Dressurhengst für Stute (Sarkozy*Rubinstein) gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carlimaus
    • 23.05.2016
    • 23

Dressurhengst für Stute (Sarkozy*Rubinstein) gesucht

Hallo,

meine 7 jährige Oldenburgerstute hat(te) eine Hufbeinprellung, gestern wurde erneut ein MRT gemacht und ich bekam die niederschmetternde Diagnose, dass sich das Knochenödem nur etwas verbessert hat. Ich bin am Boden zerstört, die Klinik gibt mir zwar noch Hoffnung „In 6 Monaten können wir wieder ein MRT machen“… Aber nach dem 1. MRT hieß es schon: „Das dauert bis zu 6 Monaten“. Die Hoffnung, dass meine wunderbare Stute wieder ans Laufen kommt, hält sich also in Grenzen. Daher der Gedanke, sie decken zu lassen und hoffen, dass sie danach wieder fit ist. Lahmfrei ist sie schon seit Monaten.

Ihre Abstammung: Sarkozy*Rubinstein

Meine Stute hat wirklich spitzen GGA. Sie wurde nie in Jungpferdeprüfungen vorgestellt, erst spät angeritten, aber erfahrene und namenhafte Reiter schätzten sie sehr. Den Schritt hat sie vom Vater (auf jeden Fall ein 9er Schritt), im Trab schiebt sie so dermaßen von hinten, sie hat den Motor defintiv hinten, hat enorm viel Schub in der HH, wirklich ein Traum! Und auch der Galopp ist sehr gut, sehr raumgreifend. Sie ist super rittig gewesen! Ganz easy zu reiten. Sie wurde bei einer sehr blonden, sympathischen Hessin (ja genau, die ist es ;-) ) eingeritten... Die war ebenfalls total begeistert und wenn meine Stute ein Wallach gewesen wäre, hätten sie mir ein Angebot gemacht und wenn ich sie jemals verkaufen sollte, sollte ich mich bei ihrem Team melden.

Ich will nicht angeben oder sonst was, aber die Stute hat einfach super Gänge, ein Traum zu reiten und das von Anfang an, sie hat nie gebuckelt, nie irgendwas unter dem Reiter gemacht, nie zickig, immer willig, hat Sachen nach 2x üben sofort drin gehabt, sie ist einfach (m)ein Traumpferd :-(.

Meine Hoffnung ist natürlich, dass mit dem passenden Hengst ein tolles Fohlen dabei raus kommt. Das Fohlen würde ich sehr wahrscheinlich verkaufen. Einen Hengst auf jeden Fall, eine Stute wahrscheinlich.

Durch das MRT wissen wir, dass meine Stute super Sehnen und Bänder hat. Sie war auch vor der Verletzung nicht ein einziges Mal lahm. Einziger Nachteil, der eventuell auch die Verletzung verzögert oder nicht heilen lässt sind ihre relativ steile Stellung und ihre kleinen Hufe (keine Zwanghufe aber Ponyhufe die Sandro Hit mitbringt). Die Stellung könnte man bei einem Fohlen ja innerhalb der ersten 6 Monate bearbeiten. Allerdings sollte der Hengst wirklich gute und große bzw. normale Hufe mitbringen. Denn neben Sandro Hit ist ja auch Weltmeyer für seine überaus schlechten Hufe bekannt.

Habt ihr ein paar Vorschläge? Es soll selberverständlich ein Dressurhengst sein mit ebenfalls guter Rittigkeit, klar im Kopf und tollen GGA. Toll wäre natürlich ein schwarzes Fohlen, auch wenn ein gutes Pferd natürlich keine Farbe hat.

Die Klinik hat ihr ok gegeben, der TA hat keine Bedenken, findet die Idee sogar gut. Da die Belastung erst in vielen Monaten größer werden würde. Ich soll nur auf ausreichend Kalziumzufuhr achten.
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 5 Bilder
    Zuletzt geändert von Carlimaus; 05.04.2017, 09:54.
  • feuer-fee
    • 01.06.2015
    • 2076

Will ja dir den Spaß nicht nehmen, aber ein Knochenödem dann noch im Hufbein Bereich ist kein Pappenstiel. Jetzt ist sie ohne Belastung lahmfrei, aber Trächtigekit ist eine Belastung!

Kommentar

• Martina62
      • 30.12.2004
      • 1052

Aber bis das Fohlen so groß ist, dass es Probleme machen könnte, sollten die 6 Monate doch rum sein. Und wenn sie dann lahmt, dann ist die endgültige Entscheidung doch sowieso gefallen, oder?
      Ich würde es probieren. Kann aber keinen Vorschlag machen, bin nur bei den Trakis firm!

Kommentar

• Carlimaus
        • 23.05.2016
        • 23

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
        Will ja dir den Spaß nicht nehmen, aber ein Knochenödem dann noch im Hufbein Bereich ist kein Pappenstiel. Jetzt ist sie ohne Belastung lahmfrei, aber Trächtigekit ist eine Belastung!
        Die Klinik bzw. der TA hat sein OK gegeben, er hat dabei keine Bedenken. Die Belastung würde erst in vielen Monaten höher werden und dann ist die Geschichte schon über ein Jahr alt. Es sollte nur auf eine ausreichende Zufuhr Kalzium geachtet werden.

Kommentar

• Carlimaus
          • 23.05.2016
          • 23

Zitat von Martina62 Beitrag anzeigen
          Aber bis das Fohlen so groß ist, dass es Probleme machen könnte, sollten die 6 Monate doch rum sein. Und wenn sie dann lahmt, dann ist die endgültige Entscheidung doch sowieso gefallen, oder?
          Ich würde es probieren. Kann aber keinen Vorschlag machen, bin nur bei den Trakis firm!
          Ja genau, das sagte auch der TA. Kann dir nur zustimmen.

Kommentar

• feuer-fee
            • 01.06.2015
            • 2076

Wie gesagt, war nicht böse gemeint, bin nur bei solchengeschichten leider nicht ohne Grund über vorsichtig. Und wenns schonmal hieß sechs Monate und dann wieder sechs Monate.. wünsche Dir aber natürlich viel Glück!

Kommentar

• Marlene-Marlene
              • 01.04.2016
              • 289

Kranke Pferde haben NICHTS in der Zucht zu suchen!

Kommentar

• Drenchia
                • 21.12.2012
                • 3678

Ich würde sie decken lassen, da sie weidefähig ist. Viele Sportinvaliden haben sich während einer Fohlenpause erholt. Sie pausieren dann ja nicht 6 Monate, sondern 18 Monate, so sollte es auf jeden Fall sein. Außerdem ist zu berücksichtigen, dass die Belastung durch das Fohlen langsam zunimmt. Stuten mit Sehnenschäden jedenfalls tolerieren die Gewichtszunahme in der Regel problemlos. Stallmut darf natürlich nicht entstehen. Uneingeschränkte Bewegungsmöglichkeit muss gewährleistet sein. Ansonsten sehe ich den Zuchteinsatz kritisch.

Kommentar

• Drenchia
                  • 21.12.2012
                  • 3678

Als Vererber schlage ich Bon Coeur vor. Er erfüllt eigentlich alle Kriterien. Seine Hufe habe ich nicht als auffällig in Erinnerung. Aber man kann ihn ja nochmal ansehen und gleich auch Fantastic, ebenfalls Gestüt WM. Beide führen SH-, R- und W-Blut, wie die Stute auch.

Kommentar

• Rodenia
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.04.2016
                    • 125

ich würde nichts mit SH Blut nehmen, eher F und D und R
                    zB Floris Prince, vielleicht Devonport, Radisson

Kommentar

• Carlimaus
                      • 23.05.2016
                      • 23

Zitat von Marlene-Marlene Beitrag anzeigen
                      Kranke Pferde haben NICHTS in der Zucht zu suchen!
                      Sie ist nicht krank, sie war (ist) lediglich verletzt und lief schon 6 Wochen nach dem Unfall auf der Weide wieder lahmfrei. Und auch die Klinik hat ihr okay gegeben und hat überhaupt keine Bedenken, die TÄ fanden die Idee sogar gut und würden es ebenso machen wenn es ihr Pferd wäre.

@ Drenchia und Rodenia: Vielen Dank! Sandro Hit würde ich eher ausschließen wollen. Die SH gefallen mir zwar von den Bewegungen wirklich super und optisch sowieso aber ich habe echt schon viele Nachkommen gesehen, die scheiß Hufe haben :-/ oder was meint ihr dazu?
                      Zuletzt geändert von Carlimaus; 06.04.2017, 10:07.

Kommentar

• feuer-fee
                        • 01.06.2015
                        • 2076

Wenn die Füße verbessert werden sollen, dann würde ich nicht auf SH doppelt im Papier zielen.

Kommentar

• Rodenia
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.04.2016
                          • 125

Royal Doruto passt fein zu dem Rubinsteinblut ( und er hat gute Eigenleistung) schau ihn Dir in Lodbergen an

Kommentar

• Drenchia
                            • 21.12.2012
                            • 3678

die typischen SH-Hufe sind nicht erstrebenswert, aber in Verbindung mit F-Blut sind mir die bisher nicht aufgefallen und ich meine, sie werden vererbt, wenn der Hengst sie auch hat. Daher würde ich die WM-Hengste ansehen. Wenn die Hufe unauffällig sind, wären sie für mich erste Wahl.
                            Zuletzt geändert von Drenchia; 06.04.2017, 12:01.

Kommentar

• one
                              • 25.07.2011
                              • 708

Wenn es meine Stute wäre hätte ich vermutlich Don Index an Platz 1 der Auswahlliste gesetzt, sehr gute Nachzucht, allerdings schließt du Weltmeyer (unberechtigterweise) aus.
                              Also, schau dir mal Dream Boy an. Der dürfte deine Kriterien erfüllen und die Nachzucht wäre auch gut verkäuflich.

Kommentar

• hufschlag
                                • 30.07.2012
                                • 4134

Tolle Stute! Ich würde es auch probieren.
                                Bon coeur finde ich toll, aber wenn du kein SH willst vielleicht gleich den Vater benetton dream oder einen der vielen anderen tollen B Hengste, z.b. benicio
                                R Blut wäre auch toll- romanov
                                Dream Boy finde ich auch klasse. Falls da irgendwas nicht passt und man Hengst wechseln muß , hätten die auch meinen Favoriten : Don deluxe
                                Oder wie wäre zack? Da habe ich auch noch keinen mit kleinen Hufen gesehen und der hat wirklich tolle nachkommen.
                                Da es ihr 1. Fohlen ist, wäre mir splitting wichtig, man weiß ja nicht, ob sie gut tragend wird.
                                Da würde ich dann z b bei sosath schauen, die haben da sehr Züchter freundlicheKonditionen. Und hier würde ich dir for dance empfehlen. Toller mutterstamm
                                Sehr gut verkaufen lässt sich nächstes jahr sicher Secret ( aber SH Mutter ) oder immer gefragt: de Niro

Kommentar

• feuer-fee
                                  • 01.06.2015
                                  • 2076

De Niro kann Schnell schwer, kurzbeinig und lang werden. Mag ihn suuuper gern den Opa, aber für die Stute wäre ich da vorsichtig.
                                  Lässt sich Secret wirklich so toll verkaufen? Ist ja noch ne größere Welle wie es mit Finest war. Was ist so reizvoll den 9474629 Nachkommen zu besitzen? Dann muss das Fohlen schon mega Punkten.

Aus welchem Stamm ist denn die Stute überhaupt?
                                  Was zu berichten über Familie? Videos?

Kommentar

• Carlimaus
                                    • 23.05.2016
                                    • 23

Vielen Dank für eure Nachrichten!
                                    Don Index finde ich optisch ansprechend, aber das Hinterbein ist mir nicht flink genug, bin da aber von meiner Stute auch echt verwöhnt. Den Dream Boy finde ich toll, im Trab könnte er auch mehr unter den Schwerpunkt kommen, Galopp braucht man nicht drüber zu reden, Schritt habe ich im Video nicht gesehen.

Benetton Dream: Ist wieder ein an anderer Typ, müsste ich mir mal weitere Videos angucken finde ihn aber sehr lang im Rücken.
                                    Benicio: Schick, toller Trab aber ich würde als "Zucht-Laie" sagen, dass er vom Typ nicht zu meiner Stute passt, lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. Finde sie doch sehr unterschiedlich. Den erst schaue ich morgen an.

Bon Coeur und Secret gefallen mir mit Abstand am besten. Den Secret finde ich wahnsinnig toll. Aber es käme halt wieder SH rein. Die gefallen mir auch einfach mit Abstand am besten aber dann ist halt die Sache mit den Hufen... Kann ja auch sein, dass die das nicht mehr reinbringen... um das zu beurteilen fehlt mir allerdings einfach das Wissen.

Den Sezuan selbst finde ich auch sehr schick, aber ist auch nicht gerade günstig stehe ich grade

Feuer Fee: Meinst du ihre Mutter? Muttervater wie gesagt Rubinstein I und Muttervater Grundstein. https://www.rimondo.com/horse-detail.../Grosse-Klasse
                                    Videos von meiner Stute müsste ich zusammenschneiden.
                                    Zuletzt geändert von Carlimaus; 07.04.2017, 22:17.

Kommentar

• polarmaid
                                      • 26.09.2005
                                      • 2151

Toller Belissimo Sohn aus einem Top Mutterstamm.. ..Best of Gold, auch im Splitting, den solltest du dir mal ansehen, könnte ich mir sehr gut vorstellen auf die Stute...gefällt mir übrigens sehr gut

Kommentar

• Carlimaus
                                        • 23.05.2016
                                        • 23

Danke für deine Info
                                        Ich habe nun gehört, dass der Secret Rotfakor drin hat.

Noch eine Frage zur Fabvererbung:

Vater meiner Stute ist Rappe, die Mutter Brauner, verstehe ich das richtig, das sie dann alle Farben außer Fuchs bekommen könnte?
                                        Ich muss ehrlich sein, dass ich am liebsten ein Rappfohlen hätte, gefolgt von einem Dunkelbraunen. Kann mir hier jemand etwas Input geben?

Also wenn ich bspw. einen Rapphengst mit Rofaktor nehme, bekomme ich dann trotzdem ein Rappfohlen? Blicke da einfach nicht durch
                                        Zuletzt geändert von Carlimaus; 14.04.2017, 17:09.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        4 Antworten
                                        289 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        13 Antworten
                                        567 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von Baddera Rose, 20.08.2021, 17:19
                                        94 Antworten
                                        2.625 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von diamantina, 09.05.2015, 07:50
                                        60 Antworten
                                        5.968 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        34 Antworten
                                        3.032 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Lädt...