Benicio? Zoom? Hengst für Rubinero Stute gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BellaRubina
    • 05.03.2013
    • 54

Benicio? Zoom? Hengst für Rubinero Stute gesucht!

Hi Zusammen,
    ich wage dieses Jahr nun den 3. Anlauf, um meine Stute zu belegen . Leider hat es in den letzten Jahren wegen eines Weidenunfalles nicht gepasst, im letzten Jahr haben wir sie in einen Aktiv-Stall umgesiedelt. Alles zu gleich muss nun auch nicht.

Ich habe im vorletzten Jahr Benicio eigentlich schon fix ins Auge gefasst gehabt, nun aber gehört, dass die Nachkommen nicht sonderlich brisant waren bisher (bis auf ein paar Ausnahmen wie Bonds). Daher möchte ich mich einfach nochmal orientieren und schauen, ob von den Jüngeren nun auch was Gutes dabei wäre.

Das Fohlen soll bei mir bleiben, hobbymäßig im Sport laufen- ich möchte aber vor allem ein rittiges Pferd erhalten, dass klar ist und kein Knallkopf. Auf spektakuläre Bewegung lege ich nicht sehr viel Wert, wichtig ist mir die vielseitige Einsetzbarkeit. Ich bin nun kein regelmäßiger Springer, aber einen Stangenlegastheniker möchte ich auch nicht ;-).

Zur Stute:
    12 Jahre, Rubinero x Werther

Vater: https://www.rimondo.com/horse-details/107340/Rubinero
    Mutter: https://www.rimondo.com/horse-detail...horsePedigreeA

Die Hengste in der näheren Auswahl sind nach wie vor Benicio, aber auch Bonds (Verdichtung auf Rubinstein?), sowie Zoom. Ich freue mich aber auch über neue Denkanstöße ;-). Habe auch gerade gesehen, dass die Decktaxe von Bonds mittlerweile gleich hoch ist wie bei Benicio selbst. Woran mag das liegen?

Ein Foto der Stute habe ich angehängt, sowie die Ergebnisse der Zuchtstutenprüfung.

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Anja
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von BellaRubina; 21.01.2018, 14:51.
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4133

Und warum dann nicht belissimo selbst, wenn du gern mehr erfolgreiche NK möchtest?
    wenn du auf R verdichten möchtest fällt mir noch for Dance ein, der soll sehr rittig sein. Oder Royal Doruto.
    wie wäre Springabstammung, die Dressur läuft?
    van gogh, Champagner
    Zuletzt geändert von hufschlag; 21.01.2018, 22:00.

Kommentar

• BellaRubina
      BellaRubina kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich habe mir sagen lassen, dass bei den Belissimo Nachkommen (Benicio etc) das Hinterbein bereits etwas besser ist ;-).
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

das ist wahr, belissimos manko (wenn man davon reden kann) ist das Hinterbein
    benicios ist shcon bessser ,w as die lastaufnahme angeht , aber immer noch etwas langsam (im vergleich zu anderen hengsten)

wenn dein nachkomme für den eigenbedarf ist und hobbymäßig im sport laufen soll, dann bruacht es doch keine kracher als bonds etc.
    das wärest du doch mit lissaro z.b. gut bedient

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4133

Dann vielleicht Baron
      mit Zoom sehe ich ebenfalls gute Chancen auf bessere HH und seine Mutter ist toll

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4133

Charly : auch Amateure müssen gut beritten sein, wenn sie auch mal ein schleifchen möchten.

Kommentar

• BellaRubina
          • 05.03.2013
          • 54

Lissaro ist mir ein wenig zu "wuchtig" wenn man das so sagen kann. Ich würde mir gerne das langbeinige, grazile der Stute erhalten. Zoom gefällt mir immer besser muss ich sagen- lt. Gestüt Beckmann jedoch kein Samenversand ins Ausland (ebenso bei Benicio)- ich hoffe das ändert sich noch im Laufe des Jahres, denn die Stute für die Besamung nach DE zu stellen ist leider keine Option.

Mir ist nun auch Farbenspiel und Dankeschön ins Auge gestochen, ich werde die Tage her noch etwas tiefer graben. Habt ihr noch Ideen?

Kommentar

• Deonda
            • 26.01.2002
            • 3867

Zitat von BellaRubina Beitrag anzeigen
            Lissaro ist mir ein wenig zu "wuchtig" wenn man das so sagen kann. Ich würde mir gerne das langbeinige, grazile der Stute erhalten. Zoom gefällt mir immer besser muss ich sagen- lt. Gestüt Beckmann jedoch kein Samenversand ins Ausland (ebenso bei Benicio)- ich hoffe das ändert sich noch im Laufe des Jahres, denn die Stute für die Besamung nach DE zu stellen ist leider keine Option.

Mir ist nun auch Farbenspiel und Dankeschön ins Auge gestochen, ich werde die Tage her noch etwas tiefer graben. Habt ihr noch Ideen?
            Von Zoom und Benicio gibt es aber TG-Sperma, welcher ins Ausland versendet wird.
            Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• BellaRubina
              BellaRubina kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Jup das hab ich gesehen- Lieber wär mir natürlich frisches, weil der Schuss hier noch so exakt sitzen muss und sie eine Maidenstute ist..
              Zuletzt geändert von BellaRubina; 30.01.2018, 10:18.
          • Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

Farbenspiel ist verkauft und den würde ich auf keinen Fall nehmen... da verbessert sich nichts

Kommentar

• BellaRubina
              • 05.03.2013
              • 54

Okay danke für den Hinweis. Gibt es zu Dankeschön noch etwas zu sagen? Ich denke wir werden uns die beiden Hengste zeitnah in Warendorf ansehen. Von Zoom sollte in diesem Jahr ja einiges kommen- der hatte im letzten Jahr doch schon für seiner Eintragung fleißig gedeckt oder?

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Zoom im letzten Jahr die meisten stuten hatte von den LG Hengsten

dankeschön streut ziemlich , was die größe angeht

Kommentar

• BellaRubina
                  • 05.03.2013
                  • 54

Ja ich hab's auch gelesen, ich bin gespannt. Macht er eher eine kürzere Oberline? Er selbst ist ja recht kompakt mit langen Beinen.

Kommentar

• Gewitterhexe
                    • 07.02.2017
                    • 70

Dankeschön ist ein toller Hengst! Genau mein Beuteschema!

Wenn du aber das grazile deiner Stute erhalten möchtest wäre ich vorsichtig. Er selbst ist ein ganz schöner Brummer. Ich weiß allerdings nicht in wiefern er das weitergibt.
                    Er hat auch wohl nicht das schnellste Hinterbein ( war mir nicht aufgefallen als ich ihn gesehen habe aber Herr Balkenhol kommentierte mal dass der Reiter das etwas langsame Hinterbein sehr gut in den Griff bekommen hätte )

Kommentar

• Gewitterhexe
                      • 07.02.2017
                      • 70

Am 25.3. ist Züchterfrühschoppen in WAF.
                      Da kannst du nicht nur die Hengste live sehen, sondern auch zu ihnen an und in die Boxen ( wenn Mitarbeiter dabei sind). Die Mitarbeiter dort sind sehr hilfsbereit.
                      Das haben wir letztes Jahr gemacht und uns tatsächlich für einen Hengst auf deren Empfehlung hin entschieden den wir vorher kategorisch ausgeschlossen hatten....

Kommentar

• BellaRubina
                        BellaRubina kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Schon gesehen, aber ich schaffe es am 25.03. leider nicht bin auf Urlaub am anderen Ende der Welt :-). Ich werde aber im Herbst zu den Hengsttagen schauen. Da werde ich mir die Hotlist auf jeden Fall anschauen. Zoom, Ben Benicio, Baron und da kommt sicher noch ein oder 2 hinzu...

• BellaRubina
                        BellaRubina kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Aus Interesse für welchen habt ihr euch schlussendlich entschieden?
                    • Browny
                      • 13.11.2009
                      • 2640

Auch wenn Edward viel Pferd ist: der macht wohl kopfklare NK, die auch doppelveranlagt sind. Eine Freundin hat sich aus diesem Grund gerade für ihn entschieden..

Kommentar

• BellaRubina
                        BellaRubina kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ich habe deinen Beitrag gelesen :-) Ja der ist mächtig viel Pferd, muss ich in natura sehen. Wie schlägt er sich denn im Interieur durch? Die Stute ist schon recht elektrisch und etwas gelasseneres würde ihr nicht schlecht stehen...

• Browny
                        Browny kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Meine Freundin hat auch eine elektrische Stute (gelinde gesagt ;-) ) und da wurde ihr zugeraten... sie hat sich telefonisch beraten lassen.
                    • Gewitterhexe
                      • 07.02.2017
                      • 70

BellaRubina
                      First Selection...wird dieses Jahr gedeckt.
                      Fohlen ist nicht zum Verkauf ,sondern bleibt bei uns.
                      Die Wahl ist immer schwierig, vor allem wenn es nicht verkauft wird. Meine Tochter ist „ambitionierte Amateureiterin“ . Deshalb möchten wir auch keinen schönen, schwatten mit viel Spektakel aber unhändelbar für Amateure Marke KWPN ( sorry, wenn ich hier jemandem auf den Schlips trete, passiert mir öfter).
                      First Selection macht hoffentlich alles das was wir gerne hätten : kopfklar, rittig, etwas verkürzend, schnelleres Hinterbein
                      Zuletzt geändert von Gewitterhexe; 06.02.2018, 19:31.

Kommentar

• BellaRubina
                        • 05.03.2013
                        • 54

Mann o Mann.. zuviel herumschauen macht die Auswahl nicht besser . Eine Bekannte Züchterin riet mir an sich näher mit der E Linie zu beschäftigen, insbesondere Escolar und den Söhnen Erdinger, sowie Escamillo. Sie hat derzeit 2 ihrer Stuten mit Escolar angepaart, eine davon eine Rubinstein I, die mit meiner sehr viel gemein hat. Das könnte ich mir sehr gut vorstellen. Escamillo führt ja auch Mutterseitig Rubinstein Blut.. Escolar selbst ist mir leider etwas zu teuer (2T€ Taxe), daher würde ich mir Escalito und Escamillo gerne ansehen. Was meint ihr wie das passen könnte? Bei Erdinger ist der Funke nicht ganz übergesprungen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                        1 Antwort
                        99 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag Nickelo
                        von Nickelo

Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                        94 Antworten