritt,normal guter Trab und Galopp,kein Lampenaustreter.3jährig bei Elitetstutenschau mit 8/8/8 bewertet.

Der passende Hengst sollte ein kompaktes Exterieur besitzen und ein sehr gutes Interieur.Mir wurde zu Blut geraten und auf keinen Fall die Weltmeyer-Linie (Blut bei Hektik?-Weltmeyer wg. gerne schwieriger Nachzucht).
    Die GGA könnten durchaus etwas mehr Grip vertragen und vor allen Dingen Leichtrittigkeit und Go!!

Das Fohlen möchte ich auf jeden Fall zur Fohlenschau bringen und eine Stute später zur Leistungsprüfung und Stutenschau.Hengst nur Fohlenschau und später kastrieren.

Was könnt Ihr mir raten?
    Eine Denklinie in eine bestimmte Richtung wäre schön.

vielen dank Michi
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

Lord Loxley, es gibt bereits einige Nachkommen mit der Kombi LL x Champus
    passt hervorragend.

Kommentar

• Britta
      • 17.07.2007
      • 3711

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
      Die Stute ist stutentypisch sehr zickig,ja geradezu unfreundlich,kein Schmusepferd.
      Von der Rittigkeit her nicht gerade Vorzeigemodell... neigt dann bei Lektionen gerne mal zur Hektik.
      Schlechter Schritt...
      ich würde mit dieser Stute nicht züchten, sondern mir lieber einen guten Absetzer oder ein Jungpferd nach meinen Vorstellungen kaufen.
      Das wären mit zu viele Negativpunkte und ich denke, daß gerade das Interieur sehr wichtig ist.
      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2848

Schließe mich Britta an....zumal das Verhalten der Mütter von den Fohlen meist übernommen wird (haben grad so ein Beispiel auf der Koppel.....Stute total zickig....Fohlen dazu mittlerweile auch ein echter A..... ohne Freunde)

Kommentar

• arosa
          • 14.10.2004
          • 2823

@ chalie etc.

Ihr geebt Empfehlungen ab und fragt noch nicht mal nach dem Ausbildungsstand?

Immerhin ist die Stute 12 jährig und mit Ergebnissen/Erfolgen hält man sich hier bei der Beschreibung bedeckt.

Und: Was ist seit 3-jährig bis 12 jährig mit der Stute gemacht worden?
          War sie in der Zucht?
          Anzahl Fohlen?
          Erfolge Fohlen bzw. der Nachkommen?

Wie kann man Empfehlungen ins Blaue abgeben?

Ich hake hier deswegen nach ... der Beschreibung nach würde ich mit der Stute auch nicht züchten - dafür gibt es etliche wesentlich bedienbarerere Stuten - es sei denn, sie hat überdurchschnittliches im Sport geleistet.

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

für mich muß eine Zuchtstute weder Kringelkönig noch Hochhausspringer sein, damit man aus ihr gute Nachzucht bekommen kann.
            da sie Staatsprämie hat, kann sie so schlecht nicht sein.

Kommentar

• arosa
              • 14.10.2004
              • 2823

Das ist doch nicht wirklich Dein Ernst nur weil sie Stute ist (mit recht unrittiger Beschreibung und sonst weiss man von nichts) und vor neun Jahren im Rheinischen Verband () einen Titel vergeben bekommen hat reicht das? Im Leben nicht - zumindest nach heutigen Marktkriterien schon lange nicht.

Du kannst mich aber gerne beraten - vielleicht habe ich etwas übersehen?

Kommentar

• rooby94
                PREMIUM-Mitglied
                • 08.03.2006
                • 12634

vielleicht hat flip nur die positiven merkmale ihrer stute noch nicht genannt?!
                irgendwelche muß sie ja haben, sonst würde sie sie ja nicht vermehren wollen.

... aber dass eine stute was gutes ist, weil sie eine sps hat- das halte ich leider auch für ein gerücht. da muß schon etwas mehr kommen, das gesamtpaket machts!

Kommentar

• Britta
                  • 17.07.2007
                  • 3711

ich gehe auch davon aus, daß die Stute irgendwelche positiven Merkmale hat. Aber mich persönlich würden diese gravierenden negativen Punkte von einer Zucht abhalten. Kein Mensch kann garantieren, daß der Hengst diese (für mich nicht unerheblichen) Kritikpunkte ausgleichen kann. Das wäre mir persönlich zu riskant und ich muß allen hier recht geben, die der Meinung sind, daß man eben NICHT mit jeder Stute züchten muß.
                  Die Alternative wäre doch, eine gute junge Stute zu kaufen und DANN zu züchten.
                  sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2823

robby

Hübsch hast Du das formuliert - gefällt mir

Kommentar

Hi

danke für Eure Statements.

Vielleicht habe ich mich ein wenig auf die Negativ-Merkmale verfestigt.
                      die Stute ist zwar ziemlich unleidlich aber brav.Jederzeit problemlos handelbar.

Ihr Lebensweg ist nicht von der Zucht geprägt,Fohlen hatte sie meinen Nachforschungen zufolge keine.
                      Elitestutenschau '99 in Aachen gewonnen
                      Als junge Stute einige RPfPr gegangen,gewonnen und plaziert.
                      Als 6jährige verkauft,ist dressurmäßig beritten worden aber hauptsächlich als Tüddel-und Freizeitpferd genutzt.Keine Turniere mehr.
                      Ich habe sie Mitte des Jahres gekauft (12j) 8 Wochen in Arbeit genommen und sogleich A Dr. gewonnen.
                      Da ist auf jeden Fall noch Luft,ich gehe mal davon aus das sie nächste Saison L + M gehen könnte.
                      Bewegungen haben wohl durch jahrelange Juckelei etwas "gelitten",ebenso die Rittigkeit.

Nunja,ich dachte,wegen der Staatsprämie wäre ja schade drum,kein Fohlen zu ziehen,zumal sie ein sehr schönes ansprechendes Exterieur hat.
                      Man hat mir jedoch schon von verschiedenen Seiten nahegelegt,lieber ein Absetzer oder Jährling zu kaufen,weil es einfach sicherer ist,man kann wählen und ist kostengünstiger.
                      Ich versuche grad halt nur,für mich das Optimum heraus zu finden und wenn denn,welcher Hengst zu dieser Stute denn überhaupt passen würde.Sollte ich etwas absolut passendes finden,würde ich gern nächste Saison besamen lassen,die Stute ist nicht schlecht,das wurde mir von vielen bestätigt.
                      Bin Anfänger,bitte nachsehen.

Flip
                      Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2008, 19:59.

Kommentar

• rooby94
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 08.03.2006
                        • 12634

dann würde ich doch aber erstmal noch reiten, wenns so gut läuft?!
                        decken lassen kann man sie doch immer noch- und erfolgreich in m hört sich dann ja auch besser an als erfolgreich in a!

Kommentar

• arosa
                          • 14.10.2004
                          • 2823

Würde ich genauso sehen. Nächste Turniersaison mit guten Trainer "voll durchstarten" und dann für 2010 entscheiden was Sinn macht.

Kommentar

hi

das habe ich durchaus schon in Erwägung gezogen aber die Stute wird ja auch nicht jünger.
                            Trotzdem danke.

Flip

Kommentar

• arosa
                              • 14.10.2004
                              • 2823

Jünger vielleicht nicht aber erfolgreicher!

Kommentar

@Arosa

ich verstehe nicht warum die Stute anders vererben sollte weil auf dem Scheckheft ein paar Eintragungen sind.
                                Wie gesagt,das Fohlen wäre für mich.

Gruß Flip

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                36 Antworten
                                3.665 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag TahitiN
                                von TahitiN